1. Themen

Thomas Oppermann: Aktuelle News und Infos zum SPD-Politiker

Thomas Oppermann: Aktuelle News und Infos zum SPD-Politiker (Foto: dpa, mkx fdt wie)

Thomas Oppermann

Thomas Oppermann war ein deutscher SPD-Politiker. Mit nur 66 Jahren starb er überraschend am 25. Oktober 2020. Er war bei den Dreharbeiten mit dem ZDF plötzlich zusammengebrochen und ins Krankenhaus gefahren worden. Die Todesursache ist bisher nicht bekannt.

Vom 24. Oktober 2017 bis zu seinem Tod war er Bundestagsvizepräsident. Oppermann wurde am 27. April 1954 in Freckenhorst (heute Stadt Warendorf, Münsterland) geboren.

Von 1990 bis 2005 war er Abgeordneter im Landtag von Niedersachsen und von 1998 bis 2003 Wissenschaftsminister in Niedersachsen. Seit 2005 wurde er direkt über den Wahlkreis Göttingen in den Bundestag gewählt. Thomas Oppermann war von 2007 bis 2013 erster Parlamentarischer Geschäftsführer der SPD-Bundesfraktion, von 2013 bis 2017 war er Fraktionsvorsitzender.

Aktuelle News zu Thomas Oppermann finden Sie hier.