1. NRW
  2. Landespolitik
  3. Themen

Joachim Stamp: Aktuelle News und Infos zum NRW-Minister für Integration, Jugend, Kinder und Familie

Joachim Stamp: Aktuelle News und Infos zum NRW-Minister für Integration, Jugend, Kinder und Familie (Foto: dpa/Rolf Vennenbernd)

Joachim Stamp

  • Beruf: Politiker
  • Partei: FDP
  • Geburtstag:  21. Juni 1970
  • Geburtsort: Bad Ems

Der Landesverband Nordrhein-Westfalen (NRW) der Freien Demokratischen Partei (FDP) ist der größte der 16 Landesverbände und hatte bereits etliche bekannte politische Größen als Vorsitzende.

Unter anderem Burkhard Hirsch, Jürgen Möllemann, Andreas Pinkwart und der aktuelle Bundesvorsitzende der Partei Christian Lindner führten bereits den Verband in der Vergangenheit. Große Fußstapfen, will man meinen, für Joachim Stamp, der seit 2017 als Nachfolger Lindners die Geschicke des Landesverbandes als Vorsitzender leitet.

Wer ist Joachim Stamp?

Joachim Stamp ist ein FDP-Politiker, der seit 2017 NRW-Minister für Integration, Jugend, Kinder und Familie unter Ministerpräsident Armin Laschet ist. Er ist seit 2012 Abgeordneter in NRW. Was Joachim Stamp zu einer Person des öffentlichen Interesses macht, ist seine politische Laufbahn, die er bereits seit Jugendtagen eingeschlagen hat.

Im Jahr 2021 steht er als Vorsitzender in NRW an der Spitze des größten deutschen Landesverbandes der FDP. Außerdem ist er als Vorsitzender des Koalitionspartners der NRW-CDU auch stellvertretender Ministerpräsident des bevölkerungsreichsten Bundeslandes und damit der "zweite Mann" in NRW.

Ist Joachim Stamp verheiratet? 

Stamp lebt in Bonn-Röttgen gemeinsam mit seiner Frau Barbie Haller und seinen Töchtern. 

Hat Joachim Stamp Kinder?

Joachim Stamp hat zwei Töchter, die im Jahr 2021 zehn und 13 Jahre alt sind.

Aktuelle News und weitere Infos zu Joachim Stamp finden Sie hier.

Beliebte Bilder