Norbert Röttgen: Hier finden Sie die aktuellsten News zum CDU-Politiker

Norbert Röttgen: Hier finden Sie die aktuellsten News zum CDU-Politiker

Foto: dpa/Michael Kappeler

Norbert Röttgen

Das sind die Gäste am Mittwoch, den 23. November

Markus Lanz im ZDFDas sind die Gäste am Mittwoch, den 23. November

TV-Moderator Markus Lanz hat mit der gleichnamigen Sendung im ZDF-Abendprogramm eine Erfolgsshow geschaffen. Hier listen wir immer kurz vor der Sendung auf, wer seine Gäste sind und wann die Sendung ausgestrahlt wird.

Iran: Union und Grüne fordern härtere Sanktionen gegen Mullah-Regime

Nach scharfer Kanzler-Kritik am IranIran: Union und Grüne fordern härtere Sanktionen gegen Mullah-Regime

Bundeskanzler Scholz hat das Mullah-Regime im Iran wegen der Schüsse auf die eigenen Bürger ungewöhnlich scharf kritisiert. Die Union begrüßt das – und fordert mehr politische Taten, die den deutlichen Worten des Kanzlers folgen müssten.

Wie die Zeitenwende Deutschland fordert

Forum der Münchner Sicherheitskonferenz in NeussWie die Zeitenwende Deutschland fordert

Mehr deutsche Waffen für die Ukraine? Was bedeutet Putins erneute Drohung mit einem Atomschlag? Antworten gab es bei „Zeitenwende on tour“, einer Diskussion mit Bürgern und Experten der Münchner Sicherheitskonferenz in Neuss. Meinungen und Prognosen, Bilder des Abends und ein Video mit den wichtigsten Statements.

Rheinmetall bietet 100 Marder-Schützenpanzer bis Anfang 2023 an

Krieg in der UkraineRheinmetall bietet 100 Marder-Schützenpanzer bis Anfang 2023 an

Im Streit um Panzerlieferungen an die Ukraine erhöht die Union nach Russlands Teilmobilmachung den Druck auf Bundeskanzler Olaf Scholz. Der Rüstungskonzern Rheinmetall bietet bis zu 100 Schützenpanzer an. Doch der Kanzler will an seinem Ukraine-Kurs festhalten.

Zeitenwende in Deutschland - Diskutieren Sie mit!

Forum der Münchner Sicherheitskonferenz in NeussZeitenwende in Deutschland - Diskutieren Sie mit!

Die Münchner Sicherheitskonferenz lädt zu einer Experten-Diskussion im Zeughaus Neuss ein. Unter dem Titel „Zeitenwende on tour“ wird über die deutsche Außen- und Sicherheitspolitik diskutiert. Sie wollen dabei sein? So können Sie sich anmelden.

Reden Sie mit Top-Experten über die Zeitenwende

Veranstaltung der Münchner Sicherheitskonferenz in NeussReden Sie mit Top-Experten über die Zeitenwende

Christoph Heusgen, der frühere außenpolitische Berater von Kanzlerin Angela Merkel, will in seiner Heimatstadt mit Prominenten aus Politik und Gesellschaft sowie mit besorgten Bürgerinnen und Bürgern über die neuen Herausforderungen für die deutsche Außen- und Sicherheitspolitik diskutieren.

Kritik an Baerbock nach Ukraine-Versprechen

Wirbel um geschnittenes VideoKritik an Baerbock nach Ukraine-Versprechen

Unterstützung für die Ukraine unabhängig vom Willen der Wähler: Hat die Außenministerin nur das gesagt oder noch mehr? Das Außenamt spricht von sinnentstellendem Videoschnitt auf pro-russischen Kanälen.

So denken deutsche Politiker über den Pelosi-Besuch in Taiwan

China-Politik im FokusSo denken deutsche Politiker über den Pelosi-Besuch in Taiwan

Mit ihrem Besuch in Taiwan hat die US-Spitzenpolitikerin Nancy Pelosi nicht nur Drohungen von Seiten Chinas ausgelöst, sondern auch eine Debatte in Berlin. Unter Politikern gehen die Ansichten auseinander.

Norbert Röttgen stellt sein Buch in Düsseldorf vor

„Nie wieder hilflos“Norbert Röttgen stellt sein Buch in Düsseldorf vor

Norbert Röttgen hat ein Buch geschrieben. Wie er den Ukraine-Krieg analysiert, was er europäischen und deutschen Politik-Kollegen vorwirft und wo er große Gefahren sieht, erläuterte der CDU-Politiker bei einer Lesung in Düsseldorf.

Schnelles Schreibkommando

Buchvorstellung von Norbert RöttgenSchnelles Schreibkommando

CDU-Außenpolitiker Norbert Röttgen hat in erstaunlich kurzer Zeit ein Buch geschrieben: „Nie wieder hilflos! Ein Manifest in Zeiten des Krieges“. Es ist ein Plädoyer für eine aktivere deutsche und europäische Außenpolitik.

Habeck darf sich nicht beirren lassen

Klare Kante für die Wirtschaft und gegen PutinHabeck darf sich nicht beirren lassen

Meinung · Putin versucht mit spitzfindigen Sanktionen, den Westen zu spalten und sich zugleich die Milliarden aus dem Gasverkauf zu sichern. Habeck hält klug dagegen - und sollte sich weder von der billigen Oppositions-Rhetorik der CDU noch grün angestrichenen Abmahnvereinen beirren lassen.

Erste Rücktrittsforderungen gegen Manuela Schwesig

Ministerpräsidentin in BedrängnisErste Rücktrittsforderungen gegen Manuela Schwesig

Ihr langes Festhalten an Nord Stream 2, ihre unkritische Haltung gegenüber Russland und das Auftauchen neuer Unterlagen bringen Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) in Bedrängnis. Es gibt sogar schon erste Rücktrittsforderungen.

Die Duisburger Wirtschaft fürchtet das Gas-Embargo

Ukraine-KriegDie Duisburger Wirtschaft fürchtet das Gas-Embargo

87 Prozent der Unternehmen in Duisburg und am Niederrhein würden leiden, wenn die Lieferungen aus Russland aufhören. Neun Prozent der bundesweit gewerblich genutzten Energie werden im hiesigen IHK-Gebiet verbraucht. Wie geht es weiter?

Kein ehrlicher Makler

Schröder bei Putin in MoskauKein ehrlicher Makler

Meinung · Altkanzler Gerhard Schröder redet wohl mit Wladimir Putin, der Westen rätselt. Regeln zwei sogenannte Männerfreunde Krieg und Frieden mal eben unter sich? Misstrauen ist geboten.

Röttgen fordert sofortigen Stopp von Gas- und Ölimporten aus Russland

CDU-AußenpolitikerRöttgen fordert sofortigen Stopp von Gas- und Ölimporten aus Russland

Für den CDU-Außenpolitiker Norbert Röttgen ist klar, dass die Energieimporte aus Russland sofort gestoppt werden müssen. „Wir müssen alles, was in unserer Macht steht, tun, um die Ukrainer in ihrem Kampf gegen Putin und für die Freiheit zu unterstützen.“

Werden der Ukraine jetzt Waffen geliefert?

Debatte nach der russischen InvasionWerden der Ukraine jetzt Waffen geliefert?

Analyse · Die russische Invasion in die Ukraine schockt die deutsche Politik. Nun ist die Debatte über Waffenlieferungen an die Ukraine neu entbrannt. Noch hält die Bundesregierung an ihrem Nein fest - aber die Lage soll zumindest neu bewertet werden.

„Wir werden nicht Krieg um die Ukraine in der Ukraine führen“

Norbert Röttgen bei Anne Will„Wir werden nicht Krieg um die Ukraine in der Ukraine führen“

Diplomatie steht hoch im Kurs am Abend bei Anne Will. Sahra Wagenknecht erklärt den Zuschauern Wladimir Putin, und Ursula von der Leyen begründet, warum Russland konkrete finanzielle Sanktionen durchaus ernst nehmen werde.

US-Regierung wirft Russland Verstärkung von Truppen vor

Ukraine-KonfliktUS-Regierung wirft Russland Verstärkung von Truppen vor

Moskau hatte einen Truppenabzug angekündigt. Doch das scheint weit von der Realität entfernt. Nach US-Erkenntnissen hat Russland seine Truppenpräsenz an der Grenze zur Ukraine sogar aufgestockt.

„Es gibt seit 2014 einen Krieg mitten in Europa“

TV-Nachlese „Hart aber fair“„Es gibt seit 2014 einen Krieg mitten in Europa“

Niemand weiß, was im Kopf des russischen Präsidenten Wladimir Putin vorgeht. Die Talkgäste bei „Hart aber fair“ spekulieren am Montagabend trotzdem darüber.

Friedrich Merz wird neuer CDU-Vorsitzender

Absolute Mehrheit bei MitgliederbefragungFriedrich Merz wird neuer CDU-Vorsitzender

Der frühere Unionsfraktionschef Friedrich Merz soll nach dem Willen der CDU-Mitglieder neuer Parteivorsitzender werden. Merz erhielt bei der Mitgliederbefragung über die Nachfolge von Armin Laschet die absolute Mehrheit.

CDU-Politiker gratulieren Merz zu klarem Votum

Favorit auf BundesvorsitzCDU-Politiker gratulieren Merz zu klarem Votum

Das Ergebnis der Mitgliederbefragung über den künftigen Bundesvorsitzenden der CDU war eindeutig. Friedrich Merz erhielt 62,1 Prozent der Stimmen. Die Neusser CDU-Politiker gratulieren.

Friedrich Merz muss jetzt schnell liefern

Entscheid um CDU-VorsitzFriedrich Merz muss jetzt schnell liefern

Meinung · Nun ist es raus: Friedrich Merz wird der neue Parteivorsitzende der CDU. Der Sauerländer erhielt schon im ersten Wahlgang die absolute Mehrheit der CDU-Mitglieder. Merz wird vielen die Hand reichen müssen.

Die Union schöpft wieder Hoffnung

250.000 CDU-Mitglieder haben abgestimmtDie Union schöpft wieder Hoffnung

Analyse · Die Mitgliederbefragung ist beendet, jetzt wird ausgezählt: Die CDU will verkünden, wer neuer Vorsitzender werden soll. Friedrich Merz, Norbert Röttgen oder Helge Braun? Möglich ist auch noch eine Stichwahl. Einen leichten Start wird der neue Parteichef nicht haben.

„Wahl des CDU-Vorsitzenden ist keine Vorentscheidung über Kanzlerkandidat“

Ralph Brinkhaus„Wahl des CDU-Vorsitzenden ist keine Vorentscheidung über Kanzlerkandidat“

Nach Ansicht von Unionsfraktionschef Ralph Brinkhaus führt der neue CDU-Chef die Partei nicht automatisch in die kommende Bundestagswahl. Er fordert einen neuen Prozess, um den nächsten Kanzlerkandidaten der Union zu bestimmen.

Künftiger Verkehrsminister Wissing rät von Reisen zu Weihnachten ab

Corona-PandemieKünftiger Verkehrsminister Wissing rät von Reisen zu Weihnachten ab

Die Corona-Infektionszahlen steigen, die Politik hat spät, aber doch reagiert. Reicht das für ein halbwegs normales Weihnachten? FDP-Politiker Wissing äußert erhebliche Zweifel.

Wer ist Norbert Röttgen?

Wann wurde Norbert Röttgen geboren?

Woher kommt Norbert Röttgen?

Was hat Norbert Röttgen studiert?

Welcher Partei gehört Norbert Röttgen an?

Wie fing die politische Karriere von Norbert Röttgen an?

Was waren die Höhepunkte in Norbert Röttgens politischer Karriere?

Welche Bedeutung hat Peter Altmaier im Leben von Norbert Röttgen?

Was sind Nobert Röttgens politische Ziele?