Cambridge

Gesamtschule Uerdingen lädt für Samstag zu hochkarätigem Konzert mit Gänsehautfaktor ein

Mit britischem Tenor der King’s SingerGesamtschule Uerdingen lädt für Samstag zu hochkarätigem Konzert mit Gänsehautfaktor ein

Nach zwei Jahren Zwangspause richtet die Gesamtschule Uerdingen wieder ein Weihnachtskonzert aus. Chormusik, Weihnachtsklassiker auch aus der Popwelt, internationale bekannte Solisten und die ausdrückliche Einladung zum Mitsingen versprechen einen außergewöhnlichen Abend.

Cambridge-Urkunden für 27 Schüler

Gymnasium KorschenbroichCambridge-Urkunden für 27 Schüler

Sie haben das Zertifikat erhalten, das lebenslang gültig ist: Insgesamt 27 Schüler vom Gymnasium in Korschenbroich haben ihre Cambridge-Prüfung bestanden. Sie sprechen Englisch auf hohem Niveau.

Forschende finden erdnächstes Schwarzes Loch

Mit neuer MethodeForschende finden erdnächstes Schwarzes Loch

Wissenschaftler haben ein neues erdnächstes Schwarzes Loch entdeckt. Es soll zehnmal massiver als die Sonne sein und drei Mal näher als das bislang identifizierte nächste Schwarze Loch.

Fleischfreier Freitag könnte Klima erheblich verbessern

Alte katholische TraditionFleischfreier Freitag könnte Klima erheblich verbessern

Die Universität Cambridge nimmt die Katholische Kirche und Papst Franziskus in die Pflicht, sich gegen den Klimawandel zu stellen. Die Wiedereinführung einer alten Tradition könnte dabei helfen.

Wie auf den Leib komponiert

King’s Singers im Schumann-SaalWie auf den Leib komponiert

Die King’s Singers gastierten mit einem reichhaltigen Programm von Orlando di Lasso bis zu den Beatles im Robert-Schumann-Saal im Ehrenhof.

Orgelwelten: So klingt Hoffnung

In St. Peter und PaulOrgelwelten: So klingt Hoffnung

David Briggs spielt am Tag der Deutschen Einheit in St. Peter und Paul auf der Seitert-Orgel. Der Eintritt ist frei, um eine Spende gebeten.

Historikerin Lorraine Daston erhält 100.000-Euro-Auszeichnung

Gerda-Henkel-Stiftung in DüsseldorfHistorikerin Lorraine Daston erhält 100.000-Euro-Auszeichnung

Die US-amerikanische Wissenschaftshistorikerin Lorraine Daston hat am Montagabend in Düsseldorf den mit 100.000 Euro dotierten Gerda-Henkel-Preis erhalten. Die Auszeichnung gehört zu den wenigen hoch dotierten Preisen auf dem Gebiet der Geisteswissenschaften.

Archie und Lilibet sind plötzlich Prinz und Prinzessin - aber warum eigentlich?

Adelstitel für Kinder von Harry und MeghanArchie und Lilibet sind plötzlich Prinz und Prinzessin - aber warum eigentlich?

Vor drei Jahren erhob Meghan noch Vorwürfe, ihrem Sohn Archie sei der Prinzen-Titel absichtlich vorenthalten worden. Durch den Tod der Queen erhält er doch den Titel. Warum das so ist und wie alt diese Regel ist.

Mit guter Absicht in die Hölle

Facebook und MetaMit guter Absicht in die Hölle

Meinung · Wenn Daten von Meta in die falschen Hände geraten, sind wir in großer Gefahr. Sagt jemand, der es wissen muss: ein ehemaliger Entwickler von Facebook.

Das müssen Sie über Diana zur Löwen wissen

Investorin bei „Höhle der Löwen“Das müssen Sie über Diana zur Löwen wissen

Am 29. August 2022 startet die zwölfte Staffel der beliebten Vox-Show „Die Höhle der Löwen“. Diana zur Löwen ist in der fünften Folge als Gast-Jurorin zu sehen. Wir stellen die erfolgreiche Influencerin und Unternehmerin vor.

Elisabeth Furtwängler will als Rapperin eigene Wege gehen

Unter dem Künstlernamen KerforElisabeth Furtwängler will als Rapperin eigene Wege gehen

Sie ist die Tochter von Verleger Hubert Burda und „Tatort“-Kommissarin Maria Furtwängler. Gerade hat Elisabeth Furtwängler ihre erste Single als Rapperin veröffentlicht und spricht über Herkunft, Privileg und Ziele. Braucht man „Ghetto-Geruch“, um Rap zu machen?

Küssen könnte Ausbreitung von Herpesviren begünstigt haben

Mund-zu-Mund-ÜbertragungKüssen könnte Ausbreitung von Herpesviren begünstigt haben

Forscher der Universität Cambridge haben in nur vier von 3000 archäologischen DNA-Proben Lippenherpesviren nachweisen können. Heutzutage sind etwa 3,7 Milliarden Menschen mit dem Erreger infiziert.

BBC entschuldigt sich bei Williams und Harrys Kinderfrau

Umstrittenes InterviewBBC entschuldigt sich bei Williams und Harrys Kinderfrau

Lady Dianas Interview-Satz von der Ehe zu dritt ist im öffentlichen Gedächtnis haften geblieben. Jetzt muss die BBC für die Vorgeschichte zu Kreuze kriechen und sich bei der damaligen Kinderfrau entschuldigen.

Knapp unter 40 Grad im Rheinland

Der heißeste Tag des Jahres in NRWKnapp unter 40 Grad im Rheinland

Am bisher heißesten Tag des Jahres gab es in NRW keinen neuen Rekord, dennoch kam es zu kleineren Bränden. Auch andere Länder ächzen unter der Hitze.

So wird man spielerisch zum Stammzellforscher

Düsseldorf fördert AppSo wird man spielerisch zum Stammzellforscher

Mit Hilfe aus Düsseldorf hat die Spiele-App einer britischen Elite-Uni jetzt beste Chancen auf dem deutschen Markt. In „Dish Life“ bekommen Nutzer Einblicke in die Aufgaben und auch Dilemmas eines Stammzellforschers.

Forscher finden Verbindung zwischen Hunger und Ärger

„Hangry“Forscher finden Verbindung zwischen Hunger und Ärger

Wer hungrig ist, hat häufiger mit negativen Gefühlen zu kämpfen. Bislang galt dies als „gefühlte“ Wahrheit. Jetzt aber konnten Forscher nachweisen, dass es diesen Zusammenhang tatsächlich gibt.

Herzogin Kate in Tarnkleidung

Tag der britischen StreitkräfteHerzogin Kate in Tarnkleidung

Eine Herzogin in Tarnfarben sieht man eher selten. Aber zum Tag der Streitkräfte haben die britischen Royals Fotos von Herzogin Kate beim Militärtraining veröffentlicht.

Prinz William und Herzogin Kate nehmen offizielles Paarporträt entgegen

Enthüllung im Fitzwilliam MuseumPrinz William und Herzogin Kate nehmen offizielles Paarporträt entgegen

William und Kate haben ihr erstes offizielles Paarporträt im Fitzwilliam Museum in Cambridge erhalten. Der Künstler Jamie Coreth hat verraten, was ihm bei dem Kunstwerk wichtig war. Prinz William rutschte bei der Enthüllung sofort ein erster Kommentar heraus.

Prinz William gibt sich zu seinem 40. Geburtstag betont bescheiden

Feierlichkeiten im Kensington PalastPrinz William gibt sich zu seinem 40. Geburtstag betont bescheiden

Keine große Party, kein schickes Porträt des zukünftigen Königs: Zu seinem 40. Geburtstag gibt sich der britische Prinz William betont bescheiden und zeigt sich der Öffentlichkeit als Anpacker ohne Berührungsängste.

57 „Helden“ verlassen die Realschule

Festakt im Innenhof57 „Helden“ verlassen die Realschule

Mit einem Festakt im Innenhof der Realschule wurde ein überaus erfolgreicher Jahrgang gebührend verabschiedet. Neben den Zehntklässlern verabschiedete sich auch Konrektor Thorsten Schmalt von der Schule.

Stürmer Nikita Shatsky kehrt zu den Pinguinen zurück

Zach Magwood kommt aus InnsbruckStürmer Nikita Shatsky kehrt zu den Pinguinen zurück

Ein Jahr war er weg, jetzt ist Nikita Shatsky wieder da. Zudem haben die Pinguine Stürmer Zach Magwood verpflichtet, der zuletzt in Innsbruck gespielt hat. Sportdirektor Sergey Saveljev ist von den Neuen überzeugt. Damit sind vier der sechs Ausländerlizenzen vergeben.

Mark Zuckerberg in Affäre um Cambridge Analytica verklagt

Facebook-Gründer maßgeblich an Skandal beteiligtMark Zuckerberg in Affäre um Cambridge Analytica verklagt

Der Generalstaatsanwalt der US-Hauptstadt Washington verklagt Facebook-Gründer Mark Zuckerberg. Grund ist der Daten-Skandal rund um Cambridge Analytica. Das ist der Vorwurf.

Forscher entwickeln den „Oreometer“ - was hat es damit auf sich?

Beliebter Keks ganz genau unter der LupeForscher entwickeln den „Oreometer“ - was hat es damit auf sich?

Warum klebt die Cremefüllung eines Oreos in der Regel nur an einer Waffel, wenn der Keks auseinandergedreht wird? Um der Antwort auf diese Frage ein Stück näherzukommen, haben Ingenieure am MIT in Cambridge ein eigenes Gerät entwickelt: das sogenannte „Oreometer“.

Aktive des Neusser RV genießen Atmosphäre

RudernAktive des Neusser RV genießen Atmosphäre

Bei der 50. Auflage des „Heineken Roeiverkamp“ in Amsterdam waren drei Achter mit starker Neusser Beteiligung am Start. Die beste Platzierung fuhren die Masters ein.