Ansgar Heveling - News zum CDU-Bundestagsabgeordnetem

Ansgar Heveling - News zum CDU-Bundestagsabgeordnetem

Foto: Ilgner Detlef

Ansgar Heveling

Woran das Gesundheitssystem krankt

Kreisparteitag der Kreis-CDUWoran das Gesundheitssystem krankt

Der Parteitag der Kreis-CDU im Kaarster Georg-Büchner-Gymnasium stand ganz im Zeichen von Themen wie Krankenhaus- sowie Ärzteversorgung und Pflege.

Auch 22 sehr junge Geflügelzüchter stellten am Rittergut aus

Rassegeflügelschau am Rittergut BirkhofAuch 22 sehr junge Geflügelzüchter stellten am Rittergut aus

1600 Tiere von 160 Ausstellern waren bei der Rheinischen Landesverbandsschau der Rassegeflügelzüchter zu bewundern. Unter den Ausstellern waren auch 22 junge Vertreter im Alter von vier bis 18 Jahren.

Geld zur Rettung des Turms der Michaelskirche

Evangelische Kirche in UerdingenGeld zur Rettung des Turms der Michaelskirche

Der Turm der Michaelskirche ist ein Wahrzeichen für Uerdingen und in sehr schlechtem Zustand. Nun naht Rettung mit Geld vom Bund. Die Kirche ist etwas Besonderes und spiegelt die Nähe zum Rhein in ihren Baukörpern wider.

Tage der Begegnung für junge Menschen

Fahrt nach BerlinTage der Begegnung für junge Menschen

Ansgar Heveling, CDU-Bundestagsabgeordneter und Korschenbroicher, lädt junge Menschen im Alter von 18 bis 28 Jahren vom 9. bis 11. November 2022 nach Berlin ein. Es gibt noch freie Plätze.

Diakonie übernimmt Beratung für Menschen mit Behinderung

Teilhabe im Rhein-KreisDiakonie übernimmt Beratung für Menschen mit Behinderung

Das Beratungsangebot, das sich an Menschen mit Behinderungen, deren Angehörige und Freunde wendet, wird im Rhein-Kreis bis 2029 weiter mit Bundesmitteln gefördert. Außerdem geht es ab 2023 in die alleinige Trägerschaft der Diakonie über.

Schüler besuchen ihren Bundestagsabgeordneten

Besuch in BerlinSchüler besuchen ihren Bundestagsabgeordneten

Der CDU-Bundestagsabgeordnete Ansgar Heveling hat vor den Herbstferien 127 Schüler aus seinem Wahlkreis in Berlin begrüßt und mit ihnen über die parlamentarische Arbeit gesprochen.

Das Personalkarussell der Politik

Bürgermeister, Landrat, Bundestagsabgeordnete im Rhein-Kreis NeussDas Personalkarussell der Politik

Meinung · Es dauert zwar noch bis zu den nächsten Wahlen im Rhein-Kreis Neuss – und doch, das Feld der Bewerber sortiert sich langsam. Eine Einordnung.

Ethikrat fordert Stärkung der Suizidprävention

Debatte um SterbehilfeEthikrat fordert Stärkung der Suizidprävention

Mehr als 9.000 Menschen in Deutschland nehmen sich jährlich das Leben. Der Deutsche Ethikrat fordert deshalb mehr Anstrengungen zur Suizidprävention. Zugleich betont er das Recht auf einen freiverantwortlichen Suizid – und nennt Voraussetzungen für Sterbehilfe. Politisch steht eine Entscheidung noch aus.

Horst Thoren für sein gesellschaftliches Engagement geehrt

Konrad-Adenauer-Skulptur in Korschenbroich überreichtHorst Thoren für sein gesellschaftliches Engagement geehrt

Horst Thoren ist für sein ehrenamtliches Engagement im Schützenwesen und seine Verdienste um den gesellschaftlichen Zusammenhalt mit dem Ehrenamtspreis der CDU im Rhein-Kreis Neuss ausgezeichnet worden. Nach der Laudatio warb Thoren für ein eigenes Kulturerbe-Verzeichnis. Was es mit dieser Idee auf sich hat.

92 Seiten über den Büttgener Friedhof

39. Heft der heimatkundlichen Schriftenreihe vorgestellt92 Seiten über den Büttgener Friedhof

Im 39. Heft der heimatkundlichen Schriftenreihe geht es um die Geschichte des Büttgener Friedhofs. Aber auch Beerdigungsbräuche und die Geschichte der Totenzettel werden thematisiert.

Ampel treibt Absenkung des Wahlalters auf 16 Jahre voran

Änderung des GrundgesetzesAmpel treibt Absenkung des Wahlalters auf 16 Jahre voran

SPD, Grüne und FDP wollen künftig auch 16- und 17-Jährige bei der Bundestagswahl abstimmen lassen. Die Union hält dagegen – und kann das Vorhaben blockieren. Doch Wahlrechtsexperten der Ampel bleiben dennoch optimistisch.

Ansgar Heveling kassiert für den guten Zweck

Aktion bei Edeka-KempkenAnsgar Heveling kassiert für den guten Zweck

Große Freude bei Prof. Roland Besser, Vorsitzender der Hospiz Stiftung Krefeld, und Hospiz-Leiter Alexander Henes: Sie konnten jetzt im Edeka-Markt am Fütingsweg eine Spende von insgesamt 1000 Euro für das Hospiz entgegennehmen.

„Zusätzliche Belastungen verringern“

CDU-Talk in Dormagen„Zusätzliche Belastungen verringern“

Beim „Dormagen Talk“ diskutierte die CDU mit Experten aus unterschiedlichen Bereichen über Steuerlast und Energiekosten. Was ist zu tun?

Bundestagsabgeordnete wollen sich für Bahnhof einsetzen

Baustopp am Bahnhof OsterathBundestagsabgeordnete wollen sich für Bahnhof einsetzen

Bürgermeister Christian Bommers will weiterhin gegen den Baustopp in Osterath vorgehen und führt Gespräche mit der Bundespolitik. Eine geplante zweite Demonstration wurde derweil verschoben, um den weiteren Verlauf abzuwarten.

Stadt plant einen „grünen Korridor“

Umweltschutz und Klimaanpassung in JüchenStadt plant einen „grünen Korridor“

Einen durchgehenden Grünzug vom Schloss Dyck bis zum „Grünen Band“ rund um den Tagebau plant die Stadt. Das Projekt soll nicht nur der Naherholung dienen, sondern einen Beitrag für Umweltschutz und Klimaanpassung leisten.

Djir-Sarai (FDP): „Es ist Zeit, alte Tabus zu brechen“

Energieversorgung im Rhein-Kreis Neuss Djir-Sarai (FDP): „Es ist Zeit, alte Tabus zu brechen“

Die Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) der CDU hatte zum Talk über den Ukraine-Krieg und energiepolitische Folgen geladen. Gastredner im Gare du Neuss war der FDP-Generalsekretär Bijan Djir-Sarai, der Klartext redete.

Als Stipendiat des Bundestages in die USA

Benedict Kammerinke aus KaarstAls Stipendiat des Bundestages in die USA

Für den 22 Jahre alten Benedict Kammerinke beginnt am 9. August das Abenteuer Vereinigte Staaten. Am Mittwoch wurde er vom Bundestagsabgeordneten Ansgar Heveling und dem stellvertretenden Kaarster Bürgermeister Theo Thissen verabschiedet.

Bürgermeister und Abgeordneter verabschieden Stipendiatin

Jugendbotschafterin in den USABürgermeister und Abgeordneter verabschieden Stipendiatin

Julie Blumenrath aus Strümp wurde von Bundestagsmitglied Ansgar Heveling für das Parlamentarische Partnerschaftsprogramm ausgewählt.

So geht es mit Paten-Programm in die USA

Auch für Schüler aus KorschenbroichSo geht es mit Paten-Programm in die USA

Eine Zeit im Ausland Erfahrungen sammeln, davon träumen viele junge Menschen. Korschenbroichs Bundestagsabgeordneter Ansgar Heveling weist auf ein Programm hin, das es möglich macht.

Eine Rose für Schloss Dyck

Neue Blumenzüchtung getauftEine Rose für Schloss Dyck

Vor der Kulisse des Hochschlosses taufte Stiftungsvorstand Jens Spanjer eine hellrosa Rose auf den Namen „Strauchrose Schloss Dyck“. Viele Jahre wurde die Züchtung getestet. Nun trägt sie den Schloss-Namen in die Welt.

Ampel und Union ringen um neues Wahlrecht

Immer größerer BundestagAmpel und Union ringen um neues Wahlrecht

Mehrfach wurde eine Wahlrechtsreform verschleppt. Der Bundestag ist auf eine Rekordgröße von 736 Abgeordneten angewachsen. Um ihn auf die vorgesehene Zahl von 598 Mandaten zurückzuschrumpfen, braucht es eine Änderung des Wahlrechts. Die Union warnt nun vor einem Alleingang der Regierungsfraktionen.

Endlich wieder Unges Pengste

Schützen- und Heimatfest in KorschenbroichEndlich wieder Unges Pengste

„Möge das Wetter, aber keine Kehle trocken bleiben“, sagte Bürgermeister Marc Venten zum Fassanstich bei Unges Pengste. Nur zwei Schläge benötigte er, schon füllte er die ersten Gläser. Wer dabei war und wie es im Zelt dann weiter ging beim großen Schützen- und Heimatfest

Bruch zwischen Fraktion und Partei

CDU in DormagenBruch zwischen Fraktion und Partei

Die CDU-Fraktion hat der Partei mitgeteilt, dass es keine Gespräche auf Vorstandsebene geben wird. Sie hat zudem die Ortsverbands-Vorsitzenden aus der großen Fraktion ausgeschlossen. Partei-Spitze: „Wir sind gesprächsbereit.“