Joachim Stamp: Aktuelle News und Infos zum FDP-Politiker

Joachim Stamp: Aktuelle News und Infos zum FDP-Politiker

Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Joachim Stamp

Wer ist Joachim Stamp?

Ist Joachim Stamp verheiratet? 

Hat Joachim Stamp Kinder?

„Weniger Ideologie, mehr Sachverstand“

FDP-Landeschef Joachim Stamp in Duisburg„Weniger Ideologie, mehr Sachverstand“

Der Ex-Minister und Noch-Landesvorsitzende Joachim Stamp war beim Neujahrsempfang der Duisburger FDP zu Gast. In seiner Rede ging es auch um die aktuellen Debatten zur Lützerath-Räumung und den Silvester-Krawallen.

Ex-Flüchtlingsminister Stamp soll für „gesteuerte Migration“ sorgen

Neuer Posten ab FebruarEx-Flüchtlingsminister Stamp soll für „gesteuerte Migration“ sorgen

Joachim Stamp, einstiger FDP-Familien- und Flüchtlingsminister, hat sich ein neues Arbeitsfeld gesucht. Was er als Sonderbevollmächtigter der Bundesregierung für Migration vorhat und wie er auf seine Zeit in der NRW-Politik blickt.

Stamp wird Sonderbeauftragter des Bundes für Migration

Früherer NRW-MinisterStamp wird Sonderbeauftragter des Bundes für Migration

Diese Aufgabe kennt Joachim Stamp schon aus Ministerzeiten in Nordrhein-Westfalen: Der frühere NRW-Integrationsminister soll sich künftig für die Bundesregierung mit dem Thema Migration befassen.

Pinkwart macht Schluss mit Landespolitik

Ex-NRW-WirtschaftsministerPinkwart macht Schluss mit Landespolitik

Exklusiv · Der frühere NRW-Wirtschaftsminister gibt sein Mandat ab und wechselt in die Wissenschaft. Sollte Joachim Stamp seinem Beispiel folgen, würde die FDP-Fraktion deutlich weiblicher werden. Zwei Nachrückerinnen stehen bereit.

„Wir sind nicht kontrovers genug“, sagen die Jungen Liberalen in NRW

Blick der NRW-FDP auf die Wahl in Niedersachsen„Wir sind nicht kontrovers genug“, sagen die Jungen Liberalen in NRW

Von der neuen Landtagswahl-Schlappe für die FDP in Niedersachsen wollen sich die Liberalen in NRW nicht entmutigen lassen. Sie wollen sich neu aufstellen und wieder erfolgreich sein. Was der Partei-Nachwuchs jetzt kämpferisch fordert und was ein Politologe davon hält.

FDP fordert mehr Maßnahmen gegen Personalnot in Kitas

„Fachkräfteoffensive“ in Sozial- und ErziehungsberufenFDP fordert mehr Maßnahmen gegen Personalnot in Kitas

Statt konkreter Schritte gebe es eine neue Projektgruppe, statt Ergebnissen würden Gespräche angekündigt: Der FDP-Fraktion im Düsseldorfer Landtag geht es mit der „Fachkräfteoffensive“ für die Erziehungsberufe zu langsam.

Weiter keine konkrete Zusage für günstigere Kita- und Essensentgelte in NRW

Familienminsterin Josefine Paul im FachausschussWeiter keine konkrete Zusage für günstigere Kita- und Essensentgelte in NRW

Von den Grünen wird in der ersten schwarz-grünen NRW-Regierung besonders viel erwartet. Nicht zuletzt im Bereich Kita und Schule, der Millionen Menschen betrifft. Doch im Kinder-Ausschuss zeigt sich schon: Die allgemeine Krise zügelt kräftig alle Versprechungen.

NRW veröffentlicht Corona-Zahlen der Kitas nicht mehr

Vorwurf fehlender TransparenzNRW veröffentlicht Corona-Zahlen der Kitas nicht mehr

Exklusiv · Die SPD wirft NRW-Familienministerin Josefine Paul vor, über Corona-Infektionen in den Einrichtungen noch schlechter zu informieren als ihr FDP-Vorgänger. Dabei sei die Corona-Lage in den Kitas nach wie vor angespannt.

Henning Höne bewirbt sich als neuer FDP-Chef in NRW

Stamp will Vorsitz abgebenHenning Höne bewirbt sich als neuer FDP-Chef in NRW

Henning Höne bewirbt sich als neuer NRW-Chef der FDP. Der bisherige Vorsitzende Joachim Stamp hatte angekündigt, sich aus der Führungsspitze zurückzuziehen. Höne ist seit diesem Jahr bereits Fraktionsvorsitzender im Landtag.

Joachim Stamp will Vorsitz der NRW-FDP abgeben

LandespolitikJoachim Stamp will Vorsitz der NRW-FDP abgeben

Bei der NRW-Landtagswahl im Mai hat die FDP mehr als die Hälfte der Stimmen verloren und ist aus der Regierung geflogen. Spitzenkandidat war Integrationsminister Joachim Stamp. Jetzt kündigt er an, sich Anfang nächsten Jahres vom Landesvorsitz zurückzuziehen.

SPD gegen Wegfall von Integrationsstaatssekretär-Stelle

Neue NRW-LandesregierungSPD gegen Wegfall von Integrationsstaatssekretär-Stelle

Bislang gab es in Nordrhein-Westfalen eine Staatssekretärin für Integration. Eine solch spezialisierte Stelle ist in der schwarz-grünen Landesregierung nicht mehr vorgesehen. Die Opposition bemängelt, dass das Thema nun unter ferner liefen abgehakt werde.

Mehr als 64.000 Ausreisepflichtige mit Duldung in NRW

Zahl weiterhin hochMehr als 64.000 Ausreisepflichtige mit Duldung in NRW

Die Zahl der eigentlich ausreisepflichtigen, aber geduldeten Flüchtlinge ist seit Jahren sehr hoch. Dennoch verzeichnet NRW bei Abschiebungen und freiwilligen Rückführungen überproportionale Fallzahlen.

Das sind Wüsts fünf neue Regierungspräsidenten

KabinettsbeschlussDas sind Wüsts fünf neue Regierungspräsidenten

Eine Frau und vier Männer stehen künftig an den Spitzen der Bezirksregierungen in NRW. Auch die bei der Wahl massiv abgestrafte FDP erhält einen Posten. Ein Überblick.

Neue Ministerin entscheidet über Abschiebe-Gewahrsam am Flughafen

Abschiebung in DüsseldorfNeue Ministerin entscheidet über Abschiebe-Gewahrsam am Flughafen

Die Grünen haben sich im Wahlkampf gegen ein Abschiebe-Gewahrsam am Flughafen positioniert. Offen ist, was die neue Ministerin Josefine Paul (Grüne) zu diesem Thema sagt.

FDP in NRW will CDU-Landeschef Hendrik Wüst nicht unterstützen

Schluss mit „echter Liebe“FDP in NRW will CDU-Landeschef Hendrik Wüst nicht unterstützen

An diesem Dienstag kann CDU-Landeschef Hendrik Wüst bei seiner Wahl zum Ministerpräsidenten im nordrhein-westfälischen Landtag nicht auf die FDP bauen.

NRW-FDP wird sich nach Wahlniederlage neu aufstellen

Ansage von StampNRW-FDP wird sich nach Wahlniederlage neu aufstellen

Nach ihrem Debakel bei Landtagswahl in NRW will die FDP im Januar bei einem vorgezogenen Parteitag ihren Landesvorstand neu aufstellen. Das kündigte Landeschef Joachim Stamp an.

CDU und Grüne – Koalitionsvertrag soll in zwei Wochen stehen

Nach der Landtagswahl in NRWCDU und Grüne – Koalitionsvertrag soll in zwei Wochen stehen

Jetzt soll‘s fix gehen: CDU und Grüne wollen ihren Koalitionsvertrag binnen der nächsten zwei Wochen fertig haben. Ihre Botschaft: In den vermeintlichen Gegensätzen der Parteien liege eine Chance. Bis zum Ende des Monats soll Hendrik Wüst wieder zum Ministerpräsidenten gewählt werden.

Junge Liberale in NRW fordern Rücktritt von FDP-Parteichef Stamp

Nach Schlappe bei LandtagswahlJunge Liberale in NRW fordern Rücktritt von FDP-Parteichef Stamp

Nach der Niederlage bei der diesjährigen Landtagswahl soll sowohl Joachim Stamp als auch der gesamte Vorstand der Partei zurücktreten, finden die Julis. Neue Vorreiter müssten her.

Hamid Sulhdost hat sein Schicksal gemeistert

Integrationspreis in Hilden verliehenHamid Sulhdost hat sein Schicksal gemeistert

Als 13-Jähriger hat er mit seiner Familie Afghanistan verlassen, floh über Russland, Belarus und Polen, lebt und arbeitet nun in Hilden. Warum er dafür jetzt einen Preis erhält.

Nordrhein-Westfälische FDP wählt in Düsseldorf neue Fraktionsspitze

Nach der NRW-Landtagswahl 2022Nordrhein-Westfälische FDP wählt in Düsseldorf neue Fraktionsspitze

Rund zwei Wochen nach der Landtagswahl hat die nordrhein-westfälische FDP eine neue Fraktionsspitze gewählt. Die zwölf Fraktionsmitglieder wählten Henning Höne einstimmig zum neuen Vorsitzenden, teilte die Partei am Montag im Düsseldorfer Landtag mit.

NRW will Flüchtlinge aus der Ukraine einfacher digital registrieren

Neue SoftwareNRW will Flüchtlinge aus der Ukraine einfacher digital registrieren

Nordrhein-Westfalen will mit einer selbst entwickelten neuen Software die Registrierung von Flüchtlingen aus der Ukraine vereinfachen und beschleunigen. Damit würden die kommunalen Ausländerbehörden „noch besser unterstützt“, erklärte das NRW-Flüchtlingsministerium am Montag in Düsseldorf.

Der Kraftakt kommt noch

Vor schwarz-grünen Koalitionsverhandlungen in NRWDer Kraftakt kommt noch

Meinung · Die Sondierungen zwischen CDU und Grünen in NRW sind beendet. Am Dienstag sollen offizielle Verhandlungen beginnen. Doch welche Handschrift trägt das zwölfseitige Papier, über das am Wochenende ein Grünen-Parteitag und der CDU-Landesvorstand entschieden haben? Eine Bestandsaufnahme.

CDU und Grüne starten Sondierungsgespräche – in der SPD ist man gespannt

Nach der Landtagswahl in NRWCDU und Grüne starten Sondierungsgespräche – in der SPD ist man gespannt

Die CDU und die Grünen beginnen am Dienstag mit Sondierungsgesprächen für eine mögliche gemeinsame Regierung. Die Grüne Jugend ist jetzt schon sehr skeptisch, und in der SPD wartet man gespannt ab.

Parteigremien beraten in Düsseldorf politische Lage

Nach Landtagswahl in NRWParteigremien beraten in Düsseldorf politische Lage

Spitzenvertreter der nordrhein-westfälischen SPD und der Grünen sind am Freitag in Düsseldorf zusammengekommen, um die politische Lage nach der Landtagswahl zu bewerten.

Wie die FDP das Projekt „Opposition“ angeht

Nur noch zwölf Liberale im NRW-LandtagWie die FDP das Projekt „Opposition“ angeht

Die geschrumpfte Fraktion ist jetzt weniger vielfältig besetzt als früher und hat schlicht weniger Personal für die politische Arbeit. Wie die Liberalen das ausgleichen wollen und welche Ziele sie trotz allem verfolgen.

Wann und wo wurde Joachim Stamp geboren?

Woher kommt Joachim Stamp?

Welche Hobbys hat Joachim Stamp?

Was hat Joachim Stamp studiert? 

Wie fing die politische Karriere von Joachim Stamp an?

Was waren besondere Ereignisse in Joachim Stamps politischer Karriere?

Was sind Joachim Stamps politische Ziele?