Saarland: Aktuelle News und Infos zum Bundesland an der Saar

Saarland: Aktuelle News und Infos zum Bundesland an der Saar

Foto: dpa/Oliver Dietze

Saarland

Welche Städte liegen im Saarland?

Wofür ist das Saarland bekannt?

Lebenslange Haft für Polizistenmörder von Kusel

Urteil gefallenLebenslange Haft für Polizistenmörder von Kusel

Der Mord an zwei Polizisten auf nächtlicher Streife hatte bundesweit für Entsetzen gesorgt. Sie wollten Wilderer stellen – und wurden erschossen. Nun wurde das Urteil gesprochen.

Urteile im Polizistenmord-Prozess in Kusel erwartet

„Tat niemals vergessen“Urteile im Polizistenmord-Prozess in Kusel erwartet

Die Tötung von zwei Polizisten bei einer Verkehrskontrolle Ende Januar in Rheinland-Pfalz löst bundesweit Entsetzen aus. Nun fallen die Urteile für das Verbrechen.

Wüst übergibt Staffelstab ans Saarland

Deutsch-französischer KulturbevollmächtigerWüst übergibt Staffelstab ans Saarland

Termin in Berlin für Hendrik Wüst: Der NRW-Ministerpräsident übergab das Amt des deutsch-französischen Kulturbevollmächtigten an die saarländische Ministerpräsidentin Anke Rehlinger.

Unwetter im Saarland könnte Tornado gewesen sein

Schaden durch SturmUnwetter im Saarland könnte Tornado gewesen sein

Ein Unwetter hinterlässt im Saarland Spuren der Verwüstung. Verletzt wird niemand, doch eine Frage steht im Raum: War es ein Tornado?

Elektronische Fußfessel oder eine Chance auf Freiheit?

GPS-Tracker für demenzkranke SeniorenElektronische Fußfessel oder eine Chance auf Freiheit?

Im Saarland startete ein Pilotversuch mit GPS-Trackern für Demenz-Erkrankte. In einigen Einrichtungen in NRW hat sich die Nutzung dieser Tracker bereits etabliert. Doch eine Frage bleibt: Ist diese Methode berechtigt?

So viele Stellen will der Autozulieferer Schaeffler in Deutschland abbauen

Transformation zu E-MobilitätSo viele Stellen will der Autozulieferer Schaeffler in Deutschland abbauen

Der Industriekonzern Schaeffler muss Personal abbauen - nicht weil es dem fränkischen Unternehmen schlecht ginge, sondern weil der Weg der Autoindustrie viel schneller weg vom Verbrenner führt als angenommen.

Vier Vollblutmusiker bieten abwechslungsreichen Jazz

Jazzcafé im Liedberger SandbauernhofVier Vollblutmusiker bieten abwechslungsreichen Jazz

Die schweizerisch-deutsche Gruppe „Henry“ trat im Sandbauernhof auf. Die Zuhörer waren überrascht, wie harmonisch dieses Projektquartett schon klingt. Was den Abend so besonders machte.

Im Auftrag der evangelischen Landeskirche

Kirche in KaarstIm Auftrag der evangelischen Landeskirche

Kaarsterinnen bereiten das Arbeitsheft zur Gottesdienstvorbereitung für den Mirjamsonntag vor. Schnell waren sich alle einig, eine Frauengestalt aus dem Alten Testament zum Mittelpunkt des Gottesdienstes zu machen.

Steag nimmt Reserve-Kohlekraftwerke noch im Oktober in Betrieb

Essener StromerzeugerSteag nimmt Reserve-Kohlekraftwerke noch im Oktober in Betrieb

Der Essener Stromerzeuger Steag wird die beiden saarländischen Steinkohlekraftwerke Bexbach und Weiher Ende Oktober wieder in Betrieb nehmen. Das teilte der Konzern am Freitag mit.

Nun rächt sich die Zögerlichkeit

Stornierte Großprojekte in NRWNun rächt sich die Zögerlichkeit

Meinung · Zahlreiche Städte verabschieden sich wegen der Kostenexplosion und des Fachkräftemangels von eigentlich wichtigen Projekten. Für die Baubranche ein herber Schlag. Doch einer, der deutlich milder hätte ausfallen können.

16-Jährige aus dem Saarland vermutlich im Rheinland

Vermisste im Kreis Heinsberg16-Jährige aus dem Saarland vermutlich im Rheinland

Seit dem 7. Oktober wird die 16-jährige Amira Sami aus Homburg (Saarland) vermisst. Ermittlungen der Polizei deuten darauf hin, dass sie sich im Kreis Heinsberg aufhalten könnte.

Mehrere Landkreise mit Inzidenz über 1.000 nach Ende des Oktoberfests

Corona-Herbstwelle in BayernMehrere Landkreise mit Inzidenz über 1.000 nach Ende des Oktoberfests

Die Corona-Herbstwelle in Bayern setzt sich fort und trifft immer stärker auch Krankenhäuser - insbesondere auch in und um München, wo die Inzidenzen nach dem Oktoberfest besonders hoch sind.

RSV Neuss-Grimlinghausen holt sich in Rhede den Sieg

VoltigierenRSV Neuss-Grimlinghausen holt sich in Rhede den Sieg

Mit dem Team II gewinnen die Voltigierer des RSV Neuss-Grimlinghausen mit Stefanie Eggink an der Longe den Fünf-Ländervergleichswettkampf.

Gänsehautmomente beim Bläserworkshop

Musik in KerkenGänsehautmomente beim Bläserworkshop

Nicht nur Musiker aus NRW waren angereist, es kam sogar ein Bläser aus dem Saarland. Das Abschlusskonzert fand im Adlersaal in Nieukerk statt.

Kohlekraftwerke aus Reserve können bis März 2024 am Netz bleiben

Wegen der EnergiekriseKohlekraftwerke aus Reserve können bis März 2024 am Netz bleiben

Mehr Kohle für die Stromerzeugung soll dazu dienen, Gas einzusparen. Bisher sind aber erst zwei Steinkohlekraftwerke aus der Reserve an den Markt zurückgekommen. Die Bedingungen für Betreiber sollen nun attraktiver werden.

Herbst- und Wiesn-Welle – Inzidenz in Bayern und München über 500

Nach Beginn des OktoberfestsHerbst- und Wiesn-Welle – Inzidenz in Bayern und München über 500

Im Vorfeld des Oktoberfests in München hatten Experten vor einer Welle bei den Corona-Infektionen gewarnt. Eineinhalb Wochen nach Beginn der Großveranstaltung scheint diese Realität zu werden.

Seniorentaxi wird in Mönchengladbach weiter angeboten

Fahrdienst für über 70-JährigeSeniorentaxi wird in Mönchengladbach weiter angeboten

Der kostenlose Fahrdienst ist für ein weiteres Jahr gesichert. Was hinter der Idee steckt, und wie Senioren das Angebot in Anspruch nehmen können.

Verwegener Husarenstreich mit Ansage

RingenVerwegener Husarenstreich mit Ansage

Die Zweitliga-Ringer des KSK Konkordia Neuss schlagen den KV Riegelsberg trotz eines 1:12-Rückstandes zur Pause tatsächlich noch mit 19:12.

Ringer des KSK legen eine famose Aufholjagd hin

Auftakt 2. BundesligaRinger des KSK legen eine famose Aufholjagd hin

Nur zu neunt angetreten, gerät der KSK Konkordia Neuss in Riegelsberg bis zur Halbzeitpause mit 1:12 ins Hintertreffen – und gewinnt am Ende noch mit 19:12.

„Kultur in der Bank“ wird mit zwei Konzerten fortgesetzt

Raiffeisenbank Erkelenz„Kultur in der Bank“ wird mit zwei Konzerten fortgesetzt

„Bretonische Klänge“ werden am 29. September im Tagungssaal der Hauptstelle in Lövenich zu hören sein, wenn das Ensemble An Erminig auftritt. Am 7. Oktober gastiert dort die Formation Link In The Chain mit Bluegrass-Musik.

In NRW werden die Plätze für Vertriebene knapp

Aufnahmestopp für Ukraine-Flüchtlinge?In NRW werden die Plätze für Vertriebene knapp

Seit etwa Mitte Juli steigen die Flüchtlingszahlen aus der Ukraine deutlich. Jetzt spitzt die Lage sich zu, weil andere Bundesländer die Aufnahme ablehnen. Setze der Trend sich fort, müsse auch NRW das tun, heißt es.

Wo liegt Saarland?

Welche Flüsse fließen durch das Saarland?

Urlaub im Saarland - Wohin ins Saarland? – Mit Familie & Kindern, am Sonntag, mit Hund

Wie sieht das Wappen von Saarland aus?