Bundestagswahl: Wann ist die nächste Wahl? - alle Infos

Bundestagswahl: Wann ist die nächste Wahl? - alle Infos

Foto: dpa/Michael Kappeler

Bundestagswahl

Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl 2021 hilft bei Entscheidung – jetzt ausprobieren

Parteien im VergleichWahl-O-Mat zur Bundestagswahl 2021 hilft bei Entscheidung – jetzt ausprobieren

Am 26. September werden Deutschlands Bürger vor die Wahl gestellt. Welche Partei passt zu Ihrer politischen Meinung und sollte in den Bundestag einziehen? Der Wahl-O-Mat kann dabei als Entscheidungshilfe dienen. Bei uns können Sie ihn ausprobieren.

Diese Alternativen gibt es zum Wahl-O-Mat

Bundestagswahl 2021Diese Alternativen gibt es zum Wahl-O-Mat

Die Bundestagswahl findet am 26. September 2021 statt. Vor der Wahl fragen sich viele, wem sie ihre Stimme geben möchten. Der Wahl-O-Mat kann dabei helfen - oder diverse Alternativen.

Union zieht wegen Chaos-Wahl vor das Verfassungsgericht

Bundestagswahl in BerlinUnion zieht wegen Chaos-Wahl vor das Verfassungsgericht

Exklusiv · Fehlende oder falsche Stimmzettel, zu wenige Wahlurnen, stundenlange Wartezeiten, Abstimmungen auch nach 18 Uhr - die Bundestags- und Abgeordnetenhauswahl im September in Berlin war ein Chaos. Die Union geht deswegen jetzt nach Karlsruhe. Ebenso die AfD.

Zwei Termine für Wahlwiederholungen in Berlin

Nach GerichtsentscheidZwei Termine für Wahlwiederholungen in Berlin

Die Berlinerinnen und Berliner müssen sich bei den aufgrund von Pannen notwendig gewordenen Wahlwiederholungen im nächsten Jahr auf zwei Termine einstellen. Wegen anderer Fristen könnten die Wahltermine auf Landes- und Bundesebene nicht zusammengelegt werden.

Giffeys Sessel wackelt

Berliner WahlwiederholungGiffeys Sessel wackelt

Die Wahl in Berlin war geprägt von Pannen, jetzt muss sie komplett wiederholt werden. Für die Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey kann dies das Ende ihrer kurzen Amtszeit bedeuten.

Erste Zahlen zur Wahlbeteiligung im Kreis Kleve sind da

Anträge zur BriefwahlErste Zahlen zur Wahlbeteiligung im Kreis Kleve sind da

Mit Spannung waren die ersten Zahlen zur Briefwahl erwartet worden. Die hat der Kreis Kleve nun veröffentlicht. Wie sie im Verhältnis zu den vergangenen Wahlen aussehen.

Union in neuer Insa-Umfrage vom 13. November vorne

Bundestagswahl-UmfrageUnion in neuer Insa-Umfrage vom 13. November vorne

Interaktiv · An dieser Stelle finden Sie weiterhin alle Umfrage-Ergebnisse der unterschiedlichen Meinungsforschungsinstitute. Zuletzt fragte das Institut Insa die Deutschen, wen sie wählen würden, wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre.

So ist die Wiederholung eine Farce

Bundestagswahl in BerlinSo ist die Wiederholung eine Farce

Meinung · Der Bundestag beschloss am Donnerstag, dass die Bundestagswahl in Berlin teilweise ungültig ist; er ordnete eine Wiederholung der Wahl in 431 Berliner Bezirken an. Warum das nicht reicht.

Bundestag beschließt Wahlwiederholung in Berlin

431 Wahlbezirke betroffenBundestag beschließt Wahlwiederholung in Berlin

Nun steht es fest: Die Pannenserie bei der Bundestagswahl 2021 in Berlin bleibt nicht ohne Konsequenzen – die Wahl wird teilweise wiederholt. Der Beschluss des Bundestags ist möglicherweise aber noch nicht das letzte Wort.

Masken-Atteste ohne medizinischen Grund - Arzt bestreitet Vorwurf

Prozess in BochumMasken-Atteste ohne medizinischen Grund - Arzt bestreitet Vorwurf

Update · Ein Arzt aus Bochum soll Patienten Atteste zur Befreiung von der Corona-Maskenpflicht ausgestellt haben, ohne sie untersucht zu haben. Er bestreitet das.

Nyke Slawik nach Auszeit wieder in Berlin

Leverkusener BundestagsabgeordneteNyke Slawik nach Auszeit wieder in Berlin

Nach einer fast fünfwöchigen Auszeit vom parlamentarischen Geschäft hat Nyke Slawik, Leverkusener Bundestagsabgeordnete der Grünen, ihre politische Arbeit in der Hauptstadt wieder aufgenommen.

Kabarett Die Distel nimmt politischen Irrwitz aufs Korn

Politisch inkorrektKabarett Die Distel nimmt politischen Irrwitz aufs Korn

Satirisch, giftig, humoristisch nimmt das Berliner Kabarett die Distel am Mittwoch, 19. Oktober, im Stadttheater Ratingen die aktuelle Lage im Land aufs Korn.

Ampel-Koalition will Wiederholung der Bundestagswahl in Berlin

Nach zahlreichen PannenAmpel-Koalition will Wiederholung der Bundestagswahl in Berlin

Fehlende oder falsch ausgegebene Stimmzettel und geschlossene Wahllokale - die Bundestagswahl 2021 in Berlin war von zahlreichen Pannen überschattet worden. Jetzt hält nicht nur der Verfassungsgerichtshof des Landes eine Wiederholung der Wahl für erforderlich.

Gröhe als stellvertretender Fraktionsvorsitzender bestätigt

Politiker aus NeussGröhe als stellvertretender Fraktionsvorsitzender bestätigt

Der Neusser bleibt in der CDU/CSU-Bundestagsfraktion weiterhin stellvertretender Vorsitzender für die Bereiche Arbeit und Soziales sowie wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.

Bestürzung über den Tod von Rainer Keller

SPD-Abgeordneter starb mit 56 JahrenBestürzung über den Tod von Rainer Keller

Der Tod des 56-jährigen Bundestagsabgeordneten hat vor allem bei den Genossen am nördlichen Niederrhein und in der Bundeshauptstadt größte Betroffenheit ausgelöst. Keller war am Donnerstag tot in seiner Dienstwohnung in Berlin gefunden worden. Die Todesursache ist noch unklar.

Junge Kempenerin zu Gast bei Scholz, Baerbock und Lauterbach

Fernsehformat „Kannste regieren?“Junge Kempenerin zu Gast bei Scholz, Baerbock und Lauterbach

Für Finja ging es zum zweiten Mal nach Berlin zum Drehen. Nachdem die zwölfjährige Kempenerin schon bei der SAT1-Sendung „Kannste Kanzleramt?“ mitmachte, gehörte sie nun auch zum Frageteam beim Nachfolgedreh „Kannste regieren?“

Die CDU hat nur eine Etappe geschafft

Union nach ihrem ParteitagDie CDU hat nur eine Etappe geschafft

Meinung · Nach der verlorenen Bundestagswahl hat sich die Union neu sortiert - das ist das zentrale Verdienst von Friedrich Merz. Doch der Parteitag war nur eine Etappe. Er hat auch gezeigt, wie groß der Wunsch nach mehr Debatten in der CDU ist.

Söder räumt eigene Fehler im Wahlkampf 2021 ein

„Wir haben daraus gelernt“Söder räumt eigene Fehler im Wahlkampf 2021 ein

CSU-Chef Markus Söder hat nach dem Desaster der Union bei der Bundestagswahl 2021 eigene Fehler eingeräumt. Er sprach auf dem CDU-Parteitag in Hannover.

Die Wiederbelebung der Union stockt

Merz und der CDU-ParteitagDie Wiederbelebung der Union stockt

Analyse · Beim CDU-Parteitag in Hannover wird sich zeigen, ob der neue Vorsitzende Friedrich Merz die Wunde der verlorenen Bundestagswahl schon heilen konnte. Manch einer sagt, die CDU sei nach wie vor inhaltlich zu ausgedünnt. Und auch eine erste Machtprobe wartet auf Merz.

Wahlalter ab 16 – warum eigentlich nicht?

KommentarWahlalter ab 16 – warum eigentlich nicht?

Meinung · Es ist ein gutes Vorhaben, das Wahlalter für die Bundestagswahl auf 16 abzusenken. Das Argument, 16- und 17-Jährige sind nicht ausreichend informiert, zählt nicht.

Christa Nickels spricht in Podcast über ihr Leben

Grünen-Mitgründerin aus dem Kreis HeinsbergChrista Nickels spricht in Podcast über ihr Leben

Christa Nickels zählte einst zu den Mitgründerinnen der Grünen NRW. Jetzt feierte sie ihren 70. Geburtstag und war im Podcast der Künstlerin Maren Kroymann zu Gast. Worüber die beiden sprachen.

Astrid Werle bleibt Parteichefin der FDP

Vorstandswahlen bei Kaarster LiberalenAstrid Werle bleibt Parteichefin der FDP

Auf dem Parteitag der Kaarster FDP ist die Vorsitzende Astrid Werle in ihrem Amt bestätigt worden. Ihre Stellvertreter bleiben Silke Pescher und Jan Günther, zudem wurde Dirk Salewski neu gewählt.

Die „Willy wählen“-Generation feiert Gold-Jubiläum

Politik in WermelskirchenDie „Willy wählen“-Generation feiert Gold-Jubiläum

Die Wermelskirchener SPD trifft sich zum Sommerfest im TuRa-Vereinsheim in Pohlhausen und ehrt seine Mitglieder für längjährige Treue.

Respekt, meine Herren!

Wechsel an Alpens CDU-FraktionsspitzeRespekt, meine Herren!

Meinung · Nach knapp zwei Jahren gibt es an der Spitze der Alpener CDU-Fraktion einen Wechsel. Sascha Buchholz will mehr Zeit für seine Familie und geht zurück ins zweite Glied. Sein ausgeguckter Nachfolger steht vor seinem nächsten parteipolitischen Karriereschritt.

CDU Erkrath freut sich über Direktmandate in Land und Bund

Politik in ErkrathCDU Erkrath freut sich über Direktmandate in Land und Bund

Erstmals seit dem Ausbruch von Covid 19 kamen die Mitglieder der CDU Erkrath zu einer Mitgliederversammlung nebst Sommerempfang in Präsenz zusammen. Gefeiert wurde das gute Abschneiden der Partei bei den Wahlen.

Nicht mehr viel Kredit

Linke-Bundesparteitag in ErfurtNicht mehr viel Kredit

Meinung · Die Linke bläst mit ihrem Parteitag zum Neustart. Scheitert auch dieser Bundesvorstand bei dem Versuch, die Partei endlich auf einen Kurs der Geschlossenheit zu bringen, wird sich die Linke wohl selbst beerdigen. Dann droht ihr der Weg in die Bedeutungslosigkeit.

Was ist die Bundestagswahl eigentlich?

Wie funktioniert die Bundestagswahl?

Wann findet die nächste Bundestagswahl statt?

Was ist die Erst- und Zweitstimme bei der Bundestagswahl? Und welche Stimme ist bei der Bundestagswahl wichtiger?

Was ist ein Überhangmandat bei der Bundestagswahl?

Warum gibt es die Fünf-Prozent-Hürde bei der Bundestagswahl?

Was benötigt man für die Bundestagswahl? Wer darf bei der Bundestagswahl wählen?

Wie funktioniert die Briefwahl bei der Bundestagswahl? Welchen Einfluss hat Corona auf die Bundestagswahl 2021?

Was bedeutet das aktive und passive Wahlrecht bei der Bundestagswahl?

Wer tritt zur Bundestagswahl 2021 an?