Baden-Württemberg - aktuelle News und Infos zum Bundesland in Süddeutschland

Baden-Württemberg - aktuelle News und Infos zum Bundesland in Süddeutschland

Foto: dpa/Bernd Weissbrod

Baden-Württemberg

Wo liegt Baden-Württemberg?

Welche Städte liegen in Baden-Württemberg?

Was ist das besondere an Baden-Württemberg?

Wenn der Grundsteuerbescheid kommt

ImmobilienWenn der Grundsteuerbescheid kommt

Aktuell verschicken die Finanzbehörden erste Bescheide in Sachen Grundsteuerwert und Messbetrag. Das sollte man sorgfältig prüfen und etwaige Fehler zügig reklamieren. Denn für einen Widerspruch bleibt nur ein Monat Zeit.

U19 der Crash Eagles Kaarst holt sich den NRW-Titel

SkaterhockeyU19 der Crash Eagles Kaarst holt sich den NRW-Titel

Der älteste Skaterhockey-Nachwuchs aus Kaarst ist auf Landesebene mal wieder das Maß der Dinge. Für die U16 steht am Wochenende die Deutsche Meisterschaft an.

Warum die Inflationsrate im November leicht gesunken ist

Experten sehen „Inflationsgipfel“ erreichtWarum die Inflationsrate im November leicht gesunken ist

Die Inflationsrate ist im November zur Überraschung vieler Ökonomen nicht mehr weiter gestiegen, sondern leicht gesunken. Manche Experten sehen den „Inflationsgipfel“ bereits erreicht, andere erwarten ihn in den ersten Monaten des neuen Jahres.

Elfen wollen Bietigheim stressen

Handball, DHB-Pokal der FrauenElfen wollen Bietigheim stressen

Die Leverkusener Handballerinnen gehen als klarer Außenseiter in das Duell mit dem verlustpunktfreien Spitzenreiter aus Baden-Württemberg. Trainer Johan Petersson hofft, den Favoriten im Pokal auf dem falschen Fuß zu erwischen.

Zahl der Wolfsrudel in Deutschland steigt weiter

Mehr als tausend TiereZahl der Wolfsrudel in Deutschland steigt weiter

Die Wölfe breiten sich in Deutschland weiter aus. Bundesweit wurden 161 Wolfsrudel bestätigt. Auch in Nordrhein-Westfalen leben die Tiere.

Grüne: Wärmeplanung für die gesamte Stadt

Auf erneuerbare Energien setzenGrüne: Wärmeplanung für die gesamte Stadt

Die Fraktion der Grünen will für Ratingen auf dem Weg zur Klimaneutralität keine Zeit verlieren und nicht auf eine gesetzliche Regelung warten. Deshalb hat sie für den Ausschuss für Stadtentwicklung und Mobilität den Antrag gestellt, die Aufstellung einer kommunalen Wärmeplanung möglichst zeitnah zu beginnen.

Persönlicher Brief von Königin Elisabeth II. wird versteigert

Stuttgarter AuktionshausPersönlicher Brief von Königin Elisabeth II. wird versteigert

Briefmarken werden versteigert, Möbel und Kunst, hin und wieder auch ein persönlicher Dankesbrief einer Monarchin. In der Nähe von Stuttgart hofft ein Auktionär darauf, ein Schreiben von Königin Elisabeth II. verkaufen zu können. Es geht um Pferde, was auch sonst.

Carolyn Schäfer boxt sich bei DM zur Vizemeisterschaft

Deutsche MeisterschaftenCarolyn Schäfer boxt sich bei DM zur Vizemeisterschaft

Bei den internationalen Deutschen Meisterschaften der U18 in Köln kämpfte sich Carolyn Schäfer vom Boxring Neuss auf den starken zweiten Platz.

Bundesweite Razzien wegen Coronahilfe-Betrug in Millionenhöhe

Auch NRW-Städte im FokusBundesweite Razzien wegen Coronahilfe-Betrug in Millionenhöhe

Bei der Auszahlung von Coronahilfen in Milliardenhöhe machte es der Staat Betrügern sehr einfach. Mit einer Großrazzia in mehreren Bundesländern – auch NRW – ist die Polizei gegen die mutmaßlichen Betrüger vorgegangen.

Durchsuchungen in rechtsextremer Szene in Baden-Württemberg und Bayern

Versuchter WaffenkaufDurchsuchungen in rechtsextremer Szene in Baden-Württemberg und Bayern

Gegen Mitglieder einer rechtsextremen Gruppe wird in Baden-Württemberg wegen des Verdachts der Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat ermittelt. Razzien gab es auch in Bayern.

86 Prozent der Intensivbetten in Krefeld belegt

Corona-Pandemie in Krefeld86 Prozent der Intensivbetten in Krefeld belegt

Innerhalb der vergangenen Woche wurden in der Seidenstadt 250,2 Corona-Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner gemeldet. Das Robert Koch-Institut (RKI) empfiehlt, für Infizierte fünf Tage Isolation anzuordnen.

RWE-Beschäftigte bekommen sechs Prozent mehr Gehalt

Tarifverhandlungen abgeschlossenRWE-Beschäftigte bekommen sechs Prozent mehr Gehalt

Ab 1. Februar 2023 bekommen die rund 18.000 Beschäftigten des Energiekonzerns RWE sechs Prozent mehr Gehalt. Darauf haben sich die Gewerkschaft Verdi und das Unternehmen in den am Donnerstagabend abgeschlossenen Tarifverhandlungen geeinigt.

Deutlich mehr Lohn plus Einmalzahlungen für Metall- und Elektro-Arbeiter

Pilotabschluss in Baden-WürttembergDeutlich mehr Lohn plus Einmalzahlungen für Metall- und Elektro-Arbeiter

Entscheidung in der Nacht zum Freitag: Im Tarifkonflikt der Metall- und Elektroindustrie gibt es eine Einigung. IG Metall und Arbeitgeber vereinbarten in Baden-Württemberg Lohnerhöhungen und Einmalzahlungen.

Straßensperrung für Asia-Hornisse

XXL-Nest in Grevenbroich entdecktStraßensperrung für Asia-Hornisse

Anwohnern war schon vor einigen Wochen das gewaltige Hornissen-Nest in einem Baum an der Frankenstraße in Frimmersdorf aufgefallen. Nun soll ein Experte anrücken und es entfernen – dafür wird größeres Geschütz aufgefahren.

Bahnbeauftragter für Ende der Maskenpflicht in Bus und Bahn

Michael TheurerBahnbeauftragter für Ende der Maskenpflicht in Bus und Bahn

Deutliche Worte des Bahnbeauftragten der Bundesregierung: , Michael Theurer hat sich für ein Ende der Maskenpflicht in Bussen und Bahnen ausgesprochen.

Bayern und Baden-Württemberg heben Corona-Isolationspflicht auf

Ab dem 16. NovemberBayern und Baden-Württemberg heben Corona-Isolationspflicht auf

Mehrere Bundesländer hatten angekündigt, die generelle Isolationspflicht für positiv getestete Menschen aufzuheben. Zwei Bundesländer setzen das Vorhaben jetzt in die Tat um. Welche Regelung dann stattdessen dort gilt.

Warnstreiks in der Metallindustrie gehen weiter

119 Betriebe in NRW betroffenWarnstreiks in der Metallindustrie gehen weiter

Kurz vor der vielleicht entscheidenden 5. Verhandlungsrunde am Donnerstag in Baden-Württemberg lässt die IG Metall noch einmal ihre (Warnstreik-)Muskeln spielen. Allein in Nordrhein-Westfalen zählt die Gewerkschaft mehr als 14.000 Teilnehmende.

Megastore für alles, was sich Reiter wünschen

Neueröffnung im Schermbecker Gewerbegebiet HufenkampMegastore für alles, was sich Reiter wünschen

Im Schermbecker Gewerbegebiet am Hufenkampweg hat die Firma Krämer Pferdesport eine Filiale eröffnet. Das Unternehmen aus Baden-Württemberg ist überzeugt, am Rande des Ruhrgebiets erfolgreich zu sein.

Lauterbach kritisiert Pläne der Länder

Aufhebung der IsolationspflichtLauterbach kritisiert Pläne der Länder

Karl Lauterbach kritisiert die Pläne von vier Bundesländern, die Isolationspflicht für Corona-Infizierte aufzuheben. Es gebe keinen medizinischen Grund dafür.

Lkw-Falschparker an Autobahnraststätten fast die Regel

Auswertung des ADACLkw-Falschparker an Autobahnraststätten fast die Regel

Weil mehr als 20.000 Stellplätze an Autobahnen in Deutschland fehlten, müssten sich Lkw-Fahrer regelmäßig nach Alternativen umsehen - die Folge sei mitunter ein „großes Sicherheitsrisiko“.

Haftstrafe für Ex-US-Soldat wegen versuchten Mordes vor 37 Jahren

Opfer aus Baden-WürttembergHaftstrafe für Ex-US-Soldat wegen versuchten Mordes vor 37 Jahren

Eine junge Frau wird 1985 in Baden-Württemberg vergewaltigt und fast erschlagen. Über Jahrzehnte bleibt der Fall ungeklärt. Nun muss ein ehemaliger US-Soldat für die Tat ins Gefängnis.

Jürgen Maas ist neuer Bürgermeister von Gaienhofen

Ehemaliger Krefelder SchulamtsleiterJürgen Maas ist neuer Bürgermeister von Gaienhofen

Update · Der 58-jährige Kempener war in Krefeld lange Zeit Schulamtsleiter. Zum Januar tritt er ein neues Amt am Bodensee an. Sein Vorbild ist Dieter Pützhofen.

Urlaub in Baden-Württemberg – Wo ist es am schönsten?

Was sind die traditionellen Gerichte in Baden-Württemberg?