Saarland: Aktuelle News und Infos zum Bundesland an der Saar

Saarland: Aktuelle News und Infos zum Bundesland an der Saar

Foto: dpa/Oliver Dietze

Saarland

Welche Städte liegen im Saarland?

Wofür ist das Saarland bekannt?

Großeinsatz nach Überfall auf Geldtransporter in Saarlouis

Schüsse, Verletzte, FeuerGroßeinsatz nach Überfall auf Geldtransporter in Saarlouis

Im Saarland ist es zu einem spektakulären Überfall auf einen Geldtransporter gekommen. Laut Polizei fielen Schüsse, es gab eine Explosion und zwei Verletzte. Die Täter sind auf der Flucht. Was bisher bekannt ist.

DRK benötigt dringend Blutspenden

Termine in Hilden und HaanDRK benötigt dringend Blutspenden

Allein in NRW, Rheinland-Pfalz und dem Saarland werden täglich bis zu 3500 Blutkonserven benötigt. Mit einer Blutspende kann bis zu drei kranken oder verletzten Menschen geholfen werden. Wir nennen die nächsten Spende-Möglichkeiten in Hilden und Haan.

Verbände fordern 50 Milliarden Euro Sondervermögen für sozialen Wohnungsbau

„Dramatischer Wohnungsmangel in Deutschland“Verbände fordern 50 Milliarden Euro Sondervermögen für sozialen Wohnungsbau

In Deutschland werden viel zu wenige Wohnungen gebaut. Nach Angaben des Bündnisses „Soziales Wohnen“ fehlen derzeit mehr als 700.000 Wohnungen. Um das „größte Wohnungsdefizit seit mehr als 20 Jahren“ abzumildern, fordern die Verbände ein riesiges Sondervermögen. Das Bauministerium winkt ab.

So lange wartet man im Kreis Kleve auf die Steuererstattung

Finanzämter im VergleichSo lange wartet man im Kreis Kleve auf die Steuererstattung

Einem Online-Portal zufolge sind die Finanzämter Kleve und Geldern bei der Steuererstattung langsamer als der NRW-Schnitt. Auch welchem Platz sind landen – und wer führend ist.

Ex-Chef des Lukas-Krankenhauses holt sein Pflege-Ass nach

Wechsel in NeussEx-Chef des Lukas-Krankenhauses holt sein Pflege-Ass nach

Andrea Albrecht, Pflegemanagerin des Jahres 2019, hat das Rheinland Klinikum Neuss verlassen. Sie folgt dem Ruf ihres ehemaligen Chefs Nicolas Krämer.

Im Schnitt zu warm und ein Rekord mit 11,2 Grad

NRW-Wetter im Jahr 2022Im Schnitt zu warm und ein Rekord mit 11,2 Grad

Nicht nur die Temperaturen im Jahre 2022 waren durchschnittlich zu hoch. Auch die Sonne schien so häufig wie seit 1984 nicht mehr. Die ersten heißen Tage gab es bereits im März.

Linken-Chef Schirdewan sieht Partei auf gutem Weg

Trotz Wahlschlappen und StreitsLinken-Chef Schirdewan sieht Partei auf gutem Weg

Die Linke hatte 2022 bei mehreren Landtagswahlen schlecht abgeschnitten und die Fünf-Prozent-Hürde verfehlt. Warum Linken-Chef Schirdewan trotzdem optimistisch in die Zukunft blickt und gegen welchen Vorwurf er Sahra Wagenknecht verteidigt.

100-Meter-Windrad geht in Flammen auf – Trümmer stürzen zu Boden

Nachteinsatz im Saarland100-Meter-Windrad geht in Flammen auf – Trümmer stürzen zu Boden

Ein brennendes Windrad hat im Saarland für einen nächtlichen Einsatz der Feuerwehr gesorgt. Die 100 Meter hohe Anlage stand in Flammen, Trümmer stürzten zu Boden. Doch tun konnten die Einsatzkräfte wenig.

Opa sollen Haare wachsen – mehr als 600.000 Wünsche an Christkind und Co.

Post für den WeihnachtsmannOpa sollen Haare wachsen – mehr als 600.000 Wünsche an Christkind und Co.

Das Christkind im Nordrhein-Westfälischen Engelskirchen hatte alle Hände voll zu tun. Mehr als 130.000 Wunschbriefe und -karten kamen im Jahr 2022 allein dort an. Der meist geschriebene Wunsch bleibt ein Klassiker.

Lebenslange Haft für Polizistenmörder von Kusel

Urteil gefallenLebenslange Haft für Polizistenmörder von Kusel

Der Mord an zwei Polizisten auf nächtlicher Streife hatte bundesweit für Entsetzen gesorgt. Sie wollten Wilderer stellen – und wurden erschossen. Nun wurde das Urteil gesprochen.

Urteile im Polizistenmord-Prozess in Kusel erwartet

„Tat niemals vergessen“Urteile im Polizistenmord-Prozess in Kusel erwartet

Die Tötung von zwei Polizisten bei einer Verkehrskontrolle Ende Januar in Rheinland-Pfalz löst bundesweit Entsetzen aus. Nun fallen die Urteile für das Verbrechen.

Wüst übergibt Staffelstab ans Saarland

Deutsch-französischer KulturbevollmächtigerWüst übergibt Staffelstab ans Saarland

Termin in Berlin für Hendrik Wüst: Der NRW-Ministerpräsident übergab das Amt des deutsch-französischen Kulturbevollmächtigten an die saarländische Ministerpräsidentin Anke Rehlinger.

Unwetter im Saarland könnte Tornado gewesen sein

Schaden durch SturmUnwetter im Saarland könnte Tornado gewesen sein

Ein Unwetter hinterlässt im Saarland Spuren der Verwüstung. Verletzt wird niemand, doch eine Frage steht im Raum: War es ein Tornado?

Elektronische Fußfessel oder eine Chance auf Freiheit?

GPS-Tracker für demenzkranke SeniorenElektronische Fußfessel oder eine Chance auf Freiheit?

Im Saarland startete ein Pilotversuch mit GPS-Trackern für Demenz-Erkrankte. In einigen Einrichtungen in NRW hat sich die Nutzung dieser Tracker bereits etabliert. Doch eine Frage bleibt: Ist diese Methode berechtigt?

So viele Stellen will der Autozulieferer Schaeffler in Deutschland abbauen

Transformation zu E-MobilitätSo viele Stellen will der Autozulieferer Schaeffler in Deutschland abbauen

Der Industriekonzern Schaeffler muss Personal abbauen - nicht weil es dem fränkischen Unternehmen schlecht ginge, sondern weil der Weg der Autoindustrie viel schneller weg vom Verbrenner führt als angenommen.

Vier Vollblutmusiker bieten abwechslungsreichen Jazz

Jazzcafé im Liedberger SandbauernhofVier Vollblutmusiker bieten abwechslungsreichen Jazz

Die schweizerisch-deutsche Gruppe „Henry“ trat im Sandbauernhof auf. Die Zuhörer waren überrascht, wie harmonisch dieses Projektquartett schon klingt. Was den Abend so besonders machte.

Im Auftrag der evangelischen Landeskirche

Kirche in KaarstIm Auftrag der evangelischen Landeskirche

Kaarsterinnen bereiten das Arbeitsheft zur Gottesdienstvorbereitung für den Mirjamsonntag vor. Schnell waren sich alle einig, eine Frauengestalt aus dem Alten Testament zum Mittelpunkt des Gottesdienstes zu machen.

Steag nimmt Reserve-Kohlekraftwerke noch im Oktober in Betrieb

Essener StromerzeugerSteag nimmt Reserve-Kohlekraftwerke noch im Oktober in Betrieb

Der Essener Stromerzeuger Steag wird die beiden saarländischen Steinkohlekraftwerke Bexbach und Weiher Ende Oktober wieder in Betrieb nehmen. Das teilte der Konzern am Freitag mit.

Nun rächt sich die Zögerlichkeit

Stornierte Großprojekte in NRWNun rächt sich die Zögerlichkeit

Meinung · Zahlreiche Städte verabschieden sich wegen der Kostenexplosion und des Fachkräftemangels von eigentlich wichtigen Projekten. Für die Baubranche ein herber Schlag. Doch einer, der deutlich milder hätte ausfallen können.

16-Jährige aus dem Saarland vermutlich im Rheinland

Vermisste im Kreis Heinsberg16-Jährige aus dem Saarland vermutlich im Rheinland

Seit dem 7. Oktober wird die 16-jährige Amira Sami aus Homburg (Saarland) vermisst. Ermittlungen der Polizei deuten darauf hin, dass sie sich im Kreis Heinsberg aufhalten könnte.

Mehrere Landkreise mit Inzidenz über 1.000 nach Ende des Oktoberfests

Corona-Herbstwelle in BayernMehrere Landkreise mit Inzidenz über 1.000 nach Ende des Oktoberfests

Die Corona-Herbstwelle in Bayern setzt sich fort und trifft immer stärker auch Krankenhäuser - insbesondere auch in und um München, wo die Inzidenzen nach dem Oktoberfest besonders hoch sind.

Wo liegt Saarland?

Welche Flüsse fließen durch das Saarland?

Urlaub im Saarland - Wohin ins Saarland? – Mit Familie & Kindern, am Sonntag, mit Hund

Wie sieht das Wappen von Saarland aus?