1. Politik
  2. Deutschland
  3. Themen

Olaf Scholz: Aktuelle News und Infos zum neuen Bundeskanzler von Deutschland

Olaf Scholz: Aktuelle News und Infos zum neuen Bundeskanzler von Deutschland (Foto: dpa/Annette Riedl)

Olaf Scholz

  • Beruf: Politiker
  • Partei: SPD 
  • Geburtstag: 14. Juni 1958
  • Geburtsort: Osnabrück

Olaf Scholz ist ein deutscher SPD-Politiker. Er war Finanzminister und Vizekanzler unter Bundeskanzlerin Angela Merkel. In der Vergangenheit hatte er verschiedene politische Ämter inne. Unter anderem war er Erster Bürgermeister von Hamburg.

Als Finanzminister war Scholz in der Corona-Pandemie für die finanziellen Corona-Hilfen zuständig. Im August 2020 nominierte ihn die SPD zu ihrem Kanzlerkandidaten für die Bundestagswahl 2021, die er gewann: Olaf Scholz ist der neue Bundeskanzler von Deutschland.

Das ist das Kabinett der Ampel-Koalition um Olaf Scholz

Wann wurde Olaf Scholz geboren? 

Der SPD-Politiker Scholz wurde am 14. Juni 1958 geboren. Er hat zwei jüngere Geschwister. Sein Bruder Jens Scholz ist Vorstandsvorsitzender der Uniklinik Schleswig-Holstein. Sein jüngster Bruder Ingo Scholz arbeitet als Geschäftsführer in einem IT-Unternehmen. Nach seinem Abitur 1977 machte Olaf Scholz Zivildienst und studierte anschließend Rechtswissenschaften. 1985 schloss er sein Studium ab. Seitdem ist er als Rechtsanwalt zugelassen. Sein Fachgebiet ist Arbeitsrecht. In Hamburg ist Scholz Partner der Rechtsanwaltskanzlei Zimmermann, Scholz und Partner.

Wo wurde Olaf Scholz geboren? 

Scholz wurde in Osnabrück in Niedersachen geboren. Aufgewachsen ist er aber in Hamburg-Rahlstedt. In Hamburg verbrachte der SPD-Politiker seine Schulzeit und studierte an der dortigen Universität. Beide Elternteile arbeiteten in der Textilbranche. Sein Großvater war Eisenbahner. Die Hansestadt ist seine politische Heimat. Seine Verbundenheit brachte er auch zum Ausdruck, indem er Mitglied der Initiative „Mehr Zeit für Kinder“ wurde. Ebenfalls in Hamburg übernahm er 2006 die Schirmherrschaft  beim Projekt „Bildung gegen Kriminalität“. Dabei geht es um Gewaltprävention und Schulförderung in einem sozial schwachen Stadtteil der Hansestadt.

Wie groß ist Olaf Scholz? 

Deutschlands Bundeskanzler ist 1,70 Meter groß.

Welche Sprachen spricht Olaf Scholz? 

Olaf Scholz ist bekannt dafür, dass er ein sehr gutes Englisch spricht.

Was verdient Olaf Scholz? 

Im Oktober 2020 sagte der damalige Finanzminister Olaf Scholz in einer ARD-Sendung: „Ich verdien' ganz gut. Als reich würde ich mich nicht bezeichnen.“ Tatsächlich verdiente er als Finanzminister monatlich 15.194,61 Euro zuzüglich einer Aufwandsentschädigung von 3681,36 Euro im Jahr. Beachten muss man aber auch das Gehalt seiner Ehefrau. Das liegt bei rund 14.000 Euro im Monat. Manch einem Normalverdiener kommt die Aussage daher befremdlich vor. Die Bundesregierung in Berlin, der er als Finanzminister angehörte, hat aber klare Definitionen benannt, ab wann sich jemand „reich“ nennen kann. Das Einkommen, das Olaf Scholz verdient, liegt demnach in der Kategorie „sehr wohlhabend“.

Als neuer Bundeskanzler wird Olaf Scholz erneut eine Gehaltssteigerung haben. Diese Information ist öffentlich einsehbar: Scholz erhält nach dem Bundesministergesetz etwa 25.000 Euro monatlich.

Wie oft war Olaf Scholz verheiratet? 

Bundeskanzler Olaf Scholz ist seit 1998 mit Britta Ernst verheiratet. Sie ist drei Jahre jünger als er und gehört ebenfalls der SPD an. Von 1997 bis 2011 war sie Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft. 2011 errang sie zwar erneut ein Mandat für die Hamburgische Bürgerschaft, wurde aber stattdessen stellvertretende Fraktionsgeschäftsführerin der SPD-Bundestagsfraktion.

Von 2014 bis 2017 war Britta Ernst Ministerin für Schule und berufliche Bildung in Schleswig-Holstein. Seit 2017 ist sie in Brandenburg Ministerin für Bildung, Jugend und Sport. 2021 wird sie voraussichtlich für das Amt der Präsidentin der Kultusministerkonferenz kandidieren. 

Olaf Scholz und Britta Ernst leben gemeinsam in Potsdam und in Hamburg-Altona. In Potsdam trat er 2021 bei der Bundestagswahl als Direktkandidat der SPD. Seine Frau sei es gewesen, die ihn zum Sport gebracht hat. Er gehe regelmäßig joggen, verrät der Kanzler auf seiner Homepage. In Schulzeiten habe er Sport gehasst. Auch Rudern und Wandern gehören zu den Lieblingssportarten.

Hat Olaf Scholz Kinder? 

Kanzler Olaf Scholz und die brandenburgische Bildungsministerin Britta Ernst haben keine Kinder.  

Aktuelle News und weitere Infos zu Olaf Scholz finden Sie hier.

Beliebte Bilder