Mike Pompeo: Aktuelle News und Infos zum ehemaligen US-Außenminister

Mike Pompeo: Aktuelle News und Infos zum ehemaligen US-Außenminister

Mike Pompeo

Untersuchungsausschuss lädt Trump zu Aussage unter Eid vor

Sturm auf das US-KapitolUntersuchungsausschuss lädt Trump zu Aussage unter Eid vor

Update · Der Untersuchungsausschuss zum gewaltsamen Angriff auf das US-Kapitol im Januar 2021 hat neue Beweismittel vorgelegt, die eine stärkere Verantwortung des abgewählten Präsidenten Trump nahelegen. Nun soll er selbst aussagen. Darauf reagiert Trump vage.

Besucher von Assange verklagen CIA wegen Bespitzelung

Handydaten abgegriffen und weitergeleitetBesucher von Assange verklagen CIA wegen Bespitzelung

Zwei US-Journalisten und zwei Anwältinnen werfen dem US-Geheimdienst vor, in der ecuadorianischen Botschaft bespitzelt worden zu sein. Mitarbeiter einer spanischen Sicherheitsfirma sollen Daten von den Handys der Kläger abgegriffen haben.

US-Präsident Biden will 7000 weitere US-Soldaten nach Deutschland entsenden

Ostflanke der Nato soll gestärkt werdenUS-Präsident Biden will 7000 weitere US-Soldaten nach Deutschland entsenden

Auf die „erste Tranche“ an Sanktionen gegen Russland folgt nach Beginn der Invasion der Ukraine jetzt der Rest des mit Europa vereinbarten Pakets an Strafmaßnahmen. US-Präsident Joe Biden kündigt die Entsendung weiterer US-Soldaten nach Europa an. Er betont den defensiven Charakter.

USA bereiten neues Sanktionspaket vor

Angriff auf die UkraineUSA bereiten neues Sanktionspaket vor

US-Präsident Joe Biden verurteilte den russischen Einmarsch als Angriffskrieg und kündigte Konsequenzen an. Es wird eine Vielzahl verschiedener Sanktionen erwartet.

Julian Assange darf an die USA ausgeliefert werden

Urteil in London gefallenJulian Assange darf an die USA ausgeliefert werden

Der Wikileaks-Gründer unterliegt vor dem Londoner High Court: Das Gericht entschied, dass er doch an die Vereinigten Staaten ausgeliefert werden kann. Dort drohen ihm bis zu 175 Jahre Haft.

China droht den USA nach Boykott-Ankündigung

„Werden den Preis zahlen“China droht den USA nach Boykott-Ankündigung

Die chinesische Regierung hat den USA für deren angekündigten diplomatischen Olympia-Boykott mit Konsequenzen gedroht. Ein Sprecher des Außenministeriums sagte, die USA werden "den Preis für ihr Fehlverhalten zahlen".

Das sind die führenden Köpfe der Taliban

HintergrundDas sind die führenden Köpfe der Taliban

Nach dem Abzug der westlichen Truppen haben die Taliban in Afghanistan die Macht übernommen. Aber wer sind die Männer, die die Kämpfer antreiben und ihnen Befehle geben? Ein Überblick über die führenden Köpfe der radikal-islamistischen Miliz.

Trump kündigt ersten Auftritt nach seiner Abwahl an

Rede vor konservativen AktivistenTrump kündigt ersten Auftritt nach seiner Abwahl an

Ex-US-Präsident Donald Trump will das erste Mal seit seinem Auszug aus dem Weißen Haus öffentlich auftreten. Am 28. Februar spricht er vor konservativen Aktivisten. Das Thema seiner Rede: die Zukunft der Republikanischen Partei.

China nennt Pompeo „Weltuntergangs-Clown“

Nach Genozid-VorwürfenChina nennt Pompeo „Weltuntergangs-Clown“

Diese Titulierungen hat Mike Pompeo sicherlich noch nicht gehört. Das chinesische Außenministerium hat den scheidenden US-Außenminister nach Genozid-Vorwürfen als „Weltuntergangs-Clown“ und „Witz des Jahrhunderts“ beschrieben.

USA bestrafen erstmals einzelnes Unternehmen direkt

Streit um Nord Stream 2USA bestrafen erstmals einzelnes Unternehmen direkt

Schon seit Jahren haben die USA mit Sanktionen gedroht und damit auch bereits den Bau der Ostsee-Gaspipeline Nord Stream 2 behindert. Jetzt wird erstmals ein konkretes Unternehmen bestraft. Russland zeigt sich unbeeindruckt.

Nawalny zu 30 Tagen Haft verurteilt

Kreml-Kritiker ruft zu Protesten aufNawalny zu 30 Tagen Haft verurteilt

Ein russisches Gericht hat den Kremlgegner Alexej Nawalny nach seiner Rückkehr aus Deutschland in einem Eilverfahren zu 30 Tagen Haft verurteilt. Der rief seine Landsleute umgehend zu Protesten gegen die Regierung auf.

Trump erklärt Kuba zum Terror-Finanzierer

Weitere SanktionenTrump erklärt Kuba zum Terror-Finanzierer

Die USA führen Kuba nach einer Entscheidung der scheidenden Regierung Trumps wieder als Terrorfinanzierer. Vor dem bevorstehenden Amtsantritt Joe Bidens verkündete Außenminister Mike Pompeo den Schritt und erklärte, Kuba werde wieder als „staatlicher Sponsor von Terrorismus“ eingestuft.

USA verhängen Sanktionen nach Verurteilung der „Citgo 6“ in Venezuela

Wirtschaft, Handel & FinanzenUSA verhängen Sanktionen nach Verurteilung der „Citgo 6“ in Venezuela

Nach der Verurteilung von sechs ehemaligen Öl-Managern zu langen Haftstrafen in Venezuela haben die USA gegen die zuständige Richterin und den Staatsanwalt Sanktionen verhängt. Der Korruptionsprozess sei politisch motiviert gewesen.

Trump spielt Gefahr herunter und nimmt Russen in Schutz

Cyberangriff aus US-BundeseinrichtungenTrump spielt Gefahr herunter und nimmt Russen in Schutz

Der amtierende US-Präsident widersprciht seinem Außenminister: Donald Trump sieht anders als Mike Pompeo nicht unbedingt Russland hinter der groß angelegten Cyberattacke auf amerikanische Regierungseinrichtungen - sondern womöglich China.

USA machen Russland für Cyberangriff verantwortlich

"Ziemlich eindeutig"USA machen Russland für Cyberangriff verantwortlich

Erst langsam wird das Ausmaß des schweren Hackerangriffs auf die USA sichtbar. Auch andere Länder sind betroffen. US-Außenminister Mike Pompeo hat den Verursacher bereits ausgemacht.

Biden und Pence werden gegen Coronavirus geimpft

Impfkampagne USABiden und Pence werden gegen Coronavirus geimpft

Das Impfen in den USA hat begonnen. Um das Vertrauen der Bevölkerung in den Corona-Impfstoff zu stärken, wollen sich Pence und Biden impfen lassen. Derweil geht der scheidende Chefdiplomat Pompeo in Selbstisolation.

USA verhängen Sanktionen gegen Nato-Partner Türkei

Wegen russischer RaketenUSA verhängen Sanktionen gegen Nato-Partner Türkei

Weil die Türkei russische Luftabwehrraketen gekauft hat, hat die USA Sanktionen gegen das Land verhängt. Die Sanktionen richten sich gegen die für Rüstungsfragen zuständige zivile Behörde SSB.

Maduros Allianz holt angeblich Erdrutschsieg

Wahl in VenezuelaMaduros Allianz holt angeblich Erdrutschsieg

Staatschef Nicolás Maduro hat in Venezuela die Kontrolle über das Parlament zurückgewonnen. Die Kongresswahl wurde von den einflussreichsten Oppositionspolitikern des Landes boykottiert. US-Außenminister Mike Pompeo bezeichnet die Wahl als Betrug.

Joe Biden will Besetzung der ersten Ministerposten bekanntgeben

US-KabinettJoe Biden will Besetzung der ersten Ministerposten bekanntgeben

Der gewählte US-Präsident will die ersten Kabinettsmitglieder vorstellen. Bidens Berater Antony Blinken ist als Außenminister im Gespräch. Das würde eine Kehrtwende in der US-Außenpolitik bedeuten.

Zivilisten bei Mörserangriff in Kabul getötet und verletzt

Gewalt in AfghanistanZivilisten bei Mörserangriff in Kabul getötet und verletzt

Trotz Friedensgesprächen geht der Konflikt in Afghanistan weiter. Der Vizepräsident wollte persönlich für Sicherheit in der Hauptstadt sorgen. Nun erschüttert ein Mörserangriff die Millionenstadt.

Mehrere Republikaner fordern Geheimdienst-Briefings für Biden

Nach US-WahlMehrere Republikaner fordern Geheimdienst-Briefings für Biden

US-Präsident Donald Trump will den Wahlsieg von Joe Biden noch immer nicht anerkennen. In seiner Partei gibt es hingegen immer mehr Unterstützer. Der Gouverneur von Ohio nannte Biden bereits den „gewählten Präsidenten“.

Trump-Regierung stellt Biden Glückwunschtelegramme nicht zu

Erschwerte AmtsübernahmeTrump-Regierung stellt Biden Glückwunschtelegramme nicht zu

Donald Trump zeigt sich weiterhin als schlechter Verlierer. Normal bekomme der gewählte Nachfolger möglichst rasch Zugang, um entsprechend die Übernahme vorzubereiten, um direkt handlungsfähig zu sein - dies wird jedoch auf vielfältige Weise nicht unterstützt.

„An Krankheit und die Liebe glaubt man erst wenn’s einen erwischt“

Markus Peichl bei Maischberger„An Krankheit und die Liebe glaubt man erst wenn’s einen erwischt“

Lockdown, Trump, der Impfstoff und die Krankheit - In “Maischberger - Die Woche” ging es um Politik und Kultur sowie Leben und Tod. Dank Dieter Hallervorden wurde aber auch geschmunzelt, etwa als er erinnerte: “Ein Theater ist doch keine Kletterhalle.”

Pompeo kündigt Übergang zu zweiter Trump-Amtzeit an

Außenminister der USAPompeo kündigt Übergang zu zweiter Trump-Amtzeit an

Nach der Wahl in den USA hat Mike Pompeo für den 20.Januar einen reibungslosen Übergang angekündigt – zu einer zweiten Trump-Regierung. Donald Trump zweifelt die Rechtmäßigkeit der Wahl an, ohne dafür Beweise vorzulegen.

USA befreien entführten Amerikaner im Norden Nigerias

SpezialeinsatzUSA befreien entführten Amerikaner im Norden Nigerias

US-Spezialeinheiten haben einen entführten US-Amerikaner im Norden Niegeria befreit. Das Opfer war kurz zuvor verschleppt worden. US-Präsident Trump lohnte seine Einsatzkräfte als „tapfere Krieger“.

Wer ist Mike Pompeo?

Wann wurde Mike Pompeo geboren?

Wo wurde Mike Pompeo geboren?

Was hat Mike Pompeo studiert?

Wie fing Mike Pompeos politische Karriere an?

Welche politischen Ziele verfolgt Mike Pompeo?

Wann war Mike Pompeo in Deutschland?

Warum war Mike Pompeo in Deutschland?

Ist Mike Pompeo verheiratet?

Hat Mike Pompeo Kinder?