Helmut Schmidt - News zum verstorbenen Alt-Bundeskanzler

Helmut Schmidt - News zum verstorbenen Alt-Bundeskanzler

Foto: AP

Helmut Schmidt

Helbüchelstraße soll sicherer werden

Fußverkehrs-Check in DormagenHelbüchelstraße soll sicherer werden

Die Stadt plant erste Veränderungen auf Grundlage des Fußverkehrs-Checks. An zwei Tagen waren Rathaus-Experten mit Bürgern in der Innenstadt unterwegs.

Das ist die „Blume des Jahres 2023“

Verlust heimischer WildpflanzenDas ist die „Blume des Jahres 2023“

Selbst robuste Wildblumen, die früher häufig zu finden waren, kommen mittlerweile immer seltener vor. Das beklagt die Loki Schmidt Stiftung. So rückt als „Blume des Jahres 2023“ deshalb diese kleine Pflanze ins Rampenlicht.

Radler blicken auf eine erfolgreiche Saison

Radsportverein RSC NIevenheimRadler blicken auf eine erfolgreiche Saison

Viele Vereinsmitglieder konnten bei Radrennen in diesem Jahr tolle Erfolge einfahren. Auch neue Mitglieder konnten für den Radsport begeistert werden. Welche Erfolge gefeiert werden konnten.

Stadt organisiert Rundgänge zur Situation der Fußgänger

Infrastruktur in DormagenStadt organisiert Rundgänge zur Situation der Fußgänger

Beim „Fußverkehrs-Check NRW“ geht es darum, das Zu-Fuß-Gehen in den teilnehmenden Kommunen attraktiver zu machen. Dazu sind die Meinungen der Dormagener gefragt.

Panikrocker Udo Lindenberg ist nun Hamburger Ehrenbürger

Höchste Auszeichnung der HansestadtPanikrocker Udo Lindenberg ist nun Hamburger Ehrenbürger

„Sonderzug nach Pankow“, „Andrea Doria“ und „Cello“: Mit seinen Songs hat Udo Lindenberg die deutschen Charts erobert. Jetzt ist der „Panikpräsident“ auch Ehrenbürger seiner Wahlheimat Hamburg.

Außenministerin Baerbock bekommt Orden von Aachener Karnevalsverein

„Moderne Ritterin im besten Sinne“Außenministerin Baerbock bekommt Orden von Aachener Karnevalsverein

Den Orden wider den tierischen Ernst des Aachener Karnevalvereins bekommt Außenministerin Annalena Baerbock verliehen. Sie befindet sich damit in illustrer Gesellschaft.

Früherer „Zeit“-Herausgeber Theo Sommer gestorben

Im Alter von 92 JahrenFrüherer „Zeit“-Herausgeber Theo Sommer gestorben

Er war einer der ganz großen deutschen Journalisten und führte die Wochenzeitung „Die Zeit“ als Chefredakteur und Herausgeber. Jetzt ist Theo Sommer gestorben.

Bürger sollen am Check für Fußgänger teilnehmen

Projekt in DormagenBürger sollen am Check für Fußgänger teilnehmen

Als eine von zwölf Kommunen in Nordrhein-Westfalen nimmt Dormagen am landesweiten „Fußverkehrs-Check NRW“ teil. Die Bedingungen sollen verbessert werden.

Beschwerden wegen Lärm beim City Beach

Innenstadt DormagenBeschwerden wegen Lärm beim City Beach

Laut UWG/Freie Wähler kam es zu mehreren Beschwerden aufgrund der Lautstärke des bereits beendeten City Beachs. Die Politiker machen einen Vorschlag – Veranstalter SWD wiegelt ab.

Dormagen tritt wieder in die Pedale

Radrennen in der InnenstadtDormagen tritt wieder in die Pedale

Die Vorbereitungen für das Dormagener Radrennen am 13. August sind in vollem Gange. Bereits jetzt kamen zahlreiche Anmeldungen zusammen. Die Rennen, die Route, das Programm – alle Infos zu dem Event.

SPD-Chef Klingbeil sieht Deutschland als „Führungsmacht“

„Wir sollten diese Erwartung erfüllen“SPD-Chef Klingbeil sieht Deutschland als „Führungsmacht“

Seit Jahren wird über die Rolle Deutschlands in der Welt diskutiert. Dabei galt bisher: Ja zu mehr Verantwortung, eher nein zu einer globalen Führungsrolle. SPD-Chef Klingbeil sieht das nun anders und dürfte damit vor allem in der eigenen Partei eine Debatte auslösen.

Bundespräsident Steinmeier volksnah und gut gelaunt in Bonn

Tag der offenen Tür in der Villa HammerschmidtBundespräsident Steinmeier volksnah und gut gelaunt in Bonn

Beim Tag der offenen Tür hat Frank-Walter Steinmeier in der Villa Hammerschmidt in Bonn zum ersten Mal seit 2018 wieder Gäste empfangen. Besucher konnten sich unter anderem über die Arbeit des Bundespräsidenten informieren.

Steinmeier lädt zum Tag der offenen Tür in die Villa Hammerschmidt

Besuch in BonnSteinmeier lädt zum Tag der offenen Tür in die Villa Hammerschmidt

Nach vier Jahren Pause gibt es wieder einen Tag der offenen Tür in Steinmeiers Villa in Bonn. Interessierte Besucher können unter anderem das Kanzlerbungalow oder das frühere Kanzleramt besichtigen.

Masterplan ist ein „Mammut“-Projekt

Innenstadt in DormagenMasterplan ist ein „Mammut“-Projekt

Der Politik ist klar, dass nicht jede Idee des „Masterplans Innenstadt“ realisierbar ist. Jeder Aspekt muss einzeln entschieden werden.

Evonik-Chef zu Gast beim Ständehaus-Treff

Veranstaltung in DüsseldorfEvonik-Chef zu Gast beim Ständehaus-Treff

Zum 90. Mal findet am Montagabend der Ständehaus-Treff der Rheinischen Post statt. Evonik-Chef Christian Kullmann steht dieses Mal im Mittelpunkt. Die rund 400 Gäste wurden auf dem Rasen der Merkur Spiel-Arena empfangen.

Affentheater in Hückelhoven

Herbert Knebel mit RuhrpottcharmeAffentheater in Hückelhoven

Herbert Knebel ist im kommenden Jahr mit seiner Kabarett-Gruppe in der ehemaligen Zechenstadt zu Gast. Es wird musikalisch. Karten gibt es schon jetzt.

Stadt soll Fußgänger-freundlich werden

Landes-Projekt in DormagenStadt soll Fußgänger-freundlich werden

Dormagen nimmt als eine von zwölf NRW-Kommunen am „Fußverkehrs-Check“ teil. Vor allem rund um die Innenstadt sollen Querungssicherheit, Barrierefreiheit und Aufenthaltsqualität wichtige Faktoren sein.

Sonntags-Shopping am Muttertag

Frühlingsfest in DormagenSonntags-Shopping am Muttertag

Die SWD lädt zum jährlichen Frühlingsfest in der Innenstadt ein. Neben einem verkaufsoffenen Sonntag wird es zahlreiche weitere Highlight geben. Ein Überblick.

So will Wolf-Rüdiger Jörres (AfD) in den Landtag einziehen

Düsseldorfer Kandidaten-CheckSo will Wolf-Rüdiger Jörres (AfD) in den Landtag einziehen

Der Düsseldorfer Kreisvorsitzende der AfD kandidiert im Düsseldorfer Westen bei der Landtagswahl am 15. Mai. Wer Wolf-Rüdiger Jörres ist – und was er politisch erreichen will.

Jörg Knörs Profi-Spiel mit Promi-Stimmen

TV-Star in BrüggenJörg Knörs Profi-Spiel mit Promi-Stimmen

Jörg Knör wollte sein Publikum in Schloss Dilborn gar nicht gehen lassen – nicht, dass es jemand bei seinem Auftritt am Donnerstagabend eilig gehabt hätte. Dazu war sein Auftritt zu gut.

SPD streicht Schröder aus Liste „Große Sozialdemokrat*innen“

Online-Ehrengalerie bereinigtSPD streicht Schröder aus Liste „Große Sozialdemokrat*innen“

Die Genossen haben Altkanzler Gerhard Schröder aus ihrer Online-Galerie „Große Sozialdemokrat*innen“ entfernt. Aus der Parteizentrale hieß es dazu, die Entscheidung dafür sei von den SPD-Vorsitzenden Saskia Esken und Lars Klingbeil getroffen worden.

„Der Niederrheiner ist nicht so eitel“

TV-bekannter Parodist kommt nach Brüggen„Der Niederrheiner ist nicht so eitel“

Interview · „Comeback des Lebens“ heißt das Programm, mit dem Jörg Knör am 3. März, in Schloss Dilborn auftritt. Im Interview spricht der Entertainer und Stimmenimitator über sein neues Programm, über den Ruhestand, Helmut Schmidt und den Niederrheiner.

„Pulli in the Air“ – Kanzler löst mit Outfit Diskussionen aus

Im Flieger zu Joe Biden„Pulli in the Air“ – Kanzler löst mit Outfit Diskussionen aus

Jeans und Pulli statt Hemd und Sakko: Bundeskanzler Olaf Scholz wählte für den Flug zum Antrittsbesuch in Washington ein legeres Outfit. Das sorgte bereits für Gesprächsstoff im Netz.

Bürgerstiftung Dormagen blickt zuversichtlich auf das Jahr 2022

Trotz HürdenBürgerstiftung Dormagen blickt zuversichtlich auf das Jahr 2022

Die Bürgerstiftung Dormagen musste in den vergangenen Jahren der Pandemie bei vielen Veranstaltungen zurückstehen, dennoch zeigt sie sich zufrieden für das Jahr 2022.