Karfreitag 2023: Wann ist Karfreitag? Alle Infos zum Feiertag vor Ostern

Karfreitag 2023: Wann ist Karfreitag? Alle Infos zum Feiertag vor Ostern

Foto: dpa/Nicolas Armer

Karfreitag

Wann ist Karfreitag 2023?

Wann ist Karfreitag in den nächsten Jahren?

Welche Bedeutung hat Karfreitag?

Ist Karfreitag ein gesetzlicher Feiertag?

Was ist Karfreitag?

Ostern 2022Was ist Karfreitag?

Für gläubige Christen ist Karfreitag ein Trauertag. Vor rund 2000 Jahren starb an diesem Tag Jesus am Kreuz. Was heute für den Tag gilt, welche Bräuche sich rund um den Tag entwickelt haben und was das Wort „Kar“ im Namen bedeutet, wollen wir an dieser Stelle erklären. Lesen Sie hier mehr über den Karfreitag.

Bewährungsstrafe für Jugendliche nach lebensgefährlichem Messerangriff

Urteil in DüsseldorfBewährungsstrafe für Jugendliche nach lebensgefährlichem Messerangriff

Am Karfreitag vergangenen Jahres hätte eine Messerattacke in der U-Bahn einen 18-Jährigen beinahe das Leben gekostet. Ein 17 und ein 19-Jähriger standen nun vor Gericht. Dem schwer verletzten Opfer riefen sie damals zu: „Ich hoffe, du stirbst.“

DRK ehrt engagierte Blutspender

Stadtverband RheinbergDRK ehrt engagierte Blutspender

Die zahlreichen Blutspender waren zum Frühstück nach ins DRK-Heim Budberg eingeladen. Drei Männer haben schon jeweils 150 Mal Blut gespendet.

„Ich weiß gar nicht, warum ich das gemacht habe“

Messerangriff in der U79 in Düsseldorf„Ich weiß gar nicht, warum ich das gemacht habe“

Ein 18-Jähriger soll an Karfreitag einem ebenfalls 18 Jahre alten Opfer in einer Bahn der Linie U79 in Düsseldorf in den Bauch gestochen haben. Jetzt müssen sich mehrere Jugendliche vor Gericht verantworten.

Nach Messerstecherei in U79 – Minderjährige vor Gericht

Gewalttat in DüsseldorfNach Messerstecherei in U79 – Minderjährige vor Gericht

An Karfreitag hätte eine Messerattacke in der U-Bahn einen 18-Jährigen beinahe das Leben gekostet. Nun müssen sich zwei junge Männer, 17 und 19 Jahre alt, wegen mutmaßlichen Totschlags vor Gericht verantworten.

Fleischfreier Freitag könnte Klima erheblich verbessern

Alte katholische TraditionFleischfreier Freitag könnte Klima erheblich verbessern

Die Universität Cambridge nimmt die Katholische Kirche und Papst Franziskus in die Pflicht, sich gegen den Klimawandel zu stellen. Die Wiedereinführung einer alten Tradition könnte dabei helfen.

Reformationstag mit Rap-Einlage

Evangelische Kirche in NeussReformationstag mit Rap-Einlage

Unter dem Titel „Re-Formation: Was hoffst Du wider aller Vernunft?“ findet am Montagabend um 19 Uhr in der Trinitatiskirche in Rosellerheide der gemeinsame Verbandsgottesdienst der evangelischen Kirchengemeinden in Neuss zum diesjährigen Reformationstag statt. Dazu gibt es eine besondere Musik-Einlage.

Wieder Hubertusmesse in festlich geschmückter St.Anna-Kirche in Krefeld

Nach CoronapauseWieder Hubertusmesse in festlich geschmückter St.Anna-Kirche in Krefeld

Jagdhornbläser gestalten die Messe, die sich bis zur Corona-Zwangspause wachsender Beliebtheit erfreute. Die Tradition will die Jäger Demut und Respekt vor den Tieren und der Natur lehren.

Alpaka-Nachwuchs im Moerser Streichelzoo

Flausch-FohlenAlpaka-Nachwuchs im Moerser Streichelzoo

Eigentlich wurde mit der Ankunft des Mini-Kamels bereits am Karfreitag gerechnet, doch das Baby von Mama Lou ließ sich Zeit. Weiterer Nachwuchs ist im Anmarsch.

Polizei ermittelt wegen illegalem Autorennen

Junger Mann aus Kevelaer im VisierPolizei ermittelt wegen illegalem Autorennen

Ein junger Autofahrer aus Kevelaer hat eine Polizeistreife einfach ignoriert und Gas gegeben. Er raste mit extremer Geschwindigkeit davon.

Merbecker Reservisten begeben sich auf „Ostermarsch“

BundeswehrMerbecker Reservisten begeben sich auf „Ostermarsch“

Rund 70 Teilnehmer zählte die Orientierungsübung der Reservistenkameradschaft Merbeck am Karfreitag. An verschiedenen Stationen mussten sie militärische Aufgaben lösen.

Zweite Festnahme nach Messerstecherei in U79

18-Jähriger in Düsseldorf lebensgefährlich verletztZweite Festnahme nach Messerstecherei in U79

Die Polizei hat einen weiteren jungen Mann festgenommen, der an der Messerattacke auf einen 18-Jährigen in einer U-Bahn beteiligt gewesen sein soll. Es besteht dringender Tatverdacht. Untersuchungshaft wurde angeordnet.

Autofahrer flüchtet bei Polizeikontrolle

Blaulichtticker im Erkelenzer LandAutofahrer flüchtet bei Polizeikontrolle

Die Polizei konnte den flüchtigen Fahrer ausfindig machen. Er und sein Begleiter führten nicht geringe Mengen an Betäubungsmitteln mit sich. Beide wurden vorläufig festgenommen.

Lärmbeschwerde über Jugendfreizeitpark

Ruhestörung am FeiertagLärmbeschwerde über Jugendfreizeitpark

Mehrfach musste der Ordnungsdienst am Karfreitag an und in der Nähe der Anlage eingreifen. Es ist nicht das erste Mal, dass sich Anwohner über Lärmbelästigung beschweren.

Polizei stellte 295 Geschwindigkeitsverstöße fest

VerkehrskontrollenPolizei stellte 295 Geschwindigkeitsverstöße fest

Bei den Schwerpunktkontrollen in der vergangenen Woche stellte die Polizei neben Geschwindigkeitsverstößen auch einen 70 Tonnen schweren Lkw fest, der ohne Genehmigung fuhr. Den Fahrer erwartet ein Bußgeld von 860 Euro.

Radfahrer schwer verletzt – Raser stellt sich der Polizei

Vorfall in NeussRadfahrer schwer verletzt – Raser stellt sich der Polizei

Update · Nach einer versuchten Polizeikontrolle am Ostermontag hat ein flüchtender Autofahrer einen schweren Unfall in Neuss verursacht. Am Abend stellte er sich dann der Polizei. Schon Karfreitag war die Polizei gegen Autotuner und Raser vorgegangen.

Polizei kontrollierte Geschwindigkeit

Kreis Viersen hat Raser und Poser im BlickPolizei kontrollierte Geschwindigkeit

In vielen Kommunen treffen sich am Karfreitag Autofahrer mit getunten Wagen, auch zu Rennen. Nicht so im Kreis Viersen. Was die Polizei dort stattdessen feststellte.

Mehrere Einbrüche am Osterwochenende

Blaulicht in MeerbuschMehrere Einbrüche am Osterwochenende

Gleich mehrfach waren am Osterwochenende Einbrecher in Meerbusch unterwegs. In mehreren Häusern wurde Beute gemacht. Die Polizei ist auf der Suche nach Zeugen.

Polizei prüft Verbindung zu Vorfällen in der Altstadt

Nach Messerattacke in DüsseldorfPolizei prüft Verbindung zu Vorfällen in der Altstadt

Das 18-jährige Opfer der Messerattacke in Düsseldorf-Lohausen ist außer Lebensgefahr. Ob die am Streit beteiligten Gruppen bereits bei Randale in der Altstadt auffällig geworden sind, überprüfen die Fahnder jetzt.

19-jähriger Autofahrer hinterlässt Trümmerfeld in Dortmund

Vermutlich illegales Rennen19-jähriger Autofahrer hinterlässt Trümmerfeld in Dortmund

Mutmaßlich bei einem verbotenen Autorennen hat ein Mann in Dortmund die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren. Er kollidierte mit einem anderen Auto und mehreren Verkehrsschildern.

16-Jähriger nach Bluttat in Düsseldorfer U-Bahn festgenommen

Streit zwischen zwei Gruppen eskaliert16-Jähriger nach Bluttat in Düsseldorfer U-Bahn festgenommen

Update · Nach einer Messerattacke in einer U-Bahn in Düsseldorf sitzt ein Jugendlicher in Untersuchungshaft. Sein Opfer schwebte bis Montagabend in Lebensgefahr. Die Polizei ermittelt wegen versuchten Totschlags.

Das sind die TV-Highlights an Ostern 2022

Für die FeiertageDas sind die TV-Highlights an Ostern 2022

Bald stehen die Osterfeiertage vor der Tür. Wir werfen vorab einen Blick auf die TV-Highlights von Karfreitag bis Ostermontag. Diese Filme und Shows stehen auf dem Programmplan.

Inzidenz und Zahl der Neuinfektionen stark gesunken

Corona-Zahlen aus Mönchengladbach (Montag, 18. April 2024)Inzidenz und Zahl der Neuinfektionen stark gesunken

Die Stadtverwaltung hat während der Ostertage bislang noch keinen weiteren Statusbericht veröffentlicht. Anderen Quellen zufolge wurden in diesem Zeitraum erheblich weniger Neuinfektionen registriert.

Schön-Scheußliches für die Bürgerstiftung

Versteigerung in DüsseldorfSchön-Scheußliches für die Bürgerstiftung

Wenn Manes Meckenstock zu Ostern zur Versteigerung bittet, geht es um einen guten Zweck. Da muss man aufpassen, nicht durch eine ungewollte Handbewegung ein Service zu ersteigern.

Wann dürfen Bäckereien an Ostern öffnen?

Frische Brötchen für die FeiertageWann dürfen Bäckereien an Ostern öffnen?

Auch an Ostern wollen viele nicht auf frische Brötchen am Frühstückstisch verzichten. Welche Öffnungszeiten für Bäckereien in NRW gelten und an welchem Tag die Backstube geschlossen bleiben muss.

In welchen Ländern wird Karfreitag gefeiert? 

  Warum heißt es Karfreitag?