1. Wirtschaft
  2. Unternehmen
  3. Themen

Wirecard: Aktuelle News und Infos zum insolventen Zahlungsabwickler und Finanzdienstleister

Wirecard: Aktuelle News und Infos zum insolventen Zahlungsabwickler und Finanzdienstleister (Foto: dpa/Peter Kneffel)

Wirecard

Wirecard ist ein insolventer börsennotierter Zahlungsabwickler und Finanzdienstleister aus Deutschland, der 1999 gegründet wurde. Als bekannt wurde, dass 1,9 Milliarden Euro verschwunden waren, meldete Wirecard am 25. Juni 2020 Insolvenz an. Der CEO Markus Braun trat daraufhin zurück und wurde verhaftet. Jan Marsalek, der frühere COO, ist bis heute verschwunden und wird von der Polizei mit einem internationalen Haftbefehl gesucht.

Die Insolvenz Wirecards führte zu einem bundesweiten politischen Skandal. Infolgedessen wurde die Struktur der deutschen Finanzmarktaufsicht als veraltet kritisiert und eine Erneuerung gefordert. Außerdem besteht ein Wirecard-Untersuchungsausschuss im Bundestag.

Aktuelle News und Infos zu Wirecard finden Sie im Folgenden.