Richard David Precht - News zum deutschen Philosoph

Richard David Precht - News zum deutschen Philosoph

Foto: Messe Düsseldorf

Richard David Precht

„Der wohlmeinende Streit ist aus der Gesellschaft verschwunden“

Richard David Precht beim Ständehaus-Treff„Der wohlmeinende Streit ist aus der Gesellschaft verschwunden“

Ein Philosoph beim Ständehaus-Treff der Rheinischen Post: Richard David Precht gab gut 400 Hörern zu denken in seinem Gespräch mit Chefredakteur Moritz Döbler über China, die Ukraine und die Medien. Rückblick auf einen angenehm strittigen und zugleich gepflegt anregenden Abend.

Richard David Precht in Düsseldorf – Philosophie und Gans

Ständehaus-Treff der Rheinischen PostRichard David Precht in Düsseldorf – Philosophie und Gans

Beim letzten Ständehaus-Treff des Jahres lauschten rund 400 geladene Gäste, darunter viele Spitzen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, dem Publizisten Richard David Precht.

„Immer wieder Hoffnung organisieren“

Luisa Neubauer bei Richard David Precht„Immer wieder Hoffnung organisieren“

Richard David Precht fragt Luisa Neubauer im ZDF, wie es gelingt, in Krisenzeiten optimistisch zu bleiben. Außerdem will der Philosophie-Talker von der Klima-Aktivistin wissen, was zu tun sei, wenn der Krieg in der Ukraine die Dringlichkeit des Klimaschutzes überlagere.

Carolin Kebekus feuert in Rap-Song gegen Richard David Precht

“Du hast keine Expertise, auch nicht zur Ukraine“Carolin Kebekus feuert in Rap-Song gegen Richard David Precht

Wenn Sängerin und Komikerin Carolin Kebekus sich in ihren Rap-Songs mit einem aktuellen Thema beschäftigt, dann geht sie nicht gerade zimperlich mit Worten um. Diesmal hat es den Philosophen und Dauer-Talkgast Richard David Precht erwischt.

Was Sie zur 74. Frankfurter Buchmesse wissen müssen

Termine, Tickets, PreiseWas Sie zur 74. Frankfurter Buchmesse wissen müssen

Im Oktober findet die 74. Frankfurter Buchmesse statt. Nachdem 2020 aufgrund der Pandemie keine Besucher zugelassen waren, wurde für 2021 wieder geöffnet. Und auch 2022 findet die Buchmesse in Präsenz statt, es werden 4.000 Aussteller erwartet. Hier ein Überblick.

Lauterbachs verbale Eskalation

Haltung zum Ukraine-KriegLauterbachs verbale Eskalation

Meinung · Als erstes deutsches Regierungsmitglied hat Gesundheitsminister Karl Lauterbach bei Twitter geschrieben, Deutschland sei mit Putin in Krieg. Welche Debatte dahintersteckt und warum Lauterbachs Eskalation falsch ist.

„Wir sind im Krieg mit Putin und nicht seine Psychotherapeuten“

Gesundheitsminister Karl Lauterbach„Wir sind im Krieg mit Putin und nicht seine Psychotherapeuten“

Erstmals hat ein deutscher Bundesminister bezüglich des Verhältnisses zu Russland derart deutlich das Wort Krieg benutzt. Gesundheitsressortchef Karl Lauterbach sprach davon, dass sich Deutschland mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin „im Krieg“ befinde.

Wo Welzer und Precht richtig liegen - und wo falsch

Debatte um Streitschrift „Die vierte Gewalt“Wo Welzer und Precht richtig liegen - und wo falsch

Analyse · Mit Richard David Precht und Harald Welzer üben zwei wichtige deutsche Intellektuelle kräftig Medienschelte. Ihre Thesen: Zu uniform und zu nah an der Regierung seien die Meinungen der Medien – und zu flach die Grenzen vom politischen Journalisten zum politischen Aktivisten.

Precht und Welzer wettern gegen „Die vierte Gewalt“

Wortreiche MedienscheltePrecht und Welzer wettern gegen „Die vierte Gewalt“

Zwei der umstrittensten zeitgenössischen Autoren, Richard David Precht und Harald Welzer, widmen sich in ihrem Buch „Die vierte Gewalt“ den Medien und deren vermeintlicher Macht. Es ist ein unbequemes, zuweilen leider aber auch unangenehmes Buch geworden.

Im Land, wo die Verbote lauern

„Layla“, Feuerwerke, PferdeparadenIm Land, wo die Verbote lauern

Analyse · „Layla“, Feuerwerke, Pferdeparaden – vieles ist mittlerweile eine Erregung wert. Das nervt. Für den Philosophen Richard David Precht ist die Skandalisierung von nahezu allem und jedem „für den gesellschaftlichen Zusammenhalt nicht nützlich.“

Wie gut argumentiert Richard David Precht wirklich?

Rezension von „Freiheit für alle“Wie gut argumentiert Richard David Precht wirklich?

Er hat es wieder getan: Richard David Precht hat ein weiteres Buch geschrieben. „Freiheit für alle“ ist erneut ein Bestseller. Warum eigentlich? Zeit für eine kritische Betrachtung.

„Wir sind nicht nur die, die Wirtschaftswunder können“

Joachim Gauck bei „Lanz“„Wir sind nicht nur die, die Wirtschaftswunder können“

Eigentlich ist in der Talkshow „Markus Lanz“ nur ein Gast eingeladen: der ehemalige Bundespräsident Joachim Gauck. Trotzdem muss er sich in der Sendung mit Richard David Precht auseinandersetzen.

Grüne reagieren ungehalten auf neuen offenen Brief deutscher Prominenter

Ukraine-KriegGrüne reagieren ungehalten auf neuen offenen Brief deutscher Prominenter

Bereits im April hatte ein offener Brief mehrerer Prominenter zum Ukraine-Krieg für eine Debatte gesorgt. Jetzt haben die Grünen mit Unverständnis auf den jüngsten Brief deutscher Prominenter zur russischen Invasion in der Ukraine reagiert.

Welterklärer mit Kompass

Richard David Precht bei den „Düsseldorfer Reden“Welterklärer mit Kompass

Der Philosoph und Bestsellerautor Richard David Precht sprach im voll besetzten Großen Haus des Schauspielhauses über "Das Ende der Arbeit wie wir sie kannten".

„Arbeit ist immer weniger Mittelpunkt unseres Lebens“

Philosoph Richard David Precht„Arbeit ist immer weniger Mittelpunkt unseres Lebens“

Interview · Wird es mit der rasant zunehmenden Digitalisierung noch genug Arbeit für Menschen geben? Ja, sagt der Philosoph Richard David Precht. Aber sie wird eine andere sein. Und sie könnte mehr Freizeit und Freiheit für alle möglich machen.

Das Neue Abendmahl

Ausstellung im BehnischhausDas Neue Abendmahl

Dürfen Apostel nackt sein? Müssen sie dem christlichen Glauben angehören? Auch im Jahr 2022? Die Malerin Violetta Zerni hat zwölf Menschen unserer Zeit als Apostelvertreter zu einem Neuen Abendmahl versammelt. Ihre Antworten sind klar.

Falscher Umgang mit Kimmich, Wagenknecht und Precht

Kommentar zur Kritik an ImpfskeptikernFalscher Umgang mit Kimmich, Wagenknecht und Precht

Meinung · Zweifel am Impfen werden auch von Prominenten geäußert. Die sehen sich nun einem Schwall von Häme ausgesetzt. Dabei kann und sollte man ihnen mit anderen Mitteln begegnen.

„Unser Pflichtbewusstsein gegenüber dem Staat darf nicht verlorengehen“

Richard David Precht zur Pandemie„Unser Pflichtbewusstsein gegenüber dem Staat darf nicht verlorengehen“

Interview · In der Pandemie darf sich die Gesellschaft nicht entsolidarisieren, fordert der Philosoph Richard David Precht. Und er erinnert in seinem neuen Buch daran, dass Menschen auch gegenüber dem Staat durchaus Pflichten haben.

Precht und Thelen debattieren über technologischen Fortschritt

TV-Nachlese zu „Markus Lanz“Precht und Thelen debattieren über technologischen Fortschritt

Der Investor Frank Thelen und der Philosoph Richard David Precht haben verschiedene Ansichten über die Digitalisierung. Bei „Markus Lanz“ sollen die beiden nun streiten – doch statt Geschrei gibt es dabei Gelächter.

Konservativ oder vernünftig?

TV-Nachlese zu „Precht“Konservativ oder vernünftig?

Der Philosoph Richard David Precht will von der Publizistin Diana Kinnert wissen, wie sich der Zulauf bei konservativen Werten mit dem rasanten Wandel und einer zersplitterten Gesellschaft zusammenbringen lässt.

Lit.Cologne ist nach Absage in ihrer Existenz gefährdet

Lit.CologneLit.Cologne ist nach Absage in ihrer Existenz gefährdet

Am Morgen noch hatte Geschäftsführer Rainer Osnowski entschlossen geklungen, als er verkündete, dass ein Großteil der insgesamt 203 Lesungen auf der Lit.Cologne wie geplant stattfinden werden. Wenige Stunden später dann die Verlautbarung: Eins der größten internationalen Lesefestivals Europas wird wegen der Ausbreitung des Corona-Virus abgesagt.

Themen-Touren durch die ganze Stadt

Kulturnacht 2020Themen-Touren durch die ganze Stadt

Am 28. März verbinden Programmbusse elf Veranstaltungsorte. Angeboten werden Musik, Tanz, Lesungen und Ausstellungen.

Nici Kempermann: „Sich niemals verbiegen!“

Aus Grevenbroich ins FernsehenNici Kempermann: „Sich niemals verbiegen!“

Grevenbroicher Sängerin erklärt im Kölner Treff den Karneval und singt zum Finale mit ihrer Gruppe Kempes Finest.

Kapellener Sängerin im „Kölner Treff“

Nicole Kempermann von „Kempes Feinest“Kapellener Sängerin im „Kölner Treff“

Nicole Kempermann von der Band „Kempes Feinest“ ist bald in der Talkshow zu Gast.