Bundesliga 2022: Aktuelle News und Infos zur ersten deutschen Fußball-Spielklasse

Bundesliga 2022: Aktuelle News und Infos zur ersten deutschen Fußball-Spielklasse

Foto: dpa/Christian Charisius

Bundesliga

Das ist der komplette Spielplan der WM in Katar

Anstoßzeiten und ZeitverschiebungDas ist der komplette Spielplan der WM in Katar

Die acht Gruppen für die Vorrunde der Weltmeisterschaft 2022 sind ausgelost. Deutschland trifft auf Japan, Spanien und Costa Rica. Wer spielt wann gegen wen in welchem Stadion? Hier finden Sie den kompletten WM-Spielplan.

Schäfer nimmt Bierhoff nach dem WM-Aus in die Pflicht

Talentförderung beim DFBSchäfer nimmt Bierhoff nach dem WM-Aus in die Pflicht

Der frühere Bundesligaprofi und heutige Trainer-Globetrotter Winfried Schäfer hat nach der erneut verkorksten WM eine Idee, wie der DFB wieder mehr Talente für das Nationalteam finden kann.

Totalschaden für den deutschen Fußball

Peinliches WM-AusTotalschaden für den deutschen Fußball

Meinung · Das WM-Aus in der Vorrunde hinterlässt die deutsche Nationalmannschaft als Scherbenhaufen. Frappierende Mittelmäßigkeit auf dem Platz und eine planlose Überheblichkeit beim Protest gegen den Gastgeber sichern dem DFB Häme und Schadenfreude auf der ganzen Welt. Für die Heim-EM 2024 ist das gleich ein zweifacher Worst Case.

„Die Drecksarbeit will keiner machen“

WM-Kolumne Berti Vogts„Die Drecksarbeit will keiner machen“

Meinung · Im deutschen Team wollen zu viele Spieler nur für sich glänzen. Das muss sich ändern. Aber auch die Bundesliga muss sich fragen, was sie ändern muss. An Hansi Flick und Oliver Bierhoff sollte der DFB festhalten.

Weit weg von Weltklasse und den eigenen Ansprüchen

Zustand des DFB-TeamsWeit weg von Weltklasse und den eigenen Ansprüchen

Der deutsche Team konnte bei der WM die selbst gesteckten Ziele und Ansprüche nicht erfüllen. Hansi Flick und sein Trainerstab haben die Anforderungen dieses Turniers falsch eingeschätzt. Die Selbstwahrnehmung der Spieler ist weit entfernt von der Realität.

VfB 03 Hilden kämpft um den ersten Sieg in der Bundesliga

Jugend-FußballVfB 03 Hilden kämpft um den ersten Sieg in der Bundesliga

Vor der Mannschaft von Philipp Schütz liegen nur noch fünf Partien. Die A-Junioren absolvieren in der höchsten deutschen Jugendklasse lediglich eine Hinrunde.

SCU schöpft neuen Mut

Fußball-BezirksligaSCU schöpft neuen Mut

Die Unterbacher Bezirksliga-Fußballer sehen sich nach dem überraschenden Remis beim FC Kosova auch in Nievenheim nicht chancenlos.

VfB 03 Hilden will nächsten Heimsieg landen

Fußball-OberligaVfB 03 Hilden will nächsten Heimsieg landen

Nach der 2:5-Niederlage in Essen hatten die Hildener in der Oberliga eine dreiwöchige Pause. Mit frischen Kräften wollen sie am Sonntag wieder angreifen. Mit TuRU Düsseldorf kommt ein Kontrahent aus dem Tabellenkeller.

Das bisschen Haushalt

Kolumne Mensch GladbachDas bisschen Haushalt

Meinung · Fußball-WM, Discofox-Schlager und Gelder in Millionenhöhe haben viel gemein. Was passiert, wenn alles zusammenkommt, konnte man dieser Tage im Rathaus verfolgen: Stimmung!

Bayer 04 sieht sich gut gerüstet für den Endspurt

Fußball, Frauen-BundesligaBayer 04 sieht sich gut gerüstet für den Endspurt

In der Frauenfußball-Bundesliga hinkt das Team von Bayer 04 Leverkusen den eigenen Ansprüchen aktuell hinterher. Ein Sieg am Sonntag gegen Potsdam würde der Elf von Coach Robert de Pauw freilich helfen.

Unbesiegter Trainer Ronny Kockel fordert den Spitzenreiter

VfR Fischeln erwartet FC BüderichUnbesiegter Trainer Ronny Kockel fordert den Spitzenreiter

Seit Ronny Kockel das Traineramt beim Fußball-Landesligisten VfR Fischeln übernommen hat, läuft es. Eine Verlängerung des nur bis zum Jahresende laufenden Vertrags scheint Formsache.

SC-Trainer Alexander Thamm will ungeschlagen bleiben

Fußball-OberligaSC-Trainer Alexander Thamm will ungeschlagen bleiben

Der SC St. Tönis muss aufpassen, dass er in der Fußball-Oberliga nicht in den Tabellenkeller rutscht. Wieso Trainer Alexander Thamm davon spricht, dass er ungeschlagen bleiben will.

„Wir Mittelstürmer haben eine ganz andere Gier vor dem Tor“

Liga-Stimmen zum WM-Aus„Wir Mittelstürmer haben eine ganz andere Gier vor dem Tor“

Nach dem Vorrundenaus der deutschen Nationalmannschaft bei der WM in Katar melden sich auch Protagonisten aus dem Bundesligafußball zu Wort. Im Fokus steht die Ausbildung von „echten Neunern“, die Zukunft von Hansi Flick sowie falsche Schuldzuweisungen.

KFC Uerdingen tut sich mit der Trainerwahl schwer

Samstag gegen Ratingen 04/19KFC Uerdingen tut sich mit der Trainerwahl schwer

Am Samstag wird der Sportliche Leiter Patrick Schneider die Uerdinger im Spiel gegen Ratingen 04/19 betreuen. Nach bereits drei Heimpleiten kann sich die Mannschaft keine weitere Blamage mehr leisten. Ein Sieg ist Pflicht.

Tiere, Fußball und Geheimnisse

Wochenendetipps für DüsseldorfTiere, Fußball und Geheimnisse

Service · Führungen, Theater, Weihnachtsmärkte – und ein verkaufsoffener Sonntag in einigen Stadtteilen: Das sind unsere Veranstaltungstipps für das Wochenende in Düsseldorf.

Sonsbecks Jannis Pütz muss sein Comeback verschieben

Fußball-OberligaSonsbecks Jannis Pütz muss sein Comeback verschieben

Der 25-Jährige fehlte dem SV Sonsbeck zuletzt, weil er für seinen Herzensverein Borussia Mönchengladbach an der PlayStation im Einsatz war. Die Partie am Samstag bei den SF Baumberg verpasst der Spielmacher wegen einer Coronavirus-Infektion.

In Kaldenkirchen gilt die Konzentration dem nächsten Spiel

Training statt Fußball-WMIn Kaldenkirchen gilt die Konzentration dem nächsten Spiel

Als Aufsteiger spielt der TSV Kaldenkirchen bislang eine solide Saison. Und Trainer Volker Hesse ist daran gelegen, dass das so bleibt. Daher heißt es: Keine Zeit für das WM-Spiel am Donnerstag zwischen Deutschland gegen Costa Rica – die Vorbereitung auf den nächsten Gegner steht an.

Stéphanie Frapparts historische WM-Premiere

Erste SchiedsrichterinStéphanie Frapparts historische WM-Premiere

Stéphanie Frappart leitet am Donnerstagabend das Deutschland-Spiel. Der historische erste Einsatz einer Schiedsrichterin bei einer Männer-WM bekam vor der Partie viel Aufmerksamkeit.

Verlieren verboten heißt es in Vorst, Willich und Hüls

Fußball-BezirksligaVerlieren verboten heißt es in Vorst, Willich und Hüls

Die Saison kommt vor der Weihnachtspause in eine vorentscheidende Phase. De Ausgangsposition für den SV Vorst, den VfL Willich und den Hülser SV ist dabei ziemlich klar.

Borussia Veen hat den Spaß am Fußball wiedergefunden

Kreisliga ABorussia Veen hat den Spaß am Fußball wiedergefunden

Die „Krähen“ haben den Abstieg gut weggesteckt und gehören vor dem Rückrunden-Start zu den Spitzenmannschaften der Kreisliga A. Kapitän Ken Kemmer zeigt ungewohnte Torjägerqualitäten. Das abgebrochene Spiel gegen den OSC Rheinhausen ist weiterhin Thema.

Fortuna stellt nun zweitwertvollste Mannschaft der Zweiten Liga

Nach Marktwert-UpdateFortuna stellt nun zweitwertvollste Mannschaft der Zweiten Liga

Update · Das Portal „transfermarkt.de“ veröffentlicht geschätzte Marktwerte der Zweitliga-Spieler. In dieser Woche wurden neue Updates veröffentlicht. Auch Fortuna war davon betroffen. Welche beiden Spieler die wertvollsten Düsseldorfer Profis sind.

Damien Raths ist mit dem KFC nicht mehr auf Trainersuche

Patrick Schneider auf der BankDamien Raths ist mit dem KFC nicht mehr auf Trainersuche

Trainer Alexander Voigt wurde am Montag gefeuert. Doch der Vorsitzende des KFC Uerdingen Damien Raths ist nicht mehr auf Trainersuche. Vielmehr ergeht es ihm so wie zuvor dem Coach mit der Mannschaft: er hat die Qual der Wahl.

Lutz Krumrath will mit dem SSV Strümp ins Mittelfeld

Fußball-Kreisliga ALutz Krumrath will mit dem SSV Strümp ins Mittelfeld

Wie es Lutz Krumrath gelungen ist, den SSV Strümp in der Fußball-Kreisliga A aufzurichten und warum der TSV Bockum seine Spitzenposition in der Kreisliga A höchstwahrscheinlich einbüßen wird.

„Das ist auch ein Grund, warum viele den Fernseher auslassen“

WM-Talk bei der RP„Das ist auch ein Grund, warum viele den Fernseher auslassen“

Exklusiv · Die Rheinische Post veranstaltete in Partnerschaft mit dem Marketing Club Düsseldorf eine Talkrunde mit prominenten Vertretern der Sport-Branche. Es ging nicht nur um die WM in Katar, sondern auch um die Frage, welche Hebel umgelegt werden können, damit sich der Fußball nicht noch mehr von den Menschen entfernt, die ihn lieben.

Was ist die Bundesliga?

Wie ist die Bundesliga entstanden?

Wie ist der Modus der Bundesliga?

Wofür stehen die Sterne bei der Bundesliga?

Wer waren die 16 Gründungsmitglieder der Fußball-Bundesliga?

Wie wird der Spielplan für die Bundesliga erstellt?

Wie viele Bundesliga Spieltage gibt es?

Was passiert in der Bundesliga bei Punktgleichheit?

Welche Bundesligarekorde gibt es?