Karneval Köln 2022: Aktuelle News, Infos, Bilder und Geschichten zum Kölner Karneval

Karneval Köln 2022: Aktuelle News, Infos, Bilder und Geschichten zum Kölner Karneval

Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Kölner Karneval

Wann findet der Karneval Köln 2022 statt?

Was sagt man zu Karneval in Köln?

Was sind die bekanntesten Musiker vom Karneval in Köln?

Was waren die witzigsten Karnevalsmottos zum Kölner Karneval?

Wie viele Besucher kommen jährlich zum Karneval in Köln?

Erkelenzer Micki Schläger rockt mit Höhnern den Kölner Karneval

Trotz SchockdiagnoseErkelenzer Micki Schläger rockt mit Höhnern den Kölner Karneval

Zwischen Stress und Freude: Mit den Höhnern hatte der Erkelenzer am Elften im Elften gleich neun Auftritte in Köln. Dabei musste die Band vor wenigen Tagen eine bittere Nachricht verkraften.

Endlich wieder jeck!

Sessionsauftakt in Düsseldorf und KölnEndlich wieder jeck!

Während in Düsseldorf um 11.11. Uhr der Hoppeditz aus dem Senffass steigt, strömt das Feiervolk in Köln ins Zülpicher Viertel. So lief der Sessionsauftakt in den beiden Städten.

Katerstimmung in NRW schon vor Beginn des Karnevals

Schleppender KartenverkaufKaterstimmung in NRW schon vor Beginn des Karnevals

2022 ist so vieles anders: Krieg, Energiepreisschock und Inflation belasten die Bürger. Und offenbar auch die Geldbörsen der Feierwilligen zum Karnevalsstart. Der Kartenvorverkauf ist regelrecht eingebrochen.

Europäische Karnevalsprinzen treffen sich in Kamp-Lintfort

Begegnung außerhalb der SessionEuropäische Karnevalsprinzen treffen sich in Kamp-Lintfort

Eigentlich wollte der Festausschuss Kamp-Lintforter Karneval schon vor zwei Jahren ein europäisches Prinzentreffen ausrichten. Doch die Pandemie machte den Karnevalisten einen Strich durch die Rechnung. Jetzt wird das Treffen mit Verleihung des „Kamp-Lintforter Lachsacks“ nachgeholt. Auf was sich die Jecken freuen können.

Schmitz-Backes tritt in Wegberger Bestattungshaus auf

Erlös für Ukraine-HilfeSchmitz-Backes tritt in Wegberger Bestattungshaus auf

Den gesamten Erlös des Abends am 27. April will Bestatter Torsten Heiss für die Ukraine-Hilfe spenden. Karten für 20 Euro pro Person ab sofort erhältlich.

Einsatzzahlen der Polizei im Kölner Karneval fast wieder auf Vor-Corona-Niveau

1008 EinsätzeEinsatzzahlen der Polizei im Kölner Karneval fast wieder auf Vor-Corona-Niveau

An den Karnevalstagen war die Kölner Polizei wieder fast so viel im Einsatz wie vor der Pandemie. Laut einer vorläufigen Bilanz wurden von Weiberfastnacht bis Aschermittwoch 2022 insgesamt 1008 Einsätze gezählt. 2020 waren es 1102.

So soll die Friedensdemo in Köln ablaufen

Rosenmontag mal andersSo soll die Friedensdemo in Köln ablaufen

Update · An der für Rosenmontag geplanten Friedensdemonstration in Köln will auch NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst teilnehmen. Wer sonst noch dabei – und was genau geplant ist.

Die Kölner Jecken feiern am Sonntag weiter - aber in abgespeckter Version

Karneval in Zeiten des KriegesDie Kölner Jecken feiern am Sonntag weiter - aber in abgespeckter Version

In Köln geht am Sonntag der Karneval weiter - doch wegen der Corona-Pandemie und des Kriegs in der Ukraine in deutlich reduziertem Umfang. Den Empfang des Kölner Kinderdreigestirns hat die Stadt kurzfristig gestrichen.

Polizei rechnet mit Zehntausenden bei Rosenmontag-Friedensdemo in Köln

Proteste gegen Ukraine-KriegPolizei rechnet mit Zehntausenden bei Rosenmontag-Friedensdemo in Köln

Update · Die Corona-Pandemie, der Ukraine-Krieg: Der Karneval steht unter keinen guten Vorzeichen. Das Party-Niveau von Vor-Corona-Zeiten kommt wohl auch deshalb noch nicht zurück. In Köln wird weiter an den Plänen für eine rosenmontägliche Friedensdemo gebastelt.

Kölner Karnevalisten sagen Rosenmontagsfest ab

Wegen Krieg in der UkraineKölner Karnevalisten sagen Rosenmontagsfest ab

Angesichts des Kriegs in der Ukraine soll es in Köln am Rosenmontag statt des geplanten Fests im Rheinenergiestadion eine Friedensdemo geben. Auch Ministerpräsident Wüst sprach sich dafür aus, Karnevalsumzüge abzusagen.

Was dieses Jahr zu Karneval stattfindet – und was nicht

Session 2022 in NRWWas dieses Jahr zu Karneval stattfindet – und was nicht

Auch 2022 steht der Karneval unter dem Zeichen des Coronavirus. Viele Veranstaltungen werden abgesagt, verschoben oder finden in anderer Form statt. Der Krieg in der Ukraine sorgt ebenfalls für Absagen. Hier finden Sie den aktuellen Stand.

Karl Lauterbach und Kölner Karnevalspräsident vertragen sich

Zwist um Karnevalsfeiern in Corona-ZeitenKarl Lauterbach und Kölner Karnevalspräsident vertragen sich

Gesundheitsminister Karl Lauterbach und Kölns oberster Karnevalist Christoph Kuckelkorn hatten Streit. Es ging um Feiern in Pandemie-Zeiten. Nun schlagen die beiden während einer Online-Konferenz versöhnliche Töne an.

So sehen Sie Karneval 2022 im Fernsehen

Umzüge, Sitzungen, RückblickeSo sehen Sie Karneval 2022 im Fernsehen

Jecken müssen auch dieses Jahr an Karneval wegen der Corona-Pandemie auf vieles verzichten. Von Altweiber bis Veilchendienstag gibt es im Fernsehen und digital aber ein buntes Programm zu sehen. Eine Übersicht.

Bissig gegen Putin und Impfgegner – Karnevalswagen in Köln

Für den abgespeckten RosenmontagszugBissig gegen Putin und Impfgegner – Karnevalswagen in Köln

20 Wagen für den Rosenmontagszug hat das Kölner Festkomitee am Dienstag präsentiert. Der russische Präsident Putin, aber auch Deutschlands neuer Bundeskanzler Scholz und CSU-Chef Söder sind in diesem Jahr Motive.

Persiflagewagen werden am Dienstag in Köln vorgestellt

Vor Auftritt am RosenmontagPersiflagewagen werden am Dienstag in Köln vorgestellt

Not macht erfinderisch: Der Rosenmontagszug in Köln führt in diesem Jahr nicht durch die Stadt, sondern durchs Stadion. Anschließend haben die Persiflagewagen noch einen Extra-Auftritt auf zwölf Plätzen in der Stadt. Bereits am Dienstag werden die Wagen vorgestellt.

Jetzt hat auch noch die Jungfrau einen positiven Corona-Test

Kölner KarnevalJetzt hat auch noch die Jungfrau einen positiven Corona-Test

Nun ist das komplette Dreigestirn aus Köln positiv getestet wurden. Auch die Jungfrau hat sich mit Corona infiziert. Björn Braun hat leichte Symptome.

Privater Kölner Karneval kommt nicht gut an

Reaktionen aus WermelskirchenPrivater Kölner Karneval kommt nicht gut an

Die Stimmungslage schwankt zwischen Unverschämtheit bis Verständnis: Die privaten Karnevalsfeiern des Karnevalausstatters Deiters mit jeweils 750 Personen in einem Kölner Hotel sind auch unter den heimischen Karnevalisten Gesprächsthema.

Aus Dreigestirn wird Zweigestirn – Bauer positiv getestet

Karneval in KölnAus Dreigestirn wird Zweigestirn – Bauer positiv getestet

Im Kölner Dreigestirn hat es erneut einen positiven Corona-Test gegeben. Wie das Festkomitee Kölner Karneval am Freitag mitteilte, wurde bei Bauer Gereon das Virus nachgewiesen.

Karnevalisten beklagen diffuse Vorgaben – „Klare Linie fehlt“

Fünf Wochen vor AltweiberKarnevalisten beklagen diffuse Vorgaben – „Klare Linie fehlt“

Was an Karneval passiert oder nicht passiert, ist vielerorts noch unklar – und das fünf Wochen vor Altweiber. Die Vereine fordern klare Vorgaben von der Politik. Nach jetzigem Stand könnten Jecken sich unkontrolliert an Feierhotspots treffen und in die Kneipen strömen.

Wie Karneval in alten Zeiten gefeiert wurde

Karneval in MeerbuschWie Karneval in alten Zeiten gefeiert wurde

Der Kölner Karneval war Thema eines Vortrags des Heimatkreises Lank. Thomas Cieslik führte auch musikalisch durch die Geschichte der Lieder.

Kölner Rosenmontagswagen entweder im Stadion oder auf Plätzen

Karneval 2022Kölner Rosenmontagswagen entweder im Stadion oder auf Plätzen

Die Wagen des Kölner Rosenmontagszugs sollen nach derzeitigem Stand entweder im Rheinenergie-Stadion zu sehen sein oder an etwa 25 verschiedenen Plätzen in der Stadt. Diese beiden Möglichkeiten seien derzeit in der engeren Auswahl.

Neue Leitlinien für Pferde in Karnevalszügen

Brauchtum in NRWNeue Leitlinien für Pferde in Karnevalszügen

Pferde dürfen weiter in Karnevalszügen eingesetzt werden – allerdings unter strengeren Bedingungen. Unter anderem sollen sie nicht nahe der Musikkapellen laufen.

Karnevalsgottesdienst im Kölner Dom findet als Live-Übertragung statt

Nach Ausfall im vergangenen JahrKarnevalsgottesdienst im Kölner Dom findet als Live-Übertragung statt

Nachdem 2021 der Karnevalsgottesdienst im Kölner Dom coronabedingt ausfallen musste, findet er 2022 wieder statt. Doch die Gläubigen müssen diesmal den Gottesdienst von zu Hause aus streamen.

Kölner Narren planen mit deutlich kleinerem Rosenmontagszug

Suche nach AlternativenKölner Narren planen mit deutlich kleinerem Rosenmontagszug

Bereits Mitte Dezember war entschieden worden, dass der Großteil des Sitzungskarnevals in Nordrhein-Westfalen auch in der laufenden Saison 2021/22 wegen Corona ausfällt. Wie jetzt der Stand der Planung ist.

Geschichte: Wie kam der Karneval nach Köln?

Ablauf: Wie feiert man Karneval in Köln?     

Wie oft ist der Karneval in Köln bereits ausgefallen?