Winterberg, Willingen und Co. Sauerland feiert „kleine Saisoneröffnung“ – weitere Skipisten öffnen

Winterberg · Die Wintersport-Arena Sauerland startet in die Wintersaison. Zum Wochenende hin sind 15 SKilifte geöffnet worden. Außerdem haben viele Rodelbänder ihren Betrieb aufgenommen.

Skilifte im Sauerland.

Skilifte im Sauerland.

Foto: dpa/Henning Kaiser

Mit der Öffnung weiterer Ski- und Rodelhänge wagen Teile des Sauerlandes am Wochenende einen geplanten kleinen Saisonstart. So wächst in der Wintersport Arena Sauerland für geimpfte oder genesene Besucher das Angebot ab Samstag von zuletzt 3 auf jetzt 15 Lifte an. Wintersport wäre dann an den Hängen im Skiliftkarussell, im Skidorf Neuastenberg sowie im Familienskigebiet Sahnehang möglich. Außerdem sollen mehrere Transportbänder für Schlitten an den Rodelhängen in Betrieb gehen. Im Wittgensteiner Land seien erste Loipen auf dünner Schneedecke gespurt. Die Wintersport Arena Sauerland ist ein Zusammenschluss der Liftbetreiber und Skigebiete in der Region.

In den Skigebieten, Hütten und Verleihstationen werde die Einhaltung der 2G-Regelung kontrolliert, teilte die Arena im Vorfeld mit. In den Liften und Wartebereichen müssen medizinische Maske getragen werden. Die Skiliftbetreiber empfehlen Tickets vorab online zu kaufen, weil bei zu großem Andrang Besucherzahlen begrenzt werden können. Auch sei eine möglichst frühe Anreise ratsam.

Zumindest bis Sonntagmittag rechnen die Anbieter mit guten Bedingungen auf den mit künstlichem Schnee präparierten Pisten, weil auch Flocken von oben kommen sollen. Die Schneefallgrenze sinkt laut Deutschem Wetterdienst auf rund 400 Meter. Ab Sonntagmittag aber steigen laut den Vorhersagen die Temperaturen. Falls dann Regen dazu kommt, könnte es mit der Pracht auf den Pisten wieder vorbei sein.

(th/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort