Winterberg - aktuelle News und Infos zu Nordrhein-Westfalens größtem Ski-Gebiet

Winterberg - aktuelle News und Infos zu Nordrhein-Westfalens größtem Ski-Gebiet

Foto: dpa/-

Winterberg

Wo liegt Winterberg?

Was ist das besondere an Winterberg?

Langenhan gewinnt in Altenberg – Loch Dritter

Wintersport-TelegrammLangenhan gewinnt in Altenberg – Loch Dritter

Die deutschen Rennrodler haben sich beim Weltcup im sächsischen Altenberg für die Niederlage bei der Weltmeisterschaft in Oberhof revanchiert. In unserem Wintersport-Telegramm halten wir Sie über alles Wichtige auf dem Laufenden.

Diese Regeln gelten beim Skifahren in NRW

Saison im Sauerland läuftDiese Regeln gelten beim Skifahren in NRW

Das Sauerland und der Schnee führen in diesem Winter eine Art On-Off-Beziehung. Zum Wochenende wird es nun aber wohl wieder kalt und weiß auf den Hängen. 70 Lifte sollen laufen - das wäre der bisherige Saison-Rekord. Alle Infos dazu.

„Fragile Matt“ gibt zehntes Konzert in Hückeswagen

Irish Folk hat viele Fans in der Schloss-Stadt„Fragile Matt“ gibt zehntes Konzert in Hückeswagen

Die erste Veranstaltung im Kultur-Haus Zach war ausverkauft. Das Publikum bekam von die „Bergischen Iren“ mitreißenden Irish Folk geboten.

Andrang an den Liften in Winterberg ist groß

Skifahren im GrünenAndrang an den Liften in Winterberg ist groß

Viele Skifahrer im Sauerland wollen sich nicht vom Wetter vorschreiben lassen, wann Winter ist. Im Skigebiet in Winterberg ist deshalb auch an diesem Wochenende einiges los. Das Problem dabei: Es haben nur wenige Lifte geöffnet.

„Fragile Matt“ gastieren im Kultur-Haus Zach

Konzert in Hückeswagen„Fragile Matt“ gastieren im Kultur-Haus Zach

Die vier Musiker, Stammgäste im oberen Island, präsentieren am kommenden Samstag zum zehnten Mal Irish Folk vor der markanten Freitreppe im Kultur-Haus Zach.

So gelingt das Fondue besonders gut

Gesellig ins neue JahrSo gelingt das Fondue besonders gut

Das Party-Essen in geselliger Runde ist ein Klassiker zu Silvester. Eine Expertin gibt Tipps, wie das Fondue daheim am besten gelingt, und welche alternativen Möglichkeiten der Zubereitung es gibt.

Besuch im Winterwunderland Winterberg – „Das ist hier fast wie in den Alpen“

64 Skilifte geöffnetBesuch im Winterwunderland Winterberg – „Das ist hier fast wie in den Alpen“

Viel Schnee, Sonne satt und präparierte Pisten: Am Wochenende sind in Winterberg und den umliegenden Skigebieten 64 Lifte in Betrieb. Die Bedingungen seien so gut wie seit zwölf Jahren nicht mehr, sagen die Einheimischen. Ein Besuch im Winterwunderland.

Knackig kalt und sonnig– das Wochenende in NRW

Das Wetter heuteKnackig kalt und sonnig– das Wochenende in NRW

Knackig kalt und stellenweise Schnee - das dritte Adventswochenende in Nordrhein-Westfalen wird winterlich. Die Temperaturen bewegen sich um den Gefrierpunkt. Die Vorhersage im Detail.

Weitere Lifte in Winterberg geöffnet – Neuschnee erwartet

Drittes AdventswochenendeWeitere Lifte in Winterberg geöffnet – Neuschnee erwartet

Zum dritten Adventswochenende laufen sechs Lifte im Skiliftkarussell Winterberg. Weil es kalt und trocken ist, sind die Bedingungen zur Schneeproduktion gut – und die Betreiber hoffen auf viele Wintersportler.

Leichte Schneedecke in Teilen von NRW

Auf Straßen kann es glatt werdenLeichte Schneedecke in Teilen von NRW

Eine leichte Schneedecke hat sich zum Start ins Wochenende über Teile von NRW gelegt. Auf den Straßen könnte es glatt werden.

Gelebte Fußballkultur als Alternative zur Hochglanz-WM in Katar

Ausstellung in Düsseldorf-BilkGelebte Fußballkultur als Alternative zur Hochglanz-WM in Katar

Der Klever Bertram Winterberg macht seit einigen Jahren längst vergessene Stadien ausfindig und fotografiert die verwaisten Orte. Lostgroundhopping nennt sich sein Hobby.

„Sich etwas wärmer anziehen für den Gottesdienst, das ist für jeden zumutbar“

Energiesparen der Evangelischen Kirche in Duisburg„Sich etwas wärmer anziehen für den Gottesdienst, das ist für jeden zumutbar“

Die Lutherkirche bleibt aus Energiespargründen vorläufig geschlossen. Als „Winterkirche“ dient dann die kleine Notkirche in Duissern. Die Salvatorkirche soll nur noch bis zu 16 Grad aufgeheizt werden – für Gottesdienstbesucher werden Decken verteilt.

Ärger über Abordnung von Lehrerin

Schule in RommerskirchenÄrger über Abordnung von Lehrerin

Mit Unverständnis reagieren Eltern von Viertklässlern an der Gemeinschaftsgrundschule in Frixheim auf den Verlust der Klassenlehrerin ihrer Kinder. Denn die wird nun zeitweise an einer Duisburger Schule eingesetzt.

Irish Folk mit Fragile Matt in der Linneper Waldkirche

Kultur in RatingenIrish Folk mit Fragile Matt in der Linneper Waldkirche

Die Band Fragile Matt präsentiert mehrstimmigen Gesang, umrahmt von fetzigen irischen und schottischen Tunes. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.

Top-Plätze für SSV im Target-Sprint

SommerbiathlonTop-Plätze für SSV im Target-Sprint

Lara Schenkendorf, Corinna Glombitza, Pascal Heine, Andreas Heine, Daniel Kapp, Melvin Spicker, Marie Glombitza, Finn-Lukas Schmidt und Tobias Urbach waren für den SSV Neuss-Reuschenberg bei den deutschen Meisterschaften im Bayern-Park aktiv.

Schüler beenden den Krieg in der Ukraine

Simulation zur aktuellen Lage in der WeltpolitikSchüler beenden den Krieg in der Ukraine

In Winterberg haben 30 Schülerinnen und Schüler des Lise-Meitner-Gymnasiums mithilfe der Bundeswehr das Regierungshandwerk in internationalen Beziehungen gelernt. Auch der aktuelle Krieg spielte eine Rolle – mit positivem Ergebnis.

14-Jähriger bei Sturz beim Sprung schwer verletzt

Bikepark in Winterberg14-Jähriger bei Sturz beim Sprung schwer verletzt

Ein 14-Jähriger hat sich im Bikepark Winterberg im Sauerland bei einem Sturz mit dem Rad schwer verletzt. Ihm war bei einem Sprung ein Fahrfehler unterlaufen. Der Junge kommt aus Dortmund.

39-Jähriger Duisburger muss wegen Kindesmissbrauchs für achteinhalb Jahre ins Gefängnis

Prozess in Münster39-Jähriger Duisburger muss wegen Kindesmissbrauchs für achteinhalb Jahre ins Gefängnis

Der Mann wurde im Rahmen der Ermittlungen zum Missbrauchskomplex Münster überführt und war bereits vor zwei Jahren wegen ähnlicher Taten verurteilt worden. Mindestens einer der angeklagten Fälle soll in Duisburg stattgefunden haben.

Steffis Kneipenquiz kommt nach Goch

Auftritt im StadtparkSteffis Kneipenquiz kommt nach Goch

Am 18. August um 19 Uhr wird die bekannte Moderatorin Steffi Neu mit ihrer Live-Show im Gocher Stadtpark gastieren. Restkarten sind noch erhältlich.

Die Ruhr von der Quelle bis zur Mündung

Autorin veröffentlicht regionalen ReiseführerDie Ruhr von der Quelle bis zur Mündung

Die Journalistin und Autorin Tanja Breukelchen, die im Ruhrgebiet aufwuchs und dort auch eine Zeit lang arbeitete, hat mit dem Fahrrad den grünen Fluss begleitet und dabei vieles „erfahren“. Ihre Eindrücke hat sie in einem Buch zusammengefasst.

TC Reichswalde bleibt ohne Erfolgserlebnis

Tennis-RegionalligaTC Reichswalde bleibt ohne Erfolgserlebnis

Die Herren 65 verlieren auch ihr letztes Spiel in der höchsten deutschen Klasse. „Die Saison war trotzdem ein großes Erlebnis“, sagt Kapitän Hans Reder.

„Da bekommt man schon Angst“

Holland-Urlauber erlebten Tornado„Da bekommt man schon Angst“

Eine Familie aus Winterberg konnte sich im niederländischen Zierikzee gerade noch rechtzeitig vor dem Wirbelsturm in Sicherheit bringen. Eindrücklich schildert sie, wie der Tornado über sie und den Ort hinweg raste.

Jugendzentren bieten Aktionen und Ausflüge

Ferienprogramm in KempenJugendzentren bieten Aktionen und Ausflüge

Für die daheim Gebliebenen bieten die Jugendfreizeiteinrichtungen in Kempen wieder ein abwechslungsreiches Ferienprogramm. Los geht es mit einem Sportfest, zum Abschluss geht‘s ins Sauerland.

Der TC Reichswalde wird unter Wert geschlagen

Tennis-RegionalligaDer TC Reichswalde wird unter Wert geschlagen

Die Herren 65 verlieren ersatzgeschwächt ihr letztes Heimspiel in der höchsten deutschen Klasse gegen den Tabellenvierten TC St. Mauritz mit 2:7.

Elfjähriger in Bikepark schwer verletzt

Unfall in WinterbergElfjähriger in Bikepark schwer verletzt

Ein Elfjähriger wurde bei einem Unfall in Bikepark Winterberg schwer verletzt. Er ist bei der Abfahrt auf einer Downhill-Strecke gestürzt.

Wo kann man in Winterberg Skifahren? – Das „Skiliftkarussell Winterberg“

Winterberg – Was sind die besten Wanderrouten?

Winterberg – Urlaub im Sommer

Wie ist das Wetter in Winterberg?