Martin Schulz - aktuelle News zum möglichen Außenminister

Martin Schulz - aktuelle News zum möglichen Außenminister (Foto: dpa, bt fpt)
Martin Schulz

Martin Schulz ist ein deutscher SPD-Politiker und ehemaliger Präsident des Europäischen Parlamentes.

Er wurde am 20. Dezember 1955 in Hehlrath, einem heutigen Stadtteil von Eschweiler, geboren. 1974 trat er in die SPD ein. Von 1987 bis 1998 war Schulz Bürgermeister der Gemeinde Würselen bei Aachen, 1994 wurde er erstmals in das Europäische Parlament gewählt und ist seitdem ununterbrochen dort vertreten. Von 2004 bis Januar 2012 war er Vorsitzender der Sozialdemokratischen Fraktion. Von 2012 bis Januar 2017 war Martin Schulz Parlamentspräsident, sein Nachfolger ist der Italiener Antonio Tajani.

Bei der Bundestagswahl 2017 war Martin Schulz SPD-Kanzlerkandidat. Bei der Wahl holte die SPD 20 Prozent der Stimmen und damit 5 Prozent weniger als bei der letzten Wahl sowie 10 Prozent weniger als die CDU. Schulz sprach sich deswegen zunächst gegen die Fortführung der Großen Koalition aus und wollte die SPD in der Opposition führen. Am 7. Februar wurde allerdings ein neuer Groko-Koalitionsvertrag vereinbart. Im neuen Kabinett soll Martin Schulz Außenminister werden.

Alle News und Infos zu Martin Schulz finden Sie hier.