Er ist vermutlich Deutschlands bekanntester Investor: Frank Thelen. Im Gespräch mit dem RP-Podcast Gründerzeit erklärt er nicht nur, wie ihn Start-ups überzeugen. Es geht auch um die Energiekrise, nachhaltige Ernährung, Infrastruktur im All - und sein Verhältnis zu Ankerkraut.
Schneller und günstiger sein als die Konkurrenzprodukte - das ist das Ziel von Kumpan. Seit 2010 bringt das Start-up elektrisch betriebene Roller auf den Markt - und die Konkurrenz gegen sich auf. Die sogar die italienische Polizei einschaltete, um Kumpan-Roller zu beschlagnahmen. Wie die Firma das überlebt hat, erzählt Gründer Daniel Tykesson in dieser Episode.
Audio
Seinen sicheren Job beim deutschen Start-up-Urgestein MyMüsli verlassen, um ein Glatzencreme-Start-up zu gründen? Dennis Baltzer hat das gemacht und es sich zur Aufgabe gemacht 41 Millionen betroffenen Europäern die Glatzercreme zu verkaufen, die sie verdient haben. Mit Erfolg!Audio
Ein Schmuck-Start-up im Abschwung starten? Das haben Eva und Jan Heideman aus Gronau geschafft. Mitten in der Finanzkrise begannen sie, hochwertigen Schmuck mit neuen Produktionsmethoden günstig herzustellen. Ihr Erfolgsgeheimnis und ihre Philosophie verraten sie im Podcast.Gewürzmischungen aus der Manufaktur: Stefan und Anne Lemcke haben ihr Hamburger Startup Ankerkraut mit einem unbändigen Willen zum Wachstum aufgebaut. Im Gründerzeit-Podcast erzählen sie, wie der Tod von Stefans Eltern sie aufrüttelte und wie sie mit dem Shitstorm nach dem Verkauf an Nestlé umgegangen sind.
Wer in Deutschland eine gute Idee hat, der hat es geschafft? Nicht immer, sagt Marcel Mellor. Bei ihm dauerte es acht Jahre von der Idee bis zum Produkt. Was er über Innovation gelernt hat, verrät er im Podcast
Ein funktionierender Kreislauf für Second-Hand-Kleidung - das ist das Ziel von Manuela Dörr mit ihrem Start-up. Im Podcast erzählt sie, wie ein Wohnwagen sie im Studium gerettet hat und warum sie bei „Loribox“ auf ein großes Team verzichtet.
Domains. Adblocker. Nachhaltigkeit. Wo Tim Schumacher investiert, dahin geht der Trend. Wie macht der Kölner das? Das verrät er in dieser Episode unseres Start-up-Podcasts - dem Auftakt der dritten Staffel.
Audio
Am Dienstag geht es wieder los: Im Gründerzeit-Podcast erzählen wir spannende Start-up-Stories. Es geht um Inspiration und Schweiß, Gewinne und Verluste, Wachstum und Fehler. Nicht verpassen!Audio
Es gibt Gründer, die bauen einen Online-Shop auf. Andere programmieren eine Spiele-App. Christian Hecker hingegen wollte mit Mitte 20 eine Bank gründen. Sein Ziel: Er wollte die größte Börsen-App Europas bauen. Dafür musste er nicht nur eine Bank gründen, sondern noch ganz andere Hürden meistern.Fragen und Feedback zu unseren Podcasts? Melden Sie sich bei uns! Schicken Sie uns eine E-Mail oder eine Text-/Sprach-Nachricht via Handy.
Sie möchten unseren Hörerinnen und Hörern etwas ins Ohr sagen? Gute Idee. Native Podcast-Werbung ist charmant, sinnlich und wirkungsvoll. Und Sie werden überrascht sein, wie einfach und schnell Ihr Spot in unseren Podcasts landet. Wir beraten Sie gerne. Schreiben Sie uns eine Mail oder rufen Sie an: 0211 505-2645.