Aktuelle Podcast-Folgen
00:00
Borussias 0:0 sagt viel aus - Wünsche für Berlin
00:46:55
Alle aktuellen Podcasts der Rheinischen Post
00:00
Was wir aus dem Fall Maaßen über die CDU lernen können

News-Podcast "Aufwacher"Was wir aus dem Fall Maaßen über die CDU lernen können

Wohin entwickelt sich die CDU? Rückt sie weiter nach rechts, näher an die AFD? CDU-Chef Merz hat das ausgeschlossen. Aber so einfach ist die Abgrenzung dann doch nicht. Das zeigt die Personalie Hans-Georg Maaßen. Im Podcast diskutieren wir, was uns der Umgang der CDU mit Maaßen über ihre Zukunft sagt.

Von Helene Pawlitzki
00:00
Unbewaffnete Altstadt-Prinzen, Düsseldorfer zu Ackernbauern und Kinos in Topform

Düsseldorf-Podcast "Rheinpegel"Unbewaffnete Altstadt-Prinzen, Düsseldorfer zu Ackernbauern und Kinos in Topform

Der erste Karneval mit Waffenverbot in der Altstadt - was bedeutet das für unsere Kostüme? Ein Thema im Düsseldorf-Podcast. Außerdem: Wie man sein eigenes Gemüse in der Stadt anbauen kann. Und wie die Kinos uns wieder in ihre Sääle locken wollen.

Von Helene Pawlitzki
00:00
Borussias 0:0 sagt viel aus - Wünsche für Berlin

Fohlenfutter-PodcastBorussias 0:0 sagt viel aus - Wünsche für Berlin

Unsere Reporter analysieren Borussias torloses Treffen mit dem FC Schalke 04 und sagen, warum nur Torwart Jonas Omlin ein Gewinner war an diesem Samstag. Zudem gibt es hoffnungsvolle Wünsche für die Berlin-Aufstellung.

Von Jannik Sorgatz und Karsten Kellermann
00:00
„Atomkraft ist aktuell leider sehr gut für die Umwelt“

Frank Thelen über Energiekrise und Ankerkraut„Atomkraft ist aktuell leider sehr gut für die Umwelt“

Er ist vermutlich Deutschlands bekanntester Investor: Frank Thelen. Im Gespräch mit dem RP-Podcast Gründerzeit erklärt er nicht nur, wie ihn Start-ups überzeugen. Es geht auch um die Energiekrise, nachhaltige Ernährung, Infrastruktur im All - und sein Verhältnis zu Ankerkraut.

Von Helene Pawlitzki
00:00
„Dass er grün leuchtet, ist nichts Besonderes für einen Kometen"

Podcast Tonspur Wissen„Dass er grün leuchtet, ist nichts Besonderes für einen Kometen"

Interview · Derzeit passiert ein grün leuchtender Komet die Erde, welche hier nur alle 50.000 Jahre vorbeikommt. Röntgenastronom Dr. Axel Schwope erklärt im Podcastinterview, wie man ihn mit bloßem Auge erkennen kann, welche Apps dabei helfen kann und warum Kometen früher als sichtbare Zeichen des nahenden Unheils gelten.

Von Ursula Weidenfeld
Kontakt zum RP-Podcast-Team
Werben Sie in unseren Podcasts!
Für folgende Podcasts werden aktuell keine neuen Folgen aufgenommen:
00:00
Wunderschönes Allgäu

Trip-Tipps für 9 - Der ReisepodcastWunderschönes Allgäu

Großes Finale bei Trip-Tipps für 9. Mit dem Neun Euro-Ticket geht es ins Allgäu. Eine lange Fahrt die sich aber lohnt. Eine tolle Landschaft, gutes Essen und ausgesprochen freundliche Menschen warten auf uns.

Von Michael Höing
00:00
Hallo Bamberg!
Trip-Tipps für 9 - Der ReisepodcastHallo Bamberg!
00:00
Das Märchen von der „BRD-Lüge“

Nach Großrazzia in „Reichsbürger“-SzeneDas Märchen von der „BRD-Lüge“

Die BRD existiert nicht – das klingt absurd. Doch die Anhänger dieser Verschwörungstheorie ziehen aus ihr Schlussfolgerungen, die sie bisweilen mit Gewalt durchzusetzen versuchen. Nach der Großrazzia stellt sich erneut die Frage: Welchen Ideen hängen „Reichsbürger“ an? Und wie gefährlich sind sie?

Von Anna Steinhaus
00:00
Rückreise

Podcast "Kenia hautnah"Rückreise

Während er am Flughafen auf seinen Rückflug wartet, lässt Christoph Wegener die vergangenen vier Wochen Revue passieren. Seine Recherchereise ist zuende - nun wird es darum gehen, die Ergebnisse zu ordnen und zu Geschichten destillieren.

Von Helene Pawlitzki
00:00
Ärger wegen Mathe-Abi in NRW und Diskussion um Führung der NRW-CDU

Landespolitik-Podcast "Ländersache"Ärger wegen Mathe-Abi in NRW und Diskussion um Führung der NRW-CDU

Tausende Schüler legen aktuell ihre Abiprüfungen ab. Zu den Prüfungen im Fach Mathe gibt es jetzt große Beschwerden: Die Aufgaben seien zu schwierig gewesen. Außerdem Thema: Reul oder Wüst? Wer wird in Zukunft die NRW-CDU führen?

Von Anja Wölker
So hören Sie unsere Podcasts