Venlo: Aktuelle News und Infos zur Grenzstadt in den Niederlanden

Venlo: Aktuelle News und Infos zur Grenzstadt in den Niederlanden

Foto: Stad Venlo

Venlo

Wofür ist Venlo bekannt?

Beliebtes Ausflugslokal am Rhein hat geschlossen

„Gelderse Poort“ in MillingenBeliebtes Ausflugslokal am Rhein hat geschlossen

Das Restaurant „De Gelderse Poort“ in Millingen beendet seinen Betrieb. Für einige Monate wird das Gebäude umgebaut, dann soll es in anderer Form genutzt werden. Was die bisherigen Betreiber sagen.

Trucker gerät auf Rastplatz zwischen zwei Lkw und stirbt

Mehrere tödliche Unfälle in NRWTrucker gerät auf Rastplatz zwischen zwei Lkw und stirbt

In NRW ist es zu mehreren schweren Unfällen gekommen. Drei Menschen überlebten nicht. Bei Erkrath hatte ein Fahrer seinen Lkw auf einem Rastplatz an der A3 abgestellt, doch sein Fahrzeug rollte plötzlich los. Der 36-Jährige geriet zwischen seinen und einen weiteren Lkw.

Bahn investiert 40 Millionen Euro

Zugverkehr in ViersenBahn investiert 40 Millionen Euro

Am Bahnhof in Viersen wird ein elektronisches Stellwerk errichtet und mit dem Stellwerk in Krefeld verbunden. Für größere Bauarbeiten sperrt die Bahn die Strecke für drei Wochen. Weitere Sperrungen werden voraussichtlich folgen.

Drei Wochen Einschränkungen im Zugverkehr

Zwischen Mönchengladbach und VenloDrei Wochen Einschränkungen im Zugverkehr

Wegen Baumaßnahmen entlang der Linie RE 13 werden Haltestellen zwischen Mönchengladbach Hauptbahnhof und Venlo nicht angefahren. Ein Schienenersatzverkehr wird eingerichtet.

Gemeindefahrten mit Klaus Haselhoff

Reiseveranstaltungen für RadevormwalderGemeindefahrten mit Klaus Haselhoff

Zwei Tagestouren können nun wegen gesetzlichen Änderungen preiswerter angeboten werden. Zudem gibt es auch wieder mehrtägige Urlaubsreisen.

Cannabis auf der Kegelbahn – Gastronom legt Teilgeständnis ab

Corona-Not in NeussCannabis auf der Kegelbahn – Gastronom legt Teilgeständnis ab

Ein 57 Jahre alter Kneipier aus Neuss soll im Jahr 2020 auf der Kegelbahn seiner Gaststätte in großem Stil Marihuana angebaut haben. Seit Mittwoch muss er sich vor dem Landgericht Düsseldorf verantworten.

Worauf sich deutsche Urlauber einstellen müssen

Osterferien in den NiederlandenWorauf sich deutsche Urlauber einstellen müssen

Die Niederlande gelten als klassisches Ferienziel für deutsche Urlauber – besonders zur Osterzeit. Hier ein Überblick zu Corona, der Inflation und Besucherzahlen aus Deutschland.

Als der Grenzwald in Flammen stand

Katastrophe bei Nettetal im Jahr 1947Als der Grenzwald in Flammen stand

Trockene Sommer haben die Angst vor Waldbränden steigen lassen. Dass im Grenzgebiet am Ex-Fliegerhorst bei Venlo wohl noch Munitionsreste im Boden liegen, bereitet ebenfalls Kopfzerbrechen. Nettetal hat daher ein neues Feuerwehrfahrzeug gekauft. Wie verheerend ein großes Feuer sein kann, hat sich 1947 schon einmal im Grenzwald gezeigt.

Wie sich VVV Venlo zu einem Aufstiegsaspiranten entwickelt

Zweitligist hat die Play-offs im BlickWie sich VVV Venlo zu einem Aufstiegsaspiranten entwickelt

Analyse · Im zweiten Jahr nach dem Abstieg spielt die VVV Venlo eine gute Saison, konnte sich vor der kurzen Winterpause in der oberen Tabellenregion etablieren. Woran sich der Aufschwung zeigen lässt und wie dieser zu erklären ist.

Wie Krefeld den Kriegen trotzte

Stadtarchiv KrefeldWie Krefeld den Kriegen trotzte

Viele Kriege haben die Stadt immer wieder stark zerstört. Das zeigen mehrere Ausstellungen. In einer geht es um den Wiederaufbau nach dem Zweiten Weltkrieg - um Konzept und Realität.

5000 Euro für Hinweise auf Automaten-Sprenger

Volksbank Mönchengladbach setzt Belohnung aus5000 Euro für Hinweise auf Automaten-Sprenger

Anwohner in Hardt waren in der Nacht zum 17. Dezember durch Detonationen geweckt worden. Die Täter entkamen bei einer spektakulären Flucht.

Lokführer stirbt während Bahnfahrt nach Venlo

Kurz vor deutscher GrenzeLokführer stirbt während Bahnfahrt nach Venlo

In den Niederlanden ist ein Lokführer während der Fahrt gestorben. Passagiere fanden den leblosen Mann in der Fahrerkabine. Der Zug war entlang der deutsch-niederländischen Grenze unterwegs.

Straelener Senioren in einer bunten Weihnachtswelt

Ausflug ins NachbarlandStraelener Senioren in einer bunten Weihnachtswelt

Eine Seniorengruppe aus Straelen ist gemeinsam nach Venlo gefahren. Dort besuchten sie die gigantische Indoor-Weihnachtsshow des Gartencenters Leurs.

Freizeitpark Toverland hat weiter durchgehend geöffnet

„Winter Feelings“Freizeitpark Toverland hat weiter durchgehend geöffnet

Bis zum 15. Januar hat der Freizeitpark Toverland für die Feierlichkeiten „Winter Feelings“ geöffnet. Außerdem konnte man einen Besucherrekord feiern. Was es jetzt zu erleben gibt.

Ein Reiseführer von Krippe zu Krippe

Tradition in Nettetal wird fortgesetztEin Reiseführer von Krippe zu Krippe

Am 26. Dezember und 8. Januar können sich nicht nur Nettetaler auf einen Weg durch Kirchen zu liebevoll gestalteten Krippen machen.

Zum Medikamenten-Shopping in die Niederlande?

Fiebersäfte in Deutschland knappZum Medikamenten-Shopping in die Niederlande?

Angesichts knapper Vorräte an Schmerzmitteln und Fiebersäften machen sich Deutsche auf den Weg ins Nachbarland, um sich einzudecken. Was es dort noch problemlos gibt – und wo die Niederländer selbst mit einem Mangel kämpfen.

Venlo vollendet den Erfolgsmonat Dezember

Seit fünf Spielen ungeschlagenVenlo vollendet den Erfolgsmonat Dezember

Die VVV Venlo feiert 2:0-Heimerfolg gegen den FC Eindhoven. Damit festigt die Mannschaft von Trainer Rick Kruys ihren Platz in den Play-off-Rängen. Die Pause zum Rückrundenstart ist derweil nur kurz.

Familiär und stimmungsvoll

Erste Moerser AltstadtweihnachtFamiliär und stimmungsvoll

Musiker und Moderator Dirk Elfgen knüpfte auf der RP-Bühne am Gänsebrunnen an eine liebgewonnene musikalische Tradition an. Wie das neue Format ankam und ob es 2023 eine Wiederholung gibt.

Wieder Geldautomat in Hardt gesprengt

Spektakuläre Flucht in MönchengladbachWieder Geldautomat in Hardt gesprengt

Unbekannte haben in der Nacht zu Samstag einen Geldautomaten der Volksbank in Mönchengladbach-Hardt gesprengt. Auf der Flucht vom Tatort rammten sie mit ihrem Auto einen Streifenwagen. Ein Polizist schoss auf das Fluchtfahrzeug, das über die Autobahn in Richtung Venlo entkam.

Mehr als 300 Arzneien kaum verfügbar

EngpässeMehr als 300 Arzneien kaum verfügbar

Der nordrhein-westfälische Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann fordert, dass vor allem die Versorgung für Kinder verbessert wird. Knapp sind gegenwärtig auch einige Notfallmedikamente.

Bürgermeister trifft seine Kollegen

Im Rathaus NettetalBürgermeister trifft seine Kollegen

Die Verwaltungsspitzen der Nachbarstädte sprachen unter anderem auch über Probleme mit Leiharbeiter-Unterkünften. Ein weiterer Austausch über die Grenze ist geplant.

Schüler aus Frankreich und Italien zu Gast

In ViersenSchüler aus Frankreich und Italien zu Gast

Nach 2019 gibt es in diesem Jahr erstmals wieder einen Schüleraustausch zwischen dem Clara-Schumann-Gymnasium in Dülken und dem Collège Sainte-Odile in Viersens französischer Partnerstadt Lambersart. Zusätzlich sind diesmal junge Gäste aus der italienischen Stadt Porretta Terme bei Bologna zu Besuch in Dülken.

Gestohlener Elektro-Rollstuhl von Krefelder Ratsfrau wieder da

In Gebüsch gefundenGestohlener Elektro-Rollstuhl von Krefelder Ratsfrau wieder da

Eva Malecha-Konietz, Ratsfrau der Grünen in Krefeld, war während des Diebstahls in offizieller Funktion mit Oberbürgermeister Frank Meyer auf dem Weihnachtsmarkt unterwegs.

Junges Paar flüchtet vor der Polizei

VerfolgungsjagdJunges Paar flüchtet vor der Polizei

Dem Unfall voran gegangenen war eine Fahrt von Ratingen (A3) über die A40 und mehrere Landstraßen bis nach Nettetal. Dort griff die Polizei ein.

Wo kann man in Venlo gut einkaufen?

Wie sind die Öffnungszeiten in Venlo?

Wie ist die Geschichte von Venlo?

Welche Sehenswürdigkeiten gibt es in Venlo?

Welche Sport-Events gibt es in Venlo?