Island

Nur zwölf Fische sollten auf den Esstisch

„Guter Fisch“-ListeNur zwölf Fische sollten auf den Esstisch

Fragen Sie sich auch immer wieder: „Welchen Fisch kann ich überhaupt noch essen – jedenfalls mit gutem Gewissen?“. Die Verbraucherzentrale Berlin gibt mit einer „Guter Fisch“-Liste Orientierung.

Mit „Freesource“ auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit

Ausstellung in EickenMit „Freesource“ auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit

Die Ausstellung „Freesource“ zu Nachhaltigkeit und Upcycling begeisterte etwa mit Tanzfotos der Mönchengladbacherin Eva Berten, die auf Island entstanden sind.

Navy muss entlegenstes Postamt der Welt freischaufeln

Meterhoher Schnee in der AntarktisNavy muss entlegenstes Postamt der Welt freischaufeln

Großbritanniens Marine musste der Belegschaft am entlegensten Postamt der Welt in der Antarktis zu Hilfe kommen, weil verschiedene Gebäude unter einer mehrere Meter hohen Schneedecke begraben waren. Von dem Außenposten aus werden jährlich rund 80.000 Postkarten verschickt.

Katzen, Götter, Umzugs-Kisten

Digitale Spieletipps für WeihnachtenKatzen, Götter, Umzugs-Kisten

Das Spiele-Jahr 2022 ist voller Fortsetzungen – und trotzdem ein gutes. Denn wer dachte, er hätte schon alles gesehen, wird eines Besseren belehrt. Die digitalen Spiele-Tipps zum Fest.

Dschungel-Format „7 vs. Wild“ landet auf Platz Eins

Youtube-Charts 2022Dschungel-Format „7 vs. Wild“ landet auf Platz Eins

Reality-TV in einem Dschungel ist keine ganz neue Idee. So ziehen seit Jahren Formate wie „Wild Island“ oder „Dschungelcamp“ im klassischen Fernsehen ein Millionenpublikum an. Neu ist, dass eine frei produzierte Dschungel-Serie bei Youtube abräumt.

Fünf Projekte in zwei Jahren realisiert

Mitmachen bei „(D)ein Euro für Hückeswagen“Fünf Projekte in zwei Jahren realisiert

Der Verein „(D)ein Euro für Hückeswagen“ möchte die Stadt jedes Jahr ein bisschen schöner machen. Jedes Mitglied sorgt mit seinem Jahresbeitrag für die finanzielle Grundlage der Vereinsarbeit.

Weltgrößter Vulkan Mauna Loa auf Hawaii bricht wieder aus

Erstmals seit 40 JahrenWeltgrößter Vulkan Mauna Loa auf Hawaii bricht wieder aus

Experten hatten in jüngster Zeit schon einen Ausbruch des Mauna Loa befürchtet, nachdem sie am Gipfel mehrere Erdbeben festgestellt hatten. Jetzt wurden die Befürchtungen Realität. Welche Folgen der Ausbruch hat und wie es weitergeht.

Radeln gegen Einbahnstraße bald erlaubt

Auf zwei Hückeswagener StraßenRadeln gegen Einbahnstraße bald erlaubt

Auf Island- und Weierbachstraße wird bald das gegenläufige Fahrradfahren erlaubt sein, für die Friedrichstraße wird das noch geprüft. Der Bauausschuss unterstützt damit den ADFC. Ein weiterer Antrag wurde jedoch abgelehnt.

Wechsel im „Kama’s Island“

Neueröffnung in NettetalWechsel im „Kama’s Island“

Kevin Müllers hat das kürzlich geschlossene „Kama‘s Island“ an der Gartenstraße in Kaldenkirchen übernommen und neu dekoriert. Was der 29-Jährige dort plant.

Gitarrenmusik wie ein Tag am Meer

„Tierra Negra“ spielt im Hückeswagener Kultur-Haus ZachGitarrenmusik wie ein Tag am Meer

Das Gitarrenduo „Tierra Negra“ gastiert am Freitag, 18. November, im Kultur-Haus Zach. Welche Karriere das Duo bereits hinter sich hat und wo es noch Karten zu kaufen gibt.

Die Gorillaz haben die Tonhalle fest im Griff

Auftritt im Rahmen der MTV World StageDie Gorillaz haben die Tonhalle fest im Griff

Der Auftritt der Gorillaz in der Tonhalle Düsseldorf soll der ultimative Vorgeschmack auf die MTV Europe Music Awards 2022 sein, die am Sonntag verliehen werden. Was dann dort geschah, war genau das und noch viel mehr.

Zwischen Strafgericht und Straßenmusik

Flensburger tritt in Kempen aufZwischen Strafgericht und Straßenmusik

Der Musiker Tobias Lü­ker alias „Lord Tobi Torpedo of Jura Island“ aus Flensburg tritt am Freitag in der Kempener Altstadt auf. Der Erlös ist für den guten Zweck bestimmt. Was ihn an den Niederrhein verschlagen hat.

Liebevolle Geschenke für Kinder in Not

„Weihnachten im Schukarton“ in HückeswagenLiebevolle Geschenke für Kinder in Not

Noch bis zum 15. November können Päckchen für die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ bei der Familie Wolff in Wiehagen oder im Schuhhaus Albus abgegeben werden.

Wieder milde Woche, aber mit Regen

So wird das Wetter in NRWWieder milde Woche, aber mit Regen

Die neue Woche bringt wieder milde Temperaturen nach NRW. Doch auch mit Regen und stürmischen Windverhältnissen ist vereinzelt zu rechnen.

Welthits vor der Freitreppe

Konzert im Hückeswagener Kultur-Haus ZachWelthits vor der Freitreppe

Die „Central Park Band“ erinnerte im Kultur-Haus Zach mit einem Konzert an die legendären „Simon & Garfunkel“. Gut zwei Stunden sang sich das Bochumer Duo durch dessen Hits.

25. Kulturmesse präsentiert bezauberndes Kunsthandwerk

Martinsmarkt in Hückeswagen25. Kulturmesse präsentiert bezauberndes Kunsthandwerk

Die Besucher, Veranstalter und Ausstellerinnen der Kulturmesse im Kultur-Haus Zach zeigten sich beim verkaufsoffenen Sonntag zufrieden.

„Tenöre4you“ geben Konzert zum Mitsingen

Kultur-Haus Zach in Hückeswagen„Tenöre4you“ geben Konzert zum Mitsingen

Das Duo Toni Di Napoli und Petro Pato bilden die „Tenöre4you“, die am Samstag, 5. November, im Kultur-Haus Zach ein Konzert geben. Das Publikum wird dabei aktiv mit eingebunden.

Kultur-Haus Zach trotzt der Krise mit jeder Menge Kultur

Kultur in HückeswagenKultur-Haus Zach trotzt der Krise mit jeder Menge Kultur

Im Kultur-Haus Zach in Hückeswagen wartet in den kommenden Wochen ein interessantes Programm auf die Besucher. Eeiner der Höhepunkte ist das Galakonzert der „Tenöre4you“ Toni Di Napoli und Pietro Pato.

Der „Hüttenzauber“ zieht vors Schloss

Weihnachtsmarkt in HückeswagenDer „Hüttenzauber“ zieht vors Schloss

Für das zweite Advent-Wochenende kündigt das Stadtmarketing eine Premiere an: Der Weihnachtsmarkt wird vor dem historischen Gebäude aufgebaut. Das war bereits für 2021 vorgesehen, dann aber kam mal wieder Corona dazwischen.

Lüders erfüllt sich den Traum vom Ironman auf Hawaii

Triathlet vom ASV SüchtelnLüders erfüllt sich den Traum vom Ironman auf Hawaii

Holger Lüders vom ASV Süchteln nahm in diesem Jahr beim Ironman auf Hawaii teil. Der Triathlet kämpfte unterwegs mit Strömungen, hohen Temperaturen und Flüssigkeitsmangel – und sprach am Ende von einer absoluten „Grenzerfahrung“.

Osteuropa zu Gast im Haus Zach

Konzert im Hückeswagener Kultur-Haus ZachOsteuropa zu Gast im Haus Zach

Das „Odessa-Projekt“ sorgte im oberen Island wieder für einen mitreißenden Abend. Mit dabei hatte das Quintett am Samstagabend eine Wagenladung eingängiger Musik.

iPhone 14 Pro - dynamische Insel und Link ins All

Apples neues Smartphone im TestiPhone 14 Pro - dynamische Insel und Link ins All

Das iPhone 14 Pro gleicht seinem Vorgänger auf den ersten Blick, hat aber doch einige Neuerungen an Bord: neben dem Always-on-Display etwa die anfangs belächelte „Dynamic Island“ - und vor allem eine verbesserte Kamera. Bis zu 2099 Euro kann das iPhone jetzt kosten.

Der Stadtpark erhält einen Bouleplatz

Abstimmung von „(D)ein Euro für Hückeswagen“Der Stadtpark erhält einen Bouleplatz

Die Abstimmung des Vereins „(D)ein Euro für Hückeswagen“ im September hatte einen klaren Sieger. Die Verantwortlichen klären nun mit der Stadt das Prozedere.

Fast 240 Grindwale nach Strandung in Neuseeland gestorben

Pitt Island im SüdpazifikFast 240 Grindwale nach Strandung in Neuseeland gestorben

Knapp 240 Grindwale sind nach ihrer Strandung auf einer abgelegenen neuseeländischen Insel gestorben. Einige der Wale seien bei ihrer Ankunft bereits tot gewesen, die übrigen Tiere hätten jedoch eingeschläfert werden müssen, um das Leiden zu minimieren.

Balkan-Klänge mit „Odessa Projekt“

Klezmer-Konzert im Hückeswagener Kultur-Haus ZachBalkan-Klänge mit „Odessa Projekt“

Das Quintett gibt am Feitag, 14 Oktober, wieder ein Konzert im Kultur-Haus Zach. Die Zuhörer gehen dann auf eine musikalische Reise nach Osteuropa.