Verstöße gegen Mehrweg-Angebotspflicht – Umweltverbände machen Druck

Essen zum MitnehmenVerstöße gegen Mehrweg-Angebotspflicht – Umweltverbände machen Druck

Ob Schnitzel oder Pasta – wer Essen zum Mitnehmen kauft, hat jetzt bei vielen Anbietern ein Anrecht auf eine Mehrwegverpackung. Doch bei der Umsetzung der neuen Regeln hapere es, sagen Umweltverbände und pochen auf eine Ahndung von Verstößen.

Haushaltsausschuss will Energiehilfen für Unternehmen freigeben

Doch noch Unterstützung für Öl- und PelletheizungenHaushaltsausschuss will Energiehilfen für Unternehmen freigeben

Zuletzt hatten die Haushälter des Parlaments die Mittel für kleine und mittlere Unternehmen überraschend nicht freigegeben, nun steht eine Einigung: Der Bund wird 400 Millionen Euro für besondere Härtefälle zur Verfügung, um Preisschocks bei Öl- und Pelletheizungen abzumildern.

Getrübtes Verhältnis

Habeck in den USAGetrübtes Verhältnis

Meinung · Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) hat Hoffnungen auf eine weitere Annäherung im Streit über US-Subventionen für grüne Technologien geäußert. Doch kann er wirklich etwas erreichen?

Kerstin Münstermann
Von Kerstin Münstermann
Debatte um Rückkehr der Wehrpflicht hält an – Skandinavien als Vorbild?

Mögliche Wiedereinführung der WehrpflichtDebatte um Rückkehr der Wehrpflicht hält an – Skandinavien als Vorbild?

Unionspolitiker, Ampelvertreter und Militärexperten sinnieren angesichts des Ukraine-Krieges seit Monaten über eine neue Dienstpflicht. Vorbild könnte das schwedische Modell sein. Doch die rechtlichen und finanziellen Hürden sind hoch.

Von Maarten Oversteegen
Bilder aus der Politik
Selenskyj besucht am Mittwoch Großbritannien
Zweite AuslandsreiseSelenskyj besucht am Mittwoch Großbritannien
Nach dem Erdbeben wartet er zwischen Angst und Hoffnung
Hückelhovener bangt um seine FamilieNach dem Erdbeben wartet er zwischen Angst und Hoffnung
Union in Forsa-Umfrage vom 7. Februar stärkste Partei
Bundestagswahl-UmfrageUnion in Forsa-Umfrage vom 7. Februar stärkste Partei
Selenskyj kommt am Mittwoch nach Großbritannien
LIVE Ukraine-NewsblogSelenskyj kommt am Mittwoch nach Großbritannien
Bidens Vorgeschmack auf 2024
Rede zur Lage der NationBidens Vorgeschmack auf 2024
Beamter machte Fotos von blutüberströmtem Tyre Nichols
Neue DetailsBeamter machte Fotos von blutüberströmtem Tyre Nichols
Chinas Ballons sind offenbar Teil eines großen Überwachungsprogramms
MedienberichtChinas Ballons sind offenbar Teil eines großen Überwachungsprogramms
Joe Biden mahnt Republikaner zur Zusammenarbeit
Rede zur Lage der NationJoe Biden mahnt Republikaner zur Zusammenarbeit
Warum Europa jetzt in der Pflicht steht
Schnelle Hilfen sind gefordertWarum Europa jetzt in der Pflicht steht
Moritz Döbler
Von Moritz Döbler
Berliner Büro
Scholz‘ langer Atem
Kanzler auf Afrika-ReiseScholz‘ langer Atem
Kerstin Münstermann
Von Kerstin Münstermann
Deutschland hinkt bei Schulbildung EU-Zielen hinterher
Neue StatistikDeutschland hinkt bei Schulbildung EU-Zielen hinterher
Habeck warnt vor weltweiter Hungerkrise
Weltwirtschaftsforum in DavosHabeck warnt vor weltweiter Hungerkrise
„Ich muss mich überhaupt nicht rechtfertigen“
Ministerin Lambrecht in der Kritik„Ich muss mich überhaupt nicht rechtfertigen“
Rubriken Deutschland