Winfried Kretschmann: Aktuelle News und Infos zum Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg

Winfried Kretschmann: Aktuelle News und Infos zum Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg

Foto: dpa/Guido Kirchner

Winfried Kretschmann

Der Staat, der ungefragte Ratgeber

Politiker und ihre TippsDer Staat, der ungefragte Ratgeber

Analyse · Pullover, Kerzen, Waschlappen – Tipps zur Lebensführung in Krisenzeiten kommen neuerdings gerne von Politikern. Das mag gut gemeint sein, überschreitet aber nicht nur die Grenzen ihrer persönlichen Funktion.

Entscheidung über Verteilung der Entlastungskosten vertagt

Bund-Länder-Beratungen ohne ErgebnisEntscheidung über Verteilung der Entlastungskosten vertagt

Bund und Länder haben zwar eine weitere Zahl in den Raum gestellt - 295 Milliarden Euro - aber noch keinen Konsens über die Verteilung der Kosten für die Entlastung von Bürgern und Unternehmen angesichts der hohen Energiepreise erzielt.

Wüst fordert faire Verteilung der Kosten für drittes Entlastungspaket

Bund-Länder-StreitWüst fordert faire Verteilung der Kosten für drittes Entlastungspaket

Vor den Bund-Länder-Gesprächen über das geplante dritte Entlastungspaket der Bundesregierung fordert Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) eine gerechtere Verteilung der Kosten.

Kretschmann kann Aufregung um Waschlappen nicht nachvollziehen

“Ich hab einfach wenig Zeit“Kretschmann kann Aufregung um Waschlappen nicht nachvollziehen

Seine Aussage über Waschlappen und dass sie eine „brauchbare Erfindung“ seien, hatten viele Bürger als Bevormundung empfunden. Jetzt hat sich Baden-Württembergs Ministerpräsident erneut dazu geäußert.

Außenministerin Baerbock bekommt Orden von Aachener Karnevalsverein

„Moderne Ritterin im besten Sinne“Außenministerin Baerbock bekommt Orden von Aachener Karnevalsverein

Den Orden wider den tierischen Ernst des Aachener Karnevalvereins bekommt Außenministerin Annalena Baerbock verliehen. Sie befindet sich damit in illustrer Gesellschaft.

Warum sich Astronaut Maurer nach der ersten Dusche übergeben musste

„Waschlappen“-DebatteWarum sich Astronaut Maurer nach der ersten Dusche übergeben musste

Hilft weniger Duschen beim Energiesparen? Matthias Maurer stand als Esa-Raumfahrer rund sechs Monate lang nicht unter einem Wasserstrahl. Dann kehrte er zurück und duschte - und das war alles andere als entspannend.

Brezel soll immaterielles Kulturerbe der Unesco werden

Özdemir unterstützt InitiativeBrezel soll immaterielles Kulturerbe der Unesco werden

Wer macht die beste Brezel im Land? Die Schwaben und die Bayern sind sich da uneins. Gemeinsam wollen sie nun aber das traditionelle Brezelbacken schützen lassen.

„Schimanski“-Erfinder Felix Huby gestorben

Drehbuchautor wurde 83 Jahre alt„Schimanski“-Erfinder Felix Huby gestorben

Er war der Kopf, der unter anderem die „Tatort“-Kommissare Schimanski, Bienzle und Palu formte. Kaum jemand prägte die deutsche TV-Kultur wie Felix Huby. Jetzt ist der gebürtige Schwabe mit 83 Jahren gestorben.

So verändern sich die Grünen in der Ampel

Kohle, Gas, AtomkraftSo verändern sich die Grünen in der Ampel

Meinung · Die Partei, die früher gegen Kernkraft auf die Äcker gegangen ist, schleift einige ihrer einstigen Grundprinzipien. Unter den Zwängen des Ukraine-Kriegs und der Energieverknappung lehnen Spitzen-Grüne längere Laufzeiten von Atommeilern nicht mehr grundsätzlich ab.

Blühpflanzen statt Schotter – Leverkusen soll grüner werden

Kampagne „Mach Lev bunter“Blühpflanzen statt Schotter – Leverkusen soll grüner werden

Blühpflanzen statt Schotter. Stadt und Currenta wollen mit der Kampagne „Mach Lev bunter“ private Gartenbesitzer in Leverkusen zum Umdenken bewegen und von den Vorzügen der Artenvielfalt überzeugen.

Kretschmann wirbt für zweijähriges Tempolimit wegen Energiekrise

„Unmittelbare Wirkung“Kretschmann wirbt für zweijähriges Tempolimit wegen Energiekrise

Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat angesichts der drohenden Energiekrise und der hohen Kosten für Sprit ein Tempolimit gefordert. Bayerns Regierungschef Markus Söder widersprach seinem grünen Kollegen.

Von den letzten Tagen der Volkskirche

Analyse zum KatholikentagVon den letzten Tagen der Volkskirche

Auf dem Katholikentag stellten sich viele die Frage, ob die Kirche noch zu retten sei. Darauf gab es ehrliche, harte, hoffnungsvolle Antworten. Kirche dürfe uns nicht gleichgültig lassen, so Ministerpräsident Winfried Kretschmann.

Ein Katholikentag im Zeichen der Krise

Nur 19.000 Dauerteilnehmer kommen nach StuttgartEin Katholikentag im Zeichen der Krise

Der 102. Deutsche Katholikentag feiert in Stuttgart seine Eröffnung unter freiem Himmel. Zwischen Hoffnung und Zuversicht mischen sich auch Zweifel – und Kritik an Bischof Georg Bätzing.

NRW-Innenminister Reuls Dienstwagen einer der schmutzigsten

Untersuchung der Deutschen UmwelthilfeNRW-Innenminister Reuls Dienstwagen einer der schmutzigsten

Nordrhein-Westfalens Innenminister Herbert Reul (CDU) lässt sich laut einer Untersuchung der Deutschen Umwelthilfe (DUH) mit einem der umweltschädlichsten Dienstwagen deutscher Spitzenpolitiker chauffieren. Die DUH ist von der Ökobilanz schockiert.

83 Prozent der Politiker-Autos überschreiten CO2-Grenzwert

Dienstwagen-Check der Umwelthilfe83 Prozent der Politiker-Autos überschreiten CO2-Grenzwert

In diesem Punkt gehen deutsche Politiker nicht mit gutem Beispiel voran: 83 Prozent der Dienstwagen überschreiten nach Angaben der Deutschen Umwelthilfe um mindestens 20 Prozent den CO2-Grenzwert von 95 Gramm pro Kilometer.

Erste Bundesländer bereiten längere Corona-Schutzauflagen vor

Protest gegen neue RechtsgrundlageErste Bundesländer bereiten längere Corona-Schutzauflagen vor

Angesichts hoher Corona-Infektionszahlen bereiten erste Bundesländer längere Schutzauflagen nach dem umstrittenen neuen bundesweiten Rechtsrahmen vor. Ein Überblick.

Kritik an Entwurf für künftige Corona-Rechtsgrundlage

Wegen steigender InfektionszahlenKritik an Entwurf für künftige Corona-Rechtsgrundlage

Die Infektionszahlen steigen, aber die meisten Schutzmöglichkeiten sollen zum 20. März abgeschafft werden. Nur ein kleinerer Katalog an Maßnahmen soll möglich bleiben. Manchen ist das zu wenig.

Wenn das Bier politisch wird

Berliner RepublikWenn das Bier politisch wird

Meinung · Warum der Drogenbeauftragte der Bundesregierung mit einem ersten Vorstoß in der Berliner Politik nicht wirklich auf offene Ohren stieß.

Länder bereiten Öffnungsschritte vor

Vor der MinisterpräsidentenkonferenzLänder bereiten Öffnungsschritte vor

Pünktlich zur nächsten Spitzenrunde von Bund und Ländern verkündet der Gesundheitsminister: Omikron hat seinen Zenit überschritten. Umfassende Öffnungen werden vorbereitet. Doch manche wollen auf Nummer sicher gehen.

Corona-Maßnahmengegner wollten zu Kretschmanns Wohnhaus vordringen

Von Polizei verhindertCorona-Maßnahmengegner wollten zu Kretschmanns Wohnhaus vordringen

Kritiker der Corona-Politik haben in Baden-Württemberg versucht, zum Wohnhaus von Ministerpräsident Winfried Kretschmann vorzudringen. Es ist nicht das erste Mal, dass der Protest der Maßnahmen-Gegner vor die Wohnhäuser von Politikerinnen und Politiker getragen wird.

Karnevalsorden in Aachen für „Ritterin Iris“

Iris Berben als HarlekinKarnevalsorden in Aachen für „Ritterin Iris“

Die Aachener Karnevalisten vergeben den Orden wider den tierischen Ernst. Dieses Jahr ist es nicht wie sonst oft jemand aus der Politik - sondern Iris Berben. In ihrer Rede machte die Schauspielerin deutlich, wofür sie auch steht: Toleranz und Engagement.

Eine Neuauflage alter Corona-Fehler

Debatte um LockerungenEine Neuauflage alter Corona-Fehler

Meinung · Der aktuelle Streit über Lockerungen der Corona-Maßnahmen erinnert an die Debatte vor genau einem Jahr. Der entscheidende Unterschied: Heute bilden diejenigen, die sich streiten, gemeinsam eine Bundesregierung. Die Ampel schlingert in der Corona-Politik. Der Kanzler müsste nun den Kurs klar vorgeben.

Justizminister Buschmann stellt weitreichende Lockerungen für März in Aussicht

Weg aus der Corona-PandemieJustizminister Buschmann stellt weitreichende Lockerungen für März in Aussicht

Die Omikron-Welle rollt – dennoch werden zunehmend Rufe nach einem Zurückfahren der Corona-Schutzmaßnahmen laut. Die Bundesregierung wie auch Experten halten die Debatte für verfrüht. Aus manchen Bundesländern kommen andere Signale.

Wir brauchen jetzt Konzepte – und keine Träume

Corona-PandemieWir brauchen jetzt Konzepte – und keine Träume

Meinung · Die Länder drängen auf Lockerungen, der Bund bremst. Ist Omikron wirklich so viel ungefährlicher? Die Inzidenzen befinden sich auf Rekordniveau, die Zahl der Krankenhauseinweisungen noch nicht. Was sollte jetzt gelten?

Ausschlussverfahren gegen Boris Palmer könnte im März losgehen

Tübingens OberbürgermeisterAusschlussverfahren gegen Boris Palmer könnte im März losgehen

Der Landesparteitag der Grünen hatte im Mai 2021 ein Parteiordnungsverfahren gegen den umstrittenen Tübinger Oberbürgermeister beschlossen. Der Ausgang des Verfahrens ist von großer Bedeutung für die anstehende Wahl im Herbst.

Wer ist Winfried Kretschmann?

Wann wurde Winfried Kretschmann geboren?

Woher kommt Winfried Kretschmann?

Was hat Winfried Kretschmann studiert?

Wie verlief die politische Karriere von Winfried Kretschmann?

Was sind politische Ziele von Winfried Kretschmann?

Ist Winfried Kretschmann verheiratet?

Hat Winfried Kretschmann Kinder?