1. Politik
  2. Deutschland
  3. Themen

SPD: Aktuelle News zur Sozialdemokratischen Partei bei der Bundestagswahl 2021

SPD: Aktuelle News zur Sozialdemokratischen Partei bei der Bundestagswahl 2021 (Foto: dpa/Fredrik von Erichsen)

SPD

Die Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD) ist neben der Union aus CDU/ CSU eine der beiden Volksparteien Deutschlands. Das Entstehen der SPD fußt auf dem 1863 gegründeten Allgemeinen Deutschen Arbeiterverein (ADAV) und der 1869 gegründeten Sozialdemokratischen Arbeiterpartei (SDAP).

Als offizielles Gründungsdatum wird häufig der Mai 1875 genannt, als sich ADAV und SDAP zur Sozialistischen Arbeiterpartei Deutschlands (SAPD) zusammenschlossen. Als bisheriger Bundeskanzler der SPD-Fraktion regierten Willy Brandt von 1969 bis 1974, Helmut Schmidt von 1974 bis 1982 und Gerhard Schröder von 1998 bis 2005.

Ist die SPD links oder rechts? 

In ihren Anfangsjahren war die SPD durchaus als links anzusehen. Vor allem zu Zeiten der Weimarer Republik war dies besonders deutlich. Im Laufe ihrer Geschichte hat sich die Sozialdemokratische Partei Deutschlands jedoch entwickelt. Heute ist die SPD eine Partei der Mitte. Weil jedoch die CDU noch mehr als Partei der Mitte gilt, kann die Partei als mittelinks klassiert werden.

Was ist der Unterschied zwischen SPD und CDU? 

Der große Kontrahent der SPD war lange Zeit die CDU, ehe die Grünen in den vergangenen Jahren an Bedeutung gewannen. Der große Unterschied zwischen den beiden Parteien waren unter anderem die Gruppen von Wählern. Die SPD steht seit jeher für die Arbeiter und Angestellten. Die CDU schöpfte ihre Wähler lange Zeit aus Unternehmern und der gutbürgerlichen Mittelschicht. Die SPD war die Partei, die sich für soziale Belange einsetzte, die CDU hatte eher Interesse an der Wirtschaft. Viele Jahre Große Koalition führten dazu, dass die Grenzen immer stärker verwischten. Das liegt vor allem an einem Linksruck der CDU, die Programmatiken der SPD für sich entdeckte.

Heute gibt es deutlich weniger Unterschiede als früher. Das hat auch die SPD erkannt und bemüht sich um eine Profilschärfung, die wieder mehr auf soziale Belange setzt und so die deutsche Sozialdemokratie wieder mehr in den Mittelpunkt rücken soll. So setzt sich die SPD zum Beispiel für ein Recht auf Homeoffice ein. 

Das müssen Sie zur Bundestagswahl 2021 wissen.

Die Kanzlerkandidaten bei der Bundestagswahl 2021.

 Alle News und Infos zur SPD finden Sie hier.

Beliebte Bilder