Sachsen-Anhalt: Aktuelle News und Infos zum Bundesland im Osten Deutschlands

Sachsen-Anhalt: Aktuelle News und Infos zum Bundesland im Osten Deutschlands

Foto: Pixabay/jorono

Sachsen-Anhalt

Was sind die größten Städte in Sachsen-Anhalt?

Wofür ist Sachsen-Anhalt bekannt?

Der schubsende Mönch von Lützerath

Verstörende Szene bei der Samstags-DemoDer schubsende Mönch von Lützerath

Ein als Mönch verkleideter „Aktivist“ hat während der Demonstration am Boden liegende Polizisten verhöhnt und einen sogar in den Matsch geschubst. Eine grölende Menge feierte die Aktion.

Restliche Bundesländer kündigen Ende der Maskenpflicht im Nahverkehr an

Auch NRW dabeiRestliche Bundesländer kündigen Ende der Maskenpflicht im Nahverkehr an

Bayern, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein haben die Maskenpflicht im Nahverkehr bereits abgeschafft. Jetzt haben auch die restlichen Bundesländer das Ende der Pflicht angekündigt. Ab wann es wo soweit ist.

Lauterbach kündigt Ende der Maskenpflicht im Fernverkehr an

Zum 2. FebruarLauterbach kündigt Ende der Maskenpflicht im Fernverkehr an

Im Nahverkehr ist die Maskenpflicht in zahlreichen Bundesländern bereits Geschichte - die Forderungen für eine Anpassung der Regelung im Fernverkehr wurde zuletzt stetig größer. Nun reagiert der Gesundheitsminister.

Lauterbach schließt vorzeitiges Ende der Maskenpflicht nicht aus

Kein Datum vorgesehenLauterbach schließt vorzeitiges Ende der Maskenpflicht nicht aus

Im Fernverkehr und in medizinischen Einrichtungen gilt noch immer Maskenpflicht. Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) schließt jedoch ein vorzeitiges Ende nicht aus, noch will er aber kein Datum nennen.

Ostdeutsche Bundesländer heben Maskenpflicht in öffentlichem Nahverkehr auf

Spätestens ab FebruarOstdeutsche Bundesländer heben Maskenpflicht in öffentlichem Nahverkehr auf

In Sachsen-Anhalt entfiel die Maskenpflicht im öffentlichen Nahverkehr bereits Anfang Dezember 2022, ebenso in Bayern und Schleswig-Holstein. Jetzt ziehen auch die ostdeutschen Bundesländer nach.

Topspiel für DJK-Floorballer zum Auftakt in Weißenfels

Floorball-BundesligaTopspiel für DJK-Floorballer zum Auftakt in Weißenfels

Für Holzbüttgen geht das neue Jahr direkt mit einem straffen Programm weiter. Der Januar startet mit dem Spiel in Weißenfels. Dann folgen drei Heimspiele.

ADAC rechnet vom 5. bis 8. Januar mit vielen Staus

Rückreisewelle wegen Ferien-EndeADAC rechnet vom 5. bis 8. Januar mit vielen Staus

In mehreren Bundesländern enden die Ferien. Der ADAC rechnet daher am Wochenende mit einer Rückreisewelle und dementsprechend vielen Staus. Welche Strecken in der Regel betroffen sind.

Weihnachtsbesuch im Pflegeheim erstmals ohne Corona-Testnachweis

Pandemie in NRWWeihnachtsbesuch im Pflegeheim erstmals ohne Corona-Testnachweis

Wer einen lieben Menschen im Heim oder Krankenhaus besuchen will, kann sich künftig einen Weg sparen: Den zur Corona-Teststation. Weihnachtsbesuche werden dadurch ein bisschen unkomplizierter.

NRW lockert kurzfristig Besuchsvorschriften für Heime und Krankenhäuser

Kurz vor WeihnachtenNRW lockert kurzfristig Besuchsvorschriften für Heime und Krankenhäuser

In einigen anderen Bundesländer ist die Maskenpflicht im Nahverkehr bereits gefallen. In Nordrhein-Westfalen bleibt sie hingegen bestehen. Allerdings gibt es an anderer Stelle eine Lockerung.

„Da habe ich sauviel verdient“

Die Abgehängten, Teil 5„Da habe ich sauviel verdient“

Serie · In einer Reihe stellen wir Menschen vor, die auf ein besseres Leben hoffen. Manche haben resigniert, andere kämpfen. Was für Hans-Joachim (72) im Laufe der Jahre zum Verhängnis wurde, ist seine Beziehung zum Geld.

Haan ist jetzt Teil der „Friedensstraße“

Städtepartnerschaft Haan/Bad LauchstädtHaan ist jetzt Teil der „Friedensstraße“

Eine Delegation um die Haaner Bürgermeisterin Bettina Warnecke besuchte die Goethestadt Bad Lauchstädt in Sachsen-Anhalt, seit 1990 Partnerstadt.

NRW lässt 291 Häftlinge vor den Feiertagen vorzeitig frei

WeihnachtsamnestieNRW lässt 291 Häftlinge vor den Feiertagen vorzeitig frei

Mehr als 1000 Häftlinge in Deutschland sind zu Weihnachten vorzeitig in die Freiheit geschickt worden. Als bevölkerungsreichstes Bundesland hat NRW dabei den größten Anteil.

Dormagens A-Jugend startet in die Meisterrunde

JugendhandballDormagens A-Jugend startet in die Meisterrunde

Der älteste Nachwuchs des TSV Bayer bekommt es zum Auftakt mit der JSG Balingen-Weilstetten zu tun. Es gilt, unter die ersten Vier zu kommen, um in die K.o.-Runde einzuziehen.

ÖPNV-Maskenpflicht fällt in Bayern und Sachsen-Anhalt

Corona-PandemieÖPNV-Maskenpflicht fällt in Bayern und Sachsen-Anhalt

In Bussen und Bahnen ist die Maske noch Pflicht. Erste Bundesländer schaffen diese nun aber ab. Andere Länder wollen noch nicht nachziehen. In der Bundesregierung ist das Echo geteilt.

Zahl der Wolfsrudel in Deutschland steigt weiter

Mehr als tausend TiereZahl der Wolfsrudel in Deutschland steigt weiter

Die Wölfe breiten sich in Deutschland weiter aus. Bundesweit wurden 161 Wolfsrudel bestätigt. Auch in Nordrhein-Westfalen leben die Tiere.

Vermieter müssen ab 2023 CO2-Abgabe mitzahlen

Bundesrat stimmt Gesetz zuVermieter müssen ab 2023 CO2-Abgabe mitzahlen

Die Kohlendioxidabgabe für das Heizen mit Öl oder Erdgas mussten Mieterinnen und Mieter bislang allein tragen. Ein neues Gesetz sorgt jetzt dafür, dass auch die Vermieter an den Kosten beteiligt werden. Je mehr Energie die Wohnungen brauchen, desto höher ihr Anteil.

So stark steigen die Preise für Sekt

Rotkäppchen-MummSo stark steigen die Preise für Sekt

In überschäumender Sektlaune sind die Bundesbürger eher nicht. Dennoch wollen die Verbraucher laut einer aktuellen Studie auf Genuss nicht verzichten. Sekthersteller beklagen indes gestiegene Kosten. Mit welcher Preiserhöhung Verbraucher rechnen müssen.

Gericht darf Nachlasswert nicht einfach schätzen

Urteil zu ErbschaftGericht darf Nachlasswert nicht einfach schätzen

Erben müssen Angaben zum Nachlasswert machen. Auch wenn sie das unterlassen, darf das Nachlassgericht den Wert nicht willkürlich festlegen. Das geht aus einem Gerichtsurteil hervor.

Von der WM zum Deutschland-Pokal

FloorballVon der WM zum Deutschland-Pokal

Die Floorballer der DJK Holzbüttgen treten am Samstagabend mit ihren vier WM-Teilnehmern beim bärenstarken Zweitligisten PSV 90 Dessau an.

Artistik und Comedy unterm Weihnachtsbaum

Roncalli’s Apollo Varieté in DüsseldorfArtistik und Comedy unterm Weihnachtsbaum

„Let it snow“ heißt die neue Weihnachts-Show in Roncalli`s Apollo Varieté. Was die Besucher im Theater unter Rheinkniebrücke erwartet.

Dormagens Nachwuchs empfängt Schwergewicht

JugendhandballDormagens Nachwuchs empfängt Schwergewicht

Nach einem bislang guten Saisonverlauf wartet auf Dormagens A-Jugend ein echter Härtetest. Zu Gast ist am Samstag der Nachwuchs des amtierenden Deutschen Meisters SC Magdeburg.

RKI meldet zehn Infektionen von West-Nil-Virus – vor allem im Osten

Mücken sind ÜberträgerRKI meldet zehn Infektionen von West-Nil-Virus – vor allem im Osten

Mückenstiche sind harmlos? Das kann man in Teilen Deutschlands nicht mehr pauschal so sagen. Das West-Nil-Virus kann mittlerweile auch hierzulande auf diese Weise übertragen werden.

NRW-Quizmeisterschaft in Neuss

Wettbewerb in NeussNRW-Quizmeisterschaft in Neuss

Auch „Quizgott“ Sebastian Jacoby wird am Sonntag im Papst-Johannes-Haus bei der 10. nordrhein-westfälischen Quizmeisterschaft dabei sein.

Tausende demonstrieren gegen Politik der Bundesregierung

Proteste in OstdeutschlandTausende demonstrieren gegen Politik der Bundesregierung

In Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen gingen insgesamt mehrere Tausend Menschen auf die Straße, um ihren Unmut über die derzeitige Politik der Bundesregierung auszudrücken.

Nordrhein-Westfalens Imker haben viel Honig geerntet

Fleißige BienchenNordrhein-Westfalens Imker haben viel Honig geerntet

Im vergangenen Jahr sorgte Regenwetter für schlechte Laune bei den Imkern. 2022 ist das anders. Verteilt man die diesjährige Honigernte auf 500-Gramm-Gläser, könnte fast jeder Bürger eins bekommen. Das Rechenbeispiel zeigt: Die Bienen waren fleißig.

Welche Flüsse fließen durch Sachsen-Anhalt?

Wo liegt Sachsen-Anhalt?

Urlaub in Sachsen-Anhalt - Wohin in Sachsen-Anhalt? – Mit Familie & Kindern, am Sonntag, mit Hund

Wie sieht das Wappen von Sachsen-Anhalt aus?

Seit wann gibt es das Bundesland Sachsen-Anhalt?

Sachsen-Anhalt in der DDR