Karfreitag 2019 - alle Informationen zum Feiertag

Karfreitag 2019 - alle Informationen zum Feiertag (Foto: afp, NC/DD)
Karfreitag

Die Tage der Osterzeit gelten als wichtigste Feiertage im katholischen Kirchenjahr. Der Karfreitag ist wichtigster Teil der Karwoche, die am Palmsonntag beginnt und am Karsamstag, einen Tag vor Ostern endet.

Der Karfreitag ist ein stiller Feiertag in NRW und Deutschland. Das bedeutet, dass nicht nur alle Geschäfte geschlossen bleiben, sondern es auch gesetzlich verboten ist laute Musik zu hören oder Arbeiten zu verrichten, mit deren Lärm man andere stören könnte. Die Tage der Osterzeit gelten als wichtigste Feiertage im katholischen Kirchenjahr. Traditionell essen Christen an Karfreitag eine karge Mahlzeit wie Fisch.

Die Karwoche findet am Karfreitag ihren Höhepunkt. Laut dem christlichen Glauben feierte Jesus mit seinen Jüngern am Abend des Gründonnerstags sein letztes Abendmahl. Am Karfreitag wurde Jesus dann laut der Bibel gekreuzigt.

Aus diesem Grund wird am Karfreitag keine Messe gefeiert, die Gläubigen finden sich jedoch traditionell um 15 Uhr zusammen, um mit einem Wortgottesdienst an seinen Tod zu erinnern. Diese spezielle Uhrzeit soll laut Überlieferungen die Todesstunde von Jesus Christus sein. Oft wird auch der Kreuzweggang der jeweiligen Kirche abgegangen.

Auch für Nichtchristen ist der Karfreitag etwas Besonderes, denn in Deutschland gilt dieser Tag als gesetzlicher Feiertag. Es herrscht ein Tanzverbot, öffentliche Veranstaltungen zur Unterhaltung, wie beispielsweise Sportfeste, sind verboten und die Geschäfte haben geschlossen.

Nur Veranstaltungen die einen höheren kulturellen oder bildungsfördernden Nutzen haben dürfen an diesem Tag stattfinden, also zum Beispiel Theaterstücke oder Opern mit entsprechendem Programm.

Am auf Karfreitag folgenden Sonntag wird dann Ostern gefeiert. Dieser Feiertag stellt in der Bibel den Tag da, an dem Jesu Christi wieder auferstanden ist. Mit Ostern beginnt eine fünfzigtägige Freudenzeit, die bis Pfingsten andauert, den Tag, an dem der Heilige Geist entsendet wurde und auf die Apostel und Jünger herabkam.

Karfreitag 2019 ist am 19. April 2019 und 2020 am 10. April.

Aktuelle Nachrichten, Informationen, Bilder und Videos zu Karfreitag finden Sie hier.