Oktoberfest 2022: Aktuelle News und Infos zur Wiesn und zu Oktoberfesten in NRW

Oktoberfest 2022: Aktuelle News und Infos zur Wiesn und zu Oktoberfesten in NRW

Foto: AFP

Oktoberfest

Wann findet das nächste Oktoberfest in München statt?

Warum feiert man das Oktoberfest?

Wie viel Bier wird auf dem Oktoberfest getrunken?

Welche Events für 2023 geplant sind

Große Veranstaltungen in GrevenbroichWelche Events für 2023 geplant sind

Die Musiker der Kult-Band Rabaue planen nach Jahren der Corona-Zwangspause wieder ein Open Air auf dem Schlossplatz. Ob es 2023 auch wieder ein großes Oktoberfest geben wird, ist noch ungewiss.

Xanten will FZX-Zuschuss erhöhen

Mehr Geld für Betrieb und InvestitionenXanten will FZX-Zuschuss erhöhen

Der Zuschuss, den das Freizeitzentrum Xanten (FZX) von seinen Gesellschaftern erhält, soll erhöht werden. Xantens Stadtrat hat dafür gestimmt. Damit das FZX mehr Geld bekommt, muss aber auch der Kreistag zustimmen.

Hitdorfer Altenfeier gelingt trotz Datenschutz-Hürde

Geselligkeitsverein in LeverkusenHitdorfer Altenfeier gelingt trotz Datenschutz-Hürde

Die Stadt Leverkusen darf und will die Adressen der über 75-jährigen Hitdorfer nicht mehr herausgeben. Trotzdem war die Feier wieder ein Erfolg.

Fördergemeinschaft Quettingen am Scheideweg

Auflösung oder Neuanfang?Fördergemeinschaft Quettingen am Scheideweg

Die Pandemie hat vielen zugesetzt, Geschäftsleuten ebenso wie den Vereinen. Seit 22 Jahren verbindet die Fördergemeinschaft Quettingen Marketing für örtliche Händler mit bürgerschaftlichem Engagement. Nun steht sie vor dem Aus. Oder vor einem Neuanfang.

Weihnachtsmarkt mit Spar-Effekt

Pläne für das zweite AdventswochenendeWeihnachtsmarkt mit Spar-Effekt

Im Jahr 2019 fand der letzte Weihnachtsmarkt in Schwalmtal-Waldniel statt. Jetzt plant der Gewerbeverein eine neue Auflage der Traditionsveranstaltung. Sie soll schön werden, aber auch sparsam. Was es geben wird – und was nicht.

Schmuckstücke, die Menschen verbinden

Gründerin aus DormagenSchmuckstücke, die Menschen verbinden

Ob für den Junggesellenabschied, die Hochzeit oder einfach als Zeichen der Zusammengehörigkeit – die junge Gründerin Tonia Zander bastelt individuelle Armbänder, die Menschen miteinander verbinden.

Wie beim Königsschießen alles anders kam

Brauchtum in KorschenbroichWie beim Königsschießen alles anders kam

Es gab einen Plan, doch dann folgte die Überraschung: Warum der Erfolg von Kevin Fragen den Platz für Volker Mews als König der Sebastianer freiräumte.

Witzhelden feiert zünftiges Oktoberfest

Party in LeichlingenWitzhelden feiert zünftiges Oktoberfest

Im Festzelt am Sportplatz in Flamerscheid herrschte am Wochenende beste Stimmung. Nach der Corona-Zwangspause konnte wieder kräftig gefeiert werden – zur Freude des Veranstalters, des MGV Liederkranz Metzholz.

Mr. Werbering verabschiedet sich

Harald Giese gibt Vorsitz abMr. Werbering verabschiedet sich

Nach fast 30 Jahren aktiver Arbeit, davon 20 Jahre lang als Vorsitzender, zieht sich Harald Giese aus dem Werbering Nieukerk zurück. Am Mittwoch steigt die Party. Vorher wird sein Nachfolger gewählt.

Geschäfte beim rheinischen Kostümhändler Deiters wieder auf Vor-Corona-Niveau

„Es war eine lange Durststrecke“Geschäfte beim rheinischen Kostümhändler Deiters wieder auf Vor-Corona-Niveau

Ob blutrote Halloween-Kostüme oder knallbunte Karnevalsperücken: Der Verkleidungsspezialist Deiters verkauft wieder deutlich mehr. In Corona-Zeiten lag die rheinische Firma am Boden. Nun hat sich die Stimmung aufgehellt.

Eine Gaudi: Straelen feiert sein Oktoberfest

Neustart nach zwei Jahren Corona-PauseEine Gaudi: Straelen feiert sein Oktoberfest

Im großen Zelt sorgten der Musikverein Auwel-Holt und die „Fetzentaler“ für zünftige Stimmung. Der Bürgermeister stach das Fass an.

Söder will keine Maskenpflicht in Innenräumen

„War eine schöne „Wiesn“Söder will keine Maskenpflicht in Innenräumen

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder ist gegen eine Wiedereinführung der Maskenpflicht in Innenräumen. Jeder hätte die Möglichkeit sich durch Impfung und Maske selbst zu schützen. Auch die Kritik von Karl Lauterbach an der Wiesn wies er zurück.

Neue Impfkampagne „Ich schütze mich“ greift echte Corona-Schicksale auf

84 Menschen erklären ihre Impf-GründeNeue Impfkampagne „Ich schütze mich“ greift echte Corona-Schicksale auf

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach hat die neue Impfkampagne der Bundesregierung vorgestellt. 84 Menschen erzählen ihre Corona-Geschichten. Dadurch sollen andere ermutigt werden, sich zu schützen. Lauterbach appelliert ebenfalls an die Länder, weitere Maßnahmen wie Maskenpflicht zu ergreifen.

Corona-Herbstwelle rollt auch im Kreis an

Pandemiesituation in MettmannCorona-Herbstwelle rollt auch im Kreis an

Die Situation sei derzeit noch nicht alarmierend laut EVK-Geschäftsführerin Jessica Llerandi Pulido. Allerdings gebe es momentan zwei Parallelwelten.

Zünftige Wiesn-Musik statt Blues

Oktoberfest im Schwarzen AdlerZünftige Wiesn-Musik statt Blues

Im Schwarzen Adler in Vierbaum findet ein zweitägiges Oktoberfest statt. Und das zum ersten Mal: Die Genossenschaft hat sich bewusst dazu entschieden, mit ihren Angeboten ganz unterschiedliche Zielgruppen anzusprechen.

2200 feiern das Niederkasseler Oktoberfest

Brauchtum in Düsseldorf2200 feiern das Niederkasseler Oktoberfest

Ein Jahr brauchen die St. Sebastianus-Schützen für die Vorbereitung. Wegen der langen Pandemie-Pause war der Stress dieses Mal besonders groß. 

Stadt sucht einen zentralen Event-Platz

Ärger mit Ruhestörungen in GrevenbroichStadt sucht einen zentralen Event-Platz

Grevenbroich brauche einen zentralen Platz für Veranstaltungen, fordert die Landtagspolitikerin Heike Troles. Die Stadt sei am Ball, signalisiert Bürgermeister Klaus Krützen. Es gibt aber das eine oder andere Problem mit Ruhestörungen.

Wie Experten die neuen Omikron-Varianten einschätzen

Corona-PandemieWie Experten die neuen Omikron-Varianten einschätzen

Das Coronavirus mutiert weiter, es gibt neue Ableger der Omikron-Variante. Sie betreiben noch stärker die gefürchtete Immunflucht. Werden sie dadurch gefährlicher?

Mehrere Landkreise mit Inzidenz über 1.000 nach Ende des Oktoberfests

Corona-Herbstwelle in BayernMehrere Landkreise mit Inzidenz über 1.000 nach Ende des Oktoberfests

Die Corona-Herbstwelle in Bayern setzt sich fort und trifft immer stärker auch Krankenhäuser - insbesondere auch in und um München, wo die Inzidenzen nach dem Oktoberfest besonders hoch sind.

Das ist los am Wochenende in Leverkusen

Veranstaltungs-TippsDas ist los am Wochenende in Leverkusen

Es sind Herbstferien, und doch gibt es am Wochenende in unserer Stadt einiges zu sehen und zu erleben. Hier kommt unser Überblick.

FDP-Politiker soll Frau auf Oktoberfest geohrfeigt haben – er hofft auf Aufklärung

Dietmar Brockes wendet sich gegen VorwurfFDP-Politiker soll Frau auf Oktoberfest geohrfeigt haben – er hofft auf Aufklärung

Der wirtschaftspolitische Sprecher der FDP im Düsseldorfer Landtag, Dietmar Brockes, soll laut einem Bericht der „Bild“-Zeitung auf dem Oktoberfest eine Frau geohrfeigt haben. Brockes selbst ließ einen Anwalt eine Stellungnahme abgeben. Darin ist von einer angeblichen „Berührung mit der flachen Hand im Gesicht“ die Rede.

Benefizspiel mit der Weisweiler-Elf und anschließendem Oktoberfest

Für Löwenkinder ViersenBenefizspiel mit der Weisweiler-Elf und anschließendem Oktoberfest

Der Viersener Verein Löwenkinder setzt sich für chronisch kranke Kinder und deren Familien ein. Für Samstag lädt der Verein zu einer Benefizveranstaltung auf den Hohen Busch ein.

Corona-Bettenbelegung in München steigt nach der Wiesn stark an

Mehr InfektionenCorona-Bettenbelegung in München steigt nach der Wiesn stark an

Bereits seit geraumer Zeit ist in München ein Anstieg der Corona-Zahlen zu beobachten. Vor allem jetzt nach dem Ende des Oktoberfestes ist dieser Trend auch auf den Intensivstationen der Krankenhäuser angekommen.

So fällt die Bilanz der „Regen-Wiesn“ aus

Gäste, Notfälle, TaschendiebstähleSo fällt die Bilanz der „Regen-Wiesn“ aus

Die Bilanz des ersten Oktoberfests nach zwei Jahren Coronapause sieht durchwachsen aus: Weniger Besucher, viel weniger Bier, dafür Glühwein und entspannte Stimmung. Das Hauptmerkmal des Festes war allerdings viel Regen.

Was ist das Oktoberfest? 

Wo findet das Oktoberfest statt?

Warum ist das Oktoberfest nicht im Oktober?

 Wer hat das Oktoberfest erfunden?

Wie ist das Oktoberfest entstanden?

 Wie oft ist das Oktoberfest ausgefallen?

Was macht das Oktoberfest so besonders?

Welche Promis waren schon auf dem Oktoberfest?

Welche Kleidung trägt man auf dem Oktoberfest?

Welche Attraktionen und Festzelte gibt es auf dem Oktoberfest?

In welchen Ländern wird das Oktoberfest noch gefeiert?