1. Panorama
  2. Deutschland
  3. Themen

Oktoberfest 2021: Aktuelle News und Infos zur Wiesn und zu Oktoberfesten in NRW

Oktoberfest 2021: Aktuelle News und Infos zur Wiesn und zu Oktoberfesten in NRW (Foto: AFP)

Oktoberfest

  • Datum: 17.9. bis 3.10.2022
  • Ort: Theresienwiese in München
  • Besucherzahl: mehr als sechs Millionen pro Jahr
  • Attraktionen: etwa 200 Schaustellerbetriebe, davon knapp 80 Fahrgeschäfte

Wer ein zünftiges Oktoberfest feiern möchte, muss nicht unbedingt nach München. Auch in NRW wird außer zu Corona-Zeiten ordentlich gefeiert. Das waren die schönsten Oktoberfeste in NRW 2019.

Wann findet das nächste Oktoberfest in München statt?

Auch 2021 muss das Oktoberfest aufgrund der weltweiten Corona-Pandemie ausfallen. Das nächste Oktoberfest findet voraussichtlich vom 17. September bis 3.Oktober 2022 statt.

Da das Oktoberfest (Wiesn) nach wie vor als Volksfest bezeichnet wird, ist dort auch traditionelle Kleidung zu finden. Typische Oktoberfest-Kleidung ist die Tracht. Die Münchnerinnen und Gäste sowie weibliche Bedienstete tragen ein Dirndl. Dies ist kurz oder lang und schon ab 150 Euro erhältlich.

Warum feiert man das Oktoberfest?

Der Ursprung der Wiesn geht auf ein Pferderennen zu Ehren der Hochzeit von Kronprinz Ludwig und Prinzessin Therese von Sachsen-Hildburghausen im Jahr 1810 in München zurück. Seither wird in der bayerischen Landeshauptstadt alljährlich – bis auf wenige Ausnahmen – im Herbst gefeiert.

Wie viel Bier wird auf dem Oktoberfest getrunken?

In den letzten zehn Jahren wurden auf der Wiesn rund 70 Millionen Liter Bier getrunken. Besonders großer Durst herrschte 2014, es wurden 7,7, Millionen Liter ausgeschenkt. Im letzten Jahr vor der Corona-Pandemie wurden 7,3 Millionen Maß Bier gezapft. Generell unterliegt der Bierkonsum jährlichen Schwankungen, stieg jedoch innerhalb der letzten 40 Jahre tendenziell. Auch der Preis des Festbiers ist in den letzten Jahren konstant gestiegen und lag 2019 für eine Maß zwischen 10,80 Euro und 11,80 Euro. 

Hier gibt es nützliche Tipps in unserem Wiesn-Lexikon.

Aktuelle News und weitere Infos zum Oktoberfest 2021 finden Sie hier.

Beliebte Bilder