Mönchengladbach: News und Infos zur Stadt am Niederrhein

Mönchengladbach: News und Infos zur Stadt am Niederrhein

Foto: Uwe Riedel

Mönchengladbach

Welche Kultur-Angebote gibt es in Mönchengladbach?

Welche Ausflüge kann man ab Mönchengladbach machen? 

Diebe seilen sich in Supermarkt ab

Akrobatischer Einbruch in MönchengladbachDiebe seilen sich in Supermarkt ab

Zwölf Meter ging es für die Einbrecher hinunter. Über einen Betonträger gelangten sie zu den Kassen des Marktes, wo sie ihre Beute fanden.

Wo Sommer historisch in Gladbach einzuordnen wäre

Bayern will den Torwart weiterhinWo Sommer historisch in Gladbach einzuordnen wäre

Yann Sommer ist weiterhin der Topkandidat des FC Bayern München als Ersatz für Manuel Neuer. Wo sich der Schweizer bei einem Wechsel in der Riege der großen Keeper Borussias einordnen würde, was ihn mit anderen Top-Torhütern vereint – und wo er vor allen anderen liegt.

„Wer sich von Fachkräften trennt, wird es bereuen“

Arbeiten in Mönchengladbach„Wer sich von Fachkräften trennt, wird es bereuen“

Fast die Hälfte aller Fachkräfte in Mönchengladbach geht in den kommenden 20 Jahren in Rente, und nur wenige kommen nach. Wie die Arbeitsagentur das Problem lösen will.

„Wir sind froh, dass wir noch zusammen sein können“

Eiserne Hochzeit in Mönchengladbach„Wir sind froh, dass wir noch zusammen sein können“

Am 17. Januar 1958 gaben sich Dietrich und Anneliese Waldow in Rheydt das Ja-Wort. Zur Eisernen Hochzeit sprechen sie über Fußball, Kaninchenzucht und ihre Familie.

Zentrale Bücherausleihe bleibt für Monate geschlossen

Umzug in MönchengladbachZentrale Bücherausleihe bleibt für Monate geschlossen

Die Pop-up-Bibliothek im Vitus-Center zieht um. Wie das Angebot weiter genutzt werden kann und wann die Wiedereröffnung geplant ist.

So fällt die Bilanz zum Masterplan Stadtbezirke aus

Leben in MönchengladbachSo fällt die Bilanz zum Masterplan Stadtbezirke aus

Umfragen, Analysen, Planungen – in den vergangenen Jahren wurde viel Zeit investiert, um die Stadtteile lebenswerter zu gestalten. Nun liegt eine Übersicht zu Projekten der Verwaltung vor, die das Wohnumfeld verbessern sollen. Nicht alle wurden umgesetzt.

„Streetwork ODK“ gewinnt Fußballturnier von De Kull

Jugend in Mönchengladbach„Streetwork ODK“ gewinnt Fußballturnier von De Kull

Mit 150 Spielern fand in der Krahnendonkhalle das Fußball-Nachtturnier für Jugendeinrichtungen in Mönchengladbach statt. In beiden Altersklassen setzten sich am Ende die Teams „Streetwork ODK“ durch – und bekamen dafür einen besonderen Preis.

Junge Jecken feiern Kostüm-Sitzung

Karneval in MönchengladbachJunge Jecken feiern Kostüm-Sitzung

Die Rheindalener Karnevalsgesellschaft „Mennrather Sankhase“ nahm die kleinen Teilnehmer auf ihrer Kinder-Kostümparty mit auf ein piratiges Abenteuer.

„Minderheit nutzt Ängste aus“

Warnung vor Rechtsextremismus in Mönchengladbach„Minderheit nutzt Ängste aus“

Das Bündnis „Aufstehen“ warnte mit einer Vortragsveranstaltung von Prof. Beate Küpper von der Hochschule Niederrhein vor neu aufkommendem Rechtsextremismus. Welche aktuellen Erscheinungen und Entwicklungen die Expertin sieht.

Diese Trends setzt Gladbachs Textil-Branche

Start-up-NachtDiese Trends setzt Gladbachs Textil-Branche

Bei der Textil-Start-up-Nacht in der Textilakademie präsentierten sich Gründer mit ihren Geschäftsideen und zeigten Innovationen, die nicht nur etwas mit Kleidung zu tun haben. Ein wichtiger Trend: die Abkehr von der Globalisierung.

Wenn Autofahrer Rot sehen

Staus und andere Probleme in MönchengladbachWenn Autofahrer Rot sehen

Staus sind in Mönchengladbach keine Seltenheit. Grund dafür können auch schlecht abgestimmte Ampelschaltungen sein. Warum manchmal Busse damit zutun haben und wie die Ampeln eingestellt sind.

Neujahrsempfang bestärkt Zusammenhalt der Neuwerker

Veranstaltung in MönchengladbachNeujahrsempfang bestärkt Zusammenhalt der Neuwerker

Bei der Veranstaltung in der Gesamtschule blickte Bezirksvorsteher Volker Küppers auf vergangene und das kommende Jahr. Über die positiven und negativen Ereignisse im Stadtteil.

Fahrerin (71) kollidiert mit Schild und Laterne

Verkehrsunfall in MönchengladbachFahrerin (71) kollidiert mit Schild und Laterne

Wegen des Unfalls musste die Straße Reststrauch für Stunden gesperrt werden. Die Fahrerin wurde in ein Krankenhaus gebracht.

Borussias Sportdirektor zu Gast in Grefrath

Diskussion mit Roland VirkusBorussias Sportdirektor zu Gast in Grefrath

Über die aktuelle Situation des Fußball-Bundesligisten Borussia Mönchengladbach spricht der Grefrather Rolf Tophoven mit VfL-Sportdirektor Roland Virkus. Das Publikum wird mitdiskutieren.

Jugendlicher fällt bei Polizeieinsatz ins Gleisbett

Im Mönchengladbacher HauptbahnhofJugendlicher fällt bei Polizeieinsatz ins Gleisbett

Der 16-Jährige soll nicht ansprechbar im Regionalexpress angetroffen worden sein. Als die Beamten ihn aus dem Zug begleiteten, soll er sich gewehrt haben und dann zwischen Zug und Bahnsteigkante gefallen sein.

Jugendliche zünden Feuerwerksrakete in S-Bahn in Kleinenbroich

Frau erleidet VerbrennungenJugendliche zünden Feuerwerksrakete in S-Bahn in Kleinenbroich

Fünf Jugendliche entzündeten in der S8 am Bahnhof in Kleinenbroich einen Feuerwerkskörper. Das Zugpersonal konnte zwei der Täter stellen. Die anderen drei sind flüchtig. Eine Passagierin erlitt Verbrennungen.

Doch kein Neubau für die Staatsanwaltschaft

Staatsanwaltschaft MönchengladbachDoch kein Neubau für die Staatsanwaltschaft

Jahrelang wurde um einen Neubau an alter Stelle oder eine Sanierung des maroden Dienstgebäudes gerungen. Jetzt ist klar: Beides wird es nicht geben. Die Staatsanwaltschaft zieht in der Stadt um. Wann die Kisten gepackt werden, wohin es geht und weitere Einzelheiten zum Umzug der Strafverfolgungsbehörde.

Das müssen Sie zum Dülkener Masters wissen

Spielplan, Teilnehmer unnd diverse TurnierabsagenDas müssen Sie zum Dülkener Masters wissen

Ausgefallene Stadtmeisterschaften, Teilnehmer per Losverfahren und eine Absage des Titelverteidigers. Beim Zusammenstellen des Teilnehmerfeldes für das Dülkener Hallenmasters sind die Organisatoren auf einige Probleme gestoßen. Zuletzt sorgte der 1. FC Viersen mit seiner Absage für Aufsehen. Wir beantworten die wichtigsten Fragen.

Ginter ist in Freiburg wieder aufgeblüht

Nach Dellen-Jahr in GladbachGinter ist in Freiburg wieder aufgeblüht

Als er Borussia Mönchengladbach nach fünf Jahren verließ, wurde Matthias Ginter nicht gerade mit stehenden Ovationen bedacht. Der Plan hinter seiner Rückkehr zum SC Freiburg ist voll aufgegangen. Der sportlichen Führung in der Heimat war Ginters Leistungsloch natürlich nicht entgangen.

Pulvermeister lassen im Himmel den Teufel los

Generalappel in MönchengladbachPulvermeister lassen im Himmel den Teufel los

Beim Generalappell der Prinzengarde der Stadt Mönchengladbach ging es heiß her. Höhepunkt war am späten Abend wieder die jecke Show der Lokal-Promis. Von Göttern, Liebespaaren, schrägen Tänzen und nackten Tatsachen.

Das sind die Anmeldetermine für weiterführende Schulen

Fünte Klassen in MönchengladbachDas sind die Anmeldetermine für weiterführende Schulen

An Gymnasien, Gesamtschulen, Realschulen, Hauptschulen und Berufskollegs beginnen im Januar die Anmeldeverfahren. Zu welchen Zeiten welche Schule geöffnet ist und was Eltern dazu noch wissen sollten.

Impfarzt Ralph Köllges ist nun Burggraf

Karneval in MönchengladbachImpfarzt Ralph Köllges ist nun Burggraf

Der neue Würdenträger ist gebürtiger Rheydter. Womit sich der Mediziner für den Titel „Burggraf von Odenkirchen“ verdient gemacht hat, und wieso auch ein Stückchen Odenkirchener in ihm steckt.

IHK warnt vor Schreiben mit betrügerischen Fallen

Kriminalität in MönchengladbachIHK warnt vor Schreiben mit betrügerischen Fallen

Unternehmen, die auf die Mails hereinfallen, droht womöglich ein folgenreiches Datenleck. Die Kammer weiß, was das bedeutet: Sie wurde 2022 Opfer einer Cyber-Attacke. Und noch eine Betrugsmasche ist in der Region aufgetaucht.

Immer wieder Ärger über NEW-Preise für Strom und Gas

Versorger in MönchengladbachImmer wieder Ärger über NEW-Preise für Strom und Gas

Den einen Tarif gibt’s nicht online, andere nur für ausgewählte Kunden. Und wenn’s teurer wird, wird auf Preisbremsen verwiesen. Drei Beispiele zeigen, wie kompliziert und teuer die Strom- und Gastarife der NEW geworden sind.

Wieso die Franziskuskirche ein Brückenpfeiler ist

Gotteshaus in MönchengladbachWieso die Franziskuskirche ein Brückenpfeiler ist

In der Reihe „Brückenpfeiler zum Himmel“ predigte die Theologin Elisabeth Jünemann in dem Gotteshaus. Dabei sprach sie über die Rolle von Restauratoren und Reformatoren in der Kirche.

Wo liegt Mönchengladbach? 

Wie hieß Mönchengladbach früher?

Wie ist Mönchengladbach entstanden?

Wofür ist Mönchengladbach bekannt?

Welche Sehenswürdigkeiten gibt es in Mönchengladbach?

Welcher bekannte Fußballverein kommt aus Mönchengladbach?

Welche berühmten Persönlichkeiten kommen aus Mönchengladbach?