Bielefeld: Aktuelle News und Infos zu der Stadt in Ostwestfalen

Bielefeld: Aktuelle News und Infos zu der Stadt in Ostwestfalen

Foto: dpa/Oliver Krato

Bielefeld

Sehenswürdigkeiten: Für was ist Bielefeld bekannt?

Welche Ausflüge kann man ab Bielefeld machen?

24.000 Blumenzwiebeln gepflanzt

Landesgartenschau 2026 in Neuss24.000 Blumenzwiebeln gepflanzt

Mitglieder des Vereins „Grünes Herz - Bürgerpark Neuss“ griffen zum Spaten. Im kommenden Frühjahr wird es dann schon einmal eine Ahnung von der Blütenpracht zur Landesgartenschau 2026 geben.

Weihnachtsmärkte in NRW sind beliebt wie vor Corona

Sehnsucht und GemütlichkeitWeihnachtsmärkte in NRW sind beliebt wie vor Corona

Farbenfrohe Lichter, stimmungsvolle Weihnachtsmusik und verschiedene Angebote auf kleinem Raum. Die Weihnachtsmärkte können sich wieder über einen regen Zuspruch freuen. Davon profitieren auch andere.

Prozess um Amoklage in Bielefeld – Öffentlichkeit ausgeschlossen

Auf Antrag des VerteidigersProzess um Amoklage in Bielefeld – Öffentlichkeit ausgeschlossen

Die Öffentlichkeit ist zum Auftakt im Prozess um eine Amoklage an einem Bielefelder Berufskolleg ausgeschlossen worden. Der Verteidiger des Angeklagten hatte den Antrag gestellt.

Corona-Inzidenz in NRW am Freitag bei 244,4

Pandemie-Lage in NRWCorona-Inzidenz in NRW am Freitag bei 244,4

Die Corona-Inzidenz in NRW liegt am Freitag bei 244,4. Allerdings dürfte die Dunkelziffer bei den Infektionszahlen deutlich höher liegen. So sieht es in NRW aus.

Geschwächte Junior Tigers im Topspiel ohne Chance

Nachwuchs-BasketballGeschwächte Junior Tigers im Topspiel ohne Chance

Unter anderem ohne Spielmacherin Marija Ilic angetreten, unterliegen die U18-Basketballerinnen der TG Neuss in Recklinghausen deutlich.

28-Jähriger in Herford durch Messerstiche verletzt

Auseinandersetzung in Mehrfamilienhaus28-Jähriger in Herford durch Messerstiche verletzt

Ein 28-Jähriger wurde bei einer Auseinandersetzung in Herford mit einem Messer verletzt. Einsatzkräfte wurden zu einem Mehrfamilienhaus gerufen.

Prominenz vertritt am Ostwall die Ernährungsbranche

Neue Vorsitzende Sylke FleischhutProminenz vertritt am Ostwall die Ernährungsbranche

Sylke Fleischhut von der August Storck KG wurde zur neuen Vorsitzenden gewählt. Sie folgt als erste Frau auf der Kommandobrücke auf den langjährigen Vorsitzenden Hans-Werner Runschke von Zentis.

13 Jahre Haft für tödliche Schüsse auf Parkdeck

Tat in Bielefeld13 Jahre Haft für tödliche Schüsse auf Parkdeck

Ein 29-Jähriger ist nach Schüssen auf einen weiteren Mann auf einem Parkdeck wegen Totschlags und versuchten Totschlags zu einer Haftstrafe verurteilt worden. Den Schüssen ist offenbar ein Drogengeschäft vorausgegangen.

Lkw-Unfall auf A 33 bei Paderborn – Sperrung aufgehoben

In Richtung BielefeldLkw-Unfall auf A 33 bei Paderborn – Sperrung aufgehoben

Update · Die A33 bei Paderborn ist nach einem Unfall in Richtung Bielefeld gesperrt worden. Zwei Lkw waren kollidiert. Am frühen Donnerstagmorgen konnte die Sperrung aufgehoben werden.

Topspiel in der U18-Bundesliga für die Tigers

Nachwuchs-BasketballTopspiel in der U18-Bundesliga für die Tigers

In ihren bislang vier Saisonspielen wussten die Basketballerinnen der TG Neuss Junior Tigers mit Siegen zu gefallen. Nun geht’s zum Spitzenreiter.

13 Jahre Haft für 29-Jährigen nach tödlichen Schüssen auf Parkdeck

Urteil am Landgericht Bielefeld13 Jahre Haft für 29-Jährigen nach tödlichen Schüssen auf Parkdeck

Angehörige des Opfers hatten vor dem Landgericht demonstriert. Das Gericht befand den Angeklagten für schuldig, im Dezember 2021 einen 31-Jährigen nach einem Drogengeschäft erschossen zu haben.

Ratinger U15 kommt nach Rückstand zurück

Jugendfußball, RegionalligaRatinger U15 kommt nach Rückstand zurück

Die Fußball-C-Junioren von Ratingen 04/19 drehen ein 1:2 gegen den FC Hennef in ein 3:2, doch die Regionalliga-Partie endet noch 3:3, weil die Gäste in der Nachspielzeit noch ausgleichen.

Diese Pläne will Fortunas Kapitän in Angriff nehmen

Hoffmann nach ComebackDiese Pläne will Fortunas Kapitän in Angriff nehmen

Beim 1:0-Sieg im Testspiel bei Arminia Bielefeld stand Andre Hoffmann zum ersten Mal seit seinem Comeback nach hartnäckiger Verletzung wieder längere Zeit auf dem Platz – 71 Minuten. Welche Erkenntnisse Fortunas Kapitän dabei gewonnen hat und was ihn für die kommenden Wochen umtreibt.

Weihnachtsmarkt in NRW will alle WM-Spiele zeigen

Sport statt Besinnlichkeit?Weihnachtsmarkt in NRW will alle WM-Spiele zeigen

Glühwein und Rudelgucken? Fast alle Weihnachtsmärkte in NRW sind sich einig und wollen keine WM-Spiele in diesem Winter zeigen. Mit einer Ausnahme.

Diese Erkenntnisse bringt Fortunas Sieg im Geheimtest

1:0 in BielefeldDiese Erkenntnisse bringt Fortunas Sieg im Geheimtest

Analyse · Wirklich etwas kaufen können sich die Düsseldorfer für den 1:0-Sieg bei Arminia Bielefeld nicht. Doch als Muster ohne Wert sollte man den Erfolg im „geheimen“ Testspiel in Ostwestfalen nicht abstempeln. Was Trainer Daniel Thioune und sein Team mit nach Hause nehmen konnten.

Last-Minute-Sieg für Fortuna beim Geheimtest

Unter strengen Auflagen gegen BielefeldLast-Minute-Sieg für Fortuna beim Geheimtest

Es war ein Testspiel der ganz geheimen Sorte. Nach der Absage des Kurzturniers in Lohne wegen Sicherheitsbedenken der Polizei vereinbarte Fortuna ein Testspiel beim Zweitligarivalen Arminia Bielefeld – und beendete dieses mit einem Sieg. Wer den entscheidenden Treffer erzielt hat.

Grippewelle erwischt Ratinger U15 vor Wochen der Wahrheit

Jugendfußball, RegionalligaGrippewelle erwischt Ratinger U15 vor Wochen der Wahrheit

Nach dem ersten Heimsieg in der Fußball-Regionalliga empfangen die C-Junioren von Ratingen 04/19 am Samstag den FC Hennef zu einem „Sechs-Punkte-Spiel“. Ausgerechnet vor den Wochen der Wahrheit hat sie aber eine Grippewelle geplagt.

26-jähriger soll Bankangestellte mit Säge bedroht haben

Prozess in Bielefeld26-jähriger soll Bankangestellte mit Säge bedroht haben

Nach einem Überfall mit einem ungewöhnlichen Tatwerkzeug muss sich ab Januar ein Mann vor dem Landgericht Bielefeld verantworten. Dieser schweigt bislang.

Blutiger Streit um zu laute Musik

Anklage wegen versuchten TotschlagsBlutiger Streit um zu laute Musik

Wegen versuchten Totschlags muss sich ein Mann aus dem Kreis Herford ab Januar vor dem Landgericht Bielefeld verantworten. Der Grund: ein Streit um zu laute Musik.

Wie Kastenmeier Fortunas Rückhalt geworden ist

Hinrunden-Zeugnis, Teil 1Wie Kastenmeier Fortunas Rückhalt geworden ist

Serie · Die Zweitliga-Hinrunde ist abgeschlossen – eine Hinrunde, die sich nur schwer auf einen Nenner bringen lässt. Wir präsentieren in vier Teilen, nach Positionen gegliedert, unser Hinrundenzeugnis auf Basis der Noten unserer Redaktion und der Fans. Den Auftakt machen Torhüter und Innenverteidiger.

Warnstreiks in der Metallindustrie gehen weiter

119 Betriebe in NRW betroffenWarnstreiks in der Metallindustrie gehen weiter

Kurz vor der vielleicht entscheidenden 5. Verhandlungsrunde am Donnerstag in Baden-Württemberg lässt die IG Metall noch einmal ihre (Warnstreik-)Muskeln spielen. Allein in Nordrhein-Westfalen zählt die Gewerkschaft mehr als 14.000 Teilnehmende.

Medizinischer Notfall bei Lkw-Fahrer auf der A2

Autobahnsperrung bei Bad EilsenMedizinischer Notfall bei Lkw-Fahrer auf der A2

Ein medizinischer Notfall bei einem Lastwagenfahrer hat am Montagmittag zu einer zweistündigen Sperrung der Autobahn A2 in Fahrtrichtung Dortmund geführt.

Bielefeld überwintert auf dem Relegationsrang – Fürth ärgert Spitzenreiter

2. Bundesliga kompaktBielefeld überwintert auf dem Relegationsrang – Fürth ärgert Spitzenreiter

Am letzten Zweitliga-Spieltag vor der WM-Pause hat Arminia Bielefeld einen wichtigen Sieg im Abstiegskampf gelandet. Die Ostwestfalen bezwangen daheim Magdeburg mit 3:1 und rücken auf Platz 16 vor. Auch der 1. FC Nürnberg feierte einen Heimsieg, während Fürth ein 1:1 in Darmstadt holte. Die Sonntagsspiele in der Zusammenfassung.

Wo liegt Bielefeld?

Wie ist der Name Bielefeld entstanden?

Wie viele Einwohner hat Bielefeld?