Raumfahrt: Gehen Europa die Raketen aus?

Esa mit Ausblick auf 2023Raumfahrt: Gehen Europa die Raketen aus?

Bei der Jahrespressekonferenz der Europäischen Weltraumorganisation Esa sprach Generaldirektor Josef Aschbacher die Pläne für das laufende Jahr an. Aber auch die Probleme, vor denen man steht. Es fehlt derzeit an Raketen.

Von Ludwig Jovanovic
Grüner Komet kommt der Erde immer näher – wie man ihn beobachten kann

Schon sichtbarGrüner Komet kommt der Erde immer näher – wie man ihn beobachten kann

Der grüne Komet mit dem sperrigen astronomischen Namen C/2022 E3 (ZTF) kommt bei einem seiner seltenen Besuche unserem Planeten immer näher. Mit dem entsprechenden Equipment ist er bereits sichtbar. Der nächste Besuch findet erst wieder in 50.000 Jahren statt.

Sonnenfinsternis 2023 - Wann und wo ist die nächste Sonnenfinsternis?

Phänomen und FaszinationSonnenfinsternis 2023 - Wann und wo ist die nächste Sonnenfinsternis?

Eine Sonnenfinsternis gehört so ziemlich zum Spektakulärsten, das man am Himmel beobachten kann. Man unterscheidet dabei zwischen einer totalen Sonnenfinsternis und einer partiellen Sonnenfinsternis. Wir verraten Ihnen alle wichtigen Details über eine Sonnenfinsternis.

Von Christian Lingen
Rubriken Wissen