Düsseldorf: Alle News und Infos zur NRW-Landeshauptstadt

Düsseldorf: Alle News und Infos zur NRW-Landeshauptstadt

Foto: Endermann, Andreas (end)

Düsseldorf

Wo liegt Düsseldorf und wie viele Einwohner hat die Stadt?

Welche Sehenswürdigkeiten bietet Düsseldorf?

„So stelle ich mir meine Zukunft mit Fortuna vor“

Trainer Daniel Thioune, Teil 5„So stelle ich mir meine Zukunft mit Fortuna vor“

Interview · Er ist Cheftrainer von Fortuna. Er hat das Team von einem Abstiegsplatz ins Spitzenfeld der Zweiten Liga geführt. Aber wer ist er eigentlich? In einer Interview-Serie geht es um den Trainer, aber auch den Menschen Daniel Thioune. Folge 5: Wie er seine Vertragssituation sieht. Was er sich wünscht.

Wenn Kunst Menschen wahrnehmbar macht

Streetart-Künstler JR stellt in Düsseldorf ausWenn Kunst Menschen wahrnehmbar macht

Der Franzose JR hat sich vom Streetart-Künstler zum wirkmächtigen Kunstaktivist entwickelt. Die Galerie Breckner stellt ihn ergänzend zu „Wonderwalls“ im NRW-Forum aus.

Ausländerbehörde begründet Probleme mit Personalmangel

Beschwerden in DüsseldorfAusländerbehörde begründet Probleme mit Personalmangel

Die Kritik an der Arbeit der Behörde häuft sich – nun waren die Erfahrungen von ehrenamtlichen Flüchtlingshelfern auch Thema im Beschwerdeausschuss.

Stadt prüft alternative Treffpunkte zum Worringer Platz

Brennpunkt in DüsseldorfStadt prüft alternative Treffpunkte zum Worringer Platz

Weil es am Worringer Platz immer wieder zu Problemen mit offenem Drogenkonsum kommt, arbeitet ein Runder Tisch an möglichen Lösungen. So sehen die ersten Ergebnisse aus.

Anbau der Mosaikschule wird fast doppelt so teuer

Förderschule in WerstenAnbau der Mosaikschule wird fast doppelt so teuer

Statt der geplanten 1,8 Millionen werden es wohl 3,3 Millionen Euro. Auch der Fertigstellungstermin Anfang 2023 kann nicht gehalten werden.

Fan-Feeling im neuen Fortuna-Zimmer in der City

Ein Himmel für Fortuna-FansFan-Feeling im neuen Fortuna-Zimmer in der City

Local Heroes gehören zum Konzept der „me and all“-Hotel, der jungen Boutiquehotel-Marke der Lindner Hotels AG. Nun gibt es ein Novum: Fortuna-Fans können ihren Idolen in einem Zimmer ganz nahe sein.

Vom Kellner zum Künstler

Menschen aus DüsseldorfVom Kellner zum Künstler

Adam Karamanlis ist bekannt für seine Bilder von personalisierten Schafen. An eine Karriere als Maler war bei ihm allerdings lange nicht zu denken.

Holthausen bleibt ohne Weihnachtsbaum

Auch der Martinszug wurde schon kurzfristig abgesagtHolthausen bleibt ohne Weihnachtsbaum

Der Heimatverein hatte erst den Martinszug absagen und nun auf das Aufstellen des Baumes verzichtet müssen. Die Gründe für beides sind vielfältig; unter anderem hat der Verein kaum noch Mitglieder. Der Schützenverein sagt für 2023 seine Unterstützung zu.

Stadt will weitere Schlafplätze für Obdachlose anmieten

Kältehilfe in DüsseldorfStadt will weitere Schlafplätze für Obdachlose anmieten

Kalte Tage und vor allem Nächte mit Temperaturen um den Gefrierpunkt können für obdachlose Menschen lebensgefährlich werden. Die Stadt bittet darum auch um Mithilfe der Bevölkerung.

Der schöne Traum von der grünen Stadt

Diskussion in DüsseldorfDer schöne Traum von der grünen Stadt

Der blau-grüne Ring hat viele Ideen für eine nachhaltige Stadtentwicklung gebracht. Der Weg dahin ist schwer und es gibt bei Einzelprojekten immer wieder große Probleme, wie eine Diskussion im Stadtmuseum zeigte.

Zu Besuch beim „Stehauf-Mädchen“

Geschichtsschreiber des Arbeiter-Samariter-BundsZu Besuch beim „Stehauf-Mädchen“

Geschichtsschreiber des Arbeiter-Samariter-Bundes erzählen das Leben älterer Düsseldorfer nach. Judith Haker und Edith Schneider-Fürchau haben sich regelmäßig getroffen, um die Biografie „Und dennoch! Sie blüht!“ zu verfassen.

Ein neuer Treffpunkt für Mörsenbroich

Aufenthaltsorte in DüsseldorfEin neuer Treffpunkt für Mörsenbroich

Der Platz an der Scheffelstraße wird vergrößert und damit auch aufgewertet. Rund 780.000 Euro werden in die Verschönerung investiert.

IG Metall jetzt mit weiblicher Doppelspitze

Gewerkschaft im Bezirk Düsseldorf-NeussIG Metall jetzt mit weiblicher Doppelspitze

Dinah Trompeter und Jessica Worrings bilden die neue Führungsspitze der Gewerkschaft im Bezirk Düsseldorf-Neuss. Beide zählen den Kampf um den Erhalt von gut bezahlten Industriearbeitsplätzen in der Region zu den dringendsten Aufgaben.

„Man sollte Spaß an Immobilien haben“
ANZEIGE RP Forum - Digitaler Talentschuppen„Man sollte Spaß an Immobilien haben“

Der Verband Haus und Grund Düsseldorf und Umgebung bietet Bewerbern in vielen Berufen eine Perspektive. Gefragt sind Interesse an Digitalisierung, am Kontakt mit Menschen – und natürlich an Themen rund um Immobilien.

Der Mensch steht im Vordergrund
ANZEIGE RP Forum - Digitaler TalentschuppenDer Mensch steht im Vordergrund

Als zukunftsorientiertes Unternehmen des öffentlichen Dienstes steht die Deutsche Rentenversicherung Rheinland für Zuverlässigkeit, Weiterentwicklung und Stabilität. Entsprechend geht man in Düsseldorf mit der Zeit und setzt auf die Themen der Zukunft wie Digitalisierung und Fortschritt. Sowohl bei der Erfüllung des gesetzlichen Auftrags als auch im Umgang mit den rund 3600 Mitarbeitern steht der Mensch im Vordergrund jeden Handelns. Neben der Wertschätzung stehen ein offenes und transparentes Arbeitsklima im Mittelpunkt.

Im digitalen Talentschuppen wird Zukunft gemacht
ANZEIGE RP Forum - Digitaler TalentschuppenIm digitalen Talentschuppen wird Zukunft gemacht

Am 23. November trafen sich innovative Unternehmen und neugierige Interessenten zum ersten digitalen Talentschuppen des Rheinische Post Forums. In der von Pia Kemper begründeten Fortschrittswerkstatt wurde wieder einmal Geschichte geschrieben.

Kennenlernen auf Augenhöhe
ANZEIGE Unternehmensgruppe smowKennenlernen auf Augenhöhe

Das Unternehmen smow steht, neben dem Verkauf exklusiver Designermöbel, für die Planung und Entwicklung moderner und nachhaltiger Arbeitswelten – und ist damit gerade für junge, kreative Menschen ein attraktiver Arbeitgeber.

Die Geister vom Worringer Platz

Künstler Daniel NehringDie Geister vom Worringer Platz

Der Künstler Daniel Nehring zeigt seine aktuelle Installation am Worringer Platz. Nachts spukt es wegen der gruseligen Bilder sogar.

Pfarrer D. kehrt nicht in seine Gemeinde zurück

Nach Ermittlungen wegen MissbrauchsverdachtsPfarrer D. kehrt nicht in seine Gemeinde zurück

Das kirchenrechtliche Verfahren endete jetzt mit einem Freispruch, doch es gibt umfangreiche Auflagen für den Geistlichen. Gerresheimer Katholiken fordern unterdessen in einem anderen Fall rasche Aufklärung.

Düsseldorf zieht positive Bilanz nach Warntag

Feuerwehr bittet um RückmeldungDüsseldorf zieht positive Bilanz nach Warntag

Update · Pünktlich um 11 Uhr gingen die Sirenen im gesamten Stadtgebiet los. Auch das erstmalig getestete Cell Broadcasting wurde auf vielen, aber nicht auf allen Mobiltelefonen empfangen. Die Feuerwehr möchte mit den Rückmeldungen der Bürger die Warnungen verbessern.

FDP will den Reitsport in Geldern stärken

Schlechte Beschilderung und WildwuchsFDP will den Reitsport in Geldern stärken

Die Freien Liberalen reagieren mit ihrem Antrag auf Beschwerden, die bezüglich des Zustandes und der Beschilderung der Wege an sie herangetragen worden sind.

Ein Tanzkurs auf der Krebsstation

Am Universitätsklinikum in DüsseldorfEin Tanzkurs auf der Krebsstation

Im Kurs von Clair Schreiber bewegen sich junge Patienten des Universitätsklinikums zu Musik. Die „Happymacher-Stunden“ lenken sie vom Alltag in der Klinik ab.

Neues Projekt für junge Mütter im Trebe-Café

Anlaufstelle in DüsseldorfNeues Projekt für junge Mütter im Trebe-Café

Viele Mädchen und Frauen, die die Einrichtungen der Diakonie besuchen, haben schon Gewalt- oder Missbrauchserfahrungen hinter sich.

Fortuna hinkt leider hinterher

Senf drupp – die F95-KolumneFortuna hinkt leider hinterher

Meinung · Ilja Ludenberg, langjähriger U23-Obmann, Scout und Stadionsprecher der Fortuna, zieht sein ganz persönliches Hinrundenfazit und bewertet die Arbeit der Verantwortlichen. Was der Verein seiner Meinung nach jetzt nicht tun sollte und wer sein Spieler der Hinrunde war.

Arag will bis 2030 stark wachsen

VersicherungskonzernArag will bis 2030 stark wachsen

Die Beitragseinnahmen sollen um eine Milliarde auf drei Milliarden Euro steigen. Auch das Kapital soll gestärkt werden. Das Ganze ist Teil eines Fünf-Punkte-Plans in den kommenden acht Jahren.

Wie viele Stadtteile hat Düsseldorf?

Königsallee, Flingern und Altstadt

Welche sind die bekanntesten Museen in Düsseldorf?

Warum wird Düsseldorf als „Little Tokyo“ bezeichnet?