1. Politik
  2. Deutschland
  3. Themen

Christian Lindner: Aktuelle News und Infos zum Finanzminister und FDP-Vorsitzenden

Christian Lindner: Aktuelle News und Infos zum Finanzminister und FDP-Vorsitzenden (Foto: dpa/Christophe Gateau)

Christian Lindner

  • Geburtstag: 7. Januar 1979 
  • Geburtsort: Wuppertal
  • Partei: FDP
  • Beruf: Politiker

Christian Lindner ist ein deutscher Politiker und seit 2013 Chef der FDP. Im neuen Kabinett unter Bundeskanzler Olaf Scholz ist Christian Lindner neuer Finanzminister.

Das ist das Kabinett der Ampel-Koalition um Olaf Scholz

Wann und wo wurde Christian Lindner geboren?

Die Heimat des FDP-Chefs ist das Bergische Land. Geboren wurde er am 7. Januar 1979 in Wuppertal. Dort hatten seine Großeltern eine Bäckerei. Auch wenn er heute noch oft als Wuppertaler begrüßt wird, ist er dort nicht aufgewachsen. Sein Vater war Lehrer. Nachdem seine Eltern sich hatten scheiden lassen, zog Christian Lindner, der mit zweitem Vornamen Wolfgang heißt, mit seiner Mutter nach Wermelskirchen, einer Kleinstadt nordöstlich von Köln. Dort absolvierte er auch seine Schullaufbahn.

Wie groß ist Christian Lindner?

Finanzminister Christian Lindner ist 1,86 Meter groß.

Wie viel verdient Christian Lindner?

Das Vermögen des FDP-Politikers wird auf mindestens 1,5 Millionen Euro geschätzt. Als Bundestagsabgeordneter hat Parteichef Christian Lindner seine festen Bezüge. Das meiste Geld jedoch verdient er über Nebeneinkünfte, vor allem als Redner. Pro Rede erhält er in der Regel zwischen 7000 und 15.000 Euro. Wie viel es genau ist, braucht er nicht öffentlich zu machen. In der aktuellen Legislaturperiode erhielt er bis August 2020 mindestens 424.500 Euro aus Nebeneinkünften.

Mit wem ist Christian Lindner zusammen?

Seit 2009 war er mit der Journalistin Dagmar Rosenfeld liiert und heiratete sie 2011. Im August 2020 wurde die Ehe geschieden. Bereits im August 2018 bestätigte er eine Beziehung mit der elf Jahre jüngeren RTL-Reporterin Franca Lehfeldt. Damals zeigte ein Bild das Paar im Urlaub auf Ibiza. Offiziell traten sie zum ersten Mal 2018 bei den Bayreuther Festspielen gemeinsam auf.

Aktuelle News und weitere Infos zu Christian Lindner finden Sie hier.

Beliebte Bilder