Habeck spricht sich gegen Kampfjets für die Ukraine aus

LIVE Ukraine-NewsblogHabeck spricht sich gegen Kampfjets für die Ukraine aus

Bei Markus Lanz hat sich Vizekanzler Robert Habeck (Grüne) gegen eine Lieferung von Kampfjets an die Ukraine ausgesprochen. Und: Der Krieg in der Ukraine jährt sich im Februar zum ersten Mal – eine Chronik. Alle News im Liveblog.

Größte Streiks seit Jahrzehnten in Großbritannien – viele Branchen betroffen

“Winter des Unmuts“Größte Streiks seit Jahrzehnten in Großbritannien – viele Branchen betroffen

Erst streikten in Großbritannien nur die Lokführer, später kamen die Postboten dazu. Doch was als Arbeitskampf in einzelnen Branchen begann, hat sich längst zu einem Flächenbrand entwickelt. Das hat auch Folgen für Premierminister Sunak.

Diese Forderungen stellt Amnesty International

Zwei Jahre nach Putsch in MyanmarDiese Forderungen stellt Amnesty International

Die Lage in Myanmar ist seit dem Putsch am 1. Februar 2021 instabil. Damals stürzte das Militär die gewählte Regierung und übernahm die Macht. Proteste gegen den Staatsstreich wurden vom Militär teils gewaltsam niedergeschlagen. Welche Forderungen Amnesty International zum zweiten Jahrestag des Putsches stellt.

Bilder aus der Politik
Im Falle eines Falles steuert Timmermans das EU-Schiff

Für den Ernstfall vorbereitetIm Falle eines Falles steuert Timmermans das EU-Schiff

Als vorbestimmter Überlebender kann auch der Wohnungsbauminister US-Präsident werden, wie die US-Serie „Designated Survivor“ spannend erzählte. Angesichts der Ukraine-Reise der kompletten EU-Führungsspitze stellte der Sprecher klar: Für den Ernstfall ist vorgesorgt.

Von Gregor Mayntz