Spaziergängerin entdeckt im Wald 20 ausgesetzte Mäuse
Spaziergängerin entdeckt im Wald 20 ausgesetzte Mäuse

Kripo ermittelt in GochSpaziergängerin entdeckt im Wald 20 ausgesetzte Mäuse

Kurioser Fund in Goch: Eine Spaziergängerin hat im Wald 20 weiße Mäuse entdeckt, die wohl ausgesetzt worden sind. Die Frau sammelte die Tiere ein, versorgte sie und informierte die Polizei. Darum ermittelt nun die Kripo.

Wenn das Heimtier unter Stress leidet
Wenn das Heimtier unter Stress leidet

Wenn das Heimtier unter Stress leidet

Psychische Erkrankungen wie Angststörungen oder Depressionen treten bei Menschen immer häufiger auf. Doch auch Hunde und Katzen können von Stress und den körperlichen Folgen betroffen sein.

Ganz Deutschland ist mittlerweile FSME-Verbreitungsgebiet
Ganz Deutschland ist mittlerweile FSME-Verbreitungsgebiet

Zecken-Experten warnen Ganz Deutschland ist mittlerweile FSME-Verbreitungsgebiet

Bislang boten die Wintermonate Zecken bestes Wetter zum Überleben. Entsprechend aktiv sind die blutsaugenden Parasiten schon. Und Experten warnen: Das Risiko einer schweren Infektion besteht inzwischen bundesweit. Wir haben Fragen und Antworten zusammengestellt.

„Ich bekomme Morddrohungen, weil wir keine Abgabetiere aufnehmen“
„Ich bekomme Morddrohungen, weil wir keine Abgabetiere aufnehmen“

Tierheime in NRW „Ich bekomme Morddrohungen, weil wir keine Abgabetiere aufnehmen“

Den Tierheimen in Deutschland droht die Überlastung – davor warnte zuletzt der Deutsche Tierschutzbund. Fehlende Finanzierung und eine hohe Auslastung sorgen für Herausforderungen, auch in NRW. Wie die Lage konkret ist und welche Folgen daraus entstehen.

Von Paul Küchler
Pets - Bilder
Extra
Ordnungsamt schreibt Katzenbesitzerin wegen Hund
Ordnungsamt schreibt Katzenbesitzerin wegen Hund

Neue Hundesteuer-Posse in Hilden? Ordnungsamt schreibt Katzenbesitzerin wegen Hund

Update · Lisa Skwirblis hat Besuch vom Ordnungsamt erhalten. Weil sie nicht zu Hause war, hinterließ der Mitarbeiter einen Zettel. Als Grund für den Besuch gab er an: Ummeldung/Anmeldung Hund. Dabei besitzt sie doch nur Katzen, sagt die Hildenerin. Erinnerungen an eine andere Hundesteuerposse werden wach.

Von Tobias Dupke
So zieht der Hund nicht mehr an der Leine
So zieht der Hund nicht mehr an der Leine

Tipps für die Gassirunde So zieht der Hund nicht mehr an der Leine

Ziehen und Pöbeln: Das sind die größten Probleme am anderen Ende der Leine, mit denen Hundebesitzer beim Gassigehen zu kämpfen haben. Was die Ursachen dafür sind – und was man dagegen machen kann.

Von Katja Sponholz
„Wir haben eine gute Verbindung zu den Tieren“
„Wir haben eine gute Verbindung zu den Tieren“

Debatte nach Tod eines Pferdes bei Umzug „Wir haben eine gute Verbindung zu den Tieren“

Bem Schützenumzug ist am Samstagnachmittag ein Pferd tot zusammengebrochen. Die Königsallee wurde gesperrt. Die Schützen sagten die Teilnahme von Pferden für Umzug und Parade am Sonntag ab. Der Oberst äußerte sich am Sonntag.

Von Oliver Wiegand, Lilli Stegner und Brigitte Pavetic
Zoos in NRW
Mehr aus der Tierwelt