1. Politik
  2. Deutschland
  3. Themen

Annalena Baerbock: Aktuelle News und Infos zur neuen Außenministerin

Annalena Baerbock: Aktuelle News und Infos zur neuen Außenministerin (Foto: dpa/Michael Kappeler)

Annalena Baerbock

  • Beruf: Politikerin
  • Partei: Bündnis 90/Die Grünen
  • Geburtstag: 15. Dezember 1980
  • Geburtsort: Hannover

Annalena Baerbock ist eine Politikerin der Partei Bündnis 90/Die Grünen und neue Bundesaußenministerin unter Bundeskanzler Olaf Scholz. Seit Januar 2018 ist sie Bundesvorsitzende der Grünen. Bei der Bundestagswahl 2021 ging sie als Kanzlerkandidatin ihrer Partei an den Start.

Das ist das Kabinett der Ampel-Koalition um Olaf Scholz

Wann wurde Annalena Baerbock geboren? 

Annalena Baerbock wurde am 15. Dezember 1980 als Annalena Charlotte Alma Baerbock in Hannover geboren.

Woher kommt Annalena Baerbock? 

Die Außenministerin stammt aus Pattensen in der Region Hannover. Die jetzige Grünen-Chefin wuchs tatsächlich, dem grünen Idealbild entsprechend, auf einem Bauernhof auf. Ihre Mutter ist Sozialpädagogin, ihr Vater arbeitete als Maschinenbauingenieur. Schon früh wurde in der Familie politisch diskutiert. Als sie 2014 für ein Portrait Rede und Antwort stand, das auf der Internet-Seite des Deutschen Bundestages veröffentlicht wurde, beschrieb sie das so: 

„Globale Herausforderungen und die Zerstörung unseres Planeten haben mich aus irgendeinem Grund schon als Kind sehr bewegt. In meinem Kinderzimmer hing das Greenpeace-Plakat „Erst wenn der letzte Baum gerodet…“ und die Umwelt-AG war selbstverständlich. Zum Unmut meiner Mitschüler habe ich mit einer Freundin in der Grundschule durchgesetzt, dass wir als Protest gegen den damaligen Irak-Krieg kein Fasching feiern. Das war sicherlich auch stark durch meine Eltern geprägt. Ich wurde einfach mitgenommen auf Demos, gegen den Nato-Doppelbeschluss oder gegen Atomkraft. Diskussionen über die Krisen dieser Welt gehörten bei uns irgendwie mit dazu. Lange Zeit war für mich klar: Darüber will ich auch später mal berichten und Reporterin aus Krisenregionen werden.“ 

Mit diesem frühen Bekenntnis zu grünen Positionen ist bereits viel über die spätere Karriere Baerbocks gesagt. Zur Reporterin für Medien, die aus Krisenregionen berichten, wurde sie zwar nicht (abgesehen von ihrer Zeit als freie Mitarbeiterin der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung zwischen 2000 und 2003), aber Krisen aufzudecken und den Finger in politische Wunden zu legen, wurde einige Jahre später tatsächlich ihr Steckenpferd als Politikerin. Doch bevor sie sich tatsächlich einer politischen Partei anschloss, suchte sie nach akademischen Herausforderungen. 

Was hat Annalena Baerbock studiert? 

Ihr Abitur absolvierte Annalena Baerbock an der Humboldschule in Hannover. Zum Studium zog es sie allerdings fort aus Niedersachsen. Baerbock studierte Politikwissenschaften, öffentliches Recht und Völkerrecht an der Universität Hamburg und der London School of Economics. 2005 schloss sie mit dem Master in Public International Law ab. 2009 begann sie ein Promotionsvorhaben an der Universität Potsdam. Titel der Arbeit: „Naturkatastrophen und humanitäre Hilfe im Völkerrecht.“ Seit 2013 ruht die Arbeit aufgrund ihrer zahlreichen parteilichen Verpflichtungen.  

Ist Annalena Baerbock verheiratet? 

Annalena Baerbock ist mit dem Politikwissenschaftler und PR-Manager Daniel Holefleisch verheiratet. Holefleisch arbeitete jahrelang als Wahlkampfmanager für die Grünen. Er gilt als wichtigster Berater seiner Frau. Das wird beispielsweise deutlich, wenn man sich die folgende Passage aus einem Artikel der "taz" aus dem Herbst 2020 vor Augen führt: "Der wirkliche Aufreger aber ist das weiße Kleid, das Baerbock trägt – jedenfalls auf Twitter. Ist es eine bewusste Anspielung auf Kamala Harris und die Suffragetten-Bewegung? Die Autorin Jana Hensel fragt mit Blick auf Harris skeptisch, warum sich Baerbock symbolisch mit Emanzipationskämpfen schmücke, die sie als weiße Frau nie zu führen hatte?‘ Daniel Holefleisch, der Ehemann Baerbocks, kontert: Baerbock habe am Tag vor dem Parteitag ein pinkes und ein weißes Kleid aus dem Schrank genommen, ‚um gute Kontrastfarben zum diesmal sehr dunklen Hintergrund zur Auswahl zu haben.‘ Sie möge keine Hosenanzüge." 

Hat Annalena Baerbock Kinder? 

Gemeinsam mit ihrem Mann Daniel Holefleisch hat Annalena Baerbock zwei Töchter. Die Familie lebt in Potsdam.   

Aktuelle News und weitere Infos zu Annalena Baerbock finden Sie hier.

Beliebte Bilder