Ostermontag 2023 in NRW: Wann ist der Feiertag? - Ausflugstipps und Bräuche

Ostermontag 2023 in NRW: Wann ist der Feiertag? - Ausflugstipps und Bräuche

Ostermontag

Wann ist Ostermontag 2023?

Ist Ostermontag ein gesetzlicher Feiertag?

Was wird am Ostermontag gefeiert?

Welche Bräuche gibt es am Ostermontag?

Was kann man an Ostermontag machen?

Welche Aktivitäten kann man mit Kindern an Ostermontag machen?

Wann ist Ostern 2022? Datum und Bedeutung von Ostern

Karfreitag, Ostersonntag & OstermontagWann ist Ostern 2022? Datum und Bedeutung von Ostern

Ostern 2022 wird wahrscheinlich zu einem großen Teil wieder digital stattfinden. Trotzdem wird natürlich gefeiert. Wir verraten, warum, und was es mit dem Osterhasen auf sich hat.

So liegen die Schulferien im Jahr 2023

Überblick für Nordrhein-WestfalenSo liegen die Schulferien im Jahr 2023

Um Urlaub und Kurztrips besser planen zu können, haben wir eine Übersicht mit den Feiertagen und Schulferien 2023 zusammengestellt.

Wie Sie 2023 aus Ihren Urlaubstagen am meisten rausholen

Brückentage 2023Wie Sie 2023 aus Ihren Urlaubstagen am meisten rausholen

Frühzeitige Planung kann 2023 mehr Urlaub bringen – worauf dabei zu achten ist und wann es sich lohnt, Urlaubswünsche zu äußern. Wir verraten es.

Das sind die Kandidaten bei „Bauer sucht Frau“

18. Staffel der KuppelshowDas sind die Kandidaten bei „Bauer sucht Frau“

Am Montag startet die TV-Kuppelshow „Bauer sucht Frau“ in die nächste Runde. Zwölf einsame Seelen sind wieder bereit, die große Liebe zu finden. Diesmal ist erstmals ein bisexueller Teilnehmer dabei. Wir stellen die Kandidaten vor.

Wer ist Bauer Arne?

„Bauer sucht Frau“-KandidatWer ist Bauer Arne?

„Bauer sucht Frau“ ist in die nächste Runde gestartet. Mit dabei: Bauer Arne. Aber wer ist Arne eigentlich? Welche Hobbys hat er? Wir stellen Ihnen den Landwirt näher vor.

Wer ist Bauer Theo?

„Bauer sucht Frau“-KandidatWer ist Bauer Theo?

Die neue Staffel „Bauer sucht Frau“ ist gestartet. Insgesamt 17 Bauern suchen die große Liebe. Einer von ihnen ist Bauer Theo. Aber wer ist Theo eigentlich? Welche Hobbys hat er? Wir stellen Ihnen den Landwirten näher vor.

Das ist Bauer Michael N.

„Bauer sucht Frau“ 2022Das ist Bauer Michael N.

Die neue Staffel der RTL-Kuppelshow „Bauer sucht Frau“ läuft. Mit dabei ist auch Michael N. Doch woher kommt er eigentlich und was hat er für Hobbys? Wir stellen den Bauern vor.

Das ist Bauer Max

„Bauer sucht Frau“ 2022Das ist Bauer Max

Die neue Staffel von „Bauer sucht Frau“ ist gestartet. Mit dabei ist auch der Jungbauer Max aus Rheinland-Pfalz. Welche Hobbys hat er? Und muss seine Traumfrau sein? Wir stellen Ihnen den Bauern vor.

Bauer Martin sucht eine aufgeschlossene und aktive Frau

„Bauer sucht Frau“ 2022Bauer Martin sucht eine aufgeschlossene und aktive Frau

Die neue Staffel „Bauer sucht Frau“ läuft bald an. Dann ist auch Biobauer Martin mit dabei. Doch woher kommt er? Was sind seine Hobbys? Wir stellen Ihnen den Landwirt vor.

Wer ist Bauer Mario?

„Bauer sucht Frau“ 2022Wer ist Bauer Mario?

Bald geht „Bauer sucht Frau“ in die neue Staffel. Diesmal mit dabei: Mutterkuhhalter Mario. Aber wer ist Mario eigentlich? Und welche Hobbys hat er? Wir stellen Ihnen den Bauern näher vor.

So liegen die Schulferien im Jahr 2022

Überblick für Nordrhein-WestfalenSo liegen die Schulferien im Jahr 2022

Um Urlaube und Kurztrips besser planen zu können, haben wir eine Übersicht mit den Feiertagen und Schulferien für 2022 zusammengestellt.

So öffnen die Bäcker in NRW über Pfingsten

Wann gibt es frische Brötchen?So öffnen die Bäcker in NRW über Pfingsten

Feiertage kommen ja irgendwie doch jedes Jahr wieder überraschend. Deshalb ist es nicht verwerflich, wenn man kurz vor knapp noch frische Brötchen braucht und nicht weiß wo und wann. Wir helfen: Das sind die Öffnungszeiten an Pfingsten in diesem Jahr.

Schüler helfen in sozialen Einrichtungen

Rupert-Neudeck-GesamtschuleSchüler helfen in sozialen Einrichtungen

Zwölf Schülerinnen und Schüler der Rupert-Neudeck-Gesamtschule Tönisvorst reisten für zwölf Tage ins Ausland, um dort in sozialen Einrichtungen zu helfen.

Verspätungen bei der Deutschen Bahn häufen sich

Schlechteste Pünktlichkeitsquote seit 2015Verspätungen bei der Deutschen Bahn häufen sich

So schlecht wie im April war die Pünktlichkeitsquote der Deutschen Bahn zuletzt im Juli 2015. Dabei hat sich der Konzern vorgenommen, für das Gesamtjahr eine Quote von 80 Prozent im Fernverkehr zu erreichen.

Der Thron von Achterhoek

Endlich wieder KönigsgalaballDer Thron von Achterhoek

Florian Otten hatte den Vogel abgeschossen. Nun konnte in die offiziellen Feierlichkeiten gestartet werden. Am Wochenende stand der Thron für ein Fotoshooting zusammen.

Thron in Achterhoek freut sich auf den Königsgalaball

Großes Fest am SamstagThron in Achterhoek freut sich auf den Königsgalaball

Endlich gibt es wieder ein Schützenfest in Achterhoek. Nicht nur der Ort fiebert diesem Ereignis entgegen. Am Samstag soll groß gefeiert werden.

Joyce Ilg äußert sich nach Shitstorm

Nach Witz über K.-o.-TropfenJoyce Ilg äußert sich nach Shitstorm

Etwa eine Woche, nachdem sie auf Instagram mit einem Posting einen massiven Shitstorm ausgelöst hatte, meldet sich Influencerin Joyce Ilg nun erneut zu Wort. In einem 13 Minuten langen Video äußert sie sich zu den schweren Verwürfen.

Bei Fußballerinnen stehen Halbfinals im Kreispokal an

Finale in GrevenbroichBei Fußballerinnen stehen Halbfinals im Kreispokal an

Cup-Verteidiger SV Rosellen geht in Elfgen als klarer Favorit ins Match. Bezirksliga-Duell zwischen dem SV Glehn und der SG Kaarst.

Fußballerinnen verlieren unglücklich in Frankfurt

Fußball, Frauen-BundesligaFußballerinnen verlieren unglücklich in Frankfurt

Die Bundesliga-Fußballerinnen von Bayer Leverkusen gehen bei der Eintracht verdient in Führung, verspielen aber den ersten Sieg des Jahres in der Liga. Trainer Achim Feifel baut sein Team auf, findet aber auch Worte der Kritik.

Gartenhütte steht in Flammen

Feuerwehreinsatz in MönchengladbachGartenhütte steht in Flammen

Bei dem Einsatz wurde niemand verletzt. Die Brandursache ist nicht bekannt. Es ist aber nicht der erste Vorfall dieser Art in jüngster Zeit.

Unterholz brennt – Zeugen gesucht

Vorfall in KaldenkirchenUnterholz brennt – Zeugen gesucht

Bereits am Ostermontag gegen 18.45 Uhr hatten in der Nähe knapp 500 Quadratmeter Unterholz gebrannt, jetzt brannte es am Donnerstag erneut. Die Polizei schließt einen Zusammenhang nicht aus.

90-jähriger Duisburger stirbt nach Pedelec-Unfall in Rheurdt

Immer mehr Pedelec-Unglücke im Kreis Kleve90-jähriger Duisburger stirbt nach Pedelec-Unfall in Rheurdt

Ein 90 Jahre alter Mann aus Duisburg war am Ostermontag mit seinem Pedelec in Rheurdt-Kengen aus ungeklärter Ursache schwer gestürzt. Er zog sich unter anderem Gesichtsverletzungen zu. Am Donnerstagmorgen ist er an den Folgen des Unfalls gestorben.

Bronze für Büttgener bei NRW-Meisterschaft

RadsportBronze für Büttgener bei NRW-Meisterschaft

Für das Radsportteam aus Büttgen hat sich der vielversprechende Saisonbeginn fortgesetzt. Sven Thurau sprintete am Ostermontag auf den dritten Platz bei den Landesmeisterschaften im Bergfahren.

Schwerverletzte bei Messerstecherei an Tankstelle

Polizisten leisteten Erste HilfeSchwerverletzte bei Messerstecherei an Tankstelle

In Duisburg ist es bei einer Auseinandersetzung zweier Gruppen zu einer Messerstecherei gekommen. Die Polizisten versorgten die Verletzten am Tatort. Es sind dieselben Beamten, die einen 13-Jährigen am Boden fixiert hatten.

Mehr Oster-Staus in NRW als im Vorjahr

Staulänge hat sich mehr als verdoppeltMehr Oster-Staus in NRW als im Vorjahr

Auf den NRW-Autobahnen habe es von Gründonnerstag bis Ostermontag 1387 Meldungen von Stau und stockendem Verkehr gegeben, teilte der ADAC mit. Das seien 27 Prozent mehr als 2021. Die Staulänge habe sich von 730 auf 1551 Kilometer mehr als verdoppelt.

Warum ist Ostermontag ein Feiertag?

Wo ist Ostermontag kein gesetzlicher Feiertag?