Silvester 2023 - alle News und Infos zum Jahreswechsel

Silvester 2023 - alle News und Infos zum Jahreswechsel

Foto: dpa, lus

Silvester

Christine Lambrechts Pannenliste
Christine Lambrechts Pannenliste

Pumps, Sylt-Urlaub, Silvester-VideoChristine Lambrechts Pannenliste

Schon direkt nach ihrem Amtsantritt als Verteidigungsministerin im Dezember 2021 stand Christine Lambrecht unter besonderer Beobachtung. Worte und Taten wurden auf die Goldwaage gelegt. Dabei trat die SPD-Politikerin in so manches Fettnäpfchen. Eine Übersicht.

Verdächtige von Castrop-Rauxel planten Silvester-Anschlag
Verdächtige von Castrop-Rauxel planten Silvester-Anschlag

Weitere DurchsuchungenVerdächtige von Castrop-Rauxel planten Silvester-Anschlag

Nach der Anti-Terror-Razzia in Castrop-Rauxel hat es am Freitag eine neue Durchsuchung gegeben, bei der weitere Beweismittel gefunden wurden. Darunter Substanzen für einen Giftanschlag.

„Weniger Ideologie, mehr Sachverstand“
„Weniger Ideologie, mehr Sachverstand“

FDP-Landeschef Joachim Stamp in Duisburg„Weniger Ideologie, mehr Sachverstand“

Der Ex-Minister und Noch-Landesvorsitzende Joachim Stamp war beim Neujahrsempfang der Duisburger FDP zu Gast. In seiner Rede ging es auch um die aktuellen Debatten zur Lützerath-Räumung und den Silvester-Krawallen.

Seitenhieb gegen den Koalitionspartner
Seitenhieb gegen den Koalitionspartner

CDU-Neujahrsempfang in KaarstSeitenhieb gegen den Koalitionspartner

Beim Neujahrsempfang der CDU stellten drei Kaarster ihre Institutionen vor. In seiner Ansprache teilte der Vorsitzende Christian Horn zudem einen Seitenhieb gegen die Grünen aus.

Christine Lambrecht will offenbar zurücktreten
Christine Lambrecht will offenbar zurücktreten

Umstrittene VerteidigungsministerinChristine Lambrecht will offenbar zurücktreten

Update · Christine Lambrecht ist als Ministerin schon länger umstritten, zuletzt machte ihr Silvester-Video Schlagzeilen. Jetzt verdichten sich Hinweise, dass sie zurücktreten könnte. Aus der Union kommt die Forderung, schnell Klarheit zu schaffen.

Polizei ermittelt zu Vandalismus in Steinbüchel
Polizei ermittelt zu Vandalismus in Steinbüchel

Nach SilvesternachtPolizei ermittelt zu Vandalismus in Steinbüchel

Die Grundschule Heinrich-Lübke-Straße wurde in der Vergangenheit bereits mehrfach Ziel von Vandalismus. So wurden dort Mülltonnen und Tannenbäume angezündet, Mauern und Kunstwerke von Kindern mutwillig zerstört.

Schuhbeck tauscht Anwälte aus und hält an Revision fest
Schuhbeck tauscht Anwälte aus und hält an Revision fest

Zwei Monate nach VerurteilungSchuhbeck tauscht Anwälte aus und hält an Revision fest

Rund zweieinhalb Monate ist es her, dass Alfons Schuhbeck wegen Steuerhinterziehung in Millionenhöhe zu einer Haftstrafe verurteilt wurde. Gegen dieses Urteil will er weiter kämpfen - allerdings ohne seine bisherigen Anwälte.

Aktionismus bringt gar nichts

Gipfel zur JugendgewaltAktionismus bringt gar nichts

Meinung · Nach den Silvester-Krawallen kommen Experten und Politik in der Hauptstadt an einen Tisch. Was ist nun zu tun? Ein Gipfel allein wird da nicht reichen.

Persian fordert konsequentes Handeln
Persian fordert konsequentes Handeln

Nach den Übergriffen auf Einsatzkräfte in der SilvesternachtPersian fordert konsequentes Handeln

Nachdem in der Silvesternacht in einigen Städten Rettungskräfte und Feuerwehrleute mit Raketen und Böllern beschossen wurden, ist das Entsetzen groß – auch bei der Hückeswagener Feuerwehr und beim Bürgermeister.

Bundespolizei findet Waffen in Berlin und nennt Vornamen der Besitzer
Bundespolizei findet Waffen in Berlin und nennt Vornamen der Besitzer

Schlagstock, Softairwaffen, FleischhammerBundespolizei findet Waffen in Berlin und nennt Vornamen der Besitzer

Die Bundespolizei hatte am vergangenen Wochenende an S-Bahnhöfen in Berlin und Brandenburg verschiedene Waffen gefunden. In Twitter-Kommentaren wurde eine ungewöhnliche Frage gestellt - die Antwort erregt Aufmerksamkeit.

„Wir wollen hier nicht mehr wohnen bleiben“
„Wir wollen hier nicht mehr wohnen bleiben“

Nach Silvester-Ausschreitungen in Bonn„Wir wollen hier nicht mehr wohnen bleiben“

Nach den Ausschreitungen in der Neujahrsnacht im Bonner Stadtteil Medinghoven ermittelt die Polizei gegen acht Tatverdächtige. Wie sich die Einwohner Medinghovens fühlen und wie es weitergeht.

Kremlgegner Nawalny klagt über erneute Einzelhaft und Krankheit
Kremlgegner Nawalny klagt über erneute Einzelhaft und Krankheit

“Erstmals Neujahr verschlafen“Kremlgegner Nawalny klagt über erneute Einzelhaft und Krankheit

Nawalny sitzt wegen angeblichen Betrugs unter besonders harten Haftbedingungen im Straflager in Russland. Warum der Kremlkritiker erneut in Einzelhaft gekommen ist und wie es gesundheitlich um ihn steht.

Attacken auf Einsatzkräfte in Berlin – zwei Drittel der Festgenommenen waren Deutsche
Attacken auf Einsatzkräfte in Berlin – zwei Drittel der Festgenommenen waren Deutsche

Neue Silvester-DetailsAttacken auf Einsatzkräfte in Berlin – zwei Drittel der Festgenommenen waren Deutsche

Die Angriffe mit Böllern auf Polizisten und Feuerwehrleute in der Berliner Silvesternacht haben eine deutschlandweite Debatte ausgelöst. Nun berichtet der „Tagesspiegel“ über neue Details. Demnach sind die Zahlen differenzierter zu lesen.

Anwohner räumt Böller-Müll weg – und soll plötzlich zahlen
Anwohner räumt Böller-Müll weg – und soll plötzlich zahlen

Ärger nach Silvester in MönchengladbachAnwohner räumt Böller-Müll weg – und soll plötzlich zahlen

Heinz-Stefan Klütsch fegte am Neujahrsmorgen auf seiner Straße den Böller-Müll zusammen. Da kam einiges zusammen. Aber als er den Abfall abgeben wollte, erlebte er erst einmal eine böse Überraschung.

Unbekannte stehlen Sportgeräte aus Quartierstreff
Unbekannte stehlen Sportgeräte aus Quartierstreff

Remscheider Straße in StahldorfUnbekannte stehlen Sportgeräte aus Quartierstreff

In Stahldorf sollte ein Boxcamp und Freizeittreff für Kinder und Jugendliche starten. Noch vor der Eröffnung haben Unbekannte Sportgeräte gestohlen und Feuerwerk in den Raum geworfen.

FDP wirft Oberbürgermeister „Versagen“ nach Vandalismus vor
FDP wirft Oberbürgermeister „Versagen“ nach Vandalismus vor

Silvesternacht in LeverkusenFDP wirft Oberbürgermeister „Versagen“ nach Vandalismus vor

Auch eine Woche nach der Silvesternacht liegen in Steinbüchel noch ausgebrannte Container am Straßenrand. Für einen Sozialraum sei das „im höchsten Maße gefährlich“, sagt Friedrich Busch von der FDP-Ratsfraktion.

Ran an den Speck!
Ran an den Speck!

Fitness in ErkrathRan an den Speck!

Nach den Festtagen fühlen sich viele alles andere als fit. Wer das ändern möchte, kann beim TSV Hochdahl aus einem breit gefächerten Programm an Sport- und Fitnesskursen wählen.

„Wer Polizisten angreift, greift den Staat an“
„Wer Polizisten angreift, greift den Staat an“

Chef des Beamtenbunds Ulrich Silberbach über Krawalle„Wer Polizisten angreift, greift den Staat an“

Interview · Der Chef des Beamtenbunds Ulrich Silberbach fordert mehr Personal und mehr Ehrlichkeit von der Politik: Die Silvester-Randalierer seien überwiegend junge Männer mit Migrationshintergrund gewesen.

Viel Lärm um Schäferhündin „Rosi“
Viel Lärm um Schäferhündin „Rosi“

Ärger zwischen Tierheim Hilden und BesitzerViel Lärm um Schäferhündin „Rosi“

Silvester ausgebüchst, nahm das Tierheim Hilden die zehnjährige Hündin auf. Gern gäbe man sie ihrem Besitzer zurück – würde er sich denn ausweisen.

Diese Strategien erleichtern das Sparen
Diese Strategien erleichtern das Sparen

Gute Vorsätze einhaltenDiese Strategien erleichtern das Sparen

Eigentlich hatten Sie sich vorgenommen, im neuen Jahr weniger Geld auszugeben? Und doch ist schon wieder das erste Paar Sneaker im Warenkorb gelandet. Mit diesen vier Tipps fällt das Sparen leichter.

Ein rauer Start ins neue Jahr
Ein rauer Start ins neue Jahr

Silvester und seine Konsequenzen im Rhein-KreisEin rauer Start ins neue Jahr

Meinung · Berichte über rücksichtsloses Feiern, gefährliche Situationen für Feuerwehr und Rettungskräfte gab es auch im Rhein-Kreis Neuss: Was folgt auf die Silvesternacht?

Landesweites Böllerverbot in den Niederlanden gefordert
Landesweites Böllerverbot in den Niederlanden gefordert

Nach Angriffen auf PolizeibeamteLandesweites Böllerverbot in den Niederlanden gefordert

In zahlreichen niederländischen Städten war das Abschießen von Feuerwerkskörpern zum Jahreswechsel verboten. Die Anordnung wurde jedoch kaum beachtet. Jetzt fordern etliche Bürgermeister ein landesweites Verbot an Silvester.

Daniel Barenboims zu Herzen gehender Abschied
Daniel Barenboims zu Herzen gehender Abschied

Generalmusikdirektor der Berliner StaatsoperDaniel Barenboims zu Herzen gehender Abschied

Der 80-jährige Dirigent Daniel Barenboim ist von seinem Amt als Generalmusikdirektor der Berliner Staatsoper Unter den Linden zurückgetreten. Die Formulierungen, die er wählte, zeigen zwei Dinge: Einsicht in seinen Krankheitsverlauf und Demut vor der Musik.

Haan sammelt Wachsreste für die Ukraine
Haan sammelt Wachsreste für die Ukraine

Spendenaktion zum WinterHaan sammelt Wachsreste für die Ukraine

Die Reste werden zu Büchsenlichtern verarbeitet, die den Menschen in dem gebeutelten Land wieder ein bisschen Licht und Wärme geben sollen.

Woher kommt das Wort Silvester und was bedeutet es?

Wie ist Silvester entstanden?

Was wird an Silvester gefeiert?

Wie wird an Silvester gefeiert?

Was wird an Silvester gegessen?

Welche Filme sind Klassiker an Silvester?

Welche Regeln gelten für das Feuerwerk an Silvester?

Wie lange haben die Geschäfte an Silvester auf?

Wohin kann man an Silvester am besten verreisen?

Wo kann man Silvester feiern?

Wie feiern andere Länder Silvester?

Wo gibt es die schönsten Feuerwerke an Silvester in NRW?

Was sind die weltweit spektakulärsten Feuerwerke an Silvester?