CSU: Aktuelle News und Infos zur Christlich-Sozialen Union in Bayern

CSU: Aktuelle News und Infos zur Christlich-Sozialen Union in Bayern

Foto: dpa, pk_htf kne tba lof

CSU

Wann und wo wurde die CSU gegründet?

Ist die CSU links oder rechts?

Warum gibt es in Bayern die CSU?

Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl 2021 hilft bei Entscheidung – jetzt ausprobieren

Parteien im VergleichWahl-O-Mat zur Bundestagswahl 2021 hilft bei Entscheidung – jetzt ausprobieren

Am 26. September werden Deutschlands Bürger vor die Wahl gestellt. Welche Partei passt zu Ihrer politischen Meinung und sollte in den Bundestag einziehen? Der Wahl-O-Mat kann dabei als Entscheidungshilfe dienen. Bei uns können Sie ihn ausprobieren.

Diese Alternativen gibt es zum Wahl-O-Mat

Bundestagswahl 2021Diese Alternativen gibt es zum Wahl-O-Mat

Die Bundestagswahl findet am 26. September 2021 statt. Vor der Wahl fragen sich viele, wem sie ihre Stimme geben möchten. Der Wahl-O-Mat kann dabei helfen - oder diverse Alternativen.

Union in Forsa-Umfrage vom 7. Februar stärkste Partei

Bundestagswahl-UmfrageUnion in Forsa-Umfrage vom 7. Februar stärkste Partei

Interaktiv · An dieser Stelle finden Sie weiterhin alle Umfrage-Ergebnisse der unterschiedlichen Meinungsforschungsinstitute. Zuletzt fragte das Institut Insa die Deutschen, wen sie wählen würden, wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre.

Wie der Deutsche Bundestag verkleinert werden soll

Entwurf für WahlrechtsreformWie der Deutsche Bundestag verkleinert werden soll

Der Deutsche Bundestag ist zu groß. Mit 736 Abgeordnete sind im Parlament viel mehr Sitze belegt als gesetzlich vorgesehen. Deshalb soll der Bundestag mit einer Wahlrechtsreform wieder auf seine Regelgröße verkleinert werden. Doch die Union sieht Mängel im Entwurf der Ampel-Regierung.

Eine Schrumpfkur für den Bundestag ist überfällig

Wahlrechts-ReformEine Schrumpfkur für den Bundestag ist überfällig

Meinung · 736 statt knapp 600 Abgeordneten im Parlament – das ist in diesen Zeiten nicht länger vermittelbar. Also her mit der Reform des Wahlrechts!

Unionspolitiker im Bundestag machen Liebe öffentlich

Sepp Müller und Wolfgang StefingerUnionspolitiker im Bundestag machen Liebe öffentlich

Die beiden Bundestagsabgeordneten der Union, Sepp Müller und Wolfgang Stefinger, haben ihre Liebe zueinander öffentlich gemacht. Direkt im Anschluss hagelte es Gratulationen.

Maskenpflicht im bundesweiten Bahnverkehr wackelt

Gesetzeslage sei nicht mehr verhältnismäßigMaskenpflicht im bundesweiten Bahnverkehr wackelt

Bayern und einige andere Bundesländern haben die Maskenpflicht für den öffentlichen Nahverkehr bereits abgeschafft. Für den Fernverkehr gilt sie noch bis April – doch immer mehr Politiker fordern ein früheres Ende der Regelung.

Diese Strafen drohen den Klima-Aktivisten

Lützerath wird geräumtDiese Strafen drohen den Klima-Aktivisten

Seit Wochen protestieren Klimaschützer und Aktivisten in Lützerath für den Erhalt des Dorfes. Nun hat die Polizei mit der Räumung des Ortes begonnen. Welche Strafen drohen den Aktivisten?

Bericht sieht mögliche Milliardenverschwendung bei PCR-Tests

Spahn in der KritikBericht sieht mögliche Milliardenverschwendung bei PCR-Tests

Stäbchen in die Nase, Probe ins Labor, Testergebnis abwarten. Wer es in den vergangenen drei Jahren bei Corona ganz genau wissen musste, brauchte einen PCR-Test. Für den Test-„Goldstandard“ haben Staat und Krankenkassen viel Geld ausgegeben - viel mehr als nötig?

AfD reicht Verfassungsklage gegen Teilwiederholung der Bundestagswahl in Berlin ein

„Demokratische Grundprinzipien missachtet“AfD reicht Verfassungsklage gegen Teilwiederholung der Bundestagswahl in Berlin ein

Bei der Bundestagswahl im September 2021 war es in vielen Berliner Stimmlokalen zu Pannen gekommen. Aus diesem Grund beschloss der Bundestag für 2023 eine Teilwiederholung der Wahl. Warum die AfD jetzt gerichtlich dagegen vorgeht.

Die Achillesferse der Union

Debatte um die MigrationDie Achillesferse der Union

Die CSU hat sich auf ihrer Winterklausur auf das Wahljahr 2023 eingestimmt, die CDU folgt nächste Woche. Man will vor allem die Ampel vorführen, doch hinter den Kulissen gärt eine Diskussion über den Umgang mit der Migration. Und immer schwebt die Frage über der Diskussion, wie belastbar das Verhältnis der Schwesterparteien eigentlich ist.

Nur noch Königsmacher?

Treffen der CSU-BundestagsabgeordnetenNur noch Königsmacher?

Die CSU sortiert sich fürs neue Jahr. 2023 bringt die Landtagswahl in Bayern - und damit erste Weichenstellungen für die Kür des nächsten Unions-Kanzlerkandidaten. Noch gibt sich CSU-Chef Markus Söder lammfromm, auch bei der traditionellen Winterklausur der CSU-Bundestagsabgeordneten. Ob das so bleibt?

Bundestag soll Silvester-Krawalle aufarbeiten

Forderung der UnionBundestag soll Silvester-Krawalle aufarbeiten

Exklusiv · Die Silvesterkrawalle werden auch den Bundestag beschäftigen. Das kündigt die Union an. Zugleich fordert Parlamentsgeschäftsführer Thorsten Frei (CDU) eine „vollkommen transparente“ Analyse, warum mancherorts die Integration gescheitert sei.

Auf der Suche nach einer neuen Rolle

Opposition im neuen JahrAuf der Suche nach einer neuen Rolle

Analyse · Die Oppositionsparteien im Bundestag versuchen, mit politischem Schwung ins neue Jahr zu kommen. Wo stehen CDU, CSU, AfD und Linke? Das sind die Herausforderungen und Ziele für die vier Parteien.

Böhmermann schaltet sich per Twitter in Lützerath-Protest ein

„Guckt euch diese Scheiße an“Böhmermann schaltet sich per Twitter in Lützerath-Protest ein

Der Satiriker zeigt bei Twitter Bilder vom Tagebau Hambach und kritisiert die Kohleförderung. Wen er dabei ins Visier nimmt und wie die Nutzer reagieren.

Söder will nie wieder als Kanzlerkandidat der Union antreten

“Definitiv keine Ambitionen mehr“Söder will nie wieder als Kanzlerkandidat der Union antreten

Söder hatte sich im Frühjahr 2021 als Kanzlerkandidat beworben, war aber bei einer Abstimmung dem damaligen CDU-Vorsitzenden Armin Laschet unterlegen. Warum Söder in Zukunft auf eine Kanzlerkandidatur verzichten will.

CSU warnt vor Ausverkauf kritischer Infrastruktur in Deutschland

Handel mit Russland und ChinaCSU warnt vor Ausverkauf kritischer Infrastruktur in Deutschland

Die CSU-Landesgruppe trifft sich am Wochenende zur traditionellen Jahresauftaktklausur in Seeon. In Bayern wird 2023 gewählt - da will man sich als klarere Gegenpol zur Regierung aufstellen. Die Wirtschaftspolitik der Ampel-Regierung gerät besonders in den Fokus.

Unionsspitzen fordern Ablösung von Verteidigungsministerin Lambrecht

“Eine der größten Enttäuschungen Deutschlands“Unionsspitzen fordern Ablösung von Verteidigungsministerin Lambrecht

CDU-Chef Friedrich Merz und CSU-Vorsitzender Markus Söder verlangen den Rücktritt oder die Entlassung von Bundesverteidigungsministerin Christine Lambrecht. Mit ihrem Video zu Silvester hatte Lambrecht zum wiederholten Male große Kritik auf sich gezogen.

Gesundheitspolitiker fürchten Arzneimittelengpässe wegen Covid-Welle in China

Schmerzmittel könnten knapp werdenGesundheitspolitiker fürchten Arzneimittelengpässe wegen Covid-Welle in China

Wegen der rasant steigenden Covid-Zahlen in China befürchten Gesundheitspolitiker einen abermals verschärften Arzneimittelengpass in Deutschland. Vor allem Schmerzmittel und fiebersenkende Medikamente könnten knapp werden.

Lindner schlägt Abschaffung des Solidaritätszuschlags vor

Steuerliche EntlastungLindner schlägt Abschaffung des Solidaritätszuschlags vor

Bundesfinanzminister Christian Lindner wirbt weiter dafür, die Steuerlast für Bürger und Betriebe zu reduzieren. „Beispielsweise die Abschaffung des sogenannten Solidaritätszuschlags wäre eine schnell wirksame Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit unseres Landes.“

Schäden an Pumas waren laut Rheinmetall „Bagatellen“

Fast alle Schützenpanzer fahren wiederSchäden an Pumas waren laut Rheinmetall „Bagatellen“

Die bei einer Schießübung ausgefallenen Schützenpanzer Puma der Bundeswehr sind fast alle wieder repariert. „Die Befundung der Fahrzeuge wurde Ende vergangener Woche abgeschlossen, fast alle Schäden waren Bagatellen“, sagte ein Sprecher des Herstellers Rheinmetall.

Der lange Schatten der Warburg-Bank

Die Union will Olaf Scholz nochmals zu Cum-Ex befragenDer lange Schatten der Warburg-Bank

Olaf Scholz wirkt meistens gelassen. Nur in einem Punkt ist der Bundeskanzler und ehemalige Finanzminister leicht reizbar: Wenn es um Treffen mit dem Warburg-Banker Christian Olearius geht. Nun will die Unionsfraktion im Bundestag Scholz noch einmal vor dem Finanzausschuss zu Cum-Ex befragen

Merz und Söder – noch hält der Friedensvertrag

Verhältnis von CDU und CSUMerz und Söder – noch hält der Friedensvertrag

Analyse · Seit rund einem Jahr müssen CDU-Chef Friedrich Merz und der CSU-Vorsitzende Markus Söder miteinander klarkommen. Beide halten sich an den „Friedensvertrag“, den die Schwesterparteien nach dem Debakel bei der Bundestagswahl geschlossen haben. Bislang jedenfalls.

Merz und Scholz stellen normales Verhältnis wieder her

Gemeinsames AbendessenMerz und Scholz stellen normales Verhältnis wieder her

Nachdem CDU-Chef Merz Anfang Mai Kiew besuchte, herrschte Funkstille zwischen ihm und der der Bundesregierung. Bei einem gemeinsamen Abendessen hat sich Merz mit Bundeskanzler Scholz ausgesprochen. Ein Rückblick und wie es jetzt um ihr Verhältnis steht.

Nettekoven neu im „Netzwerk Sport“

CDU-Landtagsabgeordneter für Radevormwald und RemscheidNettekoven neu im „Netzwerk Sport“

Der Landtagsabgeordnete Jens-Peter Nettekoven (CDU) wurde in das Gremium auf Bundesebene berufen. Dem Netzwerk gehören etwa 60 aktive und ehemalige Sportler und Trainer, Vertreter von Sportverbänden und Vereinen sowie Sportpolitiker an.

Mehrheit der Eltern halten Deutschland für kinderunfreundlich

Neueste UmfrageMehrheit der Eltern halten Deutschland für kinderunfreundlich

Exklusiv · In den vergangenen Jahren hat Deutschland oftmals schon schlechte Noten in Sachen Kinderfreundlichkeit bekommen. Jetzt fällt die Bewertung laut einer neuen Umfrage besonders miserabel aus.

Söder feiert vierten Advent im Rentierpullover

„Schon sehr modisch, oder?“Söder feiert vierten Advent im Rentierpullover

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) ist definitiv in Weihnachtsstimmung: Am vierten Advent sieht man ihn in einem „modischen“ knallroten Pullover mit Rentieren drauf.

Wofür steht die CSU?

Wie ist die Geschichte der CSU verlaufen?

Wann war die CSU an der Regierung beteiligt?

Kann die CSU einen Bundeskanzler stellen?

Wer sind die bekanntesten CSU-Politiker?

Was waren besondere Ereignisse bei der CSU?

Was ist das Wahlprogramm der CSU?