1. Panorama
  2. Coronavirus

Corona: Schulen in NRW starten ins neue Schuljahr - erste Schule wegen Corona wieder zu | Liveblog

Corona-Newsblog : Schulen in NRW starten ins neue Schuljahr - erste Schule wegen Corona wieder zu

In NRW haben am Mittwoch die Schulen wieder ihren Betrieb aufgenommen. Während in weiterführenden Schulen eine Maskenpflicht herrscht, sind Grundschüler davo befreit. Eine Einrichtung in Dorsten musste wegen Corona wieder zu machen. Alle Infos im Newsblog.

  • Wegen eines Corona-Falls ist eine Sekundarschule im nordrhein-westfälischen Dorsten am ersten Tag des neuen Schuljahres geschlossen geblieben. Eine Lehrerin habe sich angesteckt, sie befinde sich in Quarantäne, sagte ein Sprecher des Kreisgesundheitsamtes am Mittwoch. Die Lehrerin habe an den Tagen vor dem Schulbeginn an mehreren Konferenzen teilgenommen. Insgesamt seien 43 Kontaktpersonen ermittelt worden, die nun getestet würden. Wegen Personalmangels sei am Mittwoch kein Schulbetrieb möglich gewesen.

  • 8/12/20 12:13 PM
    Ob aus Spanien oder vom Bodensee: Jeder vierte Corona-Infizierte aus NRW hat das Virus aus dem Urlaub mitgebracht. Das teilte das NRW-Gesundheitsministerium am Montag auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur in Düsseldorf mit. Dabei gehe es sowohl um die Rückkehr von Reisen im Inland als auch aus dem Ausland.
  • 8/12/20 10:00 AM
    In Brüssel ist die Schwelle von 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnern binnen eines Tages überschritten worden - deshalb haben die Behördern eine Maskenpflicht im Großraum Brüssel eingeführt. Demnach gelte die Vorschrift im öffentlichen Raum für alle ab zwölf Jahren.
  • 8/12/20 7:40 AM
    Besorgniserregender Wert: Das Robert Koch-Institut meldet 1226 neue Corona-Fälle. Das ist der höchste Wert seit Mai.
  • 8/12/20 7:16 AM
    Erster Schultag nach den Sommerferien: Der Start beginnt mit vielen neuen Regeln für Schüler und Lehrer. Trotz der Hitze ist etwa das Maskentragen Pflicht.
  • 8/11/20 7:18 PM
    Das Auswärtige Amt erweitert seine Reisewarnung für Spanien. Vor nicht notwendigen, touristischen Reisen in die autonomen Gemeinschaften Aragon, Baskenland, Katalonien, Madrid und Navarra werde derzeit aufgrund erneut hoher Infektionszahlen und örtlichen Absperrungen gewarnt, teilt das Amt mit. Derzeit gebe es neue regionale Infektionsherde in Aragon, Katalonien, Navarra, dem Baskenland sowie in der Hauptstadtregion Madrid mit einem Auftreten von mehr als 50 Fällen pro 100.000 Einwohner auf sieben Tage, weshalb das Robert-Koch-Institut diese Gebiete zu Risikogebieten erklärt habe. Daraus resultiere eine Quarantäneverpflichtung beziehungsweise ein kostenloser verpflichtender PCR-Test bei Einreise nach Deutschland.


  • 8/11/20 5:15 PM
    Die Gesundheitsämter haben nach Angaben des RKI 966 neue Infektionen gemeldet. Der R-Wert lag nach RKI-Schätzungen bei 0,97 (Vortag: 1,09).
  • 8/11/20 3:08 PM
    Im ÖPNV in NRW wird es ab 12. August teuer, wenn man keine Maske trägt. 150 Euro beträgt die Geldbuße.
  • 8/11/20 1:53 PM
    Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) teilt mit, dass sich das Coronavirus im Libanon nach der verheerenden Explosion in Beirut zunehmend ausbreitet. Innerhalb von 24 Stunden wurden fast 300 neue Fälle bestätigt. Nach UN-Angaben ist das Gesundheitswesen in Beirut stark von der Explosion getroffen und kann nicht energisch auf die Pandemie reagieren.
  • 8/11/20 11:56 AM
    US-Forscher haben 14 verschiedene Maskentypen untersucht und große Unterschiede in der Wirksamkeit festgestellt.
  • 8/11/20 11:52 AM
    Mehr als die Hälfte der Betriebe im Gaststättengewerbe kämpft ums wirtschaftliche Überleben. Das ist das Ergebnis einer Umfrage des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbands Dehoga.
  • 8/11/20 9:44 AM
    Als erstes Land der Welt lässt Russland laut Präsident Wladmir Putin einen Impfstoff gegen das Coronavirus zu. Seine Tochter sei bereits mit dem Mittel geimpft worde, so Putin. Doch es gibt Kritik: Das Mittel ist nicht einmal zwei Monate erprobt.
  • 8/11/20 7:02 AM
    Die Zahl der Personen, die sich mit dem Coronavirus infiziert haben ist auf mehr als 20 Millionen gestiegen.
  • 8/11/20 6:01 AM
    Trotz der Corona-Krise wollen planen viele deutsche Städte einen Weihnachtsmarkt. Individuelle Konzepte sollen die besinnliche Stimmung trotz Pandemie möglich machen.
  • 8/10/20 2:35 PM
    Wir haben mit dem Chefarzt der Lungenklinik im Bethanien-Krankenhaus in Moers gesprochen. Thomas Voshaar gehört zum Corona-Beraterstab von Gesundheitsminister Jens Spahn. Gemeinsam mit Kollegen hat er eine weltweit beachtete Studie initiiert.
  • 8/10/20 12:30 PM
    Alltagsmasken gibt es in vielen Läden für wenige Euro zu kaufen - oder man näht sie selbst. In Israel ensteht gerade jedoch die wohl teuerste Maske auf dem Markt: 1,3 Millionen Euro soll sie kosten.
  • 8/10/20 12:15 PM
    Deutsche Unternehmen rechnen im Durchschnitt wegen der Corona-Pandemie mit Einschränkungen bis weit ins nächste Jahr.
  • 8/10/20 11:13 AM
    Bundefamilienministerin Franziska Giffey hat die Hilfsmaßnahmen des Bundes für die Wiederaufnahme des Regelbetriebs in den Kitas unter Pandemie-Bedingungen vorgestellt. Man müsse „alles tun, um zu vermeiden, dass es zu einem zweiten Lockdown kommt", sagte Giffey.
  • 8/10/20 7:32 AM
    Laut einer am Montag veröffentlichten Umfrage des Münchner Ifo-Instituts gingen die Unternehmen im Juli durchschnittlich von Beschränkungen für weitere 8,5 Monate aus. Firmen aus der Freizeitbranche befürchteten sogar längere Einschränkungen von bis zu 13 Monaten.
  • 8/9/20 3:42 PM
    Angesichts steigender Corona-Infektionszahlen hat sich Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Armin Laschet gegen eine zweite Stilllegung des wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Lebens wie im Frühjahr ausgesprochen. Ein weiteres Mal das ganze Land herunterzufahren, könne „nicht die Lösung“ sein, sagte Laschet am Sonntag nach einem Treffen mit Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff in Naumburg. „Es war damals richtig, aber für die Zukunft brauchen wir gezieltere regionale abgestimmte Maßnahmen.“ Ein Lockdown richte auch Schäden wie Arbeitslosigkeit, Kurzarbeit und Insolvenzen an.
Tickaroo Live Blog Software