1. NRW
  2. Themen

Bergisch Gladbach: Aktuelle News und Infos zur NRW-Stadt im Bergischen Land

Bergisch Gladbach: Aktuelle News und Infos zur NRW-Stadt im Bergischen Land (Foto: Althoff)

Bergisch Gladbach

  • Bundesland: Nordrhein-Westfalen
  • Einwohner: 111.636
  • Sehenswürdigkeiten: Schloss Bensberg, historisches Rathaus, Villa Zanders

Bergisch Gladbach hat nicht nur das Supermodel Heidi Klum hervorgebracht, sondern bietet auch einige Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Alle Infos zur Nachbarstadt von Köln finden Sie hier.

Fünf Gründe: Ist Bergisch Gladbach schön?

In Bergisch Gladbach ist, anders als in größeren und bekannteren Städten der Umgebung, besonders viel historische Bausubstanz erhalten geblieben, weil die Stadt während des Zweiten Weltkrieges von Angriffen der Alliierten weitgehend verschont blieb. Diese glückliche Fügung verdanken die Bewohner ihrem Mitbürger Karl August („Charly“) Vollmann, dem es durch geschickte Verhandlungen gelang, die einmarschierenden US-Truppen von einem geplanten Bombardement der Stadt abzubringen. Aus diesem Grund gibt es noch viele alte Fachwerkhäuser in Bergisch Gladbach.

Die Großstadt ist zudem umgeben von viel Natur. Viele Wanderwege durch die angrenzenden Wälder und vorbei an Stauseen und Talsperren bieten den Besuchern Erholungsmöglichkeiten an der frischen Luft.

Ein weiterer Grund, Bergisch Gladbach zu besuchen, ist sicher Schloss Bensberg, das im 18. Jahrhundert als Jagdschloss für Kurfürst Johann Wilhelm II. erbaut und im Jahr 1997 umfangreich restauriert wurde. Es beherbergt heute ein Luxushotel und das Zwei-Sterne-Restaurant Vendôme.

Das historische Rathaus am Konrad-Adenauer-Platz ist ebenfalls ein touristischer Höhepunkt. 1905 im deutschen Renaissance-Stil erbaut, präsentiert es sich mit dem charakteristischen bergischen Fachwerk im Obergeschoss des Anbaus.

Auch wenn eigentlich die ehemalige Bundeshauptstadt Bonn für ihre alljährliche Kirschblütenpracht im Frühjahr bekannt ist, so steht Bergisch Gladbach dem doch kaum nach: Denn auch in „Jläbbisch“, wie die Stadt liebevoll von den Einheimischen genannt wird, zeigen die zahlreichen Kirschbäume, allen voran die auf dem Marktplatz, ihre pinkfarbene Blütenpracht.

Was sind die Top-Sehenswürdigkeiten in Bergisch Gladbach?

Die bekannteste Sehenswürdigkeit in Bergisch Gladbach ist sicher Schloss Bensberg. Im frühen 18. Jahrhundert wurde es als Jagdschloss im Auftrag des Kurfürsten Johann Wilhelm II. erbaut. Noch vor dessen Fertigstellung starb Auftraggeber Jan Wellem. Nachfolgende Herrscher nutzten den prächtigen Bau nur selten. 1793 wurde während der Koalitionskriege im Schloss ein Feldlazarett eingerichtet, auch die Franzosen nutzen das Schloss 1813 als Lazarett. Von 1840 bis 1918 war dort die preußische Kadettenanstalt angesiedelt. Von 1935 bis 1945 betrieben die Nationalsozialisten im Schloss eine Nationalpolitische Erziehungsanstalt („Napola“). Nach der Nutzung als belgisches Gymnasium wurde es 1997 zu einem Fünf-Sterne-Hotel mit Restaurant umgebaut.

Die Villa Zanders wurde 1873/1874 als Sitz der Unternehmerfamilie Zanders im Stil der französischen Renaissance erbaut, ab 1986 umfangreich saniert und beherbergt heute das Kunstmuseum, in dem unter anderem die hauseigene Sammlung „Kunst aus Papier“ mit rund 400 Exponaten gezeigt wird.

Das historische Rathaus am Konrad-Adenauer-Platz wurde 1905 bis 1906 im Stil der deutschen Renaissance erbaut und ist noch heute Sitz des amtierenden Bürgermeisters.

Haus Lerbach im Stadtteil Sand wurde bis 1898 als Herrenhaus im englischen Landhausstil im Auftrag der Familie Zanders auf dem Areal eines ehemaligen Rittergutes aus dem 14. Jahrhundert erbaut. Von 1992 bis zur Schließung im Jahr 2015 wurde es als Hotel und Gourmetrestaurant unter dem Namen „Schloss Lerbach“ genutzt und überregional bekannt. Nach umfangreichen Restaurierungsarbeiten soll es zukünftig wieder als Hotel mit Gastronomie betrieben werden.

Das Rathaus Bensberg wird von den Gladbachern aufgrund seiner eigenwilligen Architektur liebvoll „Affenfelsen“ genannt. Die Entwürfe stammen vom weltbekannten Architekten Gottfried Böhm.

Weitere Bilder, News und Infos zu Bergisch Gladbach finden Sie hier.

Beliebte Bilder