Rheinland

Nicht bestandene Prüfungen als Geschäftsmodell

Fahrschulen in NRWNicht bestandene Prüfungen als Geschäftsmodell

Die Zahl der nicht bestandenen Fahrprüfungen steigt immer weiter an. Dabei sorgt ein besonders kleiner Teil der Fahrschulen in NRW für stetig steigende Quoten. Warum sich der Fahrlehrerverband gegen die Auswertung wehrt.

Wird Krankenhaus-Reha geschlossen?

Rheinland Klinikum DormagenWird Krankenhaus-Reha geschlossen?

Laut Patienten soll die Reha-Einrichtung des Rheinland Klinikums zum Jahresende geschlossen werden. Das Klinikum will dieses in die Hände eines externen Dienstleisters übergeben.

Urteile im Polizistenmord-Prozess in Kusel erwartet

„Tat niemals vergessen“Urteile im Polizistenmord-Prozess in Kusel erwartet

Die Tötung von zwei Polizisten bei einer Verkehrskontrolle Ende Januar in Rheinland-Pfalz löst bundesweit Entsetzen aus. Nun fallen die Urteile für das Verbrechen.

„Die Lust auf Urlaub ist mir vergangen“

Grusel-Bericht von Gästen„Die Lust auf Urlaub ist mir vergangen“

Fremde Männer im Zimmer, Körperflüssigkeiten im Bad, nicht gewaschene Bettwäsche: Eine Familie aus Rheinland-Pfalz verbrachte eine Nacht im „A40 Romantic Hoteliving“ in Wankum. Sie berichtet von desaströsen Zuständen.

Unternehmen halten Mitarbeiter trotz sinkender Konjunktur

Umfrage der IHKUnternehmen halten Mitarbeiter trotz sinkender Konjunktur

Die im Frühjahr noch spürbare Zuversicht der Unternehmer hat sich eingetrübt. Welche Branchen sich Sorgen machen und wer volle Auftragsbücher hat.

Große Sorge vor Energie-Engpässen bleibt

Wirtschaft im Rhein-KreisGroße Sorge vor Energie-Engpässen bleibt

Nur 30 Prozent der 2700 Betriebe, die an der aktuellen Konjunkturumfrage der IHKs im Rheinland teilgenommen haben, bewerten ihre Lage als gut. Besonders die chemische Industrie meldet schlechte Werte.

Verdeckter Ermittler in mutmaßlicher Terrorgruppe

Geplante Lauterbach-EntführungVerdeckter Ermittler in mutmaßlicher Terrorgruppe

Im April fliegt eine Gruppe auf, die Karl Lauterbach entführen und die Regierung stürzen wollte. Inzwischen kennen die Ermittler verstörende Details. So sollte der Minister in einer Talkshow überwältigt werden. Und eine Schiffsfahrt zu Putin war auch geplant.

Auftakt zum Weihnachts-Shopping stimmt viele Händler in NRW optimistisch

Erstes AdventswochenendeAuftakt zum Weihnachts-Shopping stimmt viele Händler in NRW optimistisch

Samstag, gutes Wetter, Adventszeit: Viele Menschen in NRW hat es vor dem ersten Advent in die Innenstädte gezogen. Das freut die Händler - auch wenn so mancher Kunde offenbar erstmal nur stöberte.

Netzwerk „Wir sind Haan“ gewinnt Förderpreis der AOK

AuszeichnungNetzwerk „Wir sind Haan“ gewinnt Förderpreis der AOK

Großer Jubel bei „Wir sind Haan“: Das Seniorennetzwerk ist jetzt mit dem Förderpreis „Gesunde Nachbarschaften“ der AOK Rheinland/Hamburg ausgezeichnet worden.

„Mama rockt“ aus Haan eröffnet digitalen Shop in Mettmann

Neue Wege im Einzelhandel„Mama rockt“ aus Haan eröffnet digitalen Shop in Mettmann

Für den Einzelhandel im Kreis eröffnen sich neue Möglichkeiten. Die Haaner Kinderboutique „Mamarockt“ präsentiert sich seit Donnerstag virtuell bei Bovensiepen in Mettmann. Die Initiatoren hoffen auf Nachahmer.

NRW-Kirchen rüsten sich für die Energiekrise

Sitzheizung und LED-LichterkettenNRW-Kirchen rüsten sich für die Energiekrise

Sitzheizungen statt Heizung in der ganzen Halle und sparsame Lichterketten statt großer Weihnachtsbeleuchtung: Auch die Kirchen in NRW müssen Energie sparen. In einigen Bistümern ist das schon umgesetzt worden.

Klimafreundliche Wärme aus der Tiefe

Energieversorgung im Kreis ViersenKlimafreundliche Wärme aus der Tiefe

Im Auftrag des Landes NRW erkundet der Geologische Dienst NRW das Potenzial für hydrothermale Geothermie im Kreis Viersen. Idee: Künftig könnten Wohnquartiere mit heißem Wasser aus bis zu 5000 Meter Tiefe statt mit Erdgas beheizt werden. Wann werden die Ergebnisse der Untersuchung vorgestellt?

Das sind die neuen Krankenpfleger des LVR

Ausbildung in Bedburg-HauDas sind die neuen Krankenpfleger des LVR

22 neue Gesundheits- und Krankenpfleger haben es geschafft: „Die letzten ihrer Art“ haben das Staatsexamen an der LVR-Klinik Bedburg-Hau bestanden. 

Klimafreundliche Wärme aus der Tiefe

Geologischer Dienst erläutert Projekt in KempenKlimafreundliche Wärme aus der Tiefe

Im Auftrag des Landes NRW erkundet der Geologische Dienst NRW das Potenzial für hydrothermale Geothermie. In Kempen erfuhr die Politik im Ausschuss für Umwelt und Klimaschutz, was es mit dem Projekt auf sich hat.

Bergischer Schnellbus startet im August 2023

DirektverbindungBergischer Schnellbus startet im August 2023

Leverkusen und der Rheinisch-Bergische Kreis haben sich darauf geeinigt, ab kommendem Sommer den Schnellbus SBX zwischen den Städten fahren zu lassen.

Staatsanwaltschaft fordert lebenslange Haft für Polizistenmorde von Kusel

Tödliche Schüsse auf zwei PolizistenStaatsanwaltschaft fordert lebenslange Haft für Polizistenmorde von Kusel

Ende Januar sind eine junge Polizistin (24) und ihr 39-jähriger Kollege bei einer nächtlichen Verkehrskontrolle erschossen worden. Für den Hauptangeklagten hat die Staatsanwaltschaft nun lebenslang gefordert sowie eine Feststellung der besonderen Schwere der Schuld.

NRW-Kommunen leiden unter Rockerkriminalität

Im Ruhrgebiet und RheinlandNRW-Kommunen leiden unter Rockerkriminalität

In Duisburg und Köln kommt es regelmäßig zu Konflikten im Rockermilieu. Darunter leiden die Menschen der Stadt. Was die Kommunen in Nordrhein-Westfalen gegen diese Form der Kriminalität tun.

Mehr Öko-Lebensmittel aus der oberbergischen Region

Förderung der nachhaltigen LandwirtschaftMehr Öko-Lebensmittel aus der oberbergischen Region

Drei Kreise im Oberbergischen haben sich zu einer neuen Öko-Modellregion zusammengeschlossen. Nun hat die konkrete Umsetzung der Projekte begonnen.

BBZ-Team stellt den Anschluss an die Spitzengruppe her

Basketball, 2. Frauen-BundesligaBBZ-Team stellt den Anschluss an die Spitzengruppe her

Die von Grit Schneider trainierten Zweitliga-Basketballerinnen aus Opladen gewinnen dank einer konzentrierten Leistung in Chemnitz und bleiben den Top-Teams auf den Fersen.

Aus für Electricity

Mini-Festival in ErkelenzAus für Electricity

Das corona-konforme Electro-Festival hatte während der Pandemie für internationale Aufmerksamkeit gesorgt. Wie die Macher ihre Entscheidung begründen und wie es nun weitergeht.

Prominenter Vorleser in der Bücherei

Präses Thorsten Latzel in KleinenbroichProminenter Vorleser in der Bücherei

Präses Thorsten Latzel las Kindern in der Bücherei und Erwachsenen in der Kirche in Kleinenbroich vor. Im Gespräch berichtet er über die Herausforderungen seines Amtes und verrät sein Rezept, um zu entspannen.

Kälteeinbruch und Schnee am Wochenende möglich

NRW muss bibbernKälteeinbruch und Schnee am Wochenende möglich

In NRW müssen sich die Menschen auf einen Kälteeinbruch und mitunter auch Schnee gefasst machen. Im Rheinland liegen die Werte demnach zwischen 3 und 5 Grad, sonst zwischen 1 und 4 Grad.

Grüne fordern geringere LVR-Umlage

Kreis HeinsbergGrüne fordern geringere LVR-Umlage

Der Kreis Heinsberg muss voraussichtlich im kommenden Jahr mehr Geld an den Landschaftsverband zahlen. Die Grünen wollen das mit einem Eilantrag verhindern.