Venlo: Aktuelle News und Infos zur Grenzstadt in den Niederlanden

Venlo: Aktuelle News und Infos zur Grenzstadt in den Niederlanden

Foto: Stad Venlo

Venlo

Wofür ist Venlo bekannt?

Gestohlener Elektro-Rollstuhl von Krefelder Ratsfrau wieder da

In Gebüsch gefundenGestohlener Elektro-Rollstuhl von Krefelder Ratsfrau wieder da

Eva Malecha-Konietz, Ratsfrau der Grünen in Krefeld, war während des Diebstahls in offizieller Funktion mit Oberbürgermeister Frank Meyer auf dem Weihnachtsmarkt unterwegs.

Junges Paar flüchtet vor der Polizei

VerfolgungsjagdJunges Paar flüchtet vor der Polizei

Dem Unfall voran gegangenen war eine Fahrt von Ratingen (A3) über die A40 und mehrere Landstraßen bis nach Nettetal. Dort griff die Polizei ein.

Atmosphärischer Weihnachtsmarkt im Schatten der Linner Burg

Die markante Kulisse der Burg leuchtet in einem warmen RostrotAtmosphärischer Weihnachtsmarkt im Schatten der Linner Burg

Nach zweijähriger Unterbrechung durch die Corona-Pandemie beweist der Linner Weihnachtsmarkt, dass er nichts von seiner Attraktivität eingebüßt hat. 

Eine Schatzkiste mit viel Geschichte

Heimatbuch 2023 Kreis ViersenEine Schatzkiste mit viel Geschichte

Das kurze Leben eines Viersener Kunstmalers, Kiesgruben-Hinrichtungen von Weltkriegs-Deserteuren — und wie ein Süchtelner das erste Auto in die Niederlande brachte, nachzulesen ist das jetzt im neuen Heimatbuch des Kreises.

Sinterklaas besucht Nikolausmarkt in Uerdingen

Tradition in KrefeldSinterklaas besucht Nikolausmarkt in Uerdingen

Die zahlreichen Gäste beim Uerdinger Nikolausfest zeigten sich angetan von der freundlichen Atmosphäre beim Besuch des Sinterklaas. Der Kaufmannsbund als Veranstalter hatte auch zum verkaufsoffenen Sonntag geladen.

„Pallmannklauen ist ein närrischer Sport“

Karneval in Moers„Pallmannklauen ist ein närrischer Sport“

Bei der traditionellen Prinzenparty im Haus Kampmann ging es noch einmal um das bei der Proklamation vor zwei Wochen „verschwundene“ Zepter von Manni I. Der Karnevalsprinz hielt Wort und spendierte eine Saalrunde. Wie der närrische Abend verlief.

Kämpferherz glaubt an den Klassenerhalt

Fußball-RegionalligaKämpferherz glaubt an den Klassenerhalt

Joep Munsters kam vom holländischen Zweitligisten VV Venlo an die Römerstraße und hat sich einen Stammplatz beim SV Straelen erobert. Mit einem Sieg gegen Schalke 04 II möchte er die Aufholjagd einläuten.

Auto überschlägt sich auf der A 61

Mann aus Mönchengladbach schwer verletztAuto überschlägt sich auf der A 61

Der 53-Jährige war nach den Ermittlungen der Autobahnpolizei zuvor mit dem Sockel eines „Ausfahrt“-Schildes sowie einem Fahrbahnteiler zusammengeprallt.

Niederländer rast an Katastrophe vorbei

Wagen landet in GetränkemarktNiederländer rast an Katastrophe vorbei

Fast wäre es zu einer Explosion gekommen, als ein Autofahrer (62) aus Venlo am Mittwoch gegen 10.30 Uhr auf dem Parkplatz von „Trinkgut“ an der Poststraße parken wollte.

Politik prüft Radschnellweg-Varianten in Kempen

Strecke von Venlo nach KrefeldPolitik prüft Radschnellweg-Varianten in Kempen

Ein Radschnellweg soll auf rund 45 Kilometern Länge von Venlo über Kempen nach Krefeld führen. Wo er in Kempen verlaufen könnte, steht noch nicht fest. Zwei Varianten sollen nun untersucht werden. Auch der Landerwerb ist Thema.

Großer Andrang bei Eröffnung von „Haus des Döners“-Filiale

Düsseldorfer InnenstadtGroßer Andrang bei Eröffnung von „Haus des Döners“-Filiale

Die Imbisskette „Haus des Döners“ bietet bei Neueröffnungen den Döner für einen Cent an. So jetzt auch in Düsseldorf. Der Andrang war groß, aber nicht zu vergleichen mit dem in anderen Städten. Die Kette hat offenbar gelernt.

Eine Schatzkiste mit viel Geschichte

Heimatbuch 2023 Kreis ViersenEine Schatzkiste mit viel Geschichte

Das kurze Leben eines Viersener Kunstmalers, Kiesgruben-Hinrichtungen von Weltkriegs-Deserteuren — und wie ein Süchtelner das erste Auto in die Niederlande brachte, nachzulesen ist das jetzt im neuen Heimatbuch des Kreises.

Das sind die Pläne des City-Managers

Neue Ideen für Nettetaler ZentrenDas sind die Pläne des City-Managers

Gil Vieira Miranda ist seit einem Jahr Citymanager in Nettetal. Er kümmert sich um alles, was mit den Zentren zu tun hat. Seine Bilanz ist positiv: Zurzeit gibt es kaum Leerstände. Wie er 2023 gezielt jüngere Nettetaler in die Zentren locken will.

Nikolausmarkt mit alten Traditionen

Am 26. und 27. November in Krefeld-UerdingenNikolausmarkt mit alten Traditionen

Nach zwei Jahren Zwangspause freut sich der Uerdinger Kaufmannsbund, dass der traditionelle Markt wieder stattfinden kann. Am 26. und 27. November laden mehr als 30 Aussteller ein – und auch Sinter Claas darf nicht fehlen.

Sinterklaas zu Gast

UerdingenSinterklaas zu Gast

In Uerdingen hat es Tradition: Am ersten Advent kommt der niederländische Nikolaus.

Streit um Inhalt der neuen Infotafeln

Regiobahn-HaltepunkteStreit um Inhalt der neuen Infotafeln

Reinhold Mohr, Vizepräsident des Kreisheimatbundes, übt Kritik an den Texten auf den Infotafeln zur Geschichte des Nordkanals, die von der Gesellschaft Carolus aufgestellt wurden. Deren Vorsitzender Lars Christoph wehrt sich.

Fotografin stellt erstes eigenes Buch vor

Bücherhaus am Münster in NeussFotografin stellt erstes eigenes Buch vor

„Eye Candy“ von der Fotografin Hildegard Theodora Monßen wird am Donnerstag im Bücherhaus am Münster vorgestellt. Es ist das erste Buch die Fotokünstlerin.

Polizei findet vermisste Jugendliche aus Venlo in Nettetal

Suche mit Hubschrauber und HundenPolizei findet vermisste Jugendliche aus Venlo in Nettetal

An der Suche in der Gegend um Nettetal waren niederländische Suchhunde, ein Hubschrauber und mehrere Streifenteams der niederländischen und deutschen Polizei beteiligt.

Naturpark für grenzüberschreitende Arbeit zertifiziert

Projekte in Wegberg und WassenbergNaturpark für grenzüberschreitende Arbeit zertifiziert

Der Naturpark Maas-Schwalm-Nette wurde als Transboundary Park durch die Europarc Federation mit Sitz in Basel rezertifiziert. In ihr sind 900 regionale Naturlandschaftsparks in 22 europäischen Ländern zusammengeschlossen.

Verbesserungen für Reiter sind geplant

Neue Projekte im Naturpark Maas-Schwalm-NetteVerbesserungen für Reiter sind geplant

Der seit 20 Jahren bestehende internationale Naturpark Maas-Schwalm-Nette stellt einen Haushalt von drei Millionen auf. Neben einem neuen Reitwege-Leitsystem gibt es noch ein weiteres wichtiges Thema.

Welche Möglichkeiten der Sportclub Union Nettetal bietet

Sportvereine in NettetalWelche Möglichkeiten der Sportclub Union Nettetal bietet

Wer einen Breitensportverein sucht, ist beim SC Union Nettetal richtig. Dort können Männer und Frauen Fußball oder Tennis spielen oder Rad fahren. Eine Besonderheit: das Handbiking-Angebot.

„Hohe Munitionsbelastung in Venloer Heide“

Herausforderung für Feuerwehr Nettetal„Hohe Munitionsbelastung in Venloer Heide“

In Trockenperioden könnten sich Munitionsreste in dem Naturschutzgebiet laut Arbeitskreis Waldbrand selbst entzünden. Dadurch würde die Brandbekämpfung massiv erschwert. Was der Leiter des Arbeitskreises jetzt fordert.

Dieb stiehlt mehrere tausend Euro aus Bäckerei-Fahrzeug

Marktplatz in Geldern-KapellenDieb stiehlt mehrere tausend Euro aus Bäckerei-Fahrzeug

Nur fünf Minuten lang stand der weiße Mercedes Sprinter unbeobachtet am Kapellener Markt. Die Zeitspanne nutzte ein Mann, griff zu und machte fette Beute. Die Polizeimeldungen aus Geldern und Umgebung der Woche.

Auto schleudert in Gegenverkehr

Frau in Straelen schwer verletztAuto schleudert in Gegenverkehr

Eine Frau aus Straelen ist bei einem Unfall schwer verletzt worden. Gleich mehrere Fahrzeuge waren an dem Unglück beteiligt, das sich auf der B58 ereignete.

Radschnellweg wird beraten

Radverkehr in NettetalRadschnellweg wird beraten

Ein Radschnellweg soll von Venlo über Nettetal und Kempen nach Krefeld führen. Während in Kempen Varianten geprüft werden,  ist er in Nettetal beim Mobilitätskonzept Thema. Das steht vor der Verabschiedung.

Wo kann man in Venlo gut einkaufen?

Wie sind die Öffnungszeiten in Venlo?

Wie ist die Geschichte von Venlo?

Welche Sehenswürdigkeiten gibt es in Venlo?

Welche Sport-Events gibt es in Venlo?