Europa - News und aktuelle Informationen

Europa - News und aktuelle Informationen

Foto: rtr, LM /XG

Europa

Die 20 schönsten Altstädte in NRW

TippsDie 20 schönsten Altstädte in NRW

Aneinander gereihte Fachwerkhäuschen, Mittelalter-Flair und kleine romantische Gassen geben Altstädten eine ganz besondere Atmosphäre. Und dafür muss man nicht einmal weit fahren, denn schöne Altstädte gibt es auch in NRW. Wir stellen die sehenswertesten für einen Kurzurlaub oder Tagesausflug vor.

Das lernen ukrainische Soldaten in Grafenwöhr

Übungsplatz Camp KhersonDas lernen ukrainische Soldaten in Grafenwöhr

Hunderte ukrainische Soldaten sollen auf dem Truppenübungsplatz im bayerischen Grafenwöhr binnen fünf Wochen für moderne Kriegsführung fit gemacht werden. US-Generalstabschef Milley macht sich persönlich ein Bild.

Einen Abend lang Europapolitik mit Gästen im WIR-Haus

Neujahrsempfang in WülfrathEinen Abend lang Europapolitik mit Gästen im WIR-Haus

Der FDP-Ortsverband lud zum Neujahrsempfang und Europapolitischen Abend ein. Der EU-Abgeordnete Moritz Körner sprach über die Politik in Europa.

ARD und ZDF sichern sich TV-Rechte für Olympia

Umfangreiches PaketARD und ZDF sichern sich TV-Rechte für Olympia

ARD und ZDF werden auch weiterhin von den Olympischen Spielen berichten. Über die EBU wurden die TV-Rechte an den Spielen 2026 bis 2032 erworben. Auch Eurosport wird die Großereignisse übertragen.

Ausgeschlafen ans Ziel – mit dem Nachtzug in europäische Metropolen

Venedig, Wien, BudapestAusgeschlafen ans Ziel – mit dem Nachtzug in europäische Metropolen

Morgens die Augen aufmachen und in Venedig sein. Das ist möglich. Nachtzugreisen heißt das Zauberwort. Dank den Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) können auch Reisende in NRW sich ausgeruht in europäische Metropolen bringen lassen.

Gehölzpflege an der Autobahn und in Opladen

Europa-Allee in LeverkusenGehölzpflege an der Autobahn und in Opladen

Im Autobahnkreuz Leverkusen werden Bäume und Sträucher zurückgeschnitten, an der Europa-Allee in Opladen in den nächsten zwei Wochen neue Bäume gesetzt.

Ausgemusterte Seecontainer auf „ebay Kleinanzeigen“ - was passiert dann damit?

Auch aus dem Hafen in NeussAusgemusterte Seecontainer auf „ebay Kleinanzeigen“ - was passiert dann damit?

Immer wieder werden ausgemusterte Seecontainer – auch aus Neuss – auf „ebay Kleinanzeigen“ angeboten. In manchen Fällen werden sie einer komplett anderen Bestimmung zugeführt. Ein Händler gibt Einblicke.

Europas neue Brücke in den Orbit

Weltraumbahnhof eröffnetEuropas neue Brücke in den Orbit

Schweden lässt seine EU-Ratspräsidentschaft mit einem extremen Kopfnicken beginnen. Am Donnerstag fiel der Blick tief in die Erde auf gigantische Mengen neu entdeckter Seltener Erden, am Freitag richtete sich der Blick hoch in den Himmel bei der Eröffnung des ersten Weltraumbahnhofs auf europäischem Boden.

Erster Satellitenstartplatz auf dem EU-Festland eröffnet

„Das ist ein großer Augenblick“Erster Satellitenstartplatz auf dem EU-Festland eröffnet

Die EU will unabhängiger von Russland werden - das gilt nicht nur bei der Versorgung mit Gas und anderen Energieträgern, sondern auch bei Raumfahrtprojekten. Ein Satellitenstartplatz im hohen Norden von Schweden soll auf diesem Weg zu einem wichtigen Baustein werden.

Nord Stream 2 war unnötig

Sachverständige in UntersuchungsausschussNord Stream 2 war unnötig

Die Pipeline Nord Stream 2 ist für die Sicherheit der Gasversorgung in Deutschland und Europa nicht nötig gewesen. Dies sei schon vor Baubeginn ersichtlich gewesen, teilten Sachverständige nun mit.

Junge Franzosen besuchen Erkrath

Partnerschaft in Europa festigenJunge Franzosen besuchen Erkrath

Erkraths Städtepartnerschaften sind eingeschlafen – der Schüleraustausch nicht. Zum ersten Mal seit drei Jahren sind die französischen Teenager wieder zu Besuch.

Die Welt ist eine Kaffeebohne

Annalena Baerbock bei der Afrikanischen UnionDie Welt ist eine Kaffeebohne

Außenministerin Annalena Baerbock und ihre französische Amtskollegin Catherine Colonna werben bei der Afrikanischen Union für eine strategische Partnerschaft. Europa brauche Afrika auch im Kampf für den Erhalt der europäischen Friedensordnung, der durch den russischen Angriffskrieg in der Ukraine gefährdet ist.

Neues Konzept für Neujahrsempfang der CDU

Politik in RadevormwaldNeues Konzept für Neujahrsempfang der CDU

Eine Podiumsdiskussion wird im Mittelpunkt des Abends stehen, zu dem die Christdemokraten am 30. Januar in den Saal des Bürgerhauses einladen.

Kunst und Kultur zum Kloster-Jubiläum

Kloster Kamp – das VeranstaltungsjahrKunst und Kultur zum Kloster-Jubiläum

Vor 900 Jahren führte Abt Heinrich zwölf Zisterzienser nach Kamp, um dort ein Kloster zu gründen. Das Jubiläum wird 2023 mit einem vielseitigen Veranstaltungsreigen gefeiert. Was die Besucher übers Jahr erleben können.

C&A-Filialen bleiben erhalten

Zwei Geschäfte in NeussC&A-Filialen bleiben erhalten

Die Nachricht, dass C&A erneut Filialen in Deutschland schließen wird, schreckt derzeit Kunden auf. Laut Medienberichten sind bislang drei Standorte betroffen. Für Neuss gibt es Entwarnung.

Europas größtes Vorkommen seltener Erden in Schweden entdeckt

Laut BergbaukonzernEuropas größtes Vorkommen seltener Erden in Schweden entdeckt

Im Norden von Schweden ist das bislang größte in Europa bekannte Vorkommen an Seltenen Erden entdeckt worden. Demnach handelt es sich um Vorkommen im Umfang von über einer Million Tonnen an Metallen.

„Bei Borussia hatte ich die beste Zeit meines Lebens“

Shmuel Rosenthal„Bei Borussia hatte ich die beste Zeit meines Lebens“

Shmuel Rosenthal spielte vor 50 Jahren für Gladbach, er war der erste Israeli, der nach Europa ging. Seine Geschichte bei Borussia ist kurz, doch sie wurde zum Teil einer langen Beziehung des Klubs zu Israel. Daran wird nun im Klub-Museum mit einer Talkrunde erinnert.

Schüler sprechen mit Künstler über die Mafia

Pippo Polina zu Gast in KaarstSchüler sprechen mit Künstler über die Mafia

Der italienische Liedermacher und Poet Pippo Polina kommt am Wochenende ins Albert-Einstein-Forum und zeigt seine Kunst. Vorher aber spricht er mit Schülern aus Büttgen und Vorst über seinen schlimmsten Albtraum: Die Mafia.

„Sturm auf Zons“ findet im Mai statt

Historische Großveranstaltung in Dormagen„Sturm auf Zons“ findet im Mai statt

Die Veranstalter rechnen auch 2023 mit Tausenden Besuchern in Zons. Die Planungen für die Großveranstaltung sind bereits im vollen Gange.

„2022 war ein weiteres Jahr der Klimaextreme in Europa und weltweit“

Dürren, Waldbrände, Hitzrekorde„2022 war ein weiteres Jahr der Klimaextreme in Europa und weltweit“

Dürren, Waldbrände und Hitzerekorde: Im vergangenen Jahr ist der Klimawandel an vielen Orten der Welt auf extreme Weise spürbar gewesen - auch in Europa. Was die Aufzeichnungen des Klimawandeldienstes Copernicus für 2022 ergeben haben.

Mehr Alkoholvergiftungen bei jungen Duisburgern

Leichter Anstieg zum VorjahrMehr Alkoholvergiftungen bei jungen Duisburgern

Während in Nordrhein-Westfalen die Zahl der Alkoholvergiftungen bei zehn- bis 19-Jährigen zurückging, stieg sie in Duisburg leicht an. Die Krankenkasse IKK Classic kritisiert die niedrigen Alkoholpreise.

WHO sieht Anzeichen für Ausbreitung von XBB.1.5 in Europa

Neue Corona-VarianteWHO sieht Anzeichen für Ausbreitung von XBB.1.5 in Europa

Die Sublinie XBB.1.5 der Coronavirus-Variante Omikron ist nach WHO-Angaben auch in Europa auf dem Vormarsch. Jüngste Daten aus einigen Ländern der Region fingen an, auf die zunehmende Präsenz von XBB.1.5 hinzudeuten.

Farke schärft in der Transferperiode erneut sein Profil

Borussias TrainerFarke schärft in der Transferperiode erneut sein Profil

Wie im Sommer nutzt Trainer Daniel Farke die aktuelle Transferperiode, um sich zu positionieren. Borussia ist Farkes erste Station in der Bundesliga, es geht für ihn, den Bundesliga-Novizen, also auch darum, eine Duftmarke zu setzen. Wie ihm das gelingt.

Heller Silberstreif am europäischen Energiehimmel

Industrie erfindet sich neuHeller Silberstreif am europäischen Energiehimmel

Sie sind wichtige Frühindikatoren: Hochwertige Patente weisen den Weg, wohin die Welt sich in fünf bis zehn Jahren entwickelt. Nach einer Studie des Europäischen Patentamtes ist die EU bei wasserstoffbezogenen Erfindungen spitze. Und NRW gehört mit dem Ruhrgebiet zu den weltweit führenden Netzwerken.

Die Debatte um den Wolf braucht mehr Pragmatismus

EU soll Wolfsschutz lockernDie Debatte um den Wolf braucht mehr Pragmatismus

Meinung · Der besonders strenge Schutz für den Wolf wird derzeit auf europäischer Ebene in Frage gestellt. Dabei gelten in vielen Staaten schon Ausnahmeregelungen. Solche Lösungen könnten auch hierzulande greifen.