Bayern - alle aktuellen Informationen

Bayern - alle aktuellen Informationen

Foto: dpa, Karl-Josef Hildenbrand

Bayern

Was ist besonders sehenswert in Bayern?

Der bayrische Löwe: Was bedeutet das Staatswappen?

CDU will „Regionalen Strommarkt“ für Ökostrom

Klimaschutz in RheurdtCDU will „Regionalen Strommarkt“ für Ökostrom

Die Rheurdter CDU-Fraktion stellt einen entsprechenden Antrag im entsprechenden Ausschuss. Warum die Fraktion auch eine Zusammenarbeit mit der Gemeinde Kerken ins Spiel bringt.

Schon über 100.000 Wunschzettel

Weihnachtspostfiliale in HimmelpfortSchon über 100.000 Wunschzettel

Nach der Zahl der Briefe ist die Weihnachtspostfiliale in Himmelpfort die größte in Deutschland. Kinder wünschen sich vor allem Gesundheit für die Familie und Weltfrieden.

ÖPNV-Maskenpflicht fällt in Bayern und Sachsen-Anhalt

Corona-PandemieÖPNV-Maskenpflicht fällt in Bayern und Sachsen-Anhalt

In Bussen und Bahnen ist die Maske noch Pflicht. Erste Bundesländer schaffen diese nun aber ab. Andere Länder wollen noch nicht nachziehen. In der Bundesregierung ist das Echo geteilt.

Hohe Haftstrafen in Prozess um Pädophilenplattform „Boystown“

Urteil in FrankfurtHohe Haftstrafen in Prozess um Pädophilenplattform „Boystown“

Mehr als eine Million Beiträge mit Fotos und Videos von schwerer sexueller Gewalt an Kindern fanden Ermittler auf der Darknet-Plattform „Boystown“. Nun wurden deren Betreiber in Frankfurt verurteilt.

Wieder mehr Verkehrstote – ein Schwerpunkt liegt in NRW

Nach Knick in den Corona-JahrenWieder mehr Verkehrstote – ein Schwerpunkt liegt in NRW

Fachleute prognostizieren für dieses Jahr einen bundesweiten Anstieg der Unfalltoten und Verletzten. Nach den Zahlen des Statistischen Bundesamtes gab es von Januar bis September die meisten Todesopfer in Bayern, gefolgt von Nordrhein-Westfalen.

Pferde für 6,5 Millionen Euro in Pfalzdorf versteigert

Bieterduell bei HetzelPferde für 6,5 Millionen Euro in Pfalzdorf versteigert

20 vielversprechende Springpferde, von Hetzels Team ausgebildet, kamen unter den Hammer. Die Bieter, darunter viele Promis, kamen aus der ganzen Welt angereist.

Der nächste Lotto-Millionär im Raum Leverkusen

Schon wieder ein GlückspilzDer nächste Lotto-Millionär im Raum Leverkusen

Trister November? Nicht für zwei Sonntagskinder aus hiesigen Gefilden. Nach dem Mittwochslotto besserte nun ein anderer beim Eurojackpot sein Weihnachtsgeld auf.

„Angst davor, echt in ein Loch zu fallen“

Kimmich nach WM-Aus„Angst davor, echt in ein Loch zu fallen“

Joshua Kimmich liefert seinen bemerkenswertesten WM-Auftritt in Katar nach dem bitteren K.o. ab. Seine offenen Worte zeigen einen Profi, der um seine Reputation kämpft und seine Verantwortung kennt.

Marokko nach Sieg gegen Kanada Gruppensieger

Möglicher Gegner für DFB-ElfMarokko nach Sieg gegen Kanada Gruppensieger

Marokko hat sein letztes Gruppenspiel gegen Kanada gewonnen und sicherte sich damit den ersten Platz. Die Nordafrikaner wären damit der Gegner der deutschen Mannschaft, sollte sie ins Achtelfinale einziehen.

Das sind die besten Apps und Spiele des Jahres

App Store Awards 2022Das sind die besten Apps und Spiele des Jahres

Die Gewinner der App Store Awards 2022 stehen fest. Dabei wurden 16 Apps und Spiele ausgezeichnet, die außergewöhnliche Erlebnisse bescheren und einen tiefgreifenden kulturellen Einfluss nehmen sollen. Darunter sind auch zwei deutsche Entwickler.

Bayern will Beschäftigte mehr als zehn Stunden am Tag arbeiten lassen

Vorstoß bei der ArbeitsministerkonferenzBayern will Beschäftigte mehr als zehn Stunden am Tag arbeiten lassen

Exklusiv · Der Freistaat Bayern fordert eine Verlängerung der erlaubten täglichen Arbeitszeit auf mehr als zehn Stunden. Nur so könnten viele Unternehmen, die unter dem Fachkräftemangel leiden, ihre Geschäfte noch aufrecht erhalten.

Warum fünf Flaschen Altbier in der Geschenkbox 18,99 Euro kosten

Hausbrauereien in DüsseldorfWarum fünf Flaschen Altbier in der Geschenkbox 18,99 Euro kosten

Jeweils eine 0,33-Liter-Flasche von insgesamt fünf Hausbrauereien gibt es neuerdings in einem Karton, plus Glas und Erklärungen. Doch warum ist der Preis so hoch?

Bayerns Agrarministerin Kaniber bei Unfall mit Dienst-Limousine verletzt

Alle Termine abgesagtBayerns Agrarministerin Kaniber bei Unfall mit Dienst-Limousine verletzt

Eine 58-jährige Frau ist auf einer Kreisstraße in Bayern einer Frau ausgewichen, die auf der Gegenfahrbahn fuhr. Bei dem Manöver konnte sie zwar der Falschfahrerin ausweichen, kollidierte aber mit dem Dienstwagen von Bayerns Agrarministerin Michaela Kaniber. Welche Folgen der Unfall hatte.

SPD will Erhöhung von Indexmieten dämpfen

Wegen hoher InflationSPD will Erhöhung von Indexmieten dämpfen

Exklusiv · Auf viele Mieter rollt sowieso schon eine Kostenlawine zu. Wegen der hohen Inflation will die SPD nun die Erhöhung von Indexmieten begrenzen. Sie sitzt dabei in einem Boot mit einigen Bundesländern, die Ähnliches fordern.

Zahl der Wolfsrudel in Deutschland steigt weiter

Mehr als tausend TiereZahl der Wolfsrudel in Deutschland steigt weiter

Die Wölfe breiten sich in Deutschland weiter aus. Bundesweit wurden 161 Wolfsrudel bestätigt. Auch in Nordrhein-Westfalen leben die Tiere.

Josef Schuster bleibt Präsident des Zentralrats der Juden

Ratsversammlung in FrankfurtJosef Schuster bleibt Präsident des Zentralrats der Juden

Josef Schuster bleibt für weitere vier Jahre Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland. Das Präsidium des Zentralrats wählte den 68 Jahre alten Arzt aus Würzburg einstimmig auf der Ratsversammlung am Sonntag in Frankfurt.

Polizei in Bayern startet große Suchaktion

Gold-Diebstahl aus Kelten-MuseumPolizei in Bayern startet große Suchaktion

Einbrecher hatten einen 2.000 Jahre alten Goldschatz aus dem Manchinger Kelten- und Römer-Museum in Bayern entwendet. Die Polizei hat jetzt eine größere Suchaktion gestartet. Welches Ausmaß diese umfasst und was sich die Polizei erhofft.

Vermieter müssen ab 2023 CO2-Abgabe mitzahlen

Bundesrat stimmt Gesetz zuVermieter müssen ab 2023 CO2-Abgabe mitzahlen

Die Kohlendioxidabgabe für das Heizen mit Öl oder Erdgas mussten Mieterinnen und Mieter bislang allein tragen. Ein neues Gesetz sorgt jetzt dafür, dass auch die Vermieter an den Kosten beteiligt werden. Je mehr Energie die Wohnungen brauchen, desto höher ihr Anteil.

Ermittler sind optimistisch – „Täter kochen nur mit Wasser“

Nach Gold-Diebstahl in ManchingErmittler sind optimistisch – „Täter kochen nur mit Wasser“

Nur neun Minuten brauchten die Unbekannten, um Hunderte wertvolle Goldmünzen aus dem Manchinger Museum zu stehlen. Die Ermittler sind zuversichtlich, die Tat aufklären zu können.

Coronakurs der Vernunft in NRW

Änderung der QuarantäneverordnungCoronakurs der Vernunft in NRW

Meinung · Die Pandemie ist nicht vorbei, noch ist keine Zeit für große Lockerung: Darum ist es richtig, dass NRW mit „Freitesten nein, Isolation ja“ auf Sicht fährt. Doch leider erleben Bürger einen Flickenteppich – auch weil der Bundesminister keine Autorität mehr hat.

Mexikos Routinier Ochoa gefeierter Held

„Für solche Tage lohnt jedes Opfer“Mexikos Routinier Ochoa gefeierter Held

2014 gegen Neymar, 2018 gegen Weltmeister Deutschland, 2022 gegen Lewandowski: Mexiko-Keeper Ochoa glänzt regelmäßig bei der WM. Die Fans im Stadion flippen vollkommen aus.

Turnerinnen erfolgreich beim Deutschlandcup

Liedberger RhönradturnerinnenTurnerinnen erfolgreich beim Deutschlandcup

Beim Deutschlandcup setzten sich die Liedberger Rhönradturnerinnen gegen die bundesweite Konkurrenz durch. Wer welchen Platz erreicht hat.

Einbrecher stehlen Goldschatz im Millionenwert aus Museum

Im oberbayerischen ManchingEinbrecher stehlen Goldschatz im Millionenwert aus Museum

Für das römisch-keltische Museum war der Goldschatz das prunkvolle Aushängeschild – nun sind die 450 Münzen weg. Einbrecher haben den zwei Jahrtausende alten Schatz aus Manching komplett gestohlen.

Wofür ist Bayern bekannt?

Wo ist es in Bayern am schönsten?

Städtetrips in Bayern

Die schönsten Seen in Bayern

Die schönsten Berge in Bayern

Burgen und Schlösser in Bayern

Das Münchner Oktoberfest