Medikamente

Was gehört in die Hausapotheke?

Apothekerin aus Kempen gibt TippsWas gehört in die Hausapotheke?

Um bei anhaltendem Stromausfall gerüstet zu sein, raten Experten, die Hausapotheke zu prüfen. Was überhaupt drin sein sollte, erklärt Ann-Kristin Behrend von der Mühlen-Apotheke in Kempen.

Hilfe für die Ukraine geht weiter

Spendenbereitschaft in WülfrathHilfe für die Ukraine geht weiter

Der DLRG Ortsverband sammelt Verbandskästen und Erste-Hilfe-Materialien. Auch die private Initiative „Wir für die Ukraine“ sammelt noch Spenden für den nächsten Hilfstransport.

Seit 50 Jahren unterstützt Gemeinde Orden in Bogota

Monheim AdventsbasarSeit 50 Jahren unterstützt Gemeinde Orden in Bogota

Mit dem Erlös aus dem Basar wollen die Schwestern in den Slums Bogotas Schulen finanzieren und Medikamente für Flüchtlinge aus Venezuela kaufen.

Diese Fiebersaft-Alternativen gibt es für Kinder

Lieferengpässe bei FiebersäftenDiese Fiebersaft-Alternativen gibt es für Kinder

Vielen Eltern dürfte dieses Szenario bekannt vorkommen: Das Kind hat Fieber, Paracetamol- und Ibuprofen-Fiebersäfte sind allerdings aufgrund von Lieferengpässen in diesem Jahr schwierig zu bekommen. Aber es gibt Alternativen.

Die Medikamente kommen bald vom Roboter

Marien-Apotheke in Grefrath setzt auf DigitalisierungDie Medikamente kommen bald vom Roboter

Die Marien-Apotheke in Grefrath will sich digital für die Zukunft aufstellen — mit Hilfe einer durch die WFG vermittelten Förderung. Aber auch Geschäfts- und Arbeitsräume werden neu gestaltet.

Do the Amazing – Geh Plasma spenden.
ANZEIGE CSL Plasma Center GelsenkirchenDo the Amazing – Geh Plasma spenden.

So wird Leben retten ganz einfach. Ab sofort im neuen CSL Plasma Center in Gelsenkirchen, Bahnhofstr. 12 – 14.

Indonesien geht nach Tod von fast 200 Kindern gegen Chemieunternehmen vor

Verunreinigte Medikamente führten zu NierenversagenIndonesien geht nach Tod von fast 200 Kindern gegen Chemieunternehmen vor

Seit Ende August waren in Indonesien fast 200 Kinder an akutem Nierenversagen gestorben. Die Behörden leiteten daraufhin Ermittlungen ein und geht nun gegen zwei Chemieunternehmen vor. Die Hintergründe.

In Apotheken werden Fiebersäfte knapp

Medikamentenkrise in MönchengladbachIn Apotheken werden Fiebersäfte knapp

Medikamente mit Paracetamol und Ibuprofen für Kinder bestellen Eltern derzeit in Apotheken oft vergebens. Warum das so ist und was Apotheker und Ärzte als Alternative empfehlen.

Was muss in eine gute Hausapotheke?

Apotheken im Kreis Heinsberg geben TippsWas muss in eine gute Hausapotheke?

Auch wegen möglicher Lieferengpässe: Apotheker geben Tipps, wie man sich auf den Winter und gängige Krankheitsbilder dieser Jahreszeit vorbereitet.

Eine Zukunft ohne Tierversuche – ist das möglich?

Multi-Organ-Chips statt toter MäuseEine Zukunft ohne Tierversuche – ist das möglich?

Analyse · Tausende Mäuse, Ratten und andere Tiere sterben jährlich für Forschungszwecke und die Entwicklung von neuen Medikamenten. Ist das wirklich nötig? Experten beurteilen den Nutzen unterschiedlich – und werfen einen Blick in die Zukunft.

Sieben Tipps für die Hausapotheke in der kalten Jahreszeit

Erkältung, Grippe, CoronaSieben Tipps für die Hausapotheke in der kalten Jahreszeit

Wenn die Tage kürzer werden, kommen oft auch die Schnupfennasen zurück. Die Erkältungszeit hat begonnen. Was sollte man jetzt zu Hause haben?

Vor allem Ältere lassen sich jetzt impfen

Impfkampagne in LangenfeldVor allem Ältere lassen sich jetzt impfen

Das antivirale Medikament Paxlovid ändert laut Mediziner Christoph Fliegner erst einmal nichts an der Impfbereitschaft der Menschen.

Spende für Kinderhospize bundesweit

5000 Janosch-Pillentürme aus KorschenbroichSpende für Kinderhospize bundesweit

Die Firma Kerpers Innovation hat ihr Lager in Korschenbroich. Von dort gehen 5000 Janosch-Pillentürme im Wert von rund 40.000 Euro in den Schwarzwald, wo Ehrenamtler Weihnachtspäckchen an schwerkranke Kinder verschicken.

Apotheken kämpfen mit Engpässen

Langenfeld/MonheimApotheken kämpfen mit Engpässen

Die Apotheker in Langenfeld und Monheim müssen immer öfter kreativ werden, um Medikamente von Kunden beschaffen zu können. Lieferengpässe, vor allem bei Fieber- und Schmerzsäften für Kinder, halten seit Monaten an.

Apotheken am Limit

Medikamenten-Engpass auch in KaarstApotheken am Limit

Egal ob Fiebersaft, Cholesterin-Senker, Antibiotika, Blutdruckmittel oder Insulin: Auch in Kaarst haben Apotheker derzeit mit Medikamenten-Knappheit zu kämpfen. Wie können Patienten trotzdem versorgt werden?

Nach Raketenbeschuss - neuer Transport für Ukraine

Hilfe aus DormagenNach Raketenbeschuss - neuer Transport für Ukraine

Eine Klinik in Lwiw in der West-Ukraine benötigt dringend Materialien gegen einen Stromausfall nach einem Raketenbeschuss durch die russischen Aggressoren.

Familienministerium nimmt Änderungen an Pubertätsblocker-Text vor

Aufregung um Infotext auf WebseiteFamilienministerium nimmt Änderungen an Pubertätsblocker-Text vor

Das Regenbogenportal der Bundesregierung hat einen Infotext für trans-geschlechtliche Jugendliche verfasst. In die Kritik geriet der Text, weil darin auch Pubertätsblocker angesprochen wurden. Nun hat das Portal auf die Einwände von außen reagiert.

Action Medeor setzt Hilfslieferungen in die Ukraine fort

Trotz RaketenangriffenAction Medeor setzt Hilfslieferungen in die Ukraine fort

Mehr als 120 Hilfslieferungen hat das Vorster Medikamentenhilfswerk seit Kriegsbeginn in die Ukraine geschickt. Trotz der aktuellen Raketenangriffe auf ukrainische Städte will man daran festhalten. Das sei verantwortbar, so Vorstandssprecher Sid Peruvemba.

Diese neuen Medikamente lindern Häufigkeit und Schwere von Migräne

Vorbeugende Therapie-OptionenDiese neuen Medikamente lindern Häufigkeit und Schwere von Migräne

Ausgerechnet im Urlaub dröhnt der Schädel. Was viele für Kopfweh halten, ist in Wirklichkeit oft Migräne. Das löst sie aus und diese neuen Therapie-Optionen gibt es gegen die Kopfschmerzattacken.

„Das Gesundheitssystem wird strukturiert vor die Wand gefahren“

Fiebersaft für Kinder ist knapp„Das Gesundheitssystem wird strukturiert vor die Wand gefahren“

Schmerzmittelhaltige Fiebersäfte für Kinder sind derzeit nicht leicht zu bekommen. Apotheken im Kreis Kleve klagen über Lieferengpässe, Eltern kehren teilweise mit leeren Händen zum kranken Kind zurück. Wann entspannt sich die Lage?

Können Frauen anders auf Medikamente reagieren als Männer?

Gendermedizin in MönchengladbachKönnen Frauen anders auf Medikamente reagieren als Männer?

Wirken Medikamente bei Frauen anders als bei Männern? Wenn ja, warum ist das so? Wie Medikamente vor ihrer Markteinfühung geschlechtsspezifisch getestet werden, erklärt Apotheker Dirk Lammert.

Familie will in „Haus des Apothekers“ ziehen

Lost Place im Kreis KleveFamilie will in „Haus des Apothekers“ ziehen

Jahrelang gammelte das alte Haus in der Weezer Ortschaft Baal vor sich hin. Innen lagerten leere Medikamentenverpackungen und alte Pornos, im Internet erlangte der Hof Berühmtheit als „Lost Place“. Jetzt will eine Weezer Familie dort ordentlich renovieren.

Diese Corona-Regeln gelten ab Oktober

Masken und Länder-StufenDiese Corona-Regeln gelten ab Oktober

Auf eine Corona-Welle zum Jahresende will die Politik diesmal besser vorbereitet sein. Für Schutzmaßnahmen steht deshalb für die kommenden Monate ein größerer Instrumentenkasten bereit - wird er auch genutzt?

„Das ist der Albtraum eines Apothekers“

Lieferengpässe auch in Düsseldorf„Das ist der Albtraum eines Apothekers“

Pharmazeuten haben seit Jahren immer wieder mit Lieferengpässen bei Arzneimitteln zu kämpfen. Zuletzt verschärfte die Corona-Pandemie die Situation. Aktuell ist es auch in Düsseldorf schwierig, bestimmte Medikamente für Kinder zu bekommen.

In Schlangenlinien gefahren — Polizei sucht Zeugen

Blaulichtticker Erkelenzer LandIn Schlangenlinien gefahren — Polizei sucht Zeugen

Update · Offensichtlich führten Medikamente zur Fahrweise der Frau. In Wassenberg fiel sie einem Zeugen auf, der die Polizei verständigte. Gesucht werden weitere Zeugen, die möglicherweise gefährdet wurden. Außerdem meldet die Polizei Einbrüche in Erkelenz.