Neuss am Rhein - aktuelle News und Infos zur Großstadt in der Region Niederrhein

Neuss am Rhein - aktuelle News und Infos zur Großstadt in der Region Niederrhein

Foto: Berns/Woitschützke

Neuss

Welche Sehenswürdigkeiten gibt es in Neuss? 

Welche regelmäßigen Veranstaltungen gibt es in Neuss? 

Gibt es kulinarische Spezialitäten aus Neuss? 

Welche Gartenarbeiten schon erledigt werden können

Neusser Experten geben TippsWelche Gartenarbeiten schon erledigt werden können

Auch wenn die Temperaturen zum Teil schon recht frühlingshaft sind, ist es für die meiste Gartenarbeit noch zu früh. Schließlich könnte noch eine Kältewelle kommen. Welche kleinen Arbeiten dennoch erledigt werden könnten.

Diese Events sollte man 2023 im Rhein-Kreis Neuss nicht verpassen

Termine und InformationenDiese Events sollte man 2023 im Rhein-Kreis Neuss nicht verpassen

„Mallorca Festival“, „StreetBeach Festival“ oder auch das „Rhein-Gin-Festval“: 2023 finden im Rhein-Kreis Neuss zahlreiche Events statt, die man auf keinen Fall verpassen sollte. Was wo und wann stattfindet - hier gibt es eine Übersicht.

Die Stadt Korschenbroich sucht ehrenamtliche Richter

Rat stellt Vorschlagsliste aufDie Stadt Korschenbroich sucht ehrenamtliche Richter

Für die Amtszeit von 2024 bis 2028 sucht die Stadt Korschenbroich Bewerber als Schöffen. Welche Voraussetzungen man dafür erfüllen muss und wie man sich bewerben kann.

Zentrum will Postbank-Terminal auf dem Zuckerfabrik-Gelände

Vorstoß in DormagenZentrum will Postbank-Terminal auf dem Zuckerfabrik-Gelände

Stark verärgert äußert sich die Zentrums-Fraktion angesichts der Schließung der Postbank-Filiale in der Rathaus-Galerie über das Verhalten der Stadtverwaltung.

Kinderstation in Afrika trägt Namen einer Neusserin

6500 Kilometer entferntKinderstation in Afrika trägt Namen einer Neusserin

In Burundi gibt es ein Dorsemagen-Haus: Benannt wurde es nach der verstorbenen kfd-Vorsitzenden Anneliese Dorsemagen. Was auf der Kinderstation geleistet wird.

Kreisarchiv stellt Jahresprogramm vor

Geschichte in DormagenKreisarchiv stellt Jahresprogramm vor

Das Archiv im Rhein-Kreis Neuss mit Sitz in Zons legt seinen Schwerpunkt in diesem Jahr anlässlich des Jubiläums „650 Jahre Zons“ auf die Geschichte der Zollfeste.

DAGN-Präsident auf USA-Reise von Flughafen-Shutdown betroffen

Flugverbot in den USADAGN-Präsident auf USA-Reise von Flughafen-Shutdown betroffen

Vergangene Woche kam es in den ganzen USA kurzzeitig zu einem kompletten Flugverbot. Ebenfalls davon betroffen: Thomas Schommers, Präsident der Deutsch-Amerikanischen Gesellschaft Neuss.

Neusser EV gibt Spiel in Wiehl im letzten Drittel ab

EishockeyNeusser EV gibt Spiel in Wiehl im letzten Drittel ab

Nach dem zweiten Drittel steht es noch 2:2, doch dann kassiert der Eishockey-Regionalligist aus Neuss im Oberbergischen drei Treffer.

Anna Küskes rettet die CHTC-Damen vor dem Abstieg

HallenhockeyAnna Küskes rettet die CHTC-Damen vor dem Abstieg

Dank ihrer beiden Tore beim 2:1-Sieg gegen Bonn wahrte die Mannschaft die Chance auf den Klassenerhalt in der Hallenhockey-Bundesliga.

Staatsanwaltschaft prüft Video aus Moschee in Neuss

Vorwurf der VolksverhetzungStaatsanwaltschaft prüft Video aus Moschee in Neuss

Ein Video, das auf dem Kurznachrichtendienst Twitter veröffentlicht wurde, hat jetzt den Staatsschutz auf den Plan gerufen. Der Vorwurf der Volksverhetzung steht im Raum. Worum es genau geht.

Tierheim Rommerskirchen warnt vor falschen Spendensammlern

Nach Vorfällen in mehreren OrtschaftenTierheim Rommerskirchen warnt vor falschen Spendensammlern

Laut dem Tierschutzverein haben sich in den vergangenen Tagen mehrfach Personen als Spendensammler ausgegeben und an Haustüren geklingelt. Dahinter stecke ein Betrug, vermuten die Tierschützer.

Wo Secondhand die erste Wahl ist

„Gebraucht“ shoppen in NeussWo Secondhand die erste Wahl ist

Vintage-Mode ist im Trend, günstig und nachhaltig. Doch Secondhand ist nicht gleich Secondhand – auch die Geschäfte in der Neusser Innenstadt haben Unterschiedliches zu bieten. Wir stellen die Secondhand-Läden vor.

Oldtimer-Diebe schlagen neun Mal zu

Ermittlungen in NeussOldtimer-Diebe schlagen neun Mal zu

Es ist ein Fall mit vielen Fragezeichen: Gleich neun alte Fahrzeuge wurden aus zwei Garagen an der Gladbacher Straße gestohlen. Vor allem zu einem knallroten Ford pflegt der Besitzer eine emotionale Beziehung.

Große Chancen für Auszubildende

Arbeitsmarkt im Rhein-Kreis NeussGroße Chancen für Auszubildende

Der Fachkräftebedarf nimmt zu. Derzeit seien die Chancen auf einen Traumberuf so gut wie nie, heißt es von der Agentur für Arbeit. Sie intensiviert nun ihr Informations- und Beratungsangebot.

Hermann Gröhe unterstützt festgenommene Journalistin

Politische Patenschaft im IranHermann Gröhe unterstützt festgenommene Journalistin

Bereits seit Jahren kritisieren internationale Journalistenzusammenschlüsse, dass eine freie Presse im Iran fast unmöglich sei. Nun wurde bekannt, dass Vida Rabbani zu über sieben Jahre verurteilt wurde. Wie ein Neusser Politiker die Journalistin unterstützt.

Corona fordert drei weitere Todesopfer

Lage im Rhein-Kreis NeussCorona fordert drei weitere Todesopfer

Die Zahl der Todesopfer ist kreisweit auf 749 gestiegen. Im Rhein-Kreis Neuss ist aktuell bei 649 Menschen (Vortag: 996) eine Infektion mit dem Coronavirus nachgewiesen. Das teilt der Rhein-Kreis mit.

Notruf 112 im Rhein-Kreis Neuss wieder erreichbar

Fehler behobenNotruf 112 im Rhein-Kreis Neuss wieder erreichbar

Update · Die Leitstelle des Rhein-Kreis Neuss informierte am Montagvormittag, 16. Januar, darüber, dass der Notruf 112 vorübergehend ausgefallen war. Das war der Grund.

Stadt möchte Sammelgebiet für Gänse-Eier ausweiten - das sind die Gründe

Maßnahmen in NeussStadt möchte Sammelgebiet für Gänse-Eier ausweiten - das sind die Gründe

Um der Gänseproblematik im Stadtgebiet weiterhin Herr zu werden, wird die Verwaltung die Eier-Entnahme auch in 2023 fortsetzen – und möchte das Sammelgebiet sogar ausweiten. Was sind die Gründe?

Als Persönlichkeit nie im Vordergrund, aber stets dabei

Urgestein der TG Neuss wird 85Als Persönlichkeit nie im Vordergrund, aber stets dabei

Lauf-Trainer, Kümmerer, Organisator, Funktionär – Hans-Peter Heinen von der TG Neuss vollendet am Montag sein 85. Lebensjahr. Zur Ruhe hat sich aber noch nicht gesetzt.

Die Moral der Tigers ist weiter intakt

2. Basketball-BundesligaDie Moral der Tigers ist weiter intakt

Obwohl wieder nur zu acht angetreten, resigniert der leidgeprüfte Basketball-Zweitligist TG Neuss auch bei der 76:85-Niederlage in Bad Homburg bis zum Schluss nicht.

Versuchter Mord in Neuss? Anklage nach über 20 Jahren

Prozessauftakt Ende JanuarVersuchter Mord in Neuss? Anklage nach über 20 Jahren

Gemeinsam mit seinem Vater soll ein 43-Jähriger vor rund 20 Jahren versucht haben, einen Mann in Neuss zu töten. Nun muss er sich vor Gericht verantworten.

Was es bei Schulranzen zu beachten gibt

Tipps für die richtige Wahl in NeussWas es bei Schulranzen zu beachten gibt

Vor dem Schulstart beginnt die Qual der Wahl – denn ein passender Schulranzen muss her. Die wichtigsten Fragen und Antworten im Überblick.

Künstliche Intelligenz — Chance oder Gefahr für die Kunst?

Wie Neusser Kunstschaffende das beurteilenKünstliche Intelligenz — Chance oder Gefahr für die Kunst?

Mit künstlicher Intelligenz können Gedichte und Geschichten geschrieben werden – auch Bilder lassen sich mit nur einem Klick über entsprechende Generatoren erzeugen: Wie beurteilen das Neusser Kunstschaffende? Ist KI Chance oder Gefahr?

Kostenloser Badespaß für Familien im Hallenbad

Familienbadetag in KorschenbroichKostenloser Badespaß für Familien im Hallenbad

Bei der Aktion entfiel der Eintritt für Besitzer der Familienkarte des Rhein-Kreises Neuss. So gut wurde der Familienbadetag angenommen.

Wie viele Einwohner hat Neuss?

Wie groß ist die Fläche der Stadt Neuss?

Wo liegt Neuss?

Welche Ausflüge kann man ab Neuss machen?

Wofür ist Neuss bekannt?

Wie alt ist Neuss?

Wie hieß Neuss früher?

Welche Kultur-Angebote gibt es in Neuss?