Das Sauerland - Aktuelle News und Infos für den Urlaub im Sauerland

Das Sauerland - Aktuelle News und Infos für den Urlaub im Sauerland

Foto: Sauerland-Tourismus e.V / sabrinity.com

Sauerland

Wo liegt das Sauerland in Deutschland?

Welche Städte liegen im Sauerland?

Was ist am Sauerland so besonders?

Nordmanntanne bleibt Topseller unter Christbäumen

Weihnachten 2021 in NRWNordmanntanne bleibt Topseller unter Christbäumen

Die Preise für Christbäume werden wohl geringfügig steigen. Topseller im „Weihnachtsbaumland NRW“ bleibt die Nordmanntanne. Sie könnte pro Meter moderat um ein bis zwei Prozent teurer werden.

Sonne und Temperaturen bis zu 22 Grad

Wetter in NRWSonne und Temperaturen bis zu 22 Grad

Nachdem der Mittwoch teils neblig gestartet ist, stehen die Chancen auf viel Sonnenschein im weiteren Tagesverlauf sehr gut. Außerdem wird es mit Temperaturen bis zu 22 Grad recht warm.

Amazon eröffnet acht neue Logistikzentren in Deutschland

3000 neue Stellen geplantAmazon eröffnet acht neue Logistikzentren in Deutschland

Der Online-Handelskonzern Amazon hat die Eröffnung von acht neuen Logistikzentren in Deutschland bis Mitte kommenden Jahres angekündigt. Ein neuer Standort ist in NRW geplant.

Sommer war deutlich zu nass

Meteorologen ziehen BilanzSommer war deutlich zu nass

Wegen der extremen Regenfälle im Juli zählt der diesjährige Sommer zu den regenreichsten seit Beginn der Aufzeichnungen. Das ergab die Auswertung des Deutschen Wetterdienstes. Außerdem waren die vergangenen Monate wieder zu warm.

72 Milliarden Borkenkäfer unschädlich gemacht

Fichtensterben in NRW72 Milliarden Borkenkäfer unschädlich gemacht

Der Borkenkäfer hat dem NRW-Umweltministerium zufolge 44 Prozent des Fichtenbestandes im Bundesland zerstört. Der Landesbetrieb Wald und Holz versucht zu retten, was zu retten ist.

Handballer des TuS 82 zeigen Improvisationstalent

Handball, 3. LigaHandballer des TuS 82 zeigen Improvisationstalent

Der Handball-Drittligist testet am Samstag ein letztes Mal in der Vorbereitung auf die Saison in Remscheid. Ob das erste Heimspiel der Opladener in der durch Hochwasserschäden nach wie vor beeinträchtigten Bielerthalle stattfinden kann, ist ungewiss.

Daniel Altmaier vor dem Sprung in die Top-100

TennisDaniel Altmaier vor dem Sprung in die Top-100

Der Tennisprofi aus St. Hubert gewann am Sonntag das ATP-Challenger-Turnier in Lüdenscheid und rückte auf Platz 106 der Weltrangliste vor. In der deutschen Rangliste belegt der 22-Jährige nun Platz vier.

Waldbrandexperten lassen sich Spezialmaschine „Firefighter“ vorführen

Katastrophenvorsorge in NRWWaldbrandexperten lassen sich Spezialmaschine „Firefighter“ vorführen

Waldbrände wüten derzeit vor allem im Süden Europas und in anderen Teilen der Welt – doch auch in Deutschland sind sie eine Gefahr. Um bei einem Feuer auch in unwegsamen Waldgebieten voranzukommen, haben sich Experten im Sauerland ein spezielles Löschgerät zeigen lassen.

Krefelder soll mit Kriegswaffen gehandelt haben

Verhandlung vor dem SchöffengerichtKrefelder soll mit Kriegswaffen gehandelt haben

Ein Mann aus Krefeld muss sich seit Montag wegen Verstoßes gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz vor dem Schöffengericht verantworten.

Mann in Autowerkstatt getötet - 20-Jähriger festgenommen

Brecherfeld im SauerlandMann in Autowerkstatt getötet - 20-Jähriger festgenommen

Update · Ein 20 Jahre alter Mann wird verdächtigt, einen 57-Jährigen im sauerländischen Breckerfeld getötet zu haben. Nach einer europaweiten Fahndung wurde er nun festgenommen.

Früherer Gruner+Jahr-Chef Schulte-Hillen gestorben

Prägende Figur der Verlagsgeschichte Früherer Gruner+Jahr-Chef Schulte-Hillen gestorben

Der Verlagsmanager Gerd Schulte-Hillen stand rund 20 Jahre an der Spitze des Zeitschriftenverlags. Nun verstarb er im Alter von 80 Jahren.

Gewerbeparkbetreiber wollen Wand in Wersten mit Graffiti schmücken

Wirtschaft im Düsseldorfer SüdenGewerbeparkbetreiber wollen Wand in Wersten mit Graffiti schmücken

Eine Reihe von Mietern aus ganz unterschiedlichen Branchen ist bereits eingezogen, mit weiteren laufen Verhandlungen. Einige Verschönerungen im Gewerbepark sind noch geplant.

Motorradfahrer demonstrieren im Sauerland und in Dortmund

Gegen FahrverboteMotorradfahrer demonstrieren im Sauerland und in Dortmund

In gleich zwei größeren Veranstaltungen haben am Sonntag Motorradfahrer in NRW gegen Streckensperrungen und Sonntagsfahrverbote protestiert. Das Motto lautete „Leis ist kein Scheiß“.

Einzelne Stauseen nach Hochwasser wieder frei für Freizeitsport

Sperrungen in NRW aufgehobenEinzelne Stauseen nach Hochwasser wieder frei für Freizeitsport

Mehr als zwei Wochen nach der Flutkatastrophe in NRW dürfen einzelne Stauseen wieder genutzt werden. Die Sperrung an drei großen Stauseen der unteren Ruhr - Kemnader See, Hengsteysee und Harkortsee - hob die Bezirksregierung Köln ab Samstag auf.

Die Opfer mahnen uns

Jahrhundert-HochwasserDie Opfer mahnen uns

Meinung · Viele Tote, zerstörte Häuser, großes Leid: Die Opfer des Hochwassers im Westen mahnen uns, den Katastrophenschutz ernster zu nehmen und unsere Infrastruktur besser zu pflegen. Das können wir von den Niederländern lernen. Der Klimawandel macht solche Fluten wahrscheinlicher.

Feuerwehrmann ertrinkt bei Rettungsarbeiten nach Starkregen in NRW

Unglück in AltenaFeuerwehrmann ertrinkt bei Rettungsarbeiten nach Starkregen in NRW

Heftiger Regen sorgt in vielen Teilen Nordrhein-Westfalens seit Stunden für Überschwemmungen und Hochwasser. Nun ist ein Mensch ums Leben gekommen: Ein Feuerwehrmann starb bei Rettungsarbeiten.

Der Mann, der Friedrich Merz schlagen will

Duell im SauerlandDer Mann, der Friedrich Merz schlagen will

Er will Friedrich Merz bei der Bundestagswahl am 26.September besiegen: Dirk Wiese. Beide treten im Hochsauerlandkreis gegeneinander an. Und SPD-Mann Wiese glaubt zu wissen, wie er einen Coup gegen den CDU-Promi landen kann.

Kokain in Bachzulauf – Junglachse werden wild

Trubel im SauerlandKokain in Bachzulauf – Junglachse werden wild

Lachse springen nicht ohne Grund. Manchmal fühlen sie sich schlicht nicht wohl in ihrem Element. Pflanzenschutzmittel können die Ursache sein. Oder Rauschgift. So wie jetzt wahrscheinlich im Sauerland.

Kinder auf Sommerrodelbahn im Sauerland verletzt

Unfall in BestwigKinder auf Sommerrodelbahn im Sauerland verletzt

Offenbar haben unbekannte Täter einen Auffahrunfall auf einer Sommerrodelbahn im sauerländischen Bestwig verursacht. Dadurch sind zwei Kinder verletzt worden, ein Mädchen kam in eine Spezialklinik.

Paketbote bringt Eheringe zu Silberhochzeit in Kirche

Virales Video aus KölnPaketbote bringt Eheringe zu Silberhochzeit in Kirche

Ein DHL-Zusteller ist mit einem Video zum Star auf der Online-Plattform TikTok geworden. Der Bote überraschte ein Brautpaar in einer Kölner Kirche mit einer speziellen Lieferung: den Eheringen.

Karl-May-Spiele Elspe finden als Modellprojekt statt

Freizeit im SauerlandKarl-May-Spiele Elspe finden als Modellprojekt statt

Letztes Jahr musste auch Winnetou gegen den unsichtbaren Gegner Corona die Waffen strecken, doch dieses Jahr wird es das Elspe-Festival im Sauerland geben. Allerdings ist manches anders als sonst.

Zweijähriges Mädchen im Sauerland durch Hundebisse schwer verletzt

Tiere bleiben bei BesitzernZweijähriges Mädchen im Sauerland durch Hundebisse schwer verletzt

Unbemerkt von seinen Eltern ist ein zweijähriges Mädchen in Eslohe im Sauerland in eine Auseinandersetzung zwischen zwei Hunden geraten. Das Kind wurde gebissen und musste mit schweren Verletzungen im Krankenhaus behandelt werden.

Gottesmutter von Thomas Jessen trägt Jeans und Rolli

Altarbild sorgt für hitzige DebattenGottesmutter von Thomas Jessen trägt Jeans und Rolli

Das neue Altarbild des Künstlers Thomas Jessen in der St.-Clemens-Kirche im Sauerland bricht radikal mit Sehgewohnheiten. Seine Gottesmutter trägt Jeans und Rollkragenpullover statt Heiligenschein. Das stößt zum Teil auf Ablehnung.

Die ersten 3000 Lolli-Tests sind ausgewertet

Labor in LeverkusenDie ersten 3000 Lolli-Tests sind ausgewertet

Am Schlebuscher Standort des Labordienstleisters Synlab werden Tests von Schulen bis ins Sauerland geprüft. Hassan Jomaa gewährt Einblicke.

Zollmitarbeiter entdecken menschlichen Schädel in der Post

Fund in HückelhovenZollmitarbeiter entdecken menschlichen Schädel in der Post

Ein Schädel hat im Post-Verteilzentrum in Hückelhoven für Wirbel gesorgt. Der Absender stand unter Verdacht, die Totenruhe gestört zu haben. Zum Glück konnte das vermeintliche Verbrechen rasch geklärt werden.

Urlaub im Sauerland – Die Ausflugsmöglichkeiten

Warum gibt es soviele Talsperren im Sauerland?

Die schönsten Seen im Sauerland

Urlaub im Sauerland – Tipps für Erlebnisziele

Kulinarische Spezialitäten des Sauerlandes – was ist typisch?