Jahresrückblick Festgefahrener Lkw oder Prinz Harry in Düsseldorf – das passierte 2023 in NRW
Düsseldorf · Das Jahr 2023 neigt sich dem Ende zu. In NRW war wieder einiges los. So besuchte Prinz Harry mit seiner Meghan Düsseldorf oder ein Lkw fuhr sich in Solingen fest. Was noch passierte.
Das Jahr 2023 starte sehr mild in NRW. Im Januar war es eher frühlingshaft statt winterlich und kalt. Dafür regnete es im August sehr viel und die Sommerferien fielen regelrecht ins Wasser. Was noch so in NRW passiert ist, zeigen wir Ihnen in unserem Jahresrückblick 2023.
So fuhr sich im Dezember ein Lkw in Solingen fest. Der Fahrer hatte offenbar sämtliche Warnhinweise ignoriert. Bei nächtlicher Fahrt beschädigte er ein Fahrzeug, eine Brücke und schließlich ein Haus. Er fuhr sich fest. Die Bergung gestaltete sich schwierig.
Einige Wochen vorher fiel der erste Schnee der zweiten Jahreshälfte in Winterberg. Später folgten weitere Städte in NRW, die von der weißen Pracht bedeckt wurden. Dadurch kam es jedoch auch zu Verkehrschaos und vielen Unfällen.
Im September wurden Missbrauchsvorwürfe gegen den verstorbenen Kardinal Franz Hengsbach (1910-1991) öffentlich. Die katholische Kirche hat eine Untersuchung gegen den Gründungsbischof des Ruhrbistums eingeleitet. In Essen wurde daraufhin einige Tage später die Statue von Hengsbach abmontiert.
Ebenfalls im September kam Prominenz nach Düsseldorf. Bei den 6. Invictus Games, ein Sportevent für kriegsversehrte Soldaten, übernahm Prinz Harry die Schirmherrschaft. Er und seine Frau Meghan saßen zusammen im Publikum. Die Fans in Düsseldorf begeisterte das.
Für großes Aufsehen sorgte ein schlimmer Vorfall am 11. Mai in Ratingen. In einem Mehrfamilienhaus gab es eine Explosion mit vielen Verletzten, darunter zahlreiche Einsatzkräfte. Der Täter wurde festgenommen. Er attackierte gezielt die Helfer. Inzwischen wurde dem Mann der Prozess gemacht.
Die Abiturienten beschäftigte im April nicht nur die Abi-Klausur selbst, sondern auch der Prüfungstermin. Denn der wurde spontan verschoben. Wegen massiver technischer Probleme mussten die Abiturprüfungen in NRW von Mittwoch auf Freitag verschoben werden. Ein Download-Problem lag vor. Schon vorab gab es eine Panne.
Diese und noch viele weiteren Geschichten finden Sie in unserem Jahresrückblick 2023 aus NRW.