Demonstrationen für Klette - geht’s noch?
Demonstrationen für Klette - geht’s noch?

Ehemalige RAF-Terroristin in HaftDemonstrationen für Klette - geht’s noch?

Meinung · Demonstranten zogen am vergangenen Wochenende durch Berlins Stadtteil Kreuzberg, um ihre Solidarität mit der früheren RAF-Terroristin Daniela Klette zu zeigen. Dieses Wochenende gab es eine, wenn auch deutlich kleinere, Demo vor dem Gefängnis. Was soll das?

Kerstin Münstermann
Von Kerstin Münstermann
Zuckersteuer und KI: So knapp war das #mitreden-Finale
Zuckersteuer und KI: So knapp war das #mitreden-Finale

Debattenwettbewerb im NRW-Landtag Zuckersteuer und KI: So knapp war das #mitreden-Finale

Beim RP-Debattenwettbewerb betonte Landtagspräsident André Kuper (CDU), dass die Demokratie nicht mehr so selbstverständlich sei, wie viele meinten. Dass heikle Fragestellungen sehr wohl aber respektvoll geführt werden können, zeigten Oberstufenschüler jetzt beim #mitreden-Finale. Wer sich am Ende den knappen Sieg holte.

Schall und Rauch einer Schein-Wahl
Schall und Rauch einer Schein-Wahl

Die Entscheidung in Russland Schall und Rauch einer Schein-Wahl

Der Kreml-Diktator lässt sich im dritten Kriegsjahr mit maximalem Druck auf die Wähler zum russischen Zaren der Neuzeit küren. Der Westen muss sich auf eine lange Auseinandersetzung mit Wladimir Putin einstellen, der neben der Ukraine vor allem ein Land im Visier hat: Deutschland.

Ob wir wollen oder nicht
Ob wir wollen oder nicht

Digitale Transformation Ob wir wollen oder nicht

Meinung · Beim SXSW-Festival wird überdeutlich: Die digitale Transformation wird niemanden verschonen. Warum dann diese politische und gesellschaftliche Trägheit?

Richard Gutjahr
Von Richard Gutjahr
Ja, Kinder müssen sich mit Krieg auseinandersetzen
Ja, Kinder müssen sich mit Krieg auseinandersetzen

Vorstoß der Bundesbildungsministerin Ja, Kinder müssen sich mit Krieg auseinandersetzen

Meinung · Die FDP-Politikerin Bettina Stark-Watzinger fordert mehr Zivilschutz in den Schulen. Sowohl in Form von Übungen wie im Lehrplan. Dann wird auch über Krieg zu sprechen sein. Warum das richtig ist.

Martin Kessler
Von Martin Kessler
Bilder aus der Politik
Von unseren externen Autoren
Hochrangiger Hamas-Führer Marwan Issa getötet
Hochrangiger Hamas-Führer Marwan Issa getötet

LIVE Nahostkonflikt im Newsblog Hochrangiger Hamas-Führer Marwan Issa getötet

Issa galt als einer der Planer des Angriffs auf Israel am 7. Oktober. Seit Tod wurde jetzt bestätigt. US-Präsident Biden und Israels Ministerpräsident Netanjahu haben erstmals seit Wochen telefoniert. Alle Entwicklungen im Newsblog.