1. NRW
  2. Themen

NRW: Aktuelle News und Infos zum bevölkerungsreichsten Bundesland Nordrhein-Westfalen

NRW: Aktuelle News und Infos zum bevölkerungsreichsten Bundesland Nordrhein-Westfalen (Foto: dpa/Rolf Vennenbernd)

Nordrhein-Westfalen

  • LandeshauptstadtDüsseldorf
  • Fläche: 34.110,26 km²
  • Gründung: 23. August 1946
  • Einwohnerzahl: 17.925.570 (Stand: Dezember 2020)

Mit rund 17,9 Millionen Einwohnern ist Nordrhein-Westfalen das bevölkerungsreichste Bundesland Deutschlands. Die Landesregierung unter Ministerpräsident Hendrik Wüst regiert in der Landeshauptstadt Düsseldorf. Köln ist als Millionenstadt die größte Stadt in NRW.

Wichtig ist zudem die Bundesstadt Bonn. Sie ist heute der Zweitregierungssitz der Bundesregierung und war einst deren Hauptsitz. Nordrhein-Westfalen hat eine starke Industrie, aber auch große ländliche Gebiete.

Viele Einwohner von NRW finden in ihrem Bundesland Arbeit, einige pendeln auch in das benachbarte Ausland, etwa nach Belgien oder in die Niederlande. Am 23. August 1946 wurde NRW von den britischen Besatzern offiziell gegründet. Damals führte man die preußische Provinz Westfalen und die Rheinprovinz zusammen.

Ein Jahr später kam die Provinz Lippe hinzu. Alle drei Regionen finden sich heute im Wappen des Landes Nordrhein-Westfalen wieder. Ministerpräsident Armin Laschet hat Nordrhein-Westfalen einmal beschrieben als Europa in klein. Und das trifft es auf den Kopf. In NRW gibt es Natur, eine starke Wirtschaft, bekannte Persönlichkeiten aus allen Genres und eine bunte Gesellschaft.  

Welche Sehenswürdigkeiten gibt es in NRW?

 Auch wenn man es vielleicht gar nicht so bewusst glauben mag, aber Nordrhein-Westfalen hat so einiges zu bieten und ist ein beliebtes Ziel bei Touristen. Zu den Top-Adressen des Landes Nordrhein-Westfalen gehören zum Beispiel die Externsteine im Teutoburger Wald. Die dreizehn, bis zu 35 Meter hohen Steine können besichtigt und bestiegen werden. Eine der markantesten Sehenswürdigkeiten ist der Kölner Dom. Er ist quasi das Wahrzeichen des gesamten Rheinlandes und mit der wichtigste Bau des Landes. Wer Natur und Märchenromantik miteinander verbinden möchte, der ist auf Schloss Drachenburg genau richtig. Dort erlebt man die beeindruckende Kulisse des Drachenfels'.

Auch die Altstadt von Münsterder Aachener Dom und der Düsseldorfer Fernsehturm gehören zu den schönsten Ausflugszielen des Landes Nordrhein-Westfalen. Weitere beliebte Ziele des Landes NRW sind die Wuppertaler Schwebebahn, das Freilichtmuseum Xanten und das Hermannsdenkmal in Detmold. Die Müngstener Brückeder Gasometer in Oberhausen und natürlich der Rhein sind ebenfalls beliebte Sehenswürdigkeiten. Besuchermagneten sind darüber hinaus auch die zahlreichen Zoos in NRW. Zu den beliebtesten gehören unter anderem der Kölner Zoo, der Duisburger Zoo, der Wuppertaler Zoo und die Zoom-Erlebniswelt Gelsenkirchen. Auch sie gehören damit in die Liste der Sehenswürdigkeiten des Landes Norderhein-Westfalen. 

Welche berühmten Persönlichkeiten kommen aus NRW? 

Ein so bevölkerungsreiches Bundesland wie Nordrhein-Westfalen hat natürlich im Laufe der Zeit viele bekannte Persönlichkeiten hervorgebracht. Zu ihnen gehört der in Detmold geborene Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. Zu den bekanntesten Größen aus der Welt des Sports gehören die Formel-1-Ikone Michael Schumacher, die Fußballer Günther Netzer, Berti Vogts, Marco Reus, Manuel Neuer, Marc André ter Stegen, Karl-Heinz Rummenigge, der Turner Fabian Hambüchen, die Dressur-Reiterin Isabell Werth, die Musiker Udo Lindenberg, Marius Müller-Westernhagen, Herbert Grönemeyer, Helge Schneider, Andrea Berg, Wolfgang Niedecken, und David Garrett, die Schauspieler Dietmar Bär, Wotan Wilke MöhringIris Berben und Hape Kerkelingdie Models Claudia Schiffer und Heidi Klum und auch Ministerpräsident Armin Laschet und Alt-Bundeskanzler Gerhard Schröder stammen aus NRW.

Neben all diesen Menschen stammen auch noch viele weitere Prominente aus dem Bundesland. Aber auch viele bereits verstorbene bekannte Persönlichkeiten stammten aus Nordrhein-Westfalen. Zu ihnen gehören unter anderem die Politiker Konrad Adenauer, Gustav Heinemann, Johannes Rau, die Sportler Helmut Rahn, Toni Turek, Hans Schäfer, die Herrscher Karl der Große und Arminius, der Cherusker, die Künstler Peter Paul Rubens und Joseph Beuys, der Komponist Ludwig van Beethoven und Literaten wie Heinrich Heine, Annette von Droste-Hülshoff und Heinrich Böll. 

 Aktuelle News und weitere Infos zu NRW finden Sie hier.

Beliebte Bilder